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Sommerreifen u. Räder-Sammelthread

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. September 2013 um 12:40

Hallo Gemeinde,

vor kurzem wurde hier ja bereits ein Sammelthread für Winterreifen eröffnet. Um möglichst viele Erfahrungen/Empfehlungen unter einem "Titel" zu sammeln möchte ich nun dasselbe für Sommerreifen anstoßen.

Sicherlich gibt es auch hierzu schon unzählige Themen, aber ich bin der Meinung, etwas mehr Übersichtlichkeit und Informationsdichte durch die Zusammenführung unter einen Titel zu schaffen.

In diesem Sinne, auf einen regen Informationsaustausch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cdegen

Hab heute zum ersten Mal die 19" Sommerräder selber drauf gemacht. Die sind soooo schwer. Wie macht Ihr das? Selber oder einlagern?

Hi!

 

Meine 19" er wechsle ich selber! Hab sie im Keller eingelagert! Für einen Mann dürfte das kein Problem sein! Sg

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Themenstarteram 28. September 2013 um 12:40

Hallo Gemeinde,

vor kurzem wurde hier ja bereits ein Sammelthread für Winterreifen eröffnet. Um möglichst viele Erfahrungen/Empfehlungen unter einem "Titel" zu sammeln möchte ich nun dasselbe für Sommerreifen anstoßen.

Sicherlich gibt es auch hierzu schon unzählige Themen, aber ich bin der Meinung, etwas mehr Übersichtlichkeit und Informationsdichte durch die Zusammenführung unter einen Titel zu schaffen.

In diesem Sinne, auf einen regen Informationsaustausch --> Hier geht es weiter

Themenstarteram 28. September 2013 um 13:14

Vielleicht ist es nicht unbedingt die passendste Jahreszeit, um eine Diskussion über Sommerreifen anzufangen, aber nach dem Sommer ist vor dem Sommer ;)

Auf meinem A4 8K fahre ich im Sommer den

Dunlop SP Sport Maxx GT XL AO

in der Größe 255/35 R19 ZR/96Y. Ein Punkt, weshalb ich mich für diesen Reifen entschieden habe, war die "AO-Kennung". Über Sinn und Nutzen lässt sich defintiv streiten, teurer war er jedenfalls nicht. Und die weit verbreiteten Vibrationen, von denen man hier im Forum massenhaft lesen kann, gehören seither der Vergangenheit an.

Natürlich mögen diese auch andere Ursachen haben, aber ich schiebe dieses Phänomen in meinem Fall zu 100% auf die Reifen. Mit meinen Winterreifen Hankook Winter i*cept evo 225/50 R17 habe ich zwischen 100 - 120km/h Vibrationen im Auto. Der Hankook ist trotzdem ein super Winterreifen, siehe meine Erfahrungen im WINTERREIFEN Sammelthread.

Um auf den Punkt zu kommen, der Dunlop mit der besagten AO-Kennung sichert mir eine ruhige, vibrationsfreie Fahrt auf allen Untergründen und egal mit welcher Reisegeschwindkgeit.

Die Reifen haben demnächst den ersten Sommer hinter sich und mein Fazit ist durchweg positiv.

Als Vielfahrer habe ich mein Auto mit dieser Bereifung ungefähr 15000km in diesem Sommer bewegt. Ein Blick auf das Profil, sowie das Nachmessen haben mich erstaunt. Es ist noch einiges an Restprofil vorhanden, ich wage zu behaupten, dass ich wohl an die 25000km mit dem Satz komme. Die Laufruhe ist bisher auch absolut gegeben. Probleme mit Aquaplaning oder mangelndem Kurvenverhalten sind mir bisher auch fremd.

Für diese Reifengröße allemal ein beachtlicher Wert, zumal meine Wegstrecken eher selten über Autobahnen führen. Mein "Revier" sind meist die kurvigen, zum Teil in katastrophalem Zustand befindlichen Straßen im tiefen Schwarzwald.

Preislich vielleicht nicht gerade günstig, aber meiner Meinung nach meilenweit unter den Preisen von z.B. Conti, Pirelli, Michelin und wie sie alle heißen...

Die knapp 190€ pro Reifen sind mit Rückblick auf die ersten Erfahrungen sehr gut angelegtes Geld. Daher Preis/Leistung TOP und defintiv wieder Dunlop!

