1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sommerreifen - Welche und mit oder ohne Runflat

Sommerreifen - Welche und mit oder ohne Runflat

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 9:42

Hallo,

leider habe ich mit der SuFu nicht wirklich eine Antwort gefunden - vielleicht bin ich auch zu doof diese richtig zu nutzen! Egal.

Meine Sommerreifen sind runter und ich bin auf der Suche nach neuen - leider habe ich keine Ahnung, welche es werden sollen - daher die Frage an euch, welche sind gut und auch vom Preis her iO! Einzige was ich weiss, Michelin sind toll aber halt auch sehr teuer... Weiterhin habe ich keine Ahnung ob RFT Reifen oder ohne - macht ja preislich schon nen Unterschied...

Vielleicht könnt Ihr mir ja Tipps geben : 225/45/17 und 255/40/17

Danke

Daywalker

Beste Antwort im Thema

Moin,

wenn es Dir um Sicherheit geht, dann solltest Du mit den RFT natürlich etwas besser bedient sein. Zu jedem Reifen ist ein stabiler Luftdruck entscheidend, insofern liefern dann beide Typen Ihre maximale Stabilität ab. Der RFT vielleicht noch einen Hauch mehr, da er weniger wankt.

 

Es gibt einige Threads wo Pro & Contra der RFT diskutiert werden, z.B.: hier

 

Ich gehöre inzwischen auch mehr zu den Leuten, die sich mehr auf Komfort orientieren und damit weniger Verschleiß am Fahrwerk haben möchten. Non-RFT gefällt mir beim E91 richtig gut.

 

Viele Grüße... jd.satman

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin-Moin,

 

das hängt natürlich von mehreren Dingen ab:

 

Ich hatte auf dem 535d die originalen RFT drauf, in Punkto Sicherheit war mir das wichtig. Das Poltern in der VA und die lauteren Abrollgeräusche störten mich letztlich aber immer mehr.

 

Nun mit dem 320d bin ich richtig froh, keine RFT mehr fahren zu müssen. Das Fahren spürt sich an, als würde man auf "Samt & Seide" gleiten. Kurvenlage trotzdem klasse - der Luftdruck muss eben stimmen.

 

Bei den SR 245/45 R 17 vom 535d haben mich die Spurrillen gestört, welche bei den WR 225/45 R 17 deutlich weniger wahrzunehmen waren.

 

Vielleicht können Dir meine Eindrücke etwas Input vermitteln.

Viele Grüße... jd.satman

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 11:02

danke für deinen Post - die Abrollgeräusche etc. stören mich eigentlich weniger - mir gehts um Sicherheit und Fahrverhalten...

Das Runflats härter sind etc. ist mir bekannt - jedoch habe ich keine Ahnung wie es sich mit dem Rest verhält - Strassenlage etc.

Ausserdem kann man ja a bisserl sparen, wenn man keine Runflats nimmt:)

lg

Moin,

wenn es Dir um Sicherheit geht, dann solltest Du mit den RFT natürlich etwas besser bedient sein. Zu jedem Reifen ist ein stabiler Luftdruck entscheidend, insofern liefern dann beide Typen Ihre maximale Stabilität ab. Der RFT vielleicht noch einen Hauch mehr, da er weniger wankt.

 

Es gibt einige Threads wo Pro & Contra der RFT diskutiert werden, z.B.: hier

 

Ich gehöre inzwischen auch mehr zu den Leuten, die sich mehr auf Komfort orientieren und damit weniger Verschleiß am Fahrwerk haben möchten. Non-RFT gefällt mir beim E91 richtig gut.

 

Viele Grüße... jd.satman

Da ich noch keine passende Antwort gefunden habe,hol ich mal diesen Thread wieder noch oben.Ich bräuchte neue Reifen in Mischbereifung 225/45 ,255/40/17.So wie es mir scheint ist das Angebot nicht sehr groß,da ich gerne Runflat´s hätte.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von daywalker2311

danke für deinen Post - die Abrollgeräusche etc. stören mich eigentlich weniger - mir gehts um Sicherheit und Fahrverhalten...

Das Runflats härter sind etc. ist mir bekannt - jedoch habe ich keine Ahnung wie es sich mit dem Rest verhält - Strassenlage etc.

Ausserdem kann man ja a bisserl sparen, wenn man keine Runflats nimmt:)

lg

Achtung: Bei den Runflats sind wir mittlerweile bei der 4. Generation.

Alle Aussagen ("Poltern" etc.) der Vergangenheit stimmen nicht mehr oder nur bedingt.

Die Reifenflanken sind erheblich "weicher" geworden.

Die neuen Runflats unterscheiden sich somit kaum noch oder überhaupt nicht mehr von den "Normalen".

Hängt natürlich auch ein wenig von den jeweilien Herstellern ab.

Somit ist ist der einzige Unterschied noch der höhere Preis.

Musst halt entscheiden, ob Dir die Sicherheit den Mehrpreis wert ist.

Ich bevorzuge jedenfalls nur die Premiumhersteller wie Conti, Pirelli, Michelin usw. Bei denen liegt man nie falsch.

Conti zum Beispiel bietet den SC 2 an.Dieses müßte ja ein altes Modell sein.Wie ist der Neue von Brigdestone der S001 ?

Fahre seit 40k km am 330d den pirelli cinturato p7, runflat. Natürlich nicht erst der erste satz.

Fahre zu 90% nur autobahn. Finde den reifen ansich gut, nur bei nässe find ich ihn nicht so toll.

Jedoch fahrbereit.

Für mich ist das noch im komfortablem bereich.

Aber wie alles, geschmackssache

FZ: 330xd E91 01/2007 Reifen: Gooyear Aysymmetric Eagly F1 225/45/17 | 255/40/17

Ich habe letzten Frühling Goodyear Asymmetric Eagle F1 gekauft und habe bis heute gut 20 000km damit gemacht. Vorne haben sie noch mehr als 6.5mm und Hinten noch ca. 5mm.

Vorteile:

leise

gute Haftung

gute Haftung bei Nässe

Aquaplaning kommt erst sehr spät (man muss fast wie ein Kranker fahren)

Spritverbrauch in Ordnung

Komfort besser als Runflat (der 2. Generation)

Nachteile:

teuer

nicht mehr in allen Grössen erhältlich

 

Habe mir Vorne links eine Schraube eingefahren und glücklicherweise die Schraube irgendwann entdeckt, der Reifen konnte problemlos repariert werden.

Heute würde ich wohl den Continental nehmen, da dieser in Tests besser abgeschnitten hat, der war damals aber noch nicht käuflich.

am 6. Mai 2014 um 22:14

Ich fahre den Continental Sport Contact 5p in 235/35 19 und 255/30 19 und bin sehr zufrieden, ohne Runflat. Aktuell brauchte ich gerade neue, Preis 904,00 € inkl. MwSt und Aufziehen.

Besonders bei Nässe ist der Reifen Klasse.

docus

Ich hatte zum Schluß Hankook S1 Evo drauf -> klasse Reifen, dazu günstig.

Davor Bridgestone RE050A Runflats... waren auch sehr gut, aber ich wollte keine Runflats mehr!

Dazwischen hatte ich mal Dunlop SP SportMaxx drauf -> auch sehr zufrieden

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Davor Bridgestone RE050A Runflats... waren auch sehr gut, aber ich wollte keine Runflats mehr!

Ich hatte zweimal Runflats, jedoch mit sehr konträren Erfahrungen.

