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Sommreifen austauschen? 3mm / DOT 47/01

Themenstarteram 6. März 2010 um 18:59

Würdet ihr die Sommerreifen austauschen oder noch eine Saison mit ca. 5000 km fahren?

Alle 4 Reifen sind DOT 47/01 und haben zwischen 2,5-3mm Restprofil.

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2010 um 9:53

Ich würde sie noch bis zur gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe fahren.

Wofür gibt es schließlich den Staat und Gesetze wenn man sich nicht darauf verlassen kann und sie einhält?

Hier im Board gibt es immer Panikmacher, die unsinnige Sachen unternehmen und es als gut verkaufen wollen.

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Kommt auf die noch vorhandenen Reifeneigenschaften drauf an, ohne die zu sehen oder selbst mal gefahren zu sein schwer zu sagen.

Hier im Internet gebe ich dir den Rat diese zu tauschen.

am 7. März 2010 um 0:13

Zitat:

Original geschrieben von powerschwabe

Würdet ihr die Sommerreifen austauschen oder noch eine Saison mit ca. 5000 km fahren?

Alle 4 Reifen sind DOT 47/01 und haben zwischen 2,5-3mm Restprofil.

Tausche die Reifen bitte aus, du gefährdest dich und Andere !

am 7. März 2010 um 0:21

Wenn du bei Regen es bißchen ruhiger angehst, dann kannst du wohl noch die 5000km mit deinen Reifen schaffen.

Ich habe meine letzten SR auch bei der Mindestprofiktiefe weggeschmissen :)

Bei Regen habe ich aber doch deutlich zu kämpfen gehabt....

Du kannst damit vom Gesetz her und wenn du vorsichtig unterwegs bist eigentlich noch fahren.

Bei 2,5mm und diesem Alter wärs allerdings trotzdem sinnvoll die Dinger jetzt schon zu tauschen.

am 7. März 2010 um 9:53

Ich würde sie noch bis zur gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe fahren.

Wofür gibt es schließlich den Staat und Gesetze wenn man sich nicht darauf verlassen kann und sie einhält?

Hier im Board gibt es immer Panikmacher, die unsinnige Sachen unternehmen und es als gut verkaufen wollen.

Hallo,

bei fast achteinhalb Jahre alten Reifen kann es nur eine Antwort geben:

Schnellstens runter damit !

Das Gummi ist so knochenhart das sich beinahe eher die Strasse abnutzt als die Reifen.

Von der "gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern" halte ich (wie übrigens die großen Automobilclubs auch ) absolut NICHTS.

Diese Vorschrift galt schon lange bevor ich meinen Führerschein gemacht habe, und das war 1976.

Man darf nicht vergessen das die durchschnittlichen Autos zur Zeit der Verfassung dieser Bestimmung so um die 40 PS hatten, und man auch die Verkehrsverhältnisse absolut nicht auf Heute übertragen.

Beim heutigen dichten Verkehr, Kleinwagen die 200 km/h laufen und der enormen Fortschritte bezüglich Bremsen und Reifen, würde ich persönlich 3mm als absolute Verschleissgrenze betrachten.

Darüber hinaus fliegen bei mir die Reifen nach spätestens 6 Jahren ohnehin auf den Müll, egal wieviel Profil diese noch aufweisen.

Das Gummi altert durch die UV-Strahlung, und auch wenn die Reifen heute nicht mehr so schnell rissig werden, so härtet die Mischung der Lauffläche doch deutlich spürbar aus.

Gruß

Reimund

Wenn du nicht wie Schumi um die Ecken jagst kannste noch 5.000-8.000Km mit den Reifen fahren ;)

Hallo,

das hat mit "um die Ecken jagen" nichts zu tun.

Auch der vorsichtigste Autofahrer kann aus irgendwelchen Gründen zu einer Notbremsung gezwungen werden.

Und da kommt es auf jeden Meter Bremsweg an.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, da gibt es unzählige Leute die schütten sich nur das "Super-Ultra-Leichtlauföl" für 20 oder 30 Euro pro Liter in den Motor, obwohl der mit ganz gewöhnlichem Öl der Klassen API SF oder CD für 20 Euro / 5Liter-Kanister genausogut läuft, versuchen aber bei den Reifen zu sparen wo sie können.

Dabei sind die paar Quadratzentimeter Gummi das einzige was Fahrzeug und Strasse verbindet.

Gruß

Reimund

Zitat:

Original geschrieben von Broetchenexpress

Hallo,

 

bei fast achteinhalb Jahre alten Reifen kann es nur eine Antwort geben:

 

Schnellstens runter damit !

Das Gummi ist so knochenhart das sich beinahe eher die Strasse abnutzt als die Reifen.

Ich seh's genauso. Die Kombination aus alter Reifen und wenig Profil ist das KO-Kriterium. Meine Schwester hatte mal alte Winterreifen (kein No-Name), die waren im Profil noch ganz ordentlich, aber in den Reifenflanken waren schon tiefe Risse. Weg damit - neue kaufen.

Für Vielfahrer, die schnell die Reifen in 3-4 Jahren runterradieren, finde ich die 1.6mm-Regelung noch in Ordnung. Da hat wenigstens der Gummi noch Grip. Aber: Die fehlende Profiltiefe ist bei Regen das Problem. Das muß jeder mit sich selbst ausmachen, wieviel er den Reifen noch zutraut.

Mein Grundsatz: lieber früher wechseln, als daß ich auf einer Straße mit Aquaplaning Schlitten fahre.

Gruß Ritti 

am 7. März 2010 um 11:38

@Broetchenexpress,

woher nimmst du die Erkenntnis, dass ein 8 1/2 Jahre alter Reifen Schrott ist, und laut deiner Aussage maximal ein 6 Jahre alter Reifen noch akzeptabel ist. Das ist doch nur deine persönliche Meinung, bitte verbreite doch keine Panik.

Solange der Reifen nicht porös ist, kann er Ihn noch ruhigem Gewissen fahren. Er muss sich halt bei Regen bißchen zurückhalten und nicht mit 200 über die Bahn brettern.

am 7. März 2010 um 12:31

HI,

dürfen und es tun sind hier 2 Paar Stiefel... mit DOT 47/01 hätte ich weniger Probleme, allerdings sind 3mm - Mindestprofiltiefe hin oder her - etwas wenig für meinen Geschmack.

Du darfst die Reifen wohl noch fahren, ich aber würde die bei 3mm Profiltiefe nicht mehr lange fahren (evtl. noch bis zum Reifenhändler um neue aufziehen zu lassen ;) ) und schnellstens ersetzen.

Wie schon geschrieben, bei Regen könntest du alt aussehen... das Risiko wär mir zu gross.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von Samcos

@Broetchenexpress,

woher nimmst du die Erkenntnis, dass ein 8 1/2 Jahre alter Reifen Schrott ist, und laut deiner Aussage maximal ein 6 Jahre alter Reifen noch akzeptabel ist. Das ist doch nur deine persönliche Meinung, bitte verbreite doch keine Panik.

Solange der Reifen nicht porös ist, kann er Ihn noch ruhigem Gewissen fahren. Er muss sich halt bei Regen bißchen zurückhalten und nicht mit 200 über die Bahn brettern.

Wobei selbst das im Trockenen noch geht, meine Winterreifen, die leider komplett abgefahren sind (deswegen hab ich ja schon Sommerräder drauf) sind um die 10 Jahre alt, und ich konnte selbst bei 200 km/h im Trockenen keine Probleme feststellen. Das mit den 6 Jahren is reinste Panikmache damit die Reifenhersteller ordentlich abkassieren können...

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Wofür gibt es schließlich den Staat und Gesetze wenn man sich nicht darauf verlassen kann und sie einhält?

Weil der Gesetzgeber nur absolute Minimalstanforderungen definiert. Gleiches gilt beispielsweise für die Mindestbremsleistung, die ein Auto erreichen muss. Das ist einfach lachhaft. Sommerreifen sollten bei 3mm Restprofil, Wintereifen bei 4mm entsorgt werden.

Habe auch mal eine Frage...meine Reifen sind von 2005 und haben noch 3-4mm...sind 195/65 R15 Bridgestone Turanza ER300 auf nem 80PS Fiesta

Noch ne Saison fahren oder nich fahren?

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