ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sonnenblumen-ÖL vom aldi o.ä. im Diesel unbedenklich ja oder nein ?

Sonnenblumen-ÖL vom aldi o.ä. im Diesel unbedenklich ja oder nein ?

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 20:15

Hallo Gemeinde

Mein Bekannte fährt einen W124T 250D Sauger Bj. 90,

ohne Umbau,Öl vom aldi o.ä. und ist absolut überzeugt.

Hab ihn selber laufen gehört, läuft absolut klasse.

Gerne möchte ich Eure Meinung hören

Was ist auf Dauer, z.B. 300.000 TKM,

Dieselpumpe, Motorschaden ect.

unbedenklich: Ja oder nein !!!

...300 TD Diesel zulegen ???

z.zt. glaube ich einfach nicht an die dauerhafte Kostenersparnis, wegen evt. vorprogramierter Schäden.

...freue mich auf Eure Meinungen

M.f.DB.Gruss

M102

Ähnliche Themen
31 Antworten

Re: Sonnenblumen-ÖL vom aldi o.ä. im Diesel unbedenklich ja oder nein ?

 

Zitat:

Original geschrieben von M102

Mein Bekannte fährt einen W124T 250D Sauger Bj. 90,

ohne Umbau,Öl vom aldi o.ä. und ist absolut überzeugt.

Fährt deine Bekannte damit nur im Sommer oder das ganze Jahr über?

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 20:20

...Hallo das ging aber schnell !

...ganzes jahr !

Bei einem Vorkammer-Diesel mit Verteiler-Einspritzpumpe sind da eigentlich keine Probleme zu erwarten, außer vielleicht in strengen Wintermonaten (wegen der höheren Viskosität). Aber wenn das mit den warmen Wintern so weitergeht wie bisher, dann erledigt sich dieses Problem wohl auch von selbst.

E250 Diesel, 93er: über 80.000 Pölkilometer (wegen Rost verkauft)

Aktuell: 300 D, 86er: über 30.000 Pölkilometer.

Beide ohne Umbau, 50 bis 100% Pölanteil.

wieso auchnicht..

 

moin,

fahre einen 300 er Saug diesel mit 100 % Pflanzenöl auch im Winter zum Glück Haben die 124 keine Verteilereinspritzpumpe sondern noch die gute reiheneinspritzpumpe die das zeug gerne mag,375 t km 80.000 davon mit pöl!!!

habe um den filter eine kleine Heizung... aber sonst einfach 2 mal vorglühen!!!

 

MfG Sören

(bitte Helft mir bei meinem Blinkerschalter/Uhr...)

AltPöl

 

E300T Diesel 50.000km

C250 Ciesel 30.000km

Beide auf AltPöl, außer Kraftstofffilter (alle 5000km) und GardenaDichtungen kein Thema!

Gruß

jorg

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 22:44

Hallo Gemeinde

...Hallo Shango

schön euch zu hören bzw. zu lesen.

1. ...und es macht auch keinen Unterschied, ob man jetzt Sonnenblumen-Öl, Bio Diesel oder was auch immer für PÖL fährt ???

2. Vorkammerdiesel ist mir schon ein klarer Begriff.

Hat den denn jeder Sauger z.B. 300TD 86-92 die sog. Verteiler Einspritzumpe, wie Draake beschreibt.

3. Preis 60, 80, 90, Cent, oder wo liegt der Liter Preis.

4. Erhöht sich der Verbrauch, der bei mir früher auf der Bahn immer bei 8,5 / 100KM lag ?

M.f.DB.Gruss

M102

am 1. Juni 2007 um 23:20

Die 124er Diesel haben alle eine robuste Reiheneinspritzpumpe, also bestens für PÖL geeignet. Geht auch super ohne Umbau, wenn es kalt ist etwas Diesel zutanken und gut ist. Die Verteilereinspritzpumpen sind die empfindlicheren da die nur einen Pumpkolben für alle Zylinder haben, bei Reiheneinspritzpumpen hat jeder quasi eine eigene Pumpe. Zudem ist die Mechanik der Reihenpumpe von Motoröl geschmiert und nicht von Diesel. Alles ideal für lange Haltbarkeit ausgelegt.

Allerdings Vorsicht mit Alditankerei, sowas nennt sich mittlerweile schnell Steuerhinterziehung ;)

Gibt aber auch noch genug Quellen wie Ölmühlen und PÖL-Tanken wo es das Zeug normgerecht und korrekt versteuert gibt. Mein letzter Preis war da 85ct. (PÖL-Tanke), günstiger evtl noch wenn man grössere Mengen abnimmt, sich z.B. 1000l-Tank in die Garage stellen kann.

Gruß Meik

am 2. Juni 2007 um 0:02

Wie Meik schon sagt. Wenn du beim Aldi kaufts, ist es inzwischen Steuerhinterziehung, da auf das PÖL keine Mineralölsteuer gesetzt ist. Ich pöle für 64 cent/Liter beim Bauern. Ist eh günstiger als im Aldi. Ansonsten keine Probleme...ob Sommer oder Winter...ich tanke immer 100% Pöl. Musst halt mal nen paar Dichtungen erneuern, da das PÖL ziemlich agressiv ist. Aber wenn du dich etwas auskennst, rentiert es sich mit Sicherheit. Tankst halt bald für einen Euro weniger pro Liter, wenn der Liter Benzin erstmal bei 1,60 liegt....

Nebenbei...wieso denn Sonneblumenöl? Nimm Rapsöl...ist beim Aldi sogar 5 cent günstiger.

Sonnenblume ist übrigens teurer als Raps bei den Discountern. Die Steuern kann man ja auch nach dem Kauf bei Aldi (oder vgl.bar) noch abführen, dann isses auch keine Steuerhinterziehung...

Preis bei sämtlichen Discount-Supermärkten: 0,85 € der Liter. Also lieber direkt zum nächsten Rapsbauern und das ganze Spiel wird viel interessanter :eek:...

Gruß

Shango

P. S.:

Wie wäre es mal wieder mit nem Ruhrpott Treffen? Wollte Urmel nicht irgendwas organisieren?

Zitat:

Original geschrieben von Shango

 

.... Die Steuern kann man ja auch nach dem Kauf bei Aldi (oder vgl.bar) noch abführen, dann isses auch keine Steuerhinterziehung...

 

Gruß

Shango

Hallo Shango,

wie machst Du das in der Steuererklärung?

Gibst Du da z.B. an 10 000 km gefahren mit Sonnenblumenöl von Aldi, Preisdifferenz zum Diesel.....Ct.?

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von Chuck-124

Wie Meik schon sagt. Wenn du beim Aldi kaufts, ist es inzwischen Steuerhinterziehung, da auf das PÖL keine Mineralölsteuer gesetzt ist. Ich pöle für 64 cent/Liter beim Bauern. Ist eh günstiger als bei Aldi sogar 5 cent .....

Hallo Chuck-124,

mir ist noch nicht klar, weshalb der Kauf des Pöles beim Bauern zu keiner Steuerhinterziehung führt im Gegensatz zum Kauf bei Aldi.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hallo Chuck-124,

mir ist noch nicht klar, weshalb der Kauf des Pöles beim Bauern zu keiner Steuerhinterziehung führt im Gegensatz zum Kauf bei Aldi.

Viele Grüße

quali

hallo

der hersteller ist zur steuerabgabe verpflichtet. d.h. du kaufst bei ölmühle x futteröl für deine kühe. angeblich. somit keine energiesteuer. fährst du das öl im auto und wirst erwischt dann bist nicht du dran sondern der hersteller. und soweit ich weiß ist bei aldi etc öl die energiesteuer drin. hatte ja auch eine gute preissteigerung gegeben.

sonnenblumenöl neigt stark zum verharzen und ist nicht zu emfehlen.

so nebenbei: erstens falsches forum(alternative kraftstoffe) zweitens zu empfehlen die seite von fmso.de

aber das wird hier gott sei dank nicht so ernst gesehen. ich bin z.b. fast nie bei alternative kraftstoffe. aber dort triffst du evtl leute die nicht so oft hier sind.

gruß

frank

rapsöl aus biologischem anbau für 67 cent (ab 1000l)

Ich denke mal, weil der Bauer bzw. die Ölmühle die normalen, geforderten 19% MwSt abführt, Aldi aber nur 7% für Lebensmittel. Man müsste aber mal rausfinden, warum es verboten sein soll, sein Auto mit Lebensmitteln zu befeuern...

Mineralölsteuer dürfte in keinem Fall drauf sein, da es kein Mineralöl ist und mit dieser Steuer deutlich turer wäre als normaler DK.

Habe auch mal gepölt, aber irgendwie hörte sich ab Herbst (und Frühtemperaturen ab 10°C) der der Kaltstart immer etwas unrund an. Habs dann wieder gelassen. Ansosnten rund 15000km ohne nennenswerte Probleme. Allerdings ists etwas nervig, aus 1L-Plastikflaschen zu tanken. Pöltanken gibts hier leider auch nicht in vernünftiger Nähe.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sonnenblumen-ÖL vom aldi o.ä. im Diesel unbedenklich ja oder nein ?