ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sommerreifen und Sägezahn

Sommerreifen und Sägezahn

Themenstarteram 6. April 2009 um 12:25

Hallo,

da ich diesen Sommer wieder einmal in den genuss kommen darf neue Sommerreifen zukaufen, habe ich diesbezüglich mal eine Frage.

Mein GTS neigt auf der Hinterachse zur Sägezahnbildung und mein Freundlicher Reifenhändler empfiehl mir die Michelin Primacy HP 225/45 R17 94 V

Nun ist meine Frage ob mir einer ein Feedback geben kann ob diese Reifen ein gutes verhalten haben.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C20NE- Tommy

Hallo,

 

da ich diesen Sommer wieder einmal in den genuss kommen darf neue Sommerreifen zukaufen, habe ich diesbezüglich mal eine Frage.

 

Mein GTS neigt auf der Hinterachse zur Sägezahnbildung und mein Freundlicher Reifenhändler empfiehl mir die Michelin Primacy HP 225/45 R17 94 V

 

Nun ist meine Frage ob mir einer ein Feedback geben kann ob diese Reifen ein gutes verhalten haben.

die Zähne machen ganz schön Randale, nicht.? Passiert bei Fronttrieblern seehr gerne an der HA. Hatte ich auch viele Probleme mit. Kommt bei V-Profil besonders gerne vor. Mußt du dann alle 5 TKm vo/hi wechseln. Den Michelin hab ich auch schon bei meinem Wagen durch... machte mit zunehmendem Alter aber auch Geräusche. Ich bin jetzt seid 3 Jahren bei Bridgestone gelandet. No Problems und ein weitaus besseres Fahrverhalten wie damals mit dem Michelin, dazu bietet der Bridgestone gut 1/3 mehr Fahr-Reserven.

LG rodatina

Themenstarteram 6. April 2009 um 12:47

mein Reifenhändler fuhr selber den Signum und er erzählte mir das er viele viele reifen durch probiert hat. Es kamen überall die Sägezähne durch nur bei Michelin kamen diese erst wesentlich später durch.

Er meinte damit fahre ich ab besten.

Schön ist das alles nicht :) Da hat man schon nen ruhiges auto und ständig dieses jaueln von hinten.

Will nun zuvor noch die Achsen vermessen lassen.

Ein anderer Händler bot mir den Pirelli P Zero an da dieser ein asimetrisches Profil hat was gegen Sägezahn entgegen wirken soll.

Drum bin ich hin und hergerissen denn neue reifen kauft man ja nicht jeden Tag. Und Billg is das ganze ja auch nicht

Den Michelin Pilot Primacy fahre ich jetzt 20 TKm, allerdings als 91W. Ist kein extremer Sportreifen, fährt sich aber sehr komfortabel, leise und mit wenig Verschleiss. Bei mir zeigt er auf der Hinterachse keinen Sägezahn . Habe trotzdem nach 15 TKm vorne nach hinten gewechselt. Riesen Vorteil: Er ist nicht laufrichtungsgebunden, d.h. Du kannst, sollten sich erste Zeichen von Sägezahn zeigen, die Laufrichtung umdrehen, also "über Kreuz" oder "rechts nach links" tauschen.

Gruß

chromium

Themenstarteram 6. April 2009 um 12:58

Dieser Michelin Primacy HP soll wieder gebunden sein mit der laufrichtung so mein Händler.

Mir wäre ja ein ungebundener lieber.

am 6. April 2009 um 13:03

Hallo,

hatte genau das selbe Problemchen auch schon mal an meinem älteren Vectra.Ich kann Dir nur einen Rat geben,der natürlich bei mir gewirkt hat.

Kauf dir Reifen die am besten nicht laufrichtungsgebunden sind und wenn möglich mit kleinen Profielblöcken.Also nichts mit V Profiel oder sowas.Die nicht laufrichtungsgebundenen Reifen sind auf jeden Fall immer ruhiger als alle anderen.Desweiteren wie ja schon geschrieben wurde entsteht die Sägezahnbildung immer an der nicht angetriebenen Achse,demnach die Hinterachse.Viele denken immer es würde beim Fronttriebler von der Vorderachse kommen.Was meines Erachtens auch ein guter Tip war,ist das ich auf der Hinterachse wesentlich mehr Luftdruck gerfahren habe.Ich hatte damals bei 17Zoll vorne 2,3-2,4 bar und hinten bin ich ständig min.2,6-2,7 bar gefahren.

Seitdem habe ich nie mehr etwas mit Sägezahnbildung zu tun gehabt.

Gruß

Jumpkat

Themenstarteram 6. April 2009 um 13:22

nun bin ich son bisschen hin und her gerissen, kann mir einer genau sagen ob der Michelin Primacy HP in der Kombination 225/45 R17 94V laufrichtunggebunden ist??

Themenstarteram 6. April 2009 um 13:30

so habe nun bei michelin angerufen und die sagten der reifen habe nur eine außenseite und der ist nicht laufrichtungsgebunden.