 

Zuvor hatte ich den

Continental SportContact 5

in gleichen Dimensionen wie mein jetziger Dunlop. Diese waren aber ein ganz klarer Reinfall. Laufleistung war sehr enttäuschend und auch die Abrollgeräusche, welche mich schon nach 10000km heimgesucht haben, waren irgendwann unerträglich.

Da hier auch noch ein sehr satter Preis auf dem Papier steht, waren das die ersten und letzten Conti auf meinem Fahrzeug.

Grüße

DS186

Wenn meine Felgen vom Ausbessern zurückkommen, stellt sich die Frage für neue 245/40 R18:

- FULDA S-Control (130€ + Montage)

- Dunlop SP SportMaxx GT (142€ + Monatge)

- Goodyear Eagle F1 Asy2 (147€ + Montage)

Ich bin recht "anspruchslos", der Wagen wird kaum über 130km/h bewegt. Aquaplaning und Geräusche sollten langfristig niedrig sein. Eine Empfehlung diesbzgl.?

Mit dem HANKOOK Evo V12 war ich die ersten Jahre recht zufrieden aber das Sägezahnprofil verursacht trotz ausreichendem Restprofil arge Geräusche, so dass ich derartige Profil nicht mehr in Erwägung ziehe.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 20:09

Hallo bauks,

wie in meinem ersten Beitrag bereits geschrieben, bin ich mit den Dunlop SP Sport Maxx GT äußerst zufrieden. Keine Sägezahnbildung nach bisher 15000km. Auch bei Nässe hatte ich bisher keinerlei Probleme. Absolut laufruhig und überraschend wenig Verschleiß, wenn man die Dimensionen von 255/35 R19 berücksichtigt.

Über den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 kann ich nichts sagen, aber auch dieser ist in der engeren Auswahl, wenn die nächsten Sommerschuhe dran sind. Sollte sich aber der Dunlop weiterhin so gut schlagen, werde ich wohl diesem treu bleiben.

am 27. Februar 2014 um 20:24

Mein erster Satz 255 35 19 von Conti Sport Contact 3 hat mit einmal von vorne nach hinten wechseln auf einem 3.0tdi 27tkm gehalten-dann waren alle 4 auf 1,5mm. Nun habe ich für diesen Sommer Conti Sport Contact 5 bestellt. Natürlich die Audi Ausführung. Hoffe die 5er sind genauso gut und halten einen Tick länger.

Die 3er haben übrigends hervorragend funktioniert.

Mich würden ja mal brennend Erfahrungen zu den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 oder den Efficiency Grip (Performance) von Goodyear interessieren ;)

am 28. Februar 2014 um 0:43

Probiere diese Saison mal die Hankook Ventus S1 Evo2 in 255/35/19 ..bin gespannt...

Ich werd mir dieses Jahr mal den Fulda Sportcontrol als 235/35 r19 drauf hauen

Zitat:

Original geschrieben von Big-Marc

Mich würden ja mal brennend Erfahrungen zu den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 oder den Efficiency Grip (Performance) von Goodyear interessieren ;)

Die Asy 2 sollen verdammt gut sein!

Werde dieses Jahr auch von Hankock auf die Asy 2 wecgseln obwohl ich mit den Hankocks immer zufrieden war.

 

Zitat:

Original geschrieben von Fresh_Thing

...Werde dieses Jahr auch von Hankock auf die Asy 2 wecgseln obwohl ich mit den Hankocks immer zufrieden war.

Sind "Hankock" Fake-Nachbauten von "Hankook"? :D

Hat jemand Erfahrung hinsichtlich Standplatten und Vibrationen mit Sport Maxx oder Eagle F1?

Themenstarteram 1. März 2014 um 10:15

Hallo Juergen_S,

beim Sport Maxx GT habe ich mit keinem der beiden Phänomene Probleme, siehe auch in meinem Threaderöffnungsbeitrag.

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S

Hat jemand Erfahrung hinsichtlich Standplatten und Vibrationen mit Sport Maxx oder Eagle F1?

Ja ich.

Hatte die Sport Maxx TT montiert und die waren grausam.

Eine Nacht stehen, am Morgen dann die ersten Kilometer riesen Geeier.

Zudem hatten zwei Reifen einen großen Höhenschlag was zu derben Vibrationen führte.

Habe jetzt die Michelin Pilot Sport 3 und bin sehr zufrieden mit den Reifen.

Sind die Abrollgeräusche auch erträglich?

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