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Sommerspielzeug Boxster - suche Argumente
Ein ehemaliger Studienkollege (gleiche Altersklasse wie ich ... irgendwo zwischen BurnOut, Midlife-Crisis und Herzinfarkt) sucht nach einem Sommerspielzeug. Nachdem die Kinder aus dem Haus sind, reicht ein Zweisitzer ohne Dach - allerdings mit ausreichendem Kofferraum, dass man damit auch mal ins WE fahren kann. Es stehen etwa 30 k€ zur Verügung.
Nachdem hier ein ganzes Bündel von Möglichkeiten im Raum steht (Z4, MR2, MX5, usw.) versuche ich ihn von einem "kleinen Zuffenhausener" zu überzeugen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen und mich noch mit ein paar überzeugenden Argumenten versorgen.
TIA, Tom
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tom_444
Ein ehemaliger Studienkollege sucht nach einem Sommerspielzeug. Nachdem die Kinder aus dem Haus sind, reicht ein Zweisitzer ohne Dach - allerdings mit ausreichendem Kofferraum, dass man damit auch mal ins WE fahren kann. Es stehen etwa 30 k€ zur Verügung.
Ich würde mich dabei gar nicht mal nur auf den Boxster versteifen, der sicher auch keine schlechte Wahl wäre.
Aber wenn ich Spielzeug in Verbindung mit einem Auto höre, dann denke ich doch an was Anderes. Dann würde ich mich eher nach sowas umschauen. Der hat ein Notdach für den Regenschauer zwischendurch, einen kleinen Kofferraum, der das geschickt gepackte und sparsam dosierte Wochenendgepäck schluckt und mehr Fahrspaß, als jeder Boxster jemals wird bieten können. Dazu ist er günstig im Unterhalt, sparsam im Verbrauch und hat einen Werterhalt, der seines Gleichen sucht. Das Budget passt, allerdings findet man den nicht gerade um die Ecke und offizielle Händler gibt es in Deutschland genau drei. Dass man etwas härter im Nehmen sein muss, will ich nicht unerwähnt lassen, aber manchmal muss man ja zu seinem Glück ein wenig geschubst werden und es wird ja kein Fahrzeug für den Alltag gesucht.
Der Boxster, und ich wiederhole ich mich gerne, wenn ich sage, dass ich den Boxster wirklich gut finde, wäre dagegen in meinen Augen ein Kompromiss, sozusagen als Eingeständnis an das Engelchen auf der einen Schulter, dass sich gegen das Teufelchen auf der anderen Schulter durchgesetzt hat.
Sollte er allerdings schon mit dem Boxsterkofferraum Probleme bekommen oder ihm dieser schon insgesamt zu eng und unbequem sein, dann vergiss einfach meine Empfehlung.
Es ist ein Porsche. Punkt.
btw.. wenn da sowieso schon soviele Japaner auf der Liste stehen: mal einen 370Z gedacht?
Zitat:
Original geschrieben von ancalagon
btw.. wenn da sowieso schon soviele Japaner auf der Liste stehen: mal einen 370Z gedacht?
Das wäre keine optimale Lösung, der 370Z Roadster ist mE nicht so prickelnd (wenn man denn auf Handling, Leichtfüßigkeit und Fahrspaß steht...)
Meine ganz persönliche Hitliste:
1. BMW Z4M
1. 987S
3. BMW Z4 E85 3.0
4. MX-5
Für den Boxster spricht das Mittelmotorkonzept, für den Z4M der geniale Motor.
Sehr reizvoll, aber ein bissl was anderes (mit Abstrichen bei Sicherheit, Alltags- und Reisetauglichkeit):
- Triumph Street Triple R, KTM 990 SuperMoto, Husqvarna Nuda 900, KTM 690 Duke
- Caterham/Donkervoort/Super7
- Lotus Elise
Eher enttäuschend da der Fun-Faktor zu kurz kommt:
- BMW Z4 E89
- Mercedes SLK, SL
Zitat:
Original geschrieben von ancalagon
Es ist ein Porsche. Punkt.
Da ich momentan mit demselben Gedanken schwanger bin (aber mehr Richtung Cayman) :
Es ist ein Porsche. Aus, basta. :-)
Zitat:
Original geschrieben von mr.chris
Es ist ein Porsche. Aus, basta. :-)
Der Tellerrand scheint eine schier unüberwindbare Hürde darzustellen.
Und: Kein Roadster bietet soviel Kofferraum wie der Boxster (mal von Sound, Optik, Haptik abgesehen), damit ist er ein richtig vernünftiges Auto, mit dem man auch mal zwei Wochen verreisen kann.
Die ganzen Überredungsanstrengungen kannst dir sparen, wenn er ein bisschen Benzin im Blut hat und einfach mal selbst fahren darf
Genau... Einfach fahren lassen. Und dann stellt sich auch nicht mehr die frage nach dem Z4. Der ist Lichtjahre von nem boxster s weg. So zumindest meine mehrfachen er-Fahrungen.
Ich bin auch den Z4 3.0 gefahren und danach den Boxster 2.7 mit 228 ps.
Der Boxster fährt sich viel viel viel schöner.
Mein Herz hat höher geschlagen dabei, beim Z4 war nichts.. keine Emotionen oder sonst was.
Also ich sage BOXSTER!
Versicherung auch sehr günstig, ich zahle Vollkasko bei 55% 800 Euro im Jahr.
Der Z4 ist aber noch günstiger, aber Boxster > Z4!
Dann fahr mal den M, der ist einem 987S vom Fahrspaß her durchaus vergleichbar und motorisch eher überlegen...
Vom 986 ganz zu schweigen, dem ist schon ein E85 3.0i mit Sportfahrwerk fahrdynamisch mindestens ebenbürtig.
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Zitat:
Original geschrieben von mr.chris
Es ist ein Porsche. Aus, basta. :-)
Der Tellerrand scheint eine schier unüberwindbare Hürde darzustellen.
Die Einbäume konkurrieren meineserachtens eher mit Spaßmoppeds a la SuperMoto als mit vollwertigen Autos. Der Reiz des Boxsters besteht darin daß er einerseits ein vollwertiges, reisetaugliches, unauffälliges und sicheres Alltagsauto ist, andererseits aber mehr Spaß macht und sportlichere Gene bietet als fast alle anderen preislich vergleichbaren Alltagsautos.
Den Boxster kannst Du auch bei Nässe und Glätte nach einem langen Arbeitstag noch ziemlich gefahrlos schnell fahren, bei einem Caterham hätte ich da ernsthafte Bedenken - wenn mal was unerwartet schiefgeht gibt es keine elektronischen Helferlein und man sitzt wie in der Elise in einem relativ labilen Schuhkarton. Würde das Ding auch ungern ohne Helm/Haube richtig zügig fahren (und nur dafür lohnt er sich), und warum dann nicht gleich ein Mopped?
Zitat:
Original geschrieben von JürgenF
Die Einbäume konkurrieren meineserachtens eher mit Spaßmoppeds a la SuperMoto als mit vollwertigen Autos.
...
Würde das Ding auch ungern ohne Helm/Haube richtig zügig fahren (und nur dafür lohnt er sich), und warum dann nicht gleich ein Mopped?
Einen Seven kann man mit einem Mopped kaum vergleichen. Zwar sind beides Fahrzeuge, die vor allem einen Zweck erfüllen, Spaß zu machen. Aber das Fahrgefühl, welches sie vermitteln ist dabei fundamental unterschiedlich.
Es wird ja gerne mal in Auto-Foren das vielzitierte "Kart-Feeling" bemüht, wenn man das Fahrverhalten eines Autos beschreiben will. In den meisten Fällen (ich hab´ das z.B. auch schonmal in Zusammenhang mit einem SLK gelesen) ist dieser Vergleich allerdings vollkommen unpassend. Lediglich bei Fahrzeugen vom Schlage eines Seven (oder anderer extremer Leichtbauathleten) passt dieser Vergleich ganz gut, was man spüren kann, wenn man sich nach einer Runde mit einem echten Kart wieder ins Auto setzt. Alle anderen (normalen) Autos fühlen sich auf den ersten Metern dann erstmal schwammig und indirekt an (übrigens auch mein damaliger Porsche 968CS). Nicht so beim Seven, mit null Seitenneigung und extrem diekten Reaktionen in jeglicher Hinsicht ist der subjektive Unterschied zum Kart tatsächlich eher gering. Und genau dadurch generiert sich auch dieser unerhörte Fahrspaß, der in Zahlen nicht zu beziffern ist. Man muss ihn einfach mal gefahren haben und dann gibt es meistens nur zwei Reaktionen:
1. man läuft schreiend weg oder
2. man will nie wieder aussteigen.
Ein weiterer Vorteil des Seven ist, dass man, um Spaß zu haben, nicht wirklich schnell sein muss. Auf engen kurvigen Landstraßen überschreite ich eher selten mal die 100Km/h-Marke und trotzdem macht jeder gefahrene Kilometer diebischen Spaß. Weniger Spaß macht dagegen Autobahnfahren, auch wenn es nicht so schlimm ist, wie man meinen könnte. Es ist eben einfach nicht seine Stärke.
Zitat:
Der Reiz des Boxsters besteht darin daß er einerseits ein vollwertiges, reisetaugliches, unauffälliges und sicheres Alltagsauto ist, andererseits aber mehr Spaß macht und sportlichere Gene bietet als fast alle anderen preislich vergleichbaren Alltagsautos.
Da bin ich absolut Deiner Meinung, die Stärke eines jeden Porsche ist, dass er es schafft die Eigenschaften eines Sportwagen in nahezu idealer Weise mit den Alltagsaufgaben eines jeden normalen Autos in Einklang zu bringen. Man kann (oder könnte) im Prinzip mit jedem Porsche tattäglich zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren und hätte bis auf die konzeptbedingten Platzverhältnisse keinerlei Einschränkungen zu fürchten.
Aber wenn ich auf den Eingangsbeitrag verweisen darf, gesucht wird ein Sommerspielzeug mit ausreichend Platz für den Wochenendausflug, nicht mehr und nicht weniger. Und dieser Beschreibung kommt meines Erachtens der Caterham näher als der Boxster.
Zitat:
Den Boxster kannst Du auch bei Nässe und Glätte nach einem langen Arbeitstag noch ziemlich gefahrlos schnell fahren, bei einem Caterham hätte ich da ernsthafte Bedenken - wenn mal was unerwartet schiefgeht gibt es keine elektronischen Helferlein und man sitzt wie in der Elise in einem relativ labilen Schuhkarton.
Wie gesagt, Sommerspielzeug und wenn man dann auf einem Ausflug mal vom Regenschauer überrascht wird, dann kann man auch beim Seven immer noch das Verdeck schließen und mit entsprechen angepasster Geschwindigkeit weiterfahren. Das ist wirklich kein Problem, solange man die nötige Sensibilität, die so ein Fahrzeug erfordert, besitzt. Ich fahre diese Autos seit immerhin neun Jahren (Straßenverkehr, ab und zu Rennstrecke, Slalom, Fahrsicherheitstrainings...) und behaupte mal einigermaßen zu wissen, wovon ich spreche.
Und was den labile Schuhkarton angeht, Du solltest die Stabilität eines Rohrrahmens (übrigens mit Überrollbügel) nicht unterschätzen, verwinden tut sich da gar nix. Allerdings gibt´s dafür keine wirkliche Knautschzone und einen Unfall will man damit selbstverständlich nicht haben. Da ist man dann nur auf einem Motorrad noch unsicherer unterwegs.
Eines vielleicht mal allgemein zum Verständnis. Ich versuche natürlich nicht, irgendjemanden zu überreden oder diese Fahrzeuge wie Sauerbier anzupreisen, weil ich persönlich irgendeinen Vorteil davon hätte. Aber wenn die Frage nach einem "Spielzeug" für die Straße aufkommt, dann fände ich es einfach unfair sowohl dem Fragenden als auch dem Hersteller und Anbieter solcher Fahrzeuge gegenüber, diese zu ignorieren, sei es aus Unwissenheit oder sonstigen subjektiven Gründen, da sie einem "Spielzeug" einfach viel näher sind, als die üblichen Verdächtigen, die bei so einer Frage normalerweise genannt werden. So lange wir hier ergebnisoffen diskutieren, sollte es jawohl nicht so sein, dass der Zielrahmen künstlich klein gehalten wird. Manchmal muss man einfach mal was anderes ausprobieren um festzustellen, dass man etwas vermisst hat. Wem´s nicht gefällt, der kann ja immer noch zum Boxster greifen.
Zitat:
Original geschrieben von Teppo
Und: Kein Roadster bietet soviel Kofferraum wie der Boxster (mal von Sound, Optik, Haptik abgesehen), damit ist er ein richtig vernünftiges Auto, mit dem man auch mal zwei Wochen verreisen kann.
Nach sechs Jahren 986'er (einmal normal, einmal S) kann ich das nur bestätigen. Als damaliger Single bin ich mit Freundin eine Woche mit dem Boxster in Urlaub gefahren (vorne das Gepäck, hinten die Golftasche nebst Trolley)...war überhaupt kein Problem.
Das Größe, was ich erlebt habe, war jedoch ein Hotelpage des Adlon, der das komplette WE Gepäck nebst eEinkäufen in den flachen hinteren Kofferraum gepackt hat, da er nicht wusste, dass der Boxster vorn auch einen Kofferraum hat...