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Sonnenschutzverglasung nachrüsten

BMW X5 E70
Themenstarteram 19. November 2010 um 20:54

Hallo liebe E70-Gemeinde,

meine kurze Frage an die Fachleute: Ist es möglich, die Sonnenschutzverglasung (hinten, hinten/seitlich) nachzurüsten und wenn ja, mit welchen Kosten muss man rechnen (inkl. Einbau beim Händler)?

Vorab besten Dank!

Dominik

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13 Antworten

Hallo Dominik

Meinst Du die kompletten hinteren Scheiben zu tauschen? Ich habe mir neulich von einem sehr guten Fachbetrieb der seit etlichen Jahren mit Autofolien arbeitet den Wagen hinten abdunkeln lassen, das es genauso in der Tönung ist wie ab Werk. Es kostete in einer Angebotsaktion komplett 300 Euro. Unser X5 stand als Neuwagen beim Händler in der Ausstellung und ich konnte es somit leider nicht ab Werk bestellen. Der :) empfahl mir diese Lösung und einen guten Betrieb weil das andere viel zu Kostenaufwendig sei. Ich bin sehr zufrieden damit und es sieht aus wie ab Werk.

Viele Grüße Markus

Hallo Dominik,

lass dir die hinteren Scheiben mit einer Folie verdunkeln. Die kompletten hinteren Scheiben zu tauschen ist sicherlich um einiges teurer (neue Scheiben + Arbeitszeit).

 

VG

Stefan

Themenstarteram 19. November 2010 um 21:29

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich meine wirklich die kompletten hinteren Scheiben. Aber grundsätzlich sollte es möglich sein, oder? Wenn eine Scheibe defekt ist, muss man sie ja auch austauschen können.

Mich würden trotzdem einfach mal die Kosten interessieren. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese bei ca. 1.000 bis 1.250 Euro liegen. Allerdings ging es da um einen 5er.

Gruß

Dominik

Themenstarteram 22. November 2010 um 9:21

Nachtrag:

Ich war heute morgen beim BMW-Händler meines Vertrauens. Der nachträgliche Einbau liegt jenseits der € 2.000 zzgl. Montage. Allein die Heckscheibe soll mehr als 700 Euro kosten. Der Meister hat empfohlen, die Scheiben mit einer Folie zu beziehen, da es sich bei der Sonnenschutzverglasung um nichts anderes handelt. Die Kosten liegen hier bei ca. 300 Euro, wird allerdings nicht von meinem Händler angeboten.

Kennt jemand einen Spezialisten im Rhein-Main-Gebiet / Wiesbaden?

Besten Dank und viele Grüße

Dominik

Zitat:

Original geschrieben von venthiel

 

Der Meister hat empfohlen, die Scheiben mit einer Folie zu beziehen, da es sich bei der Sonnenschutzverglasung um nichts anderes handelt.

...mit dem klitzekleinen Unterschied, das bei der Serienverglasung die Foile zwischen den beiden Verbundglasscheiben sitzt und Beschädigungen der Selben somit ausgeschlossen sind.

Nein, mal in Ernst: Was für eine Außenfarbe hast Du denn auf Deinem X? Ich frag nur, weil der Wagen ohne Rammelglas optisch auch was hat, er wirkt in der Seitenlinie fließender, nicht so knödelig.

Die professionellen Scheibenbekleber machen zwar ordentliche Arbeit, aber wennst genau hinschaust, wirst Du es immer sehen, das es Folie ist, vor Allem an den oftmals schwarz abgesetzten Scheibenrändern. Wenn überhaupt, würde ich bei nachträglicher Folierung über einen Farbton nachdenken, der nach außen hell wirkt, quasi reflektiert. Die läßt sich optisch unauffälliger anbringen, da Lufteinschlüsse hier bei weitem nicht so stark sichtbar sind, im Gegensatz zu schwarz.

