- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Sommerreifen und erhöhter Spritverbrauch?
Sommerreifen und erhöhter Spritverbrauch?
Hallo !
Dachte immer, dass man mit Winterreifen mehr Kraftstoff verfährt. Habe bis Oktober und jetzt ab März
ca. 1Liter Mehrverbrauch mit den Sommerreifen im Vergleich zu der Zeit mit Winterreifen.
Sommerreifen: 19"- 225vorne, 255hinten
Winterreifen: 225 vorne und hinten
Oder ist´s nur ein Zufall und meine Fahrweise ist dran schuld (ich denke, dass ich immer relativ gleich fahre)
Ähnliche Themen
16 Antworten
Moin,
der Rollwiderstand der hinteren 255er-Reifen ist deutlich höher alleine durch die 3cm mehr an Breite, so dass hieraus der Mehrverbrauch resultiert.
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von century2222
Hallo !
Dachte immer, dass man mit Winterreifen mehr Kraftstoff verfährt. Habe bis Oktober und jetzt ab März
ca. 1Liter Mehrverbrauch mit den Sommerreifen im Vergleich zu der Zeit mit Winterreifen.
Sommerreifen: 19"- 225vorne, 255hinten
Winterreifen: 225 vorne und hinten
Oder ist´s nur ein Zufall und meine Fahrweise ist dran schuld (ich denke, dass ich immer relativ gleich fahre)
diesen Mehrverbrauch kann ich auch bestätigen. Du fährst im Winter bestimmt auch keine 19" WR - oder doch?
hab mit den Sommerreifen auch so knapp einen halben Liter mehr! Kann eigentlich nur an der Breite liegen,..
Sommer 18x40x225 vorne
18x35x255 hinten
Bridgestone Potenza
Winter 17x45x225 an allen vieren^^
Goodyear Eagle Ultra Grip
beides Runflat
Dito. Mit den 225er (bei mir Conti TS810 SSR) Winterreifen ist der Verbrauch pi mal Daumen um einen halben Liter weniger als mit 18" Mischbereifung (Michelin PS2). Alle RFT.
Jap, ganz genau dasselbe bei mir. 17" WR 225 vorne wie hinten und Sommer sind dann Mischbereifung mit 18" 255 hinten. Der Mehrverbrauch liegt zwischen 0,5 und 1L / 100km. Ist also nichts ungewöhnliches und auch aufgrund der anderen Bereifung auch nachvollziehbar.
... na, da bin ich ja beruhigt - oder auch nicht. Das mit den breiteren Reifen und größerer Rollwiederstand hab ich ja kapiert und ist mir klar - aber ich dachte, dass das Profil und die Beschaffenheit des Gummis bei Winterreifen nicht gerade dazu beitragen Sprit zu sparen. Naja wenn ich ehrlich bin ist´s mir ja eh egal wieviel er braucht... (aber sagts keinem Umwletschützer - immerhin schaut er in weiß friedlich aus *g*)
Nicht nur die Breite sorgt für einen höheren Verbrauch. Auch das höhere Gewicht der breiteren Reifen und das höhere Gewicht der meist größeren Felgen im Sommer erhöhen die Masse an der Achse und somit den Verbrauch.
Bei mir auch extreme Veränderung. Hatte mit WR einen Verbrauch zwischen 8,3 und 8,4.
Und nun 9,4 oder 9,5. Wobei ich mit den SR auch öfters schneller fahre als vorher. Zudem fahre ich nun nach Möglichkeit immer offen.
winter: 16 zoll 205er reifen
sommer: 19 zoll 225/255er reifen
spritverbrauch im sommer ca. 0.5 - 0.8 liter mehr.
das ist das was ich erwartet habe und kann es so auch gut akzeptieren.
Mit modernen Winterreifen der gleichen Größe wie Sommerreifen hat man keinen merkbaren Mehrverbrauch. Der Mehrverbrauch kommt durch das Kalte Wetter zustande. Einerseits kalte Kaltstarts, andererseits herumgeeier im Schnee und so weiter und so fort.
Hab übrigens auch ca. 0,5 Liter Mehrverbrauch mit Sommerreifen. Bridgestone Potenza, vorne 17" 225er, hinten 17" 255er.
Winter irgendwelche Dunlop, aber nur 16" und auch nur 205er vorne und hinten.
Kann mich hier auch anschließen, mit meinen SR (18 Zoll Mischbereifung 225/255) habe ich, im Vergleich zu den WR (17 Zoll, 225 rundum), einen Mehrbrauch von 0,5-0,7L. Hätte nie gedacht das es soviel ausmacht.
Gruß
breitere reifen hoeherer rollwiderstand, und offen schlechterer cw-wert da braucht der kleine etwas mehr sprit.
man kann aber gut den reifendruck etwas erhoehen, so 0,2 bis 0,3 mehr als fuer leeres fahrzeug angegeben, da ist der rollwiderstand dann geringer. und am besten alles rausraeumen, was unnoetiger ballast ist, naja, jetzt nich gleich die muddi und die kinder z hause lassen...
gruss maxlwella
p.s. wo gehobelt wird, spanferkel
Kann ich alles nur bestätigen, Mehrverbrauch von WR 225 17Zoll zu Misch 225/255 18Zoll ist ca.0,5l.
Ist mir früher bei meinem E46 330Ci Cabrio nie so aufgefallen - hatte damals WR 205 17Zoll und SR Misch 225/245 17Zoll.
Anscheinend macht sich die 1 Zoll größere Sommerfelge jetzt auch verstärkt bemerkbar.
Zum Glück gibt es ja Spritsparoptimierungen, die diesen Mehrverbrauch wieder kompensieren - manch Einer dürfte wissen, was ich meine
hallo
also bei mir ist es auch so, dass der verbrauch im sommer 0,5 - 1,5 liter höher ist, je nach fahrweise
winter: 17" 225 vorne und hinten - Dunlop (kein runflat)
sommer: 19" 225 vorne und 255 hinten - Dunlop (kein runflat)