1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sommerreifen wechseln etc.

Sommerreifen wechseln etc.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. März 2012 um 7:18

Guten Morgen ;)

Die Temperaturen werden ja jetzt wieder wärmer und da wollte ich fragen ob ich am Samstag schon auf Sommerreifen wechseln kann oder es noch ratsam ist zu waren.

Un was ich noch tun kann um mein Auto auf wärmere Temperaturen vorzubereiten. :)

Gruß Lukas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kannste ruhig draufmachen.;)

Ansonsten; Scheibenwaschwasser auffüllen,Wischerblätter prüfen,gründlich reinigen evtl.polieren,Ölwechsel vielleicht fällig?

Themenstarteram 16. März 2012 um 7:39

danke erstmal ;)

Gut das du mich an die Wischblätter erinnerst.

Ölwechslen hatte ich den letzten vor 4 Monaten.

Bin froh wenns jetzt wieder wärmer ist, dann kann ich endlich wieder schrauben ohne zu erfrieren :D

 

Und wegen den Sommerreifen noch was.

Ich habe 4 Sommerreifen auf Alufelgen. 2 Reifen sind jedoch abgefahren.

Habe aber noch 4 neue Sommerreifen auf Stahlfelgen.

Möchte jedoch auf Alufelgen fahren.

Soll ich die 4 Neuen Sommerreifen auf die Alufelgen ziehen oder nur 2 neue in Kombination mit den 2 alten.

Wann dein letzter Ölwechsel war ist nicht ausschlaggebend, sondern eher wieviele km du seit dem gefahren bist.

Haben die Reifen auf den Alus die gleichen Dimensionen wie die Reifen auf den Stahlfelgen?

Wie du die Reifen kombinierst ist egal. Sinnvoll wäre es natürlich die zu nehmen, die das meiste Restprofil haben (außer die sind schon 15 Jahre alt oder so). Ob du dabei an der VA andere Hersteller als an der HA fährst würde ich jetzt mal nicht so kritisch sehen.

Themenstarteram 16. März 2012 um 8:50

Letzter Ölwechsel war vor ca. 3500 KM

2 Reifen auf Alufelgen haben ca. 5mm Profiltiefe, die anderen 2 auf den Alufelgen knappe 2mm.

Die Neuen Reifen auf Stahlfelgen haben 6-8mm.

Reifengröße sind bei allen 185/60R14

Zitat:

Original geschrieben von Lukas1707

 

Die Neuen Reifen auf Stahlfelgen haben 6-8mm.

Dann nimm die neuen,die Vorteile von Reifen mit gutem Profil

sind nicht zu unterschätzen.

Wie schon geschrieben bitte auf das Reifenalter achten!

am 16. März 2012 um 9:22

und die mit mehr profil an die hinterachse!!!

Korrekt!!!

am 17. März 2012 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von freerando

und die mit mehr profil an die hinterachse!!!

warum?? *neugierig bin*

dachte immer die mit mehr auf die Antriebsräder :confused:

der Knopf

Hinterräder sind für die Spur wichtiger.

Bei Vielfahrern, die öfters mal neue Reifen kaufen, macht es eh keinen Unterschied, da die Summe des abgefahrenen Gummis ja die selbe ist. Wirkt sich also nicht im Geldbeutel aus, wenn man die besserern immer hinten montiert ;)

Wenigfahrer, die nicht auf Autobahnen unterwegs sind, können auch regelmäßig von vorne nach hinten tauschen, um den Geldbeutel zu schonen.

Das ist meine Meinung dazu! Aber ich tausche eh früh genug. Würde einen Reifen nie bis 1,6mm runterfahren... und nach 5-6 Jahren fliegen sie eh runter :o

Zitat:

Original geschrieben von hosenknopf

Zitat:

Original geschrieben von freerando

und die mit mehr profil an die hinterachse!!!

warum?? *neugierig bin*

Weil die hinteren Räder für die Fahrstabilität/Seitenführung sorgen.

