ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Sommerreifen und Felgen Komplettset worauf muss ich besonders achten?

Sommerreifen und Felgen Komplettset worauf muss ich besonders achten?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 14. April 2020 um 11:30

Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier und das hier ist mein erster Thread :)

Ich habe momentan noch meine Winterreifen auf meinem GLK drauf und möchte mir nun neue Sommerreifen bestellen und dazu noch passende Felgen. Da ich mich leider nicht so gut mit dem ganzen auskenne, wollte ich um euren Rat bitten.

Ich habe mich auf ein Paar Seiten umgeschaut dann meine Autodaten gespeichert und blind losgelegt.

Jetzt habe ich während meiner Suche einiges erfahren von denen ich vorher nichts gehört hatte.

Mir ist aufgefallrn das bei einigen Felgen die ich rausgesucht habe ABE dahinter steht und bei den anderen steht garnichts. Ist das schlimm bzw worauf müsste ich achten wenn dahinter garnichts steht? Ich habe bemerkt, das wenn garnichts dahinter steht die ET dann bei 35 oder weniger liegt. Müsste ich dann auf was achten oder kann ich auch Felgen mit ET 35 oder ET 30 bestellen ohne weiteres? Was sagt eigentlich der ET ganz genau aus? Ich weiß das es Einpresstiefe bedeutet aber wie stelle ich mir das vor ob ET30 oder ET 45 zB? Bei manchen Felgen steht zB auch 8x20 bei anderen wiederum 9x20..was bedeutet in dem Fall die erste Zahl?

Zudem habe ich gesehen, das es jeweils Gutachten dazu gibt. Muss ich diese nach dem Kauf einfach ausdrucken und mit mir führen oder wie läuft sowas ab?

Ich habe 19 Zoll Winterreifen und schwanke nun zwischen 19 und 20 Zoll Sommerreifen. Gibt es da entscheidende Vor- bzw Nachteile?

Als erstes möchte ich mich für die Laienhaften Fragen entschuldigen und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Bedanke mich herzlichst für jede hilfreiche Antwort Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich habe Dir hier mal den Link von den zugelassenen Rad/Reifenkombinationen von Mercedes gegeben.

https://www.mercedes-benz.de/.../...ssige-rad-reifenkombinationen.html

Zusätzlich ein Bild zur Erklärung der Einpresstiefe.

Eine andere als die zugelassene ET darfst Du nicht verwenden, da Du sonst die Spur veränderst, die Räder aus der Karosserie herausstehen, oder Du Probleme mit der Bremsanlage oder Aufhängungsteilen bekommst.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe Dir hier mal den Link von den zugelassenen Rad/Reifenkombinationen von Mercedes gegeben.

https://www.mercedes-benz.de/.../...ssige-rad-reifenkombinationen.html

Zusätzlich ein Bild zur Erklärung der Einpresstiefe.

Eine andere als die zugelassene ET darfst Du nicht verwenden, da Du sonst die Spur veränderst, die Räder aus der Karosserie herausstehen, oder Du Probleme mit der Bremsanlage oder Aufhängungsteilen bekommst.

Guide-jante-deport-1-jpg

Hallo Doug und Carry!

Nützliche Informationen finden Sie hier: http://www.felgen.net/felgenkennzeichnung.html

ET wird hier erklärt: http://www.felgen.net/einpresstiefe.html

Dazu ist auch der richtige Lochkreis wichtig: http://www.felgen.net/lochkreis.html

Vor- und Nachteile? Je grösser (20") und breiter die Felgen um so teuerer wird der Reifenwechsel.

Felgen sind eine geschmackssache... Viele finden grössere Felgen schöner.

Je grösser die Felge umso platter die Reifen (beim gleichen Wagen). Reifen mit niedrige höhe (zB. bei /35 is die höhe 35% der Reifenbreitte) sind steifer, Kurven sind präsizer und schneller zu fahren.

Höhere Reifen dagegen haben mehr Luft drin. Funktionieren, auch wegen ihre höhe, ein bisschen wie Luftfederung. Fühlen vielleicht etwas "weicher" aber absorbieren die Unebenheiten wesentlich besser.

Persönlich würde ich für die AMG GT Roadstar ein grosser Felgendiameter wählen, 20". Nicht für einen Geländewagen wie GLK. Komfortabel fahren, etwas langsamer durch enge Kurven, bequem. Vielleicht mal auf unbefestigte Strassen? Mit schöne 17" Felgen (Durchmesser). Und /60 Reifen.

