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Sonderschichten wegen hoher Nachfrage

Themenstarteram 30. März 2010 um 20:52

Hallo,

gerade bei Focus.de diesen Artikel gefunden:

Zitat:

Sonderschichten wegen hoher Nachfrage

Die Opel-Modelle Insignia und Astra sind offenbar sehr erfolgreich auf dem Automarkt. Der Autobauer Opel kündigte an, dass in den Opel-Werken Rüsselsheim und Gleiwitz in den nächsten Monaten Sonderschichten eingelegt werden, um die Nachfrage zu befriedigen.

Der um Staatshilfen kämpfende Autobauer Opel hat Sonderschichten wegen hoher Nachfrage angekündigt. Die neuen Modelle Insignia und Astra seien stark gefragt, teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit. Im Stammwerk in Rüsselsheim sei der 200.000. Insignia vom Band gelaufen. Dort seien für Mai und Juni insgesamt fünf Sonderschichten geplant. Für den neuen Astra hat Opel nach eigener Auskunft bisher 120.000 Bestellungen erhalten. Das Werk im polnischen Gleiwitz soll daher bis Juni 17 Sonderschichten einlegen. Außerdem will Opel für sein internationales technisches Entwicklungszentrum in Rüsselsheim bis zu 250 Ingenieure einstellen.

Das Unternehmen will in den kommenden Jahren seine Modellpalette rundum erneuern und setzt vor allem auf umweltfreundliche Autos und Kleinwagen. Dazu will der Mutterkonzern General Motors (GM) insgesamt elf Milliarden Euro zur Verfügung stellen. Zugleich plant GM zur Sanierung den Abbau von 8300 Opel-Stellen in Europa, gut 3900 davon in Deutschland.

Die Verhandlungen über Staatshilfen für Opel stecken derzeit fest. Vergangene Woche hatte sich der gemeinsame Bürgschaftsausschuss von Bund und Ländern nicht auf eine Empfehlung einigen können. Opel hat in Deutschland offiziell 1,5 Milliarden Euro an staatlichen Hilfen beantragt.

gxf/Reuters

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mal eins gesagt zu all den Zahlentheoretikern der neue Astra erobert so langsam das Straßenbild zumindest bei mir im Kreis. Das war genau so beim 6er Golf oder dem neuen Polo. Diese waren in der Zulassungsstatistik auch führend waren aber im Straßenbild noch nicht oft zu sehen. Mittlerweile fahren doch schon viele durch die Gegend. Ich fahre jetzt noch ab Mai 1 Jahr meinen Astra H GTC und dann läuft mein Leasing aus. Danach kommt zu 100% wieder ein Opel auf meine Favoritenliste. Entweder der neue Astra GTC oder der Insignia 5-Türer. Jetzt noch schnell meine Neuwagenbilanz. 1990 kaufte ich mir einen Kadett E GSI für 34.000,-- DM. Im Jahr 1995 folgte ein Calibra für 42.000,-- DM. Für meine Frau schaffte ich 2003 einen Meriva für 27.000,-- € an. Diese wurden mit Kredit nach 1 bis 2 Jahren von mir abbezahlt. Somit fuhren alle Autos ab dem dritten Jahr ohne weitere Rückzahlungen gehörten quasi mir. Nur bei meinem Astra bin ich wg. beruflich bedingtem zulegen des Pkw´s auf Leasing umgestiegen. Diese Raten betragen monatlich 450,-- € wegen hoher jährlicher KM-Laufleistungen. Damit sieht man a) ich vertraute und vertraue der Marke Opel b) kommt für mich nichts aus dem Hause VW auf den Einkaufszettel weil mir die Autos persönlich nicht gefallen dasselbe gilt ebenso für viele andere Marken c) mich interessiert nicht das geschreibsel, geschwätz über Opel und die derzeitige Lage. Da ich zur Zeit der Manta Filme schon Auto gefahren bin hätte ich wenn ich einen Manta gehabt hätte diesen trotz des negativen Image stolz und mit Fuchsschwanz gefahren. Wer nur der Masse nachläuft und nicht seinen eigenen Kopf in den Wind stellt ist selber schuld oder nicht zu helfen.

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Ich frag mich eh was die arbeiten, wenn die noch offene Bestellungen aus Dez.09 haben...

scnr

Im neuen STERN mit Erscheinungsdatum 21. April 2010 wird ein Bericht publiziert mit dem Titel: "KEINER WILL DEN ASTRA KAUFEN"

U.a. wird berichtet, dass der Hoffnungsträger auch 4 Monaten nach Erscheinungsdatum betreffend Nachfrage immer noch enttäuscht. So wären per Ende März 2010 bundesweit weniger als 7'500 neue Astra J's zugelassen. In dieser Zahl inbegriffen die eingelösten Händlerfahrzeuge und die Astra's der Opel-Werksangehörigen. Man schreibt, dass vor allem die immer noch gebauten Astra H-Modelle (3-türer und Caravan) die Fahne hochhalten ansonsten wäre die Situation noch um einiges schlimmer.

Der schleppende Verkauf zwinge Opel nun dazu, den neuen Astra bereits jetzt mit hohen Preisnachlässen in den Markt zu drücken. Neuwagen-Internet-Vermittler bieten schon Rabatte von fast 24%.

am 21. April 2010 um 20:20

Na ja, Tatsache ist ja im Moment, dass niemand auch nur irgendein Auto kaufen möchte.

Es läuft bei allen schlecht oder schlechter. Bei Opel kommen gleich zwei Krisen zusammen.

Die Weltwirtschaftskrise und die eigene (mit GM), wodurch sicher viele potentielle Käufer

verunsichert wurden.

Auch ich hatte mir zunächst überlegt, ob ich ein Auto von einer Firma kaufe, die es bald

vielleicht gar nicht mehr geben würde.

Von daher schade, aber keine Überraschung.

Wenn erst einmal einige Astras auf den Straßen fahren, werden sie schon Werbung für

sich selbst machen.

Aber das wird noch eine Weile dauern. Hier in Berlin sehe ich alle drei Wochen mal einen... :(

Im Ausland soll es ja wohl etwas besser aussehen.

 

am 21. April 2010 um 20:49

Hier die Stellungnahme von Opel zu diesem Thema!

http://www.presseportal.de/pm/59486/1599688/adam_opel_gmbh

 

In dem besagten Stern-Bericht steht aber auch folgendes:

Neuwagen-Internet-Vermittler versprechen Preisnachlässe von fast 24 Prozent an. Allerdings verteidigt Volkswagen die Position des Golf VI mit Rabatten in ähnlicher Höhe. Wenn der Marktführer so stark rabattiert, sind die Verfolger praktisch gezwungen nachzuziehen.

Hier der Link zu dem Artikel:

http://www.stern.de/auto/service/hoffnungstraeger-opel-astra-keiner-will-den-astra-kaufen-1560319.html

Wo ich dem Artikel zustimme ist das kaum Werbung für den Astra gemacht wird...

Ich hab jetzt sogar schon die neue Corsa-Werbung im TV gesehen, aber seit Ewigkeiten keine Astra-Werbung.

Ich denke, es werden auch noch einige auf den sports-tourer warten. Denn der Astra wie auch früher der Kadett verkäuft sich doch seit je her als "Caravan" viel besser.

am 22. April 2010 um 6:56

Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. ;)

Was die Werbung betrifft: aktuell sind - das sind so etwa die Worte meines FOH - wir hier (bzw. ich erst bald) die wichtigsten Werbeträger. Denn je mehr Astras verkauft werden, desto mehr Leute sehen das Schätzchen auf der Straße und desto mehr Astras werden wiederum verkauft. Denn Werbung hin oder her: in Echt ist er doch einfach am schönsten!

am 22. April 2010 um 7:22

Seht es doch einmal realistisch.

Die guten Astra J Zulassungszahlen kommen derzeit nicht aus Deutschland sondern aus dem europäischen Ausland.

In Deutschland hat Opel mit dem besten Astra H Jahr 2009 einen super Auslauf hingelegt. Speziell der klassisch konservativen (Limousine) Opel Kundschaft wurde ein gutes Auto zu einem super Preis verkauft. Diese "Limousinenkunden" sind jetzt ersteinmal verloren.

Die wenigen Eroberungen und Kunden die bewusst auf den neuen 5 T gewartet haben reichen nicht aus.

Warum es nur so wenige Eroberungen gibt liegt ja auf der Hand. Dies sieht man ja auch an der hier laufenden Diskussion. "Wer will schon ein Auto von einem Loser". Zum Erobern reicht das leider nicht.

Auch wenn viele es nicht zugeben werden, seine subjektive (emotionale) Kaufentscheidung versucht man nach außen durch objektive, bzw. rationale Argumente zu rechtfertigen. Und das fällt bei Opel derzeit leider recht schwer. Und da viele sich auch nicht dauernd für ihre Entscheidung rechtfertigen wollen, fällt dann derzeit die Kaufentscheidung auf ein anderes Produkt.

Sind wir sicherlich alle ein bisschen selber Schuld...wir jammern ja kräftig mit.

Zusätzlich geben viele Hersteller in ihren internen Verkaufsplänen "Kopfprämien" für Opel Eroberungen. Ganz klar das diese derzeitige Markenschwäche von den Wettbewerbern ausgenutzt wird.

Mit Erscheinen des Astra J ST wird hier wieder hoffentlich etwas Bewegung reinkommen, da hier ein recht hoher Bestand vorhanden ist von einer relativ jüngeren Zielgruppe (junge Familien,etc) und wahrscheinlich große Nachfrage von Großkunden, bzw. Flottenkunden.

Die Verteilung liegt sicherlich bei fast 70:30 für den ST.

Was Opel allerdings dringend braucht haben wir damit natürlich immer noch nicht....Eroberungen...und Eroberungen rekrutiert man aus Begehrlichkeit und die hängt im wesentlichen ab von der öffentlichen Meinung und vom Image. Hoffen wir also das sich hier in den nächsten Wochen etwas tut und arbeiten wir selber daran.

Der neue Meriva scheint ja schon einen guten Beitrag zu leisten....eigentlich sind bisher alle Veröffentlichungen positiv,lach

Moin Moin,

hat Stern den Artikel jetzt schon aus seinem Angebot genommen?

Wenn sich die Behauptungen und Darstellungen von Herrn F.D. als nicht richtig herausstellen, hat er meiner Meinung nach nichts mehr in dieser Szene zu suchen.

SOJ

am 22. April 2010 um 8:27

Davon abgesehen wäre es auch ein sehr destruktiver Artikel

der zusätzlich schaden könnte.

Bayern München hat mehr Fans als der VFL Bochum.

Die Leute kaufen gerne Gewinner - nicht Verlierer... Image ist alles!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sunofjava

Moin Moin,

hat Stern den Artikel jetzt schon aus seinem Angebot genommen?

Wenn sich die Behauptungen und Darstellungen von Herrn F.D. als nicht richtig herausstellen, hat er meiner Meinung nach nichts mehr in dieser Szene zu suchen.

SOJ

am 22. April 2010 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Im neuen STERN mit Erscheinungsdatum 21. April 2010 wird ein Bericht publiziert mit dem Titel: "KEINER WILL DEN ASTRA KAUFEN"

U.a. wird berichtet, dass der Hoffnungsträger auch 4 Monaten nach Erscheinungsdatum betreffend Nachfrage immer noch enttäuscht. So wären per Ende März 2010 bundesweit weniger als 7'500 neue Astra J's zugelassen. In dieser Zahl inbegriffen die eingelösten Händlerfahrzeuge und die Astra's der Opel-Werksangehörigen. Man schreibt, dass vor allem die immer noch gebauten Astra H-Modelle (3-türer und Caravan) die Fahne hochhalten ansonsten wäre die Situation noch um einiges schlimmer.

Der schleppende Verkauf zwinge Opel nun dazu, den neuen Astra bereits jetzt mit hohen Preisnachlässen in den Markt zu drücken. Neuwagen-Internet-Vermittler bieten schon Rabatte von fast 24%.

man kann ja keine autos zulassen, wenn sie zwar bestellt aber noch nicht vom band sind

am 22. April 2010 um 11:03

Genau so sehe ich das auch.

Komisch das einige immer meinen auf Opel draufhauen zu müssen.

Das "Dudenhöfer" kein Freund der Marke "Opel" ist dürfte auch dem letzen jetzt wohl klar sein.

Habe die letzen Jahre nie mal was positives zur Marke "Opel" von "Dudenhöfer" gehört.

Schade nur das sich sicher wieder viele von solchen Artikeln verunsichern lassen.:rolleyes:

Aber schon die Aussage von Opel es müssen Sonderschichten gefahren werden,

zeigt mir doch das Opel auf einem guten Weg ist,auch in Deutschland oder soll ich sagen

"Golfland";)wird der Astra J sich durchsetzen und die Zahlen werden sicher auf kurze Zeit

deutlich besser,und damit wird dann Leuten wie H. Dudenhöfer hoffentlich der Mund gestopft.

LG...SunnyMelon

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Im neuen STERN mit Erscheinungsdatum 21. April 2010 wird ein Bericht publiziert mit dem Titel: "KEINER WILL DEN ASTRA KAUFEN"

U.a. wird berichtet, dass der Hoffnungsträger auch 4 Monaten nach Erscheinungsdatum betreffend Nachfrage immer noch enttäuscht. So wären per Ende März 2010 bundesweit weniger als 7'500 neue Astra J's zugelassen. In dieser Zahl inbegriffen die eingelösten Händlerfahrzeuge und die Astra's der Opel-Werksangehörigen. Man schreibt, dass vor allem die immer noch gebauten Astra H-Modelle (3-türer und Caravan) die Fahne hochhalten ansonsten wäre die Situation noch um einiges schlimmer.

Der schleppende Verkauf zwinge Opel nun dazu, den neuen Astra bereits jetzt mit hohen Preisnachlässen in den Markt zu drücken. Neuwagen-Internet-Vermittler bieten schon Rabatte von fast 24%.

Dieser Blödsinn ist vom allgemein bekannten Herrn Dudenhöfer verfasst worden und wurde kurz darauf mit handfesten Zahlen seitens Opel wiederlegt.

Siehe auch Thread im Hauptforum!

omileg

Zitat:

Original geschrieben von JoergTh

Ich denke, es werden auch noch einige auf den sports-tourer warten. Denn der Astra wie auch früher der Kadett verkäuft sich doch seit je her als "Caravan" viel besser.

Definitiv!

Die Kombivarianten sind schon immer die mit Abstand meisten Varianten die Zugelassen wurden.

omileg

am 22. April 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von JoergTh

Ich denke, es werden auch noch einige auf den sports-tourer warten. Denn der Astra wie auch früher der Kadett verkäuft sich doch seit je her als "Caravan" viel besser.

Definitiv!

Die Kombivarianten sind schon immer die mit Abstand meisten Varianten die Zugelassen wurden.

omileg

Korrekt!

Der Modellmix beim Astra war bis jetzt immer ca.

55% Caravan

30% 5-Türer

13% GTC

2% Sedan

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