LG Nik

hallo dominik,

ich hab zwar nicht meinen X5 mit folie beklebt, aber meinen smart.

das hab ich in wiesbaden, bei autoglas reifenberger, machen lassen.

muss aber das bestätigen was nik geschrieben hat, dass sich die schwarzen scheibenränder von der folie absetzen.

grüsse aus mainz

sam

Themenstarteram 22. November 2010 um 10:57

Danke für Deine Antwort.

Er ist schwarz und eigentlich sieht man es kaum, da der Wagen ohnehin ziemlich dunkel wirkt. Die Tönung von BMW ist ja auch nicht besonders dunkel. Ich bin noch ziemlich am grübeln, ob ich es überhaupt mache. Ein Freund von mir hat Sparkling Bronze und da haben die leicht getönten Scheiben eine ganz andere Wirkung, als bei einem ohnehin schwarzen Wagen.

Ich habe auch die Befürchtung, dass es an den schwarzen Rändern, die ja immer etwas geriffelt sind, nicht so schön aussieht. Es ist dann nicht mehr original und es wurde am Wagen "rumgefummelt". Das stört mich etwas.

ALso ich habe mit Absicht nicht die BMW Verglasung gewählt - war mir viel zu hell! Wenn da die SOnne draufscheint, sieht man sehr schnell rein und dank RÜckfahrkamera + PDC ist es auch bei tiefer Nacht kein Problem beim Rückwärtsfahren. Ich habe es hier in MÜnchen direkt nach der Auslieferung machen lassen - 400 € - dafür ist nicht nur die Folie super, sondern man erkennt def. keinen UNterschied, ausser dass sie eben dunkler ist! DU musst es aber unbedingt von einem Profi machen lassen, sonst hast du die selber beschriebenen wellen, Blasen, etc - das ist Müll, ganz Deiner Meinung, vor allem bei so einem Auto. Nachdem DU mich bestimmt nach nen Bild fragen würdest ;) habe ich eines von meinem Dicken genau neben Ralf seinem - der hat Orginal - mal angehängt - und auch er hat schon überlegt, evtl. noch etwas mehr zu verdunkeln.... Beste Grüße Mic :D

Hallo,

ich kann Mic nur bestätigen. Leider habe ich mich bei der Bestellung von meinem Freundlichen breitschlagen lassen und die originale Tönung bestellt (600€).

Nach der Auslieferung habe auch ich festgestellt, dass die Tönung viel zu hell ist.

Also habe ich Tönungsfolie für den Dicken geordert und der Unterschied ist nicht von der Hand zu weisen.

Wenn man Übung hat und sich Zeit lässt ist selbst der Selbsteinbau kein Problem. Wichtig ist dabei keine Baumarktfolie zu verwenden sondern gute Qualität die evtl. schon vorgeformt und zugeschnitten ist. Hier in Südfrankreich habe ich nicht einmal ein Problem mit den beklebten vorderen Seitenscheiben.

Ich kenne die verschiedenen Meinungen zu diesem Thema betreffend "sehen und gesehen werden" aber die Vorteile sind sehr groß.

Die Sonne scheint hier sehr oft und stark und mit den Folien wird es im Innenraum nicht mehr so warm wie vorher. Der Weiteren blendet der Planet nicht mehr so sehr.

Wenn Du noch nie mit Folie gearbeitet hast sicher sein willst, dass es gut wird solltest Du es machen lassen. Aber selbst dann ist der Preis nur ein Bruchteil dessen was neue Scheiben bei BMW kosten.

Du wirst begeistert sein.

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden

Themenstarteram 23. November 2010 um 8:51

Hallo und besten Dank nochmals für die teils internationalen Antworten ;).

Bei mir war es genau umgekehrt. Ich habe im Eifer des Gefechts total vergessen die Sonnenschutzverglasung zu bestellen...

Ich habe am Freitag einen Termin bei Wintec Autoglas und lasse mich beraten. Dort kostet die Tönung ca. 370 Euro und sie wird defintiv etwas dunkler als das Original, wobei ich nicht zu sehr den "Ghetto-Ganster-Style" bevorzuge. Zu dunkel sollte es also nicht werden.

Sollte ich mich dafür entscheiden und alles erfolgreich umgesetzt sein, werde ich mal ein Bildchen