1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sommerreifen zu laut ?!?

Sommerreifen zu laut ?!?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. März 2006 um 8:20

Hallo Gemeinde,

ich habe seit einem Monat meine G5. Gestern hab ich

Sommerschlappen drauf gemacht (225/45R17). Sieht echt geil aus. Nach der ersten Fahrt war das Feeling nicht mehr so. Im Bereich 35-50km/h werden die Reifen richtig laut (sogar lauter als mein Dieselmotor). Hab zuerst gedacht das die Reifen eine Unwucht haben aber ich spür kein Wackeln am Lenkrad.

Bin jetzt echt ratlos! Haben die Reifen doch unwucht und man merkt es bei dem Auto nich so. Oder an was kann es liegen.

Hatte zuvor Winterreifen 195er drauf und die hat man gar nicht gehört.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. März 2006 um 8:32

Breitere Reifen=mehr Lärm

Hallo is ja klar das es mehr Krach im innern des Autos gibt bei breiteren Reifen oder?

:-)

Gruss

moin,

- luftdruck prüfen

- Radschrauben prüfen, kommt das geräusch deutlich von der forderen Achse, könnte es sein, das sich Radmuttern gelöst haben (hatten wir bei Vadder's 5er - LEBENSGEFAHR!)

- Faktor Kälte, wie Niederquerschnittsreifen werden unter 10°C Merklich sehr sehr laut, darum montiert man die auch erst, wenn es dauerhaft über 10°C sind...

- Faktor neue Reifen, fahr die 500km, dann sollte es merklich besser werden, so ist es bei GY

ach und Faktor falsche Reifen *g*, welche sind denn drauf? gibt einige die ein sehr sehr lautes Abrollgeräusch...

mfg

Themenstarteram 24. März 2006 um 8:36

Ich hab bei meinem Golf 3 215er drauf die sind nichtmal halb so laut. Und der Golf3 ist nicht so gut isoliert... wie der G5.

Themenstarteram 24. März 2006 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

moin,

- luftdruck prüfen

- Radschrauben prüfen, kommt das geräusch deutlich von der forderen Achse, könnte es sein, das sich Radmuttern gelöst haben (hatten wir bei Vadder's 5er - LEBENSGEFAHR!)

- Faktor Kälte, wie Niederquerschnittsreifen werden unter 10°C Merklich sehr sehr laut, darum montiert man die auch erst, wenn es dauerhaft über 10°C sind...

- Faktor neue Reifen, fahr die 500km, dann sollte es merklich besser werden, so ist es bei GY

ach und Faktor falsche Reifen *g*, welche sind denn drauf? gibt einige die ein sehr sehr lautes Abrollgeräusch...

mfg

Luftdruck ist ok. Radschrauben sind mit 126Nm angezogen (Drehmomentschlüssel und über kreuz).Die Riefen haben 4mm Profil, also sind ned neu. Ich hab glaub Bridgestone drauf.

Müst beim Golf das Lenkrad wakeln wenn die Reifen unwucht haben?

reifen

naja ich würde sagen es ist normal bei 4mm restprofil hatte ich auch immer bei meinen alten 215/40-17 , es kommt auch drauf an welche marke du fährst bei dem pirelli p7000 war es total normal...hörte sich hinten fast wie ein radlagerschaden an...

am 24. März 2006 um 10:11

Den selben Eindruck, dass die Sommerreifen lauter als die Winterreifen sind, hatte ich auch mal mit Bridgestone.

Waren Erstausrüstung.

Re: Sommerreifen zu laut ?!?

Zitat:

Original geschrieben von aalener

Hallo Gemeinde,

ich habe seit einem Monat meine G5. Gestern hab ich

Sommerschlappen drauf gemacht (225/45R17). Sieht echt geil aus. Nach der ersten Fahrt war das Feeling nicht mehr so. Im Bereich 35-50km/h werden die Reifen richtig laut (sogar lauter als mein Dieselmotor). Hab zuerst gedacht das die Reifen eine Unwucht haben aber ich spür kein Wackeln am Lenkrad.

Bin jetzt echt ratlos! Haben die Reifen doch unwucht und man merkt es bei dem Auto nich so. Oder an was kann es liegen.

Hatte zuvor Winterreifen 195er drauf und die hat man gar nicht gehört.

Hallo, ich kann das gleiche von meinem GTI sagen, ist die gleiche Reifengröße. Hatte vorher einen A4 Avant, der war schön leise (Abrollgeräusche) und als ich dann den GTI mehrmals Probe gefahren bin ,habe ich mich auch sehr über so ein "Mahlgeräusch" gewundert. Das war fast ein KO Kriterium gegen den GTI. Aber dafür gibt es sonst nichts zu meckern an dem Auto. Mit den Meribel Winterreifen ist der Geräuschpegel besser (205er) , nur hilft das ja nichts, denn die Sommerreifen kommen ja bald wieder drauf und damit wirds auch wieder lauter.

Ist halt so.

am 24. März 2006 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von aalener

Luftdruck ist ok. Radschrauben sind mit 126Nm angezogen (Drehmomentschlüssel und über kreuz).Die Riefen haben 4mm Profil, also sind ned neu. Ich hab glaub Bridgestone drauf.

OT: Bischen viel Drehmoment, oder? Nach fest kommt ab ...

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

wie kommst du bitte da drauf? Anzugsdrehmoment ist felgenspezifisch und ich sehr nirgendwo, WAS für eine Felge er hat oder?

mfg

am 24. März 2006 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

wie kommst du bitte da drauf? Anzugsdrehmoment ist felgenspezifisch und ich sehr nirgendwo, WAS für eine Felge er hat oder?

Da wußte ich nicht. Im Bedienerhandbuch von VW ist nur von 1 Anzugsdrehmoment die Rede - und das ist eben noch ein Stückchen kleiner. Wieder was gelernt.

Themenstarteram 24. März 2006 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Hi,

das stand so in der Betriebsanleitung.

"Die gewechselten Räder egal ob Stahl oder Alu mit 126Nm in der Werkstatt nachziehen lassen". Hab mich auch erst a weng gewundert....

am 24. März 2006 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von carlos.pus

Den selben Eindruck, dass die Sommerreifen lauter als die Winterreifen sind, hatte ich auch mal mit Bridgestone.

Waren Erstausrüstung.

... hatte auch den Eindruck.

Ab Werk waren die Bridgestone (225/45/R17) drauf, diese Dinger wurden mit dem Alter immer lauter.

Als ich diese dann entsorgte, stellte sich heraus, dass alle 4 Reifen einen Höhenschlage hatten.

Grüße.

am 24. März 2006 um 12:41

"Bridgestone Portenza" :mad:

Hallo!

Mein Beileid! :rolleyes:

Schau 'mal in der Suche unter "Bridgestone Potenza"oder "Sägezahn" nach. Da findest Du mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit den Grund für die lauten Abrollgeräusche deiner 225/45-17 Sommerreifen.

"Auswaschungen" bzw. extreme "Sägezahnbildung".

Das gleiche Problem hatten vor Dir schon viele Besitzer eines Golf 5. Ich musst diese sch.... Reifen schon nach 15.000km mit Restprofiltiefe von 5mm auf den Müll werfen, weil sie vom Komfort her unfahrbar waren.

Lass Dir von einem Vielfahrer wie mir sagen:

Zitat:

Bridgestone Potenza 225/45-17 taugen nichts auf einem Golf V!!!

Spar schon mal für 4 neue Sommerreifen! Reichlich Anregungen, welche 225/45-17 Reifen Du Dir neu kaufen solltest, findest Du ebenfalls in der "Suche".

Bis dann

coeln16

z.Z.16.Golf: Golf V, TDI 2.0, SP, Bj. 10/'04, KM 109.000

- bis auf die "Bridgestone Potenza" keine grossen Probleme

Themenstarteram 24. März 2006 um 12:51

Re: "Bridgestone Portenza" :mad:

""

Das gleiche Problem hatten vor Dir schon viele Besitzer eines Golf 5. Ich musst diese sch.... Reifen schon nach 15.000km mit Restprofiltiefe von 5mm auf den Müll werfen, weil sie vom Komfort her unfahrbar waren.

""

Wie war das bei deinen Reifen? Waren die Laufgeräusche nur bei einer Geschwindigkeit oder immer?

Deine Antwort