Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Sonnenschutz fürs Kleinkind: Erfahrungen mit niedrigem Tönungsgrad folierter Scheiben?

Sonnenschutz fürs Kleinkind: Erfahrungen mit niedrigem Tönungsgrad folierter Scheiben?

BMW 5er G31
Themenstarteram 5. März 2020 um 7:33

Unser G31 (Jahreswagen) hat leider keine Sonnenschutzverglasung - schon jetzt wird unsere 21 Monate alte Tochter auf dem Kindersitz häufig geblendet und hält sich schützend ihre Hände vor die Augen.

Zur Zeit nutzen wir Window Socks, das ist aber keine optimale Lösung (u. a. kann das Kind kaum noch rausgucken, die Dinger müssen deshalb auf längeren Fahrten häufig mehrmals montiert und demontiert werden). Mit Sonnenschutzgittern hätten wird das gleiche Problem (und Sonnenschutzgitter ließen sich schlechter verstauen).

Die naheliegende Lösung wäre, die Scheiben folieren zu lassen. Problem dabei ist, dass meine Frau und ich uns für unseren mineralweißen Touring nur eine halbwegs dezente Tönung der Scheiben vorstellen können (vergleichbar mit der Sonnenschutzverglasung ab Werk, allenfalls leicht dunkler). Ein gut bewerteter Folierer vor Ort hat uns telefonisch 85% empfohlen - das ist aus unserer Sicht schon sehr dunkel.

Für Erfahrungswerte, ab welchem Tönungsgrad ein ausreichender Sonnenschutz für Kinder gegeben ist, wäre ich sehr dankbar (ebenso über Erfahrungen mit der Sonnenschutzverglasung ab Werk - denn wenn deren Wirkung als gut eingeschätzt wird, müsste es ja ein vergleichbarer Tönungsgrad bei folierten Scheiben tun).

Im Voraus Danke für alle geteilten Erfahrungen!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hatte bei meinem F11 85% Tönung verbauen lassen. Das war mir zu dunkel und sah etwas prollig aus. Habe jetzt beim G32 75% gewählt. Das gleicht der Originaltöung eher, ggf. etwas heller sogar. 78,963725% wären wohl gut.

Zu Deiner Frage: Die 85% haben wir in Kombination mit den verbauten Seitenrollos eingesetzt. Das passte dann perfekt. Für längere Fahrten würde ich daher trotz Tönung immernoch ein Gitter mitnehmen. Auch wenn das Blag dann mal älter wird und das iPad & Co. an der Kopfstütze montiert wird, ist eine zusätzliche Verdunkelung optimaler.

BTW: Als Kindersitz der Gruppe 3 haben wir dann den Monza von Riccaro genommen. Der hat eingebaute Lautsprecher, so dass man nicht die ganzen 1000km Bibi&Tina hören muss.

Hab seit 8 Jahren 75%. Von aussen für mich OK, vonn innen geht gerade noch. Für die Kinder aber könnte noch dunkler sein. Also entweder machst du 75% oder mehr und duldest die Optik, oder ziehst deine Vorlieben für Optik erst und lässt deine Tochter dulden.

Meine Lösung für den nächsten: 75 er Folie und die Rollos ab werk bestellt.

Themenstarteram 5. März 2020 um 9:10

Bedankt!

Vielleicht nehme ich einfach den Tönungsgrad vom Panoramadach (entspricht meines Wissens der werkseitigen Sonnenschutzverglasung, also knapp unter 80%) und bestelle für besonders sonnige Fahrten noch die original Sonnenschutznachrüstung:

https://www.leebmann24.de/...seitenscheibe-hinten-51462414370.html?...

Dann komme ich insgesamt auf etwa 450 Euro (Folierung um 300 Euro zzgl. 140 Euro für den zusätzlichen Seitenfenstersonnenschutz), aber wir wollen unseren G31 auch ein paar Jahre fahren.

Hat jemand Erfahrung mit Letzterer?

Der Tipp mit dem Entertainment-Kindersitz ist gut, vielleicht wird das dann der Nachfolger unseres Britax Römer Swingfix :-)

am 5. März 2020 um 10:33

Haben (extra für die Lütte) in beiden Fahrzeugen (G31 und Golf Variant) die werkseitig getönten Scheiben (beim Golf sind es 65%) UND jeweils die Sonnenschutzrollos. Im Hoch-Sommer bedarf es auch beider Maßnahmen.

Unvorstellbar, dass das früher mit einem Geschirrhandtuch bis nach Italien, den Balkan oder sogar bis Anatolien ausreichte;)

Aber im Ernst, das Kind zu schützen ist (uns) sehr wichtig! Da würde ich auf jeden Fall nachrüsten und keine Kosten scheuen.

Ich hatte mit Folie beklebte Plexiglaselemente welche genau in die hinteren (auch in die kleinen) Seitenscheiben passen. War die perfekte Ergänzung zur normalen Tönung.

Die kannst haben. Meine Kinder brauchen diese nicht mehr.

Themenstarteram 5. März 2020 um 12:02

Sehr freundliches Angebot, Danke!

Allerdings möchte ich keine Plexiglaslösung, da ich die Fenster im Fond öffnen können möchte.

Werde wohl eine 75% Tönung nehmen und zusätzlich den einclipbaren Sonnenschutz von BMW.

Habe auch schon von Kombinationen gehört bzw. In einem Mondeo konnte ich das sehen. Heckscheibe hatte eine andere (meinte dunklere) Tönung als die Seitenscheiben.

edit: gerade nachgelesen, dass die Seitenscheiben bei dem stärker getönt sind als die Heckscheibe

Ich habe den Sonnenschutz von BMW und sogar 90% Tönung. Hatte erst nur den Sonnenschutz, den ich auch nie rausnehme. Die passen gut, sind alleine jedoch nicht ausreichend. Die 90% Tönung hatte mir der Folierer empfohlen, als ich die Kinder als Grund angegeben haben. War zwar skeptisch bezüglich der Optik, dachte mir aber bevor die ganze Aktion nix bringt, lieber so. Und ich war sehr positiv überrascht, habe glaciersilber und es sieht gut aus. Und nun keine Blendungen mehr im Innenraum.

Tipp: Beim Folierer hatten sie Beispielscheiben mit den unterschiedlichen Tönungsstufe, da kannst du dir die Unterschiede ansehen.

Themenstarteram 5. März 2020 um 22:42

Zitat:

@MB530i schrieb am 5. März 2020 um 23:01:19 Uhr:

Ich habe den Sonnenschutz von BMW und sogar 90% Tönung.

Danke für Dein Feedback! Aber wird es bei 90% Tönung im Innenraum nicht ziemlich dunkel? Das kann ich mangels Erfahrungen mit stark getönten Scheiben aber überhaupt nicht einschätzen ...

Außerdem stelle ich mir den optischen Bruch bei der B-Säule ziemlich krass vor - keine Tönung vorne vs. 90% im Fond/Heck (auch wenn das natürlich reine Geschmackssache ist).

Also ich bin froh die Dinger wieder draußen zu haben weils echt dunkel ist. Grade bei Dämmerung oder Nacht hast nix mehr über die Seitenscheiben gesehen.

Wenn sie keiner will dann gehts aufm Wertstoffhof

am 6. März 2020 um 12:20

Zitat:

@niewiederfaschismus schrieb am 5. März 2020 um 23:42:34 Uhr:

Zitat:

@MB530i schrieb am 5. März 2020 um 23:01:19 Uhr:

Ich habe den Sonnenschutz von BMW und sogar 90% Tönung.

Danke für Dein Feedback! Aber wird es bei 90% Tönung im Innenraum nicht ziemlich dunkel? Das kann ich mangels Erfahrungen mit stark getönten Scheiben aber überhaupt nicht einschätzen ...

Außerdem stelle ich mir den optischen Bruch bei der B-Säule ziemlich krass vor - keine Tönung vorne vs. 90% im Fond/Heck (auch wenn das natürlich reine Geschmackssache ist).

Jeder gute Folierer hat ein Beispielauto oder zumindest eine Scheibe mit den verschiedenen Folien da die er dir zeigen kann. Ich hatte sowohl in meinem E90 und habe in meinem G32 85% Tönung und das ist für mich der beste Kompromiss zwischen Aussehen und Sicht/Sonnenschutz sowie die Sicht im Dunkeln nach außen.

Zudem bleicht jede Folie noch etwas aus, sieht man sehr gut wenn man mal außen ein Aufkleber hatte und den nach einem Jahr abzieht.

Was mir bei Kindern auch wichtig wäre ist der Hitzeschutz, inzwischen gibt es Keramikbeschichtete Folien die selbst bei einem sehr geringen Tönungsgrad deutlich besser die Hitze abschirmen als klassische mit 95% Tönung.

Ich hatte auf meinem E61 die dunkelste von drei Folienstufen der Firma 3M. Der Sonnenschutz ist phantastisch. Beim Spurwechsel macht das schon nicht mehr so viel Spaß und Rückwärtsfahren bei Nacht ist Glückssache.

Hab meinen G31 mit Serientönung bestellt, die ggü. dem was z.B. der VW-Konzern anbietet deutlich dunkler ist. Dürfte eher der mittleren der drei 3M Tönungsstufen entsprechen. Die Kinder sind zufrieden. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Sonnenschutz fürs Kleinkind: Erfahrungen mit niedrigem Tönungsgrad folierter Scheiben?