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Sommerschuhe

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. März 2012 um 11:38

Ich habe heute auf unserem 500er Cabrio die Sommerschuhe aufziehen lassen. Dabei stellte sich raus, das in einem Reifen eine unerwünschte Schraube in der Lauffläche war. Diese wurde entfernt, dass Loch vergrößert :eek: und anschließend ein Gummistreifen mit Vulkanisierer in das Loch gestopft.

Hat einer von euch bereits Erfahrungen mit einer solchen Reifenreparatur gemacht, nicht das meine Holde nun mit einem unsicheren Gefährt unterwegs ist. Ich darf die Kiste ja eh nur zur Tanke fahren. :rolleyes:

17 Antworten

Hallo Quibby.

Wenn es professionell von einem zertifizierten Spezialisten gemacht wurde, sollte das kein Problem sein.

Lies mal hier: ADAC - Zum Thema Reifenreparatur

MfG

Hans

Themenstarteram 31. März 2012 um 11:52

Danke,

ich kannte das Verfahren noch garnicht, ich werde mal in den nächsten Tagen täglich den Reifendruck überwachen.....

 

 

....lassen ;)

Hallo Quibby,

habe bei meinem letzten Wagen (W211, E220CDI) 2 Reifen repariern lassen.

Es gab über die gesammte Laufzeit (ca. 20 TKM) nie Probleme (Dichtheit o. ä.). Diese Reifen habe ich auch mehrmals mit V(max) ausgefahren.

Kannst also deine Holde ruhig damit fahren lassen.

Gruß c220.

Ich kenne das Verfahren schon lange. Ist in diesen Fällen, wenn der Verursacher gefunden wird (Nagel, Schraube, o.ä.) äußerst pragmatisch und kostengünstig. Mir sind keine Beeinträchtigungen bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Quibby

Hat einer von euch bereits Erfahrungen mit einer solchen Reifenreparatur gemacht, nicht das meine Holde nun mit einem unsicheren Gefährt unterwegs ist.

Hängt davon ab, wie sehr du an deiner Holden hängst ! ;-)

Am Wohnmobil bin ich seit über 1.000 km mit einem geflickten Reifen unterwegs, kein Druckverlust, keine Probleme.

Als ich im Sommerreifen meines 350er das gleiche Problem hatte, hats mein Reifenspezi auch geflickt, mir aufgrund der hohen Geschwindigkeiten aber zum neuen Reifen geraten. Habe ich dann auch gemacht. Sicherheit geht vor. Obs tatsächlich nötig war !?

Gruß, staffy

lieber quibby,

wir machen das mit den fahrzeugen aus unserem fuhrpark (mehrere vw t5) genauso.

wir haben beinah wöchentlich probleme mit eingefahrenen gegenständen wie schrauben und nägeln auf der autobahn.

unser reifenhändler nennt das einen "pilz" einziehen. frag mich nicht warum.

allerdings wäre ich bei schnellen autos vorsichtig, zumindest würde ich anschließend beim tempo nicht alles rausholen.

geschwindigkeitslimits sind mir diesbezüglich nicht bekannt.

Habe das beim V70 und A6 auch schon machen lassen, kein Problem, auch bei Tempo über 200km/h. So richtig wohl ist einem zwar nie, aber das scheint unbegründet zu sein.

Da ich in früheren Zeiten bis zu 4 Sätze Reifen im Jahr verschlissen habe, war das aber auch Wurscht. :D

am 31. März 2012 um 15:18

Hatte letztes Jahr in meinen 255er Hinterreifen (Dunlop SportMaxx 255/30 ZR19 Y) ne Spax drin.

Bin dann zum Reifenfachhandel gefahren und hab nachgefragt ob eine Reparatur möglich wäre.

Ergebnis war, dass man mir für 30€ den Reifen vulkanisiert hat. Läuft einwandfrei...selbst mit sehr krassem Niederquerschnitt und hohem Geschwindigkeitindex. Mein Glück war nur, dass es in der Lauffläche und nicht in der Seite im Bereich der Karkasse war.

am 31. März 2012 um 15:30

ist meines Wissens bei Hochgeschwindigkeitsreifen nicht zulässig

Themenstarteram 31. März 2012 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-cabrio

ist meines Wissens bei Hochgeschwindigkeitsreifen nicht zulässig

Laut einem ADAC-Artikel (siehe Beitrag weiter oben) ist das für alle Reifen zulässig, außer wenn der Hersteller des Reifens das untersagt.

am 31. März 2012 um 15:34

Das dachte ich auch, der Betrieb macht allerdings einen sehr seriösen Eindruck und ich habe viele Bekannte die bei diesem Meisterbetrieb bislang nur gute Erfahrungen gemacht haben...auf den geflickten Reifen habe ich mittlerweile 8000 km drauf gefahren...hab jetzt beim Wechsel auf die SR auch nochmal extra geschaut, konnte nichts außergewöhnliches erkennen!

Einen derartigen Schaden hatte ich auch schon. Mein Reifenhändler hat sich damals den Reifen sehr genau angeschaut um zu erkennen in welchem Umfang die Karkasse/der Stahlgürtel geschädigt war. Bei mir war eine Reparatur möglich.

Der Reifen war seine komplette Lebenszeit dicht und hat alle Geschwindigkeitsbereiche problemlos ausgehalten.

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-cabrio

ist meines Wissens bei Hochgeschwindigkeitsreifen nicht zulässig

Ist so nicht ganz korrekt. Grundsätzlich ist es zulässig. Nur ob es der Vulkaniseur macht ist die 2. Frage. Hintergrund sind Garantieansprüche. Auch Goodyear empfiehlt es nicht, einen Hochgeschwindigkeitsreifen zu flicken, auch wenn es zugelassen ist (Aussage Goodyear-Mitarbeiter).

mfg

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

lieber quibby,

wir machen das mit den fahrzeugen aus unserem fuhrpark (mehrere vw t5) genauso.

wir haben beinah wöchentlich probleme mit eingefahrenen gegenständen wie schrauben und nägeln auf der autobahn.

unser reifenhändler nennt das einen "pilz" einziehen. frag mich nicht warum.

allerdings wäre ich bei schnellen autos vorsichtig, zumindest würde ich anschließend beim tempo nicht alles rausholen.

geschwindigkeitslimits sind mir diesbezüglich nicht bekannt.

Schau mal hier: Klick! Sieht halt aus wie ein Pilz... Und wenn der Reifenhersteller es zuläßt, ist es doch ok.

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