Aquaplaning an der Hinterachse(beim Golf ist da ja weniger Gewicht als vorne)

und man fliegt schneller ab,oder dreht sich mindestens.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von hosenknopf

 

 

warum?? *neugierig bin*

Weil die hinteren Räder für die Fahrstabilität/Seitenführung sorgen.

Aquaplaning an der Hinterachse(beim Golf ist da ja weniger Gewicht als vorne)

und man fliegt schneller ab,oder dreht sich mindestens.

das leuchtet ein :)

Aber auch nur für die Fahrstabilität auf Nässe.

Aquaplanig und Bremsen sieht es anders aus.

Zitat vom ADAC:

Zitat:

!Unterschiedliche Profiltiefen an Vorder- und Hinterachse können die Fahreigenschaften eines Fahrzeugs negativ beeinflussen. Kritisch wird es, wie eine Untersuchung des ADAC-Partnerclubs ÖAMTC zeigt, wenn der Profiltiefen-Unterschied über 2 mm hinausgeht. Zum Testprogramm gehörten Aquaplaning, Nassbremsen, Trockenbremsen sowie der Spurwechsel bei Nässe.

Gängige Meinungen, dass die Vorderachse die besser bereifte sein sollte, konnten die Tester bestätigen – zumindest was Aquaplaning und Bremsen angeht. Anders beim Prüfkriterium „Spurwechsel“. Hier veränderte sich die Fahrstabilität mit den schlechteren Reifen auf der Hinterachse dramatisch, selbst mit ESP-Ausrüstung. Das Fahrzeug kommt in dem Fall zwangsläufig ins Schleudern, mit dem Risiko schwerer Unfallfolgen. Unter Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile muss somit die alte Streitfrage „wohin mit den besseren Reifen“ ganz eindeutig mit „Hinterachse“ beantwortet werden. Für die Spurstabilität ist sie nun einmal ausschlaggebend.!

Ich persönlich tausche die Reifen Achsenweise je Nutzsaison.

Da fahren Sie gleichmäßig ab. Bin unteranderem kein Freund von verschieden Reifentypen pro Achse.

Ist für die Fahrstabilität nicht der Bringer...:)

Zitat:

Original geschrieben von tieflieger

Aber auch nur für die Fahrstabilität auf Nässe.

Aquaplanig und Bremsen sieht es anders aus.

Zitat vom ADAC:

Zitat:

Original geschrieben von tieflieger

Zitat:

!Unterschiedliche Profiltiefen an Vorder- und Hinterachse können die Fahreigenschaften eines Fahrzeugs negativ beeinflussen. Kritisch wird es, wie eine Untersuchung des ADAC-Partnerclubs ÖAMTC zeigt, wenn der Profiltiefen-Unterschied über 2 mm hinausgeht. Zum Testprogramm gehörten Aquaplaning, Nassbremsen, Trockenbremsen sowie der Spurwechsel bei Nässe.

Gängige Meinungen, dass die Vorderachse die besser bereifte sein sollte, konnten die Tester bestätigen – zumindest was Aquaplaning und Bremsen angeht. Anders beim Prüfkriterium „Spurwechsel“. Hier veränderte sich die Fahrstabilität mit den schlechteren Reifen auf der Hinterachse dramatisch, selbst mit ESP-Ausrüstung. Das Fahrzeug kommt in dem Fall zwangsläufig ins Schleudern, mit dem Risiko schwerer Unfallfolgen. Unter Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile muss somit die alte Streitfrage „wohin mit den besseren Reifen“ ganz eindeutig mit „Hinterachse“ beantwortet werden. Für die Spurstabilität ist sie nun einmal ausschlaggebend.!

Ich persönlich tausche die Reifen Achsenweise je Nutzsaison.

Da fahren Sie gleichmäßig ab. Bin unteranderem kein Freund von verschieden Reifentypen pro Achse.

Ist für die Fahrstabilität nicht der Bringer...:)

wenn du dir das leisten kannst ;) 4 neue Reifen kosten mich mal eben 400€ ....

Bitte keine ewig langen (nutzlose) Fullquotes, danke.

Außerdem schreibt er doch, dass er immer tauscht, also Geldbeutel-schonend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen