ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sonderziele Discover Pro

Sonderziele Discover Pro

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 10:43

Bin auf der Suche nach der freien Suche von Sonderzielen beim Discover Pro.

Im Vorgängermodell des Discover Pro gab es bei Sonderziele die Button Restaurants, Parkplätze, Tankstellen und weitere Sonderziele.

Bei weiteren Sonderzielen konnte man einen Freitext eingeben und bestimmen, wo das Navi das Sonderziel suchen soll.

Bisher habe ich diese Möglichkeit der Suche nicht gefunden. Auch die Bedienungsanleitung schreibt nichts zu diesem Thema. Habe nur gelernt, dass es es jetzt die 2.Generation des Discover Pro ist.

Die freie händische Suche war/ist praktisch, wenn man kein Restaurant, keinen Parkplatz oder eine Tankstelle suchte.

Hat jemand eine Idee/Tipp????

Danke schon mal.............

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 18. März 2017 um 12:24:02 Uhr:

Hättest dich vorher informieren sollen was das Navi kann oder nicht, oder bei ner Probefahrt testen.

Ich finde diese Art von Antwort nicht hilfreich!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 25. Juli 2016 um 19:25

Ich hab mich noch nicht so intensiv mit der Navigation beschäftigt aber über das CarNet gibt es auch eine Sonderzielfunktion. Habe 'Engelbert' eingegeben und er hat sofort den Workwearstore von Engelbert Strauss angezeigt mit Telefon, Öffnungszeiten und Navigationsbutton....

am 27. Juli 2016 um 11:26

Zitat:

@Mr01er schrieb am 25. Juli 2016 um 21:25:05 Uhr:

Ich hab mich noch nicht so intensiv mit der Navigation beschäftigt aber über das CarNet gibt es auch eine Sonderzielfunktion. Habe 'Engelbert' eingegeben und er hat sofort den Workwearstore von Engelbert Strauss angezeigt mit Telefon, Öffnungszeiten und Navigationsbutton....

ich denke er meint die Sonderziele mit Messeinheit und Fotofunktion :D

Zitat:

@osloer schrieb am 24. Juli 2016 um 12:43:03 Uhr:

Im Vorgängermodell des Discover Pro gab es bei Sonderziele die Button Restaurants, Parkplätze, Tankstellen und weitere Sonderziele.

Bei weiteren Sonderzielen konnte man einen Freitext eingeben und bestimmen, wo das Navi das Sonderziel suchen soll.

Pic-1
Pic-2
Pic-3

Vielleicht hänge ich mich hier mal dran:

In meinem Discover Media wird unter Sonderziele nur Tankstellen/Parkplätze/Restaurants angezeigt. Kein Button für "weitere Sonderziele".

Wie soll ich denn dann die anderen Kategorien auswählen?

Setup -> Karte -> Sonderziele anzeigen -> Kategorien für Sonderziele wählen

Zitat:

@joltcoke schrieb am 29. August 2016 um 01:30:18 Uhr:

Setup -> Karte -> Sonderziele anzeigen -> Kategorien für Sonderziele wählen

Unter dem Punkt kann ich auswählen, welche Kategorie in der Karte angezeigt werden soll. (Und daher weiß ich auch, daß.es eine ganze Menge weiterer Kategorien gibt). Aber das ändert nichts an der Auswahlmöglichkeit unter dem Burton "Sonderziele". Da bleiben es die genannten 3.

:(

Vielleicht habe ich deine Frage nicht richtig verstanden: Der Button "Sonderziele" ist immer mit diesen 3 Kategorien belegt, das kann man auch nicht ändern.

Über den von mir beschriebenen Weg kannst du einstellen, welche Sonderziele er in der Karte einstellt, die werden sofort sichtbar / versteckt, sobald du die entsprechenden Häkchen im Setup gesetzt hast. Es muss danach kein weiterer Button etc mehr gedrückt werden.

Ich würde halt gerne die weiteren POIs auch als Ziel auswählen können. Das kann ich aber so nicht, da ich an die Kategorien gar nicht rankomme.

Auf der Karte sehen will ich die nicht, aber hinnavigieren.

Und laut den Bildern oben sollte da eben eine Auswahl "weitere Sonderziele" sein.

Wofür bräuchte man auch sonst die anderen Kategorien, wenn die nicht auswählbar sind?

Naja du kannst in den Einstellungen z.B. Apotheken aktivieren. Dann siehst du in der Karte alle Apotheken in der Nähe. Die, zu der du hin willst, tippst du an und lässt dir eine Route berechnen. So war es zumindest früher.

Kategorien machen schon Sinn, sonst hast du 1000 Sonderziele in der Karte und siehst den Wald vor Bäumen nicht mehr :D

am 29. August 2016 um 12:58

Hier würde ich mich auch kurz anschließen. Wie kann ich z.B. zum Flughafen xy navigieren? Also ich meine jetzt, wie bei manchen Navisystemen Ort Auswählen und POI im Ort hin navigieren...

Neues Ziel -> Optionen -> Sonderziel

Alternativ kann man statt Sonderziel auch "In Karte" auswählen und selektiert dann per Fadenkreuz das gewünschte Ziel in der Karte.

Zitat:

@joltcoke schrieb am 29. August 2016 um 15:04:49 Uhr:

Alternativ kann man statt Sonderziel auch "In Karte" auswählen und selektiert dann per Fadenkreuz das gewünschte Ziel in der Karte.

Hm. Vielleicht bin ich ja noch nicht ganz in der VW-Welt angekommen, aber so wie ich mir das vorstellen würde (und von anderen Geräten kenne) geht das irgendwie nicht.

1. Unter "Sonderziele" habe ich nur die 3 vorbelegten Kategorien:

https://data.motor-talk.de/.../img-1087-708167940182831600.jpeg

"Weitere Sonderziele" werden nicht angezeigt - obwohl eine Menge weitere Kategorien ja da wären.

2. Über "Neues Ziel" erscheint auch keine Möglichkeit, "Sonderziel" auszuwählen:

https://data.motor-talk.de/.../img-1088-8109082205249065974.jpeg

3. Ich kann in der Suche dann einen Kategorienamen eingeben (die Kategorien sind ja da), aber dann habe ich halt nur die Einträge in der Kategorie, die in meiner Nähe sind:

https://data.motor-talk.de/.../img-1090-8988949396552981011.jpeg

https://data.motor-talk.de/.../img-1089-5723792148230724070.jpeg

Das ist nicht so wie in der Anleitung beschrieben, denn da müsste irgendwo der Eintrag "Sonderziele" auftauchen und dann auch eine Möglichkeit, die Kategorie sowie den Suchumkreis zu definieren (In der Nähe, bei Ziel.....).

Ist mein DM kaputt?

Img-1087
Img-1088
Img-1089
+1

Habe es heute bei unserem Discover Pro probiert, gleiches Verhalten wie bei dir. Die Anleitung ist hier definitiv nicht korrekt.

Statt

Muss man nun

Neues Ziel -> Optionen -> Suche

auswählen. Dann kann man wie bisher eine Sonderziel Kategorie eingeben und sich die Liste der Sonderziele anzeigen lassen.

Zitat:

@joltcoke schrieb am 30. August 2016 um 10:55:36 Uhr:

Habe es heute bei unserem Discover Pro probiert, gleiches Verhalten wie bei dir. Die Anleitung ist hier definitiv nicht korrekt.

Statt

Muss man nun

Neues Ziel -> Optionen -> Suche

auswählen. Dann kann man wie bisher eine Sonderziel Kategorie eingeben und sich die Liste der Sonderziele anzeigen lassen.

Ja, aber dazu muss man wissen, wie die Kategorie heissen könnte - was noch zu verkraften ist.

Viel blöder: das geht zunächst nur im Umkreis.

Will ich - in München stehend - zu einem Sonderziel in Hamburg, habe ich Pech, da das Untermenü gar nicht erst erscheint.

Was nun? Müssen wir mit einer falschen Anleitung und vorallem mit einer bescheidenen Funktion leben?

Deine Antwort