ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Sondereintragung/TÜV

Sondereintragung/TÜV

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 22:11

Hallo,

habe eine frage.

Habe die Work Rezaxx Felgen in 10 und 12x19 mit den Reifengrössen 245/35 und 285/30.

Für die Felgen gibt es leider kein Teilegutachten, nur ein Festigkeitsgutachten und die Tüv Prüfer in Kassel und Umgebung ca.100-150km, wollen es nicht eintragen. Die einen wollen das Gutachten nicht akzeptieren und die die es anerkennen sagen die Felgen sind zu breit oder der Reifen wär nicht weit genug vom Kotflügel abgedeckt.

Laut den neuen Gesetzen muss so und soviel % vom Reifen abgedeckt sein, ich war aber auf dem Stand das die Lauffläche abgedeckt sein muss und habe die Kotflügel auch dementsprechend ziehen lassen.

Kann mir da jemand weiter helfen? Kennt jemand einen Tüv oder eine Werkstatt der ein Festigkeitsgutachten akzeptiert und solche extrem Eintragungen macht?

Danke

Mit freundlichen Grüssen

Eugen

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2012 um 22:30

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen aber muss loswerden das dein Wagen Brutal Geil aussieht!!!!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Oktober 2012 um 22:30

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen aber muss loswerden das dein Wagen Brutal Geil aussieht!!!!

hallo!!

Muss mich Volvo anschliessen.Sieht echt geil aus :)

gruss C

Hi TE,der Wagen sieht geil aus,also mit der Eintragung ohne Gutachten wird es brutal schwer,die vom Tüv haben leider recht,kein Gutachten keine Eintragung :(

Einzige Chance, wenn überhaupt, beim TüV Süd in Alzenau!

Gruss H.

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy_95

Einzige Chance, wenn überhaupt, beim TüV Süd in Alzenau!

Gruss H.

:D:D:D

hahaha, wie in den 70igern als Hanau rumkasperte schnell über die Grenze wo Sachverständige TÜV Prüfer noch mit "Sach" & "Verstand" prüfen und eintragen was geht und keine "Abschreiber" sind, die nur das abschreiben wofür schon mal einer den Kopf hingehalten hat.

Es gibt allerdings noch eine andere Alternative die ich gefunden habe bei der Suche nach einem Prüfer der mir einen Umbau von Vergaser auf L-Jetronik einträgt auch ohne "Unbedenklichkeitsbescheinigung" des Fzg Herstellers wie der Tüv es gerne hätte. Und zwar pack alle Unterlagen die Du hast ein die Belegen, dass diese Reifenkombination geht und dann fahrt r zur DEKRA in die neuen Bundesländer. In den neuen Bundesländer dürfen die, im Gegensatz zu den alten Bundesländer, Eintragungen vornehmen ähnlich wie in Alzenau wo der Sachverständige vor Ort prüft und entscheidet bzw ggfs weiterhilft. Allerdings vorher einen Termin vereinbaren! Wichtig und mit dem Prüfer vorgespräch führen.

Gruß

deKoch

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 13:30

Hallo,

danke schonmal für die Antworten.

Ja bin mit der Optik eigentlich sehr zufrieden, wär natürlich besser wenn der TÜV da auch mitmachen würde.

Es gibt eine Firma in Brackel, die machen zwar solche Eintragungen aber leider nicht mehr für das Bundesland Hessen.

Da in Hessen die Verkehrsämter wohl alles anzweifelt was in anderen Bundesländern eingetragen wird.

Gibt es in Alzenau irgendeinen bestimmten TÜV oder gibt es da nur einen?

Gruss

Eugen

TüV SüD Alzenau

Rodenbacher Str. 41

Tel (06023) 968-9511

Die machen eine Einzelabnahme "Begutachtung § 19 (2) / 21 StVZO" -

kostet 94,61 € - falls sie Festigkeitsgutachten etc als ausreichend ansehen.

Aber vorher anrufen und alles besprechen und Termin machen.

Mit dem Gutachten fährt man zur zuständigen Kfz-Zulassungsstelle in Hessen und lässt es in Fahrzeugschein eintragen.

Gruss H.

Hi kumpel schicker wagen.

Ich würd ein gutachten drucken was die felgen grösse hat z.b. von Tomason oder AZEV

das gutachen sollte felgen breite und et gleich haben. das würd ich dann eintragen besser wie garnix und wichtig ist das diese felgen für dein 5er geeignet sind.

mfg

Leute , Leute . Die zeiten sind leider vorbei in denen die lieben Prüfingenieure sachen eintragen durften, nach ihrem eigenen verstand und Wissen !

Mittlerweile könnte man KFZ Azubis zu TÜV Prüfern machen ,denn diese anspruchsvolle arbeit die früher der TÜV gemacht das eigentliche Beurteilen und abschätzen ob dies und das geht , das hat sich durch bestimmungen nach und nach reduziert .

Wenn man kein passendes gutachten hat dann Kann heutzutage ziemlich gar nix mehr legal eingetragen werden .

Dazu kommt noch das in hessen einzellabnahmen von einer Behörde gegen geprüft werden . Und wenn die eintragung nicht mit den bestimmungen übereinstimmt dann gibts was auf den deckel . Bei manchen leuten hat auch schon mal die Polizei vor der Tür gestanden weil ein Tuner aus Bayern einen Prüfer hatte der alles eingetragen hat , die Hessische Behörde hatts gemerkt...

Zu den Felgen : ein Kumpel hatte mal ein ähnliches Problem . Er hat es gelöst indem er sich ein Gutachten besorgt hatte das von den Felgenmassen gepasst hat , und dann die nummern in die Felgen eingeschlagen mit Schlagbuchstaben/zahlen....

Sollte man nicht machen da illegal...

Wenn man solche Projekte angeht spricht man besser vorher mit dem TÜV . Wenn man viel Glück hat erwischt man einne Prüfer der es mit der Radabdeckung nicht so eng sieht , aber ohne Passendes Gutachten für die Felgen sehe ich schwarz...

Ganz blöd frage ich weiss :D

aber hast du mal bei denen auf der Internet Seite geschaut? evtl ist ja ein Händler bei dir in der Nähe oder evtl können die dir ja auch per E-Mail helfen????

denn ziehe die kotflügel noch kleines bissl und dann nochmal zu denen hin die sagen, das die reifen nicht weit genug abgedeckt waren.

mit meinen hamann pg3 in 11x19 mit 285ern ging es damals auch..nur war/ist das ja auch n offizieller Tuner von Bmw und gibt gutachten davon.

Btw die pg3 gibt es auch in 12x19 :-)

wenn alles nichts wird musst halt auf ein anderes Felgen Modell umsteigen...

ist ja eh bald Winter hast denn noch bissl Zeit :-)

 

Nein hoffe du bekommst das noch hin.

viel Glück

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von vahe42

Hi kumpel schicker wagen.

Ich würd ein gutachten drucken was die felgen grösse hat z.b. von Tomason oder AZEV

das gutachen sollte felgen breite und et gleich haben. das würd ich dann eintragen besser wie garnix und wichtig ist das diese felgen für dein 5er geeignet sind.

mfg

Hallo vahe42,

ja da liegt ja das Problem, war schon war bei einem Tüv der das auch versucht hat, es gibt aber keine Felgen die diese Grössen haben.

mfg

Eugen

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 22:00

Ja das Problem ist, dass es von dem Hersteller Work nur Festigkeitsgutachten gibt, da man die felgen in verschiedenen Variationen zusammenstellen kann. Normal muss ich vorne 275 und hinten 305 fahren. Die Radläufe sind schon eigentlich maximum gezogen und aufgezinnt, da ich die Kante haben wollte wie original, vorne 1,5 und hinten 3,5-4cm pro Seite.

Muss noch bisschen gucken und suchen :-(.

Hätte ja Interesse an den BBS LeMans, gibt es aber nur in 10x19 höchstens. (für BMW)

Gruss

Eugen

Hi Eugen,

es wird dir jetzt nicht viel helfen aber ggfs in ein paar jahren, fahr mit ner roten 07.

Wenn ich das so lese, dann dürfte ja garnichts mehr gehen, die ganze Oldtimerszene wäre aufgeschmissen weil keiner mehr neue Freigaben für zeitgenössische Umbauten mehr erteilt.

Das kann's doch auch nicht sein....

Gruß

deKoch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Sondereintragung/TÜV