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Son schöner 250 D ...

Themenstarteram 6. März 2006 um 13:45

Moin Junx.

Nach den x-zig Diskussionen um 24V-300er und son Kram hab ich mal ne Frage zu den 250ern der Diesel!

Mir ist da nämlich ein schicker 250D empfohlen worden, und ich werd wohl die Tage da mal anrufen. Davor möchte ich aber gern informiert sein, was man alles über einen Diesel der 124er wissen muss, um beim Telefonat von vornherein Schrott auszuschließen. Ist halt ne Umstellung von 300er auf nen "lahmen" Diesel, und da kenn ich mich ned aus.

Speziell interessiert mich, wie denn das mit PÖL so läuft. Pumpt man das einfach in den Tank und fertig, oder muss da noch was umgerüstet werden? Hab mir sagen lassen, dass das einfach so gehen soll. Kann ich mir fast nicht vorstellen...

Ausserdem: Wenn ich mir nen 87er mit etwa 200 runter kaufen will (silber, Zustand kenne ich noch nicht), wo kann ich den preislich festnageln, also unter der Vorraussetzung, dass n paar Extras dabei sind, die NICHT unbedingt Leder und Klima heissen und der Zustand laut Mark-RE's toller Liste etwa 3 bie 3- ist? 2 Scheine?

Und: Wenn ich den kaufen sollte, worauf im allgemeinen achten? Damit meine ich nicht Roststellen (hab ja selber nen 124 und kenn mich doch eigentlich mit aus), sondern Diesel-spezifische Sachen! Was is da so wichtig?

Vielen Dank im Vorraus...

MfG SH

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16 Antworten

Gaaaanz wichtig ist erstmal: Hat das Fahrzeug EURO2, steht im Brief. NICHT E2, das ist normal Kat.

Ansonten: Fahrzeug im allgemeinen begutachten, Pflegezustand, Anzahl der Vorbesitzer, Blick in den Kofferraum verrät im algemeinen viel über den Pflegezustand.

Technisch sind die Nicht-Turbodiesel eigentlich unverwüstlich sofern regelmäßig das Öl und der Filter gewechselt wurden.

Hat der Wagen eine AHK? Wenn ja auf Geräusche des Differentials beim fahren achten.

Ist der Fahrersitz durchgesessen? Die Modelle vor 09/89 haben noch die alte nicht so gute Innenausstattung.

Mit Extras ist bei den alten Modellen kaum zu rechnen. die meisten haben nur die Serienausstattung und Schiebehebedach und zentral. Das wars meistens.

Ansonsten: Haube auf, Motor warmlaufen lassen, Öleinfülldeckel abnehmen und schauen obs raucht. Auf äußerliche Undichtigkeiten achten. Läuft der Motor rund und hören die Hydrostößel nach kurzer Zeit auf zu tickern ists gut. Ob der Wagen 150000 200000 oder 350000km gelaufen hat, spielt nicht so eine große Rolle (MARK-RE wird versuchen mich eines Besseren zu belehren, wird er nicht schaffen).

Gehen die Gänge leicht zu schalten, Im Leerlauf mal Tür öffnen und das Kupplungspedal treten (sofern kein Automatik) Wenn du die Kupplung kommen lässt, sind da laute Rasselgeräusche oder bleibt es im Rahmen? KEIN Gang einlegen.

Sonst: Rückwärtsgang einlegen, Tür auf und zur Hinterachse schauen. Kupplung immer ein bischen fleigen lassen und auf lautes Knallen des Hinterachsdifferential achten, auch auf den Reifen achten ob er stark schlägt (Hinterachsverstrebung ausgelutscht)

Ansonsten bleibt es dir überlassen. Ich persönlichwürde ein Modell von 91-93 in jedem Fall vorziehen. Damit tzut man sich echt einen Gefallen.

Sofern die Kiste kein EURO2 hat, sind 1600-2000EUR je nach Zustand und mit normaler Serienausstattung ok. Fahrzeuge mit Modellpflege und gutem Zustand mit EURO2 kann man für 2700-4000EUR kaufen. Sind allerdings echte Mangelware.

Gruß Jolle

Themenstarteram 6. März 2006 um 17:52

Schon mal klasse Auskunft. Vielen Dank.

Diese Euro2 Geschichte... Ich hab das bei meinem 300er Benziner nachgerüstet-> Euro2 steht direkt im Brief.

Ist das da auch so, oder gibts da nen Code oder ne Schlüsselnr zu?

MfG SH

am 6. März 2006 um 22:00

raps kannst du da einfach so reinschütten,da brauchst du nichts zu ändern (fährt meine frau seit ewigkeiten).bei minusgraden wäre es ratsam 5liter benzin oder ein paar liter diesel mit aufzufüllen.ansonsten pölen und fertig!!! für einen vielfahrer echt empfehlenswert.gruss mike

am 6. März 2006 um 22:03

euro2 kat gibt es von vielen herstellern,kosten mit einbau ca. 350-400euro,lohnt sich aber.

korrektur: oxikat kostet ~190 - 200e bei atu inkl. einbau, oder 160-190e bei ebay ohne einbau.

mfg

am 7. März 2006 um 7:33

moin,

was das poel fahren anbelangt wäre ich etwas vorsichtiger, aber grundsätzlich läuft das auto damit sehr gut. du musst jedoch damit rechnen, dass die einspritzpumpe an den druckventilhaltern etwas undicht wird. das war zumindest bei mir so und anscheinend auch bei einigen anderen.

gruß

Jörg

Auch wenn er kalt ist, sollten die Ventile nur kurz beim Anlassen tickern, sonst sind die Hydros hinüber. Bis auf das 5-Zylinder-typische Bollern natürlich, ist dieser Motor sehr kultiviert und sollte ansonsten kaum nageln. Rußen sollte er natürlich auch nicht, höchstens kurz beim Kickdown.

Themenstarteram 7. März 2006 um 17:56

Klasse.

Hört sich einfach an.

Euro2 bekommt man mit nem KLR? So wie bei meinem Benziner? Dann quasi nur eintragen?

Wo kann man denn am besten PÖL kaufen? Innen Aldi rein und sagen: Moin, gib ma ne Europalette Rapsöl?

MfG SH

Nein, ein KLR-System ist nur für Ottomotoren geeignet. Ein Dieselfahrzeug bekommt einen Oxi-Kat. Der wird einfach gegen das Hosenrohr, direkt nach dem Abgaskrümmer getauscht.

Pöl gibt es zum einen bei aldi, lidl plus usw. für 0,79€. Am besten ist einen Bauern in der Umgebung zu suchen, dort wird Pöl heutzutage für ca. 0,65€ angeboten. Bei großer Abnahme auch noch billiger.

Mit Pöl läuft der Diesel im winter ziemlich ruckelig in der Warmlaufphase. Nach einigen tausend Kilometern kann es sein das die Pumpenelemente der Einspritzpumpe undicht werden. Hier helfen gute Kenntnisse und neue dichtungen vom Boschservice für ungefähr 3-5€. Die Arbeit dauert ca. eine dreiviertelstunde. Sollte aber von einem Fachmann gemacht werden! Ist nicht so ohne.

Pöl löst im Tank die Dieselrückstände. Man sollte also mit jedem Ölwechsel den Kraftstofffilter wechseln, den Vorfilter kontrollieren/auswaschen und nach einiger Zeit das Tanksieb reinigen. Ist ne Sauarbeit aber hilft.

POEL

 

Hi Sentenced,

Rapsöl gibts bei uns in Schaumburg auch direkt bei der Raiffeisen.

Müßte irgendwo oben am Mittellandkanal sein, aber die liefern auch an, wenn Du denn die Möglichkeit hast, Dir einen 1000 Liter Tank hinzustellen.

Dann lohnt sich die Sache schon eher.

Gruß

Michael

am 8. März 2006 um 14:10

Oh Mensch...gibt ja sogar noch mehr Leute mit Internet in Schaumburg!

Na sicher doch.....vielleicht sollten wir mal ein Schaumburger 124er Treffen auf die Reihe bringen.....

Wäre doch was.....

Gruß

Michael

Ja, ein SHG treffen :D

Bin dabei!! Und haste nun angerufen wegen des 250D, Grossi??

Gruß Paul

Themenstarteram 8. März 2006 um 18:29

Danke für die Auskunft.

Ich werd das alles mal in Betracht ziehen.

@Paul: Die Ratte geht ned ran! Handy is immer aus!

Naja.

Viel schlimmer ist, dass ich mir einen billigen Diesel zulegen will, aber heute noch in Hannover n 89er QP 300er mit 200 runter und Minimalausstattung (SHD, E-Heber, Rolo) in silber und 3er Zustand für 3 Scheine angesehen hab. KACKE. Wieso verführen diese Kisten immer wieder zum anhalten und nachschauen...

Dann würd ich sagen, sobald es wieder halbwegs Wetter ist, waschen wir die Kisten und treffen uns in.... in.....

MfG SH

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