Rob

Niederlande

P.S.: Entschuldige, mein Deutsch is schriftlich nicht 100% ;-)

Zur Frage mit der Bedeutung 8x20 oder 9x20, die in diesem Fall 8 oder 9 bezieht sich auf die Felgenbreite, die 20 ist der Felgendurchmesser in Zoll

Und Rob hat Recht, je weniger Gummi zwischen Felge und Straße, umso weniger Federung, sprich Komfort, durch den Reifen. Ist aber Geschmackssache.

Allerdings um so besser die Straßenlage.

Wenn der Komfort jetzt paßt würde ich bei 19 bzw. 20 Zoll bleiben.

am 14. April 2020 um 13:44

Hallo liebe GLK ler,

so ein ähnliches Problem stand bei mir auch an.

Die Sommerreifen mussten in 2020 neu; Die Winterreifen waren für 2019/20 knapp am Limit; da habe ich folgende Lösung praktiziert.

Auf die Felgen der Winterreifen habe ich nun drauf: VREDESTEIN Allwetterreifen 235/60 R17 V (mit M+S Symbol)

Für das bischen Winter reichen mir diese Reifen vollkommen aus. Der Verschleiß der Reifen wird im Sommer etwas höher sein, aber das nehme ich in Kauf. Das Fahrverhalten des VREDESTEIN ist super. Daher habe ich nun von der ehem. Mischbereifung die Felgen über. Wer Interesse hat , siehe EBAY Kleinanzeigen Nr. 120 012 8293 --Vorne waren 235/60 R17 und hinten 255/55R17.

Nun zum "DÜRFEN" der Bereifung beim GLK ; Schaue bitte in der gelben EG-Übereinstimmungsbescheinigung des Fahrzeuges nach. Hier ist auf der lezten Seite zu Punkt 35 ( Reifen/ und Radkombinationen ) alles für Dein Fahrzeug geregelt. Hier steht klar, auf welcher Achse Du Felgen mit dem entsprechenden Gummi fahren darfst.

Viel Erfolg

Themenstarteram 14. April 2020 um 17:24

Erst einmal möchte ich mich für eure Antworten einzeln bedanken :)

@bielefelder: Laut den zugelassenen Radreifenkombination der PDF Datei ist nur eine ET zwischen ET47 und ET57 möglich ( je nachdem man welche Bereifung aussucht).

Aber wenn ich auf die Seite XY klicke und die Daten von meinem Auto abspeichere dann erscheinen da ganz andere Möglichkeiten und dahinter steht zB ABE.

Ich gebe mal ein konkretes Beispiel was ich ausgesucht hatte.

Felgen: 9x20 ET40 oder 8,5x20 ET45 (bei beiden steht dahinter ABE)

Und die Reifen dazu die mir angezeigt werden sind folgende: 245 45 R20

Aber laut der Tabelle wären ja weder die Felgen zugelassen noch die Reifen mit den folgenden Maßen. Oder wären diese Kombinationen nur unter gewissen Umständen erlaubt? Steh da bisschen aufm Schlauch grade sorry :)

Wenn die Felgen/Reifenkombinationen eine ABE (AllgemeineBetriebsErlaubnis) für Dein Fahrzeug haben, dann sind sie bereits abgenommen und erlaubt. Diese ABE musst Du dann aber immer mitführen, um bei einer Kontrolle die Rechtmäßigkeit nachweisen zu können. Alternativ kannst Du sie aber auch mit Hilfe der ABE im Fahrzeugschein eintragen lassen. Kostet aber nochmal extra.

Oder mit der ABE zum TÜV und sie eintragen lassen was problemlos möglich ist.

Themenstarteram 14. April 2020 um 20:22

Ok super vielen Dank nochmal.

Und wenn da kein ABE steht also quasi garnichts dahinter zB ist das bei folgender Felge der Fall: 8,5x20 ET 30. Was müsste ich in so einem Fall tun? Denn diese Felge wird auch für mein GLK angezeigt auf der Seite nur halt ohne das dahinter ABE steht. Könnte ich das auch beim TÜV ohne Probleme eintragen lassen?

Ihr habt mir schon mal aufjedenfall weitergeholfen

Log dich mal bei Premio-Tuning/Felgen-Konfigurator ein, da gibst du dein Modell mit allen notwendigen Parametern ein und kannst dann die vorgeschlagenen Felgen-Designs u.a. nach ABE filtern.

Hast dann nur noch Modelle als Vorschlag die problemlos zu montieren und zu fahren sind.

Deine Antwort