Auf dem e90, 325i, BJ 2006, Vor-FL, Werksauslieferung 225/50R16 Brückensteine RE050A RFT, nach 6 Jahren in der Stadt praktisch unfahrbar, läuft jeder kleinsten Spurrille nach, sehr hohe Lenkkräfte, das schlechteste Fahrverhalten eines Autos, was ich jemals erlebt habe. Auf der Autobahn O.K. Wurde umgehend durch Non-RFT ersetzt

Beim e91, 318d, BJ 2009, LCI, ebenfalls Bridgestone RE050A RFT, Werksauslieferung 245/45R17, bis zum Alter von 3 Jahren (danach lief das Leasing aus) absolut keine Probleme, unter allen Bedingungen sehr präzise zu fahren, keinerlei Spurrillenempfindlichkeit. Allerdings hatte der 318d im Gegensatz zum 325i eine elektrohydrauliche anstatt der konventionellen Servolenkung. In diesem Fall ist RFT absolut empfehlenswert.

Liegt m.E. also entweder am Alter, einem verbesserten Aufbau der RFTs oder an der elektrohydraulichen Servolenkung.

Zitat:

nach 6 Jahren in der Stadt praktisch unfahrbar, läuft jeder kleinsten Spurrille nach, sehr hohe Lenkkräfte, das schlechteste Fahrverhalten eines Autos, was ich jemals erlebt habe

Oder es lag am Sand in der Vagina;)

Ohne Servotronic geht die Lenkung halt deutlich straffer, aber man hat mehr Rückmeldung. Ob diese gewünscht ist oder nicht. Wenn man nicht will, dass das Auto jeder Spurrille nachläuft, sollte man welche mit weicher Reifenflanke wählen. Z.B. Michelin oder Conti ohne RFT.

Der RE050a ist ohne RFT ein wirklich sehr guter Reifen, der auch nicht aufgibt, wenn man ihn wirklich hart rannimmt, hohe Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht, aber auch schnell abgefahren ist. Der Potenza S001 ist da deutlich haltbarer, kommt aber von der Haftung nicht ganz an der 050a ran.

Wenn es dem TE wirklich um

Zitat:

Sicherheit und Fahrverhalten

geht, dann ist ein Reifen der maximal an der Straße klebt sicher ideal. Aber wie gesagt die Haltbarkeit. Auch ein Pilot sport ist ist sehr sportlich, aber Michelin-untypisch nicht haltbar (außer der 1., da war´s umgekehrt).

Hankook S1 funzt auch bei allen Temperaturen gut, außer wenn man ihn wirklich quält, dann gibt er schneller auf, als z.B. der RE050a oder ein auch sehr guter Pirelli P Zero

Hier wird dir jeder was anderes empfehlen, aber die wenigsten dringen so weit in den Grenzbereich vor, dass sie den Unterschied merken. Siehe hier:

Zitat:

Ich hatte zum Schluß Hankook S1 Evo drauf -> klasse Reifen, dazu günstig.

Davor Bridgestone RE050A Runflats... waren auch sehr gut, aber ich wollte keine Runflats mehr!

Dazwischen hatte ich mal Dunlop SP SportMaxx drauf -> auch sehr zufrieden

Wie ist dein Fahrstil?

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Zitat:

Ich hatte zum Schluß Hankook S1 Evo drauf -> klasse Reifen, dazu günstig.

Davor Bridgestone RE050A Runflats... waren auch sehr gut, aber ich wollte keine Runflats mehr!

Dazwischen hatte ich mal Dunlop SP SportMaxx drauf -> auch sehr zufrieden

Wie ist dein Fahrstil?

Meist ruhig, aber ab und zu:

Was der 335i hergab :D Und das war einiges...

Hinterreifen hielten 1 Saison, vorne 2, egal welcher Hersteller.

PS: Runflats waren in Kurven angenehm zu fahren. Bei schnellen Kurvengeschwindigkeiten waren die einfach Spurstabiler, bei den non-RFT merkt man dass die mehr arbeiten.

PPS: Waren alles 19 Zoll, 225/35 und 255/30.

Mein Problem ist ich würde ja gerne Runflat´s in den Größen Mischbereifung 225/45 ,255/40/17 nehmen.Nur die Auswahl scheint ja nun wirklich nicht groß zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93