- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Sommerreifen/Winterreifen
Sommerreifen/Winterreifen
Da jetzt schon Sommer ist, sollte man eigentlich Sommerreifen auf dem Auto montiert haben.
So weit ich informiert bin, gibt es aber keine Pflicht, Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter auf das Auto zu montieren. Es ist lediglich eine Empfehlung und man muss die Bereifung der Witterung anpassen. Das würde ja theoretisch bedeuten, wenn es im Sommer in der Nacht schneit und Schnee auf der Farbahn liegt, dass man dann Winterreifen montieren müsste. Also eigentlich ein unüberlegtes Gesetz.
Meine Fragen:
Welche Nachteile ergeben sich, wenn man im Sommer mit Winterreifen fährt?
Müssen es Marken-Reifen sein oder taugen solche billigen China-Reifen auch etwas?
Ich habe mein Auto im Sept. 2013 gekauft, aber die Sommerreifen/Felgen, die montiert waren gefallen mir nicht. Neue Felgen in Größe 18 Zoll würden aber alle mit Gummi 700-800 Euro kosten.
Ich möchte zwar dicke Felgen auf meinem Auto haben, aber so viel Geld beim Fenster raus schmeißen dann doch nicht.
Ich habe mir auch überlegt, einfach schicke Felgen zu kaufen und dann billige China-Gummis drüber zu ziehen.
Was für Reifen da drauf sind, sieht ja keiner, weil die Felgen im Vordergrund sind.
Ich habe noch keinen Menschen gesehen, der sich die Marke der Felgen auf meinem Auto angesehen hat……..
Beste Antwort im Thema
Prima, jetzt mußt Du nur noch erwachsen werden...
Ähnliche Themen
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Premiumfahrer01
Da jetzt schon Sommer ist, sollte man eigentlich Sommerreifen auf dem Auto montiert haben.
So weit ich informiert bin, gibt es aber keine Pflicht, Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter auf das Auto zu montieren. Es ist lediglich eine Empfehlung und man muss die Bereifung der Witterung anpassen. Das würde ja theoretisch bedeuten, wenn es im Sommer in der Nacht schneit und Schnee auf der Farbahn liegt, dass man dann Winterreifen montieren müsste. Also eigentlich ein unüberlegtes Gesetz.
Meine Fragen:
Müssen es Marken-Reifen sein oder taugen solche billigen China-Reifen auch etwas?
Ich habe mein Auto im Sept. 2013 gekauft, aber die Sommerreifen/Felgen, die montiert waren gefallen mir nicht. Neue Felgen in Größe 18 Zoll würden aber alle mit Gummi 700-800 Euro kosten.
Ich möchte zwar dicke Felgen auf meinem Auto haben, aber so viel Geld beim Fenster raus schmeißen dann doch nicht.
Ich habe mir auch überlegt, einfach schicke Felgen zu kaufen und dann billige China-Gummis drüber zu ziehen.
Was für Reifen da drauf sind, sieht ja keiner, weil die Felgen im Vordergrund sind.
Ich habe noch keinen Menschen gesehen, der sich die Marke der Felgen auf meinem Auto angesehen hat……..
Also ich glaube, bei dir erübrigt sich jeder Kommentar.
Ich glaube: wir haben Ferienzeit...
Wenn die Reifen sowieso niemand sieht, laß sie doch einfach weg.
Zitat:
Original geschrieben von nochn_alter_Sack
Also ich glaube, bei dir erübrigt sich jeder Kommentar.
Dann glaubst du falsch.
Bitte Beiträge zum Thema!!
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Ich meinte, dass niemand sieht, welche Gummis auf die Felgen aufgezogen sind…….
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Ich kann meinen Kommentar zu deinem Text nur nochmal widerholen!!
Zitat:
Original geschrieben von nochn_alter_Sack
Zitat:
Ich kann meinen Kommentar zu deinem Text nur nochmal widerholen!!
Du kannst dir sowohl das als auch andere Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben sparen.
Zitat:
Das würde ja theoretisch bedeuten, wenn es im Sommer in der Nacht schneit und Schnee auf der Farbahn liegt, dass man dann Winterreifen montieren müsste. Also eigentlich ein unüberlegtes Gesetz.
Das ist nicht unüberlegt, sondern solange bei manchen kein gesunder Menschenverstand vorhanden ist, sind Gesetze nötig die dies genau regeln.
Zitat:
Meine Fragen:
Längerer Bremsweg, höherer Verschleiß der Reifen.
Zitat:
Dicke Felgen haben wollen, aber am Geld für Reifen knausern
Zitat:
Super...
...Felgen stehen höher im Vordergrund als die Sicherheit bei den Reifen ?
Zitat:
Original geschrieben von Kai70
Zitat:
Das würde ja theoretisch bedeuten, wenn es im Sommer in der Nacht schneit und Schnee auf der Farbahn liegt, dass man dann Winterreifen montieren müsste. Also eigentlich ein unüberlegtes Gesetz.
Das ist nicht unüberlegt, sondern solange bei manchen kein gesunder Menschenverstand vorhanden ist, sind Gesetze nötig die dies genau regeln.
Zitat:
Zitat:
Meine Fragen:
Längerer Bremsweg, höherer Verschleiß der Reifen.
Höherer Verbrauch? Ist es nicht so, dass die Versicherung im Falle eines Unfalles weniger Geld bezahlt?
Zitat:
Zitat:
Dicke Felgen haben wollen, aber am Geld für Reifen knausern
Zitat:
Zitat:
Super...
...Felgen stehen höher im Vordergrund als die Sicherheit bei den Reifen ?
Ganz nach dem Motto: Sehen und gesehen werden.
Bei deinem Nick-Namen sollte sich die Frage eigentlich erübrigen...
Kauf dir eine günstige Marke wie Semperit,Kleber oder Falken etc.
Ich kaufe keine Premium-Reifen damit andere sehen welch teure Marke ich fahre.Das hat eher andere Gründe
Ich kaufe auch nicht immer die teuersten.Gerade so wie es passt
Ich wollte gerade schon mein Popcorn wegpacken, aber ich hol es mal vorsichtshalber wieder raus......
Vielleicht was zum Thema:
Der Winterreifen verschleißt bei höheren Temperaturen deutlich schneller. D.h. Du musst früher neue Gummis aufziehen.
Außerdem besitzen die Reifen in der Regel ein schlechteres allgemeines Fahrverhalten, da die Mischung weicher ist.
Der längere Bremsweg ist ein Sicherheitsfeature, ich bin mir auch gar nicht mal so sicher, ob Deine Versicherung nicht rumzicken würde, wenn Du mit den Dingern wegen des längeren Bremswegs jemandem draufbrezelst.
Erlaubt ist es, aber die Versicherung kann zunächst die Leistung verweigern.
Du hast in Deinem Titel übrigens "Ganzjahresreifen" vergessen, dann wäre er komplett gewesen
Was taugen eigentlich solche Ganzjahresreifen?
Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Ich wollte gerade schon mein Popcorn wegpacken, aber ich hol es mal vorsichtshalber wieder raus......
Vielleicht was zum Thema:
Der Winterreifen verschleißt bei höheren Temperaturen deutlich schneller. D.h. Du musst früher neue Gummis aufziehen.
Außerdem besitzen die Reifen in der Regel ein schlechteres allgemeines Fahrverhalten, da die Mischung weicher ist.
Der längere Bremsweg ist ein Sicherheitsfeature, ich bin mir auch gar nicht mal so sicher, ob Deine Versicherung nicht rumzicken würde, wenn Du mit den Dingern wegen des längeren Bremswegs jemandem draufbrezelst.
Erlaubt ist es, aber die Versicherung kann zunächst die Leistung verweigern.
Du hast in Deinem Titel übrigens "Ganzjahresreifen" vergessen, dann wäre er komplett gewesen
Soweit ich informiert bin, kann die Versicherung die Leistung teilweise verweigern, aber nicht vollständig.
Das wäre doch der finanzielle Ruin des Versicherungsnehmers und wozu hat man sonst eine Versicherung, wenn sie sich weigert zu bezahlen?
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Bei deinem Nick-Namen sollte sich die Frage eigentlich erübrigen...
Kauf dir eine günstige Marke wie Semperit,Kleber oder Falken etc.
Ich kaufe keine Premium-Reifen damit andere sehen welch teure Marke ich fahre.Das hat eher andere Gründe
Ich kaufe auch nicht immer die teuersten.Gerade so wie es passt
Welche Gründe hat es, dass du Premium-Reifen kaufst?