1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Sonnen / Sichtschutz Heckscheibe - nur keine Folie

Sonnen / Sichtschutz Heckscheibe - nur keine Folie

Opel Astra H

N´abend,
ich möchte meine Heckscheibe in den Sommermonaten etwas abdunkeln, bzw. den Innenraum vor Sonne schützen.
Ich bin kein Liebhaber von Folien, da mir das gerade in den dunklen Monaten überhaupt nicht gefällt, aber auch sonst mag ich sie nicht.
Welche andere Möglichkeit gibt es, die Heckscheibe abzudunkeln und es sieht trotzdem gut bzw. unauffällig aus.
Möglichst etwas, dass man temporär nutzen kann.

Danke.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Da bleibt ja fast nur noch ein Sonnenrollo übrig.

Funktioniert so etwa denn bei einem Schrägheck, da sich die Kofferraumandeckung beim öffnen der Klappe ständig bewegt?

http://www.opel-accessories.com/.../93199089
Das Wunder an Passgenauigkeit ist das allerdings auch nicht. Ist aber in 10s abmoniert.
Gruß Metalhead

Würde ich sofort nehmen, doch leider gibt es das scheinbar nicht für den 5-tür. Schrägheck, den ich nun einmal habe. Auch der Preis wäre überraschend gut.
Edit
Upps, gibt es wohl doch: http://www.opel-accessories.com/.../95513891
Nur frage ich mich, worin besteht der Unterschied zwischen den beiden - abgesehen vom Preis?
Übersehe ich da etwas.

Auch wenn du diese Variante am Anfang schon abgelehnt hast aber für den Preis kannst du dir eine leicht abgetönte Folie an die Heckscheibe machen lassen. Muß ja nicht die extrem dunkele sein, wo ich zu geben muß würd ich auch nicht mehr machen lassen aber eine mit leichten Tönungsgrad reicht meist auch.

Stimmt, die Folie wäre sogar recht günstig. Hier in der Umgebung will ein Fachbetrieb 60 Euronen für die Heckscheibe.
Aber ich kann sie nicht entfernen, z.B. im Winter. Außerdem sehen diese ständig abgedunkelten Scheiben irgendwie unschön aus, um es freundlich auszudrücken. Ich mag sie einfach nicht.
Diese Dinger zum einklicken finde ich nicht übel. Habe ich aber noch nie in Natur gesehen. Kann man reinmachen wenn es Sommer ist und im Winter pack ich sie in den Garagen-Schrank.

Gut dann gäbe aus auch noch die angesprochene Variante des Sonnenrollos. Die funktioniert auch beim 5 Türer wenn auch optisch von innen nicht so ansprechend da die Krümmung der Scheibe und des Kofferraums ansich gerade überbrückt wird.. Wäre aber zweck dienlich und das möchtest du ja.

Ein Sonnenrollo ist sicher eine Möglichkeit, aber wie Du schreibst, optisch grenzwertig. Zumal auch immer irgendwie eingebaut, auch eingerollt sichtbar auf der Ablage geschraubt.
Was ist aber von diesem Vorschlag zu halten:
http://www.opel-accessories.com/.../95513891
Nur verstehe ich die Unterschiede zwischen der Blende für 88 und 71 Euronen nicht.
Kommt meiner Vorstellung noch am nächsten. Da abgenommen einfach weg....:)

Zitat:

Original geschrieben von Lepoopel

Nur verstehe ich die Unterschiede zwischen der Blende für 88 und 71 Euronen nicht.

Naja dürften andere Abmessungen sein. Billiger ist das, was häufiger verkauft wird.

Gruß Metalhead

Aber hat denn die Heckscheibe des Astra H irgendwann einmal andere Abmessungen bekommen?
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde zwischen 5-türig und GTC Unterscheiden können, aber die beiden sollen ja für den 5-türigen sein. Merkwürdig. Bei den Seitenscheiben ebenso.
Und ich dachte immer, es wäre umgekehrt. Das was preiswerter ist, wird schlechter verkauft. Das was gut *geht* ist teurer.

Zitat:

Original geschrieben von Lepoopel

Aber hat denn die Heckscheibe des Astra H irgendwann einmal andere Abmessungen bekommen?
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde zwischen 5-türig und GTC Unterscheiden können, aber die beiden sollen ja für den 5-türigen sein. Merkwürdig. Bei den Seitenscheiben ebenso.

Achso, nee (dachte eines für Caravan eines für 5-Türer). Da würde ich den Anbieter einfach mal anschreiben.

Gruß Metalhead

Bei Folien gibt es doch tausend verschiedene Möglichkeiten. Es gibt Folien die kaum abdunkeln aber trotzdem die UV Strahlung um 99% reduzieren. Ob da nun ein Rollo oder eine Folie hängt ist egal, aufheizen tut sich der Wagen so oder so.

Google mal nach Adhäsionsfolien, diese sind rückstandsfrei abnehmbar und auch wieder montierbar.

Ich kenne diese Folien. Sind aber meist nicht blasenfrei anzubringen, gerade bei der gewölbten Heckscheibe. Zudem werden sie vom ständigen Auf-und Abnehmen sicher auch nicht schöner.

Zitat:

Da würde ich den Anbieter einfach mal anschreiben.
Gruß Metalhead

Jetzt müsste ich nur wissen, wer denn der Hersteller ist.

Und ob der FOH die Unterschiede im Preis erklären kann, wage ich fast zu bezweifeln.

Deine Antwort