- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Sonnenblendung durch Frontscheibe
Sonnenblendung durch Frontscheibe
Hallo Motorcamper,
Seit Juli 2013 fahre ich einen neuen Hymer Exsis-i 578. Bei unserer ersten Urlaubsfahrt habe ich fest-
gestellt, dass ich von der tiefstehenden Sonne sehr geblendet werde, die Sonnenblenden helfen gering-
fügig weiter aber der Rest!!! Leider sind die Scheiben nur klar und das bei einer Premiummarke. Wer
kann mir da weiterhelfen und welche Möglichkeiten gibts da?
Gruß Stefan
Beste Antwort im Thema
Sonnenbrille? Ich als LKW Fahrer kenne das Problem. Da musste durch.
LG
Ähnliche Themen
12 Antworten
Sonnenbrille? Ich als LKW Fahrer kenne das Problem. Da musste durch.
LG
Die Blendung ist nicht vermeidbar, völlig unabhängig von der Frontscheibe. Die Sonne läßt sich von uns Menschen halt nicht ausknipsen!
Ich behelfe mir in solchen Fällen mit einer Kappe mit langem Schirm, sehe dann nur noch den Bereich der Straße direkt vor mir, reduziere die Geschwindigkeit und fühle mich dabei sehr unsicher. Je höher die eigene Sitzposition, desto mehr sieht man von der Straße. Es hilft auch, hinter einem größeren Fahrzeug zu bleiben, das man als Blendschutz benutzt. In der Hoffnung, dass der Fahrer vor mir mehr sieht.
Das Beste ist, am späten Nachmittag bei wolkenlosem Himmel nicht in Richtung Westen zu fahren
bb
Hallo,
also ein wirkliches Problem kann ich nicht erkennen.
Wenn ich mit meinem Motorrad morgens bei gutem Wetter und tief stehender Sonne gen Osten fahre, dann blendet die Sonne natürlich extrem.
Da habe ich keine Sonnenblende oder Schirmmütze, die mir helfen könnte.
Augen etwas zusammenkneifen und den Blick so richten, daß die Blendung minimiert wird und gleichzeitig das Verkehrsgeschehen noch erfaßt werden kann, wobei die Geschwindigkeit natürlich angepaßt werden muß.
Analoges Verhalten gilt nachts bei Blendung durch entgegenkommende Fahrzeuge, besonders bei Nässe.
Liebe Grüße
Herbert
Was hast Du vor- die Windschutzscheibe tönen? Leider in Deutschland nicht gestattet! Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen- eine gute Sonnenbrille gepaart mit der Witterung angepasster Geschwindigkeit plus Abstand sollte helfen
Das Problem kenne ich auch. Es gibt eben Menschen deren Augen mehr Lichtempfindlicher sind als die anderer.
Den idealen Tipp habe ich dazu leider auch nicht. Eine Möglichkeit könnte ein Blendstreifen für die Windschutzscheibe sein den man nachträglich aufkleben kann. Nur sind diese Streifen maximal 20 cm breit und fraglich ob das ausreichend ist.
Gruß, Caravaner
Zitat:
Original geschrieben von Caravaner1
Das Problem kenne ich auch. Es gibt eben Menschen deren Augen mehr Lichtempfindlicher sind als die anderer.
Dann sollte man sich in dem Fall bei einem guten Optiker beraten und sich eine anständige Sonnenbrille anfertigen lassen!
Zitat:
Original geschrieben von JuSt4fun-lev
Zitat:
Dann sollte man sich in dem Fall bei einem guten Optiker beraten und sich eine anständige Sonnenbrille anfertigen lassen!
Da ich Brillenträger bin kenne ich ein sehr guten Optikermeister. Es wird die Sonnenbrillenrater bestimmt überraschen dass eine Sonnenbrille dieses Problem nicht immer wirklich löst. Aber dazu rate ich auch einen guten Optiker zu fragen um es wirklich zu verstehen. Auch eine selbsttönende Brille kann man im Auto vergessen. Und je nach Bedarf während der Fahrt die Brille wechseln ???....na dann viel Spaß.
Gruß, Caravaner
Hallo Stefan,
durch Zufall bin ich gerade in der C-C-C auf ein Produkt gestoßen was zwar nichts mit Sonnenblendung aber mit Blendung von entgegenkommenden Fahrzeugschenwerfern was zu tun hat. Anschauen kostet ja nichts. Hier mal den Link falls dich das interessiert:
http://www.frankana.de/search.do?search=Antiblendlicht
Gruß, Caravaner
Zitat:
Zitat:
Auch eine selbsttönende Brille kann man im Auto vergessen.
Also das hätte dann doch gerne jemand erklärt, der seit etwa 25 Jahren mit selbsttönenden Brillen im Auto hunderttausende von km zurückgelegt hat
Gruß
NoGolf
Zitat:
Original geschrieben von Nogolf
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Nogolf
Zitat:
Auch eine selbsttönende Brille kann man im Auto vergessen.
Also das hätte dann doch gerne jemand erklärt, der seit etwa 25 Jahren mit selbsttönenden Brillen im Auto hunderttausende von km zurückgelegt hat
Gruß
NoGolf
Nun NoGolf, du willst aber mir nicht sagen dass deine selbsttönende Brille hinter der Windschutzscheibe so reagiert wie außerhalb des Autos. Eine selbsttönende Brille kann auch nie schnell genug auf Veränderungen reagieren. Als Beispiel sei hier mal die Einfahrt in ein Tunnel genannt oder auch wieder die Ausfahrt. Die Windschutzscheibe selbst verfälscht bzw verzögert auch die Sonneneinwirkung auf deine selbsttönenden Gläser. Erst recht wenn du mal daran denkst, dass vor über 30 Jahren bereits Japanische Hersteller die Scheiben minimal getönt hatten. Selbst klare Windschutzscheiben beeinträchtigen die Selbsttönung.
Ich selbst arbeite in einem Betrieb wo ich öfters aus einer Werkhalle ins Freie, bzw auch vom Freien mit Sonnenschein wieder in einer Werkhalle muss. Meine erste und letzten selbsttönenden Gläser habe ich irgendwann genervt austauschen lassen gegen ungetönte. Beim ins Freie gehen wurde ich geblendet als hätte ich keine Tönung, weil die Tönung ja auch nicht schnell genug eintritt, und beim Betreten der Werkhalle aus dem Sonnenlicht stand ich einige Zeit im Dunkeln. Man könnte zwar dann eine minimale Tönung empfehlen, hat aber dann das Problem immer noch bei Sonnenblendung dass diese nicht ausreicht. Wie ich bereits schrieb: Die Lichtempfindlichkeit der Augen ist nicht immer gleich. Bei Dir mögen die selbsttönenden Gläser vielleicht helfen, bei mir war es rausgeworfenes Geld. Im übrigen hatte mir gerade mein Optiker für Autofahren damals von selbsttönenden Gläsern abgeraten, nur wollte ich diese haben.
Aber vielleicht schreibst du mal deine Erfahrungen wenn du auf der Straße gegen die Sonne fährst wie du das mit den selbsttönenden Gläsern meisterst. Wie ist das bei dir wenn du mal direkt von der Sonne geblendet wirst, deine Gläser sich einfärben und sich dann durch den Straßenverlauf oder andere Umstände plötzlich im Schatten fährst. Hast du da keine Probleme dass die Brille dann zu dunkel wirkt oder gar Probleme im Schatten die Armaturen schnell abzulesen? Oder wie meisterst du den Übergang wenn du aus dem Schatten gegen die Sonne fährst und die Gläser sich nicht schnell genug einfärben? Wenn deine Augen mit solchen Situationen gut zurecht kommen wirst du natürlich für meine Einwände wenig Verständnis finden.
wenn mir die persöhnliche Frage noch erlaubt ist, welche Tönungsstärke nimmst du für deine Brille?
Gruß, Caravaner
Hallo,
seit Jahrzehnten trage ich selbsttönende Brillengläser mit einer leichten Grundtönung.
Einen Vorteil bei plötzlicher Blendung habe ich nie feststellen können, wie sollte das auch funktionieren.
Selbsttönende Gläser verdunkeln sich bei UV-Strahlung und / oder bei Kälte während sich die Tönung bei fehlender UV-Strahlung und / oder bei Wärme verflüchtigt.
Im Auto, bei geschlossenen Scheiben und geschlossenem Dach, ist die UV-Strahlung erheblich reduziert und kalt ist es auch nicht, weshalb im Wesentlichen nur die Grundtönung vorhanden ist.
Außerdem öffnen sich die Pupillen bei getönten Brillen stärker und lassen mehr Licht einfallen, was bei Blendung kontraproduktiv wirkt.
Getönte Brillen sind daher gegen plötzliche Blendung ungeeignet, Sonnenbrillen aber auch.
Liebe Grüße
Herbert
Bei Dunkelheit bin froh über jedes Photon, das es auf meine Netzhaut schafft. Mit Tönung der Brille verschlechtere ich in dieser Situation mein Sehvermögen künstlich und unnötig. Die heute übliche Tönung der Frontscheibe reduziert die Lichtmenge bereits mehr als genug.
Selbstabdunkelnde Brillen sind bei plötzlichem Helligkeitswechsel völlig ungeeignet, eventuell sogar gefährlich. Beispiel: Einfahrt in einen schlecht beleuchteten Tunnel an einem hellen Sommertag.
Da ich stark kurzsichtig bin, kann ich in solchen Fällen nicht einfach die Brille abnehmen und ohne weiterfahren oder wechseln, denn das bedeutet ein Stück Blindflug. Ich habe einen Klappvorsatz vor der Brille, der sieht zwar doof aus, löst das Problem aber hinreichend.
Bernhard