Man sollte ab und zu prüfen ob sich ein Sägezahn bildet und dann diagonal am Fahrzeug tauschen.

danke schonmal für eure schnellen antworten.

Ich möchte vielleicht noch den Hankook Evo ins Spiel werfen.

Mein Reifenhändler hat ziemlich viel Ahnung von Reifen auf Vectra/Signum und die Fahrer, die bei ihm diese Reifen haben aufziehen lassen, sind allesamt zufrieden damit.

Zitat:

Original geschrieben von Jumpkat

 

Hallo,

 

hatte genau das selbe Problemchen auch schon mal an meinem älteren Vectra.Ich kann Dir nur einen Rat geben,der natürlich bei mir gewirkt hat.

Kauf dir Reifen die am besten nicht laufrichtungsgebunden sind und wenn möglich mit kleinen Profielblöcken.Also nichts mit V Profiel oder sowas.Die nicht laufrichtungsgebundenen Reifen sind auf jeden Fall immer ruhiger als alle anderen.Desweiteren wie ja schon geschrieben wurde entsteht die Sägezahnbildung immer an der nicht angetriebenen Achse,demnach die Hinterachse.Viele denken immer es würde beim Fronttriebler von der Vorderachse kommen.Was meines Erachtens auch ein guter Tip war,ist das ich auf der Hinterachse wesentlich mehr Luftdruck gerfahren habe.Ich hatte damals bei 17Zoll vorne 2,3-2,4 bar und hinten bin ich ständig min.2,6-2,7 bar gefahren.

Seitdem habe ich nie mehr etwas mit Sägezahnbildung zu tun gehabt.

 

Gruß

Jumpkat

..... kann ich nur beipflichten! Ich fahre allerdings "rundherum" 2.7 bar .  Der Michelin ist soweit ich weiß Laufrichtungsgebunden. Das mit den Profilblöcken und so haut bei dem Bridgestone genau hin. Der ist "nicht gebunden", hat aber Außen- und Innenseite.

Ich bin bei meinem noch etwas weitergegangen, (hab `ne hohe Achslast vorne (3.0 Diesel)) ich bin eine Größe bei der Traglast nach oben gegangen. Hatte vorher das Prob. das ich (trotz Spur/Sturz/Luftdruck-OK) hohen Verschleiß an den vorderen Außenkannten hatte, ist jetzt nicht mehr.

LG rodatina

Meine Michelins fahr ich mit 2,5 bar rundum und es gab keinen Sägezahn. Etwas Komfort sollte man sich schon gönnen...

Gruß

chromium

Wie kann man erkennen ob der Reifen Sägezahn hat.Ich fahre 225/40R18.Wie viel Bar dürfen da drauf?Bei meinen WR (225/45R17) hatte ich 3,0 Bar drauf kann ich bei den SR auch 3 Bar aufpumpen?Oder ist das dann zu hart?

Mfg

-Trigger-

Zitat:

Original geschrieben von -Trigger-

Wie kann man erkennen ob der Reifen Sägezahn hat.Ich fahre 225/40R18.Wie viel Bar dürfen da drauf?Bei meinen WR (225/45R17) hatte ich 3,0 Bar drauf kann ich bei den SR auch 3 Bar aufpumpen?Oder ist das dann zu hart?

 

Mfg

-Trigger-

...... Sägezähne hörst du vor allem, ich hatte ein Fahrgeräusch als ob Winterreifen mit Spikes montiert gewesen wären. Fühlen kann man es auch. Mit dem Fingern über/entlang den äußersten Profil-Stollenblock in Reifendrehrichtung streichen. Dann fühlt man das die äußerste Kante des Profilblocks höher steht als die danach folgende.

Luftdruck solltest du nach der Tabelle im Servicheft gehen. Ich habe min 2.3 -max.2.9 bar = mehme 2,7 und fahre gut damit.

LG rodatina

 

PS: zu hoher Luftdruck = Reifen nutzt in der Mitte ab  // zu niedriger Luftdruck  = Reifen läuft an den Außenkanten ab

Bei 3 bar - passieren/platzen o.ä. tut nix!

Danke für den Hinweis bislang bin ich mit 3 Bar auf den WR gut gefahren.Bei den SR hatte mir der Reifenfritze 2,5 Bar empfohlen wollte das aber nicht so glauben weil ich auf den WR ein halbes Bar mehr drauf hatte.Aber ich denke so 2,7 oder 2,8 kann ich schon nehmen da ich natürlich Sprit sparen möchte aber auch etwas Komfort haben möchte.Wie kann Sägezahn entstehen?Hinten die Räder laufen doch einfach nur mit??

Mfg

-Trigger-

Ein 'Sägezahn sieht so aus. Ist zwar ein Motorradreifen, gilt aber auch für PKW

Zur Entstehung von Sägezahn könnte Wikipediahelfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen