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- Sommerreifenempfehlung NON-RFT 225/55 R17
Sommerreifenempfehlung NON-RFT 225/55 R17
Hallo an alle,
aktuell bin ich noch unschlüssig, zu welchen Sommerreifen ich greifen soll.
Wichtig sind mir:
- keine Runflatreifen
- niedriger Verschleiß
- LEISE
- geringer Kraftstoffverbrauch
- keine Sägezahnbildung
- keine Rillen-/Rißbildung am Rand der Lauffläche wie bei den letzten (häufiges F11-Problem).
Mein Fahrzeug hat IAL, also kein xDrive.
Ich bitte um Eure Empfehlungen, danke.
P.S.: Bitte keine RFT-Diskussionen, Entscheidung bereits gefallen.
Beste Antwort im Thema
Michelin.
Mir wärs bei der Größe zu schwammig, ich würde hier aber auch keine RFT montieren, sondern.. Michelin (ZP), ich weiß ich wiederhole mich ;-).
Mit dem Primacy 3 fahr ich grad mit ca 3mm auf der HA rum.. auch durchn Regen vor paar Wochen war überraschenderweise gar kein Problem, mit den vorherigen Contis.. die Teile waren unfahrbar unter 4mm, laut wie Sau ab ca 5-6mm und der Rundlauf beschissen, garniert mit Standplatten nach 2-3 Tagen, welcher sich aber wieder ausfuhr. Eine Sache, die dir bei nem Michel einfach äußerst selten passiert.
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14 Antworten
Hallo,
bei den Parametern würde ich dir zum Goodyear Efficientgrip Performance in 225/55 R17 97W (nicht den 101W) raten. Er hat laut EU Reifenlabel die
Klassen: Kraftstoffverbrauch: A, Nasshaftung: A & Geräusch: 68-69 dB.
Eine Alternative wäre der Conti PremiumContact5 od. der Conti EcoContact5.
Mfg
Martin
Hallo
ich fahre seit Menschengedenken Michelin, Sommer wie Winter, auf fast allen meinen Mercedes vorher. Jetzt seit Frühjahr auf dem 530xd mit BMW-Felge in der Seriengröße 225/55 R17 Michelin Primacy 3, NonRFT, Reifen mit (BMW) *, von der NL Hannover aufgezogen, Preis 125,93 + UmSt + Montage + RDC Module ./. 7% Rabatt. Nicht billig das Ganze, aber die halten am längsten, laufen leise und geradeaus und haben auch günstigen Rollwiderstand (Verbrauch).
Bekam das Fzg. mit Winterräder Bridgestone Blizzak RFT, auch Seriengröße, im Jan. ausgeliefert. Diese laufen deutlich härter und etwas unruhiger. Mal sehen wie lange die halten. Konnte ich mir ja nicht aussuchen.
Gruß B-Bernie
Michelin.
Mir wärs bei der Größe zu schwammig, ich würde hier aber auch keine RFT montieren, sondern.. Michelin (ZP), ich weiß ich wiederhole mich ;-).
Mit dem Primacy 3 fahr ich grad mit ca 3mm auf der HA rum.. auch durchn Regen vor paar Wochen war überraschenderweise gar kein Problem, mit den vorherigen Contis.. die Teile waren unfahrbar unter 4mm, laut wie Sau ab ca 5-6mm und der Rundlauf beschissen, garniert mit Standplatten nach 2-3 Tagen, welcher sich aber wieder ausfuhr. Eine Sache, die dir bei nem Michel einfach äußerst selten passiert.
Danke an Euch alle!
Da ich auch sehr positive Erfahrungen mit Michelin (Sommer wie Winter) vor ca. 4 Jahren gemacht habe, sind es die Primacy 3 geworden.
Den Contis wird an vielen Stellen ein relativ hoher Verschleiß bescheinigt.
Seltsam ist folgendes: Ich würde denken, dass Reifen mit geringem Rollwiderstand auch sehr leise und verschleißarm sind. In vielen Testberichten kann man diese Parameter aber teilweise regelrecht als gegenläufig herauslesen. Kann sicherlich auch etwas mit den Testverfahren und Bewertungsmaßstäben zu tun haben.
Vielleicht kann das ja hier einer mit genügend Einblick in die Materie erklären.
Hallo,
fahre einen F11 525dA Bj. 10/2010 auch mit IAL und den Non-RFT 225/55 R 17.
Hatte bisher bei knapp 40.000 km jährlich nur Conti gefahren, meist Conti PremiumContact 5, einmal Conti EcoContact 5, jetzt erstmals Michelin Primacy 3. Vom Fahrverhalten sind die Michelin etwas fahrstabiler als die Conti, enttäuscht bin ich aber von der sagenumwobenen Fahrleistung der Michelin - höchstens ein bisschen mehr als bei den Conti.
Überhaupt würde ich beim nächsten Auto die 18 Zöller bestellen. Leider gibt es viele neuere und sportliche Reifen nur in 225/55 R 50 und nicht in R 55. Entweder werden die wenigsten F1x mit den Standardreifen ausgeliefert oder die Hersteller vernachlässigen diese erheblich.
Gruß, Hans-Nils
Die 17er nehmen die meisten als Winterfelge.
Sommerreifen siehst du ab 18 Zoll aufwärts.
Darum ist der Nachrüstmarkt in 225/55/17 sehr überschaubar und bringt keine großen Stückzahlen.
GG
Möchte mir gar nicht vorstellen, wie meiner mit 18" und größer und dann noch Runflat über jede Fuge poltert und über jeden Absatz springt. Ist so schon sehr grenzwertig.
Fahre seit 10 Jahren ohne Runflat. Ohne Reifenpanne.
Sommer 19 Zoll ist noch gut verträglich.
GG
Zitat:
@B-Bernie schrieb am 10. November 2015 um 17:52:00 Uhr:
Bekam das Fzg. mit Winterräder Bridgestone Blizzak RFT, auch Seriengröße, im Jan. ausgeliefert. Diese laufen deutlich härter und etwas unruhiger. Mal sehen wie lange die halten. Konnte ich mir ja nicht aussuchen.
Gruß B-Bernie
Hi B-Bernie,
die Bridgestone Blizzak LM-32 laufen anfangs eigentlich sehr ruhig. Hab' meine nun die 3. Saison drauf.
Sind nun erheblich lauter geworden. Der Sägezahn ist anscheinend bei diesem Modell "Standard"
Zitat:
@F10_5xx schrieb am 11. November 2015 um 21:58:38 Uhr:
Zitat:
@B-Bernie schrieb am 10. November 2015 um 17:52:00 Uhr:
Bekam das Fzg. mit Winterräder Bridgestone Blizzak RFT, auch Seriengröße, im Jan. ausgeliefert. Diese laufen deutlich härter und etwas unruhiger. Mal sehen wie lange die halten. Konnte ich mir ja nicht aussuchen.
Gruß B-Bernie
Hi B-Bernie,
die Bridgestone Blizzak LM-32 laufen anfangs eigentlich sehr ruhig. Hab' meine nun die 3. Saison drauf.
Sind nun erheblich lauter geworden. Der Sägezahn ist anscheinend bei diesem Modell "Standard"
Hallo
also Sägezahn kann eigentlich noch nicht sein, sind noch 7mm nach 5000 km. Und laut sind sie nicht, aber härter als sommerreifen. Mag wohl völlig normal sein.
Gruß B-Bernie
Habe die Michelin jetzt die letzten paar 100 km drauf und bin sehr zufrieden.
Sehr leise, das Auto rollt spürbar leichter.
Auch kleine Absätze werden wesentlich besser geschluckt, Komfort ist deutlich angestiegen, die ständige, mir sehr unangenehme Rückmeldung kleinster Unebenheiten im Lenkrad ist weg.
Das Auto ist jetzt stabiler um die Lenkradmittellage, das permanente Korrigieren in Autobahnbaustellen ist nicht mehr nötig.
Auch meine ich eine wesentlich größere Wirkung der Hinterradlenkung zu spüren.
Also bis jetzt alles top, leider können auch die Reifen die auf schlechten Straßen katastrophal harte Abstimmung der Vorderachse nicht verleugnen. Die ist nicht klassengerecht.
Warum BMW an RFT festhält, kann nur kaufmännisch zu erklären sein...
Hallo Leute,
wollte meine Erfahrung teilen und keinen neuen Thread dafür aufmachen da dieser sehr gut passt.
Habe die Werksräder 225/55 R17 drauf gehabt und mir vor ein paar Wochen folgende Gummis draufgezogen:
ContiPremiumContact 6. Diese allerdings nicht mit der Traglast 97W, sondern da nicht anders erhältlich 101W. Hatte erst Bedenken dass diese etwas steifer sein könnten und mir den Comfort nehmen. Bin mittlerweile 1000km gefahren und kann diese anhand der Kriterien Geräusche und Comfort uneingeschränkt weiterempfehlen.
Achja, habe bei ATU während der Aktion "Montage kostenlos" zugeschlagen und für
-Reifen
-Montage und Auswuchten
-Entsorgung Altreifen
Insgesamt nur 507 Euro bezahlt, was meiner Meinung nach ohne eigene Möglichkeiten ein verdammt guter Preis ist.
(PS: bei ATU bin ich generell vorsichtig, aber die haben keine Scheisse gebaut :-) )
Zitat:
@Paschke20071988 schrieb am 23. März 2021 um 13:11:29 Uhr:
Hallo Leute,
wollte meine Erfahrung teilen und keinen neuen Thread dafür aufmachen da dieser sehr gut passt.
Habe die Werksräder 225/55 R17 drauf gehabt und mir vor ein paar Wochen folgende Gummis draufgezogen:
ContiPremiumContact 6. Diese allerdings nicht mit der Traglast 97W, sondern da nicht anders erhältlich 101W. Hatte erst Bedenken dass diese etwas steifer sein könnten und mir den Comfort nehmen. Bin mittlerweile 1000km gefahren und kann diese anhand der Kriterien Geräusche und Comfort uneingeschränkt weiterempfehlen.
Achja, habe bei ATU während der Aktion "Montage kostenlos" zugeschlagen und für
-Reifen
-Montage und Auswuchten
-Entsorgung Altreifen
Insgesamt nur 507 Euro bezahlt, was meiner Meinung nach ohne eigene Möglichkeiten ein verdammt guter Preis ist.
(PS: bei ATU bin ich generell vorsichtig, aber die haben keine Scheisse gebaut :-) )
Ich hatte bei mir den Pirelli P7 Cinturato Blue drauf, auch 225/55 R17 101 W und war da super zufrieden. Bei ATU sieht mich aber keiner mehr, die haben es bei meinem 530d fertig gebracht den Schlüssel im Wagen mit laufendem Motor zu verlieren....
Zitat:
Ich hatte bei mir den Pirelli P7 Cinturato Blue drauf, auch 225/55 R17 101 W und war da super zufrieden. Bei ATU sieht mich aber keiner mehr, die haben es bei meinem 530d fertig gebracht den Schlüssel im Wagen mit laufendem Motor zu verlieren....
Ja ATU ist ein Thema für sich. Bei mir war es halt ein super Angebot und ich habe trotz Bedenken zugeschlagen.
Interessant war, dass der Mechaniker das Tor vor meinen Augen zugemacht hat, bei relativ sonnigem Wetter. Wegen Corona und so. Hätte dem nur allzu gerne auf die Finger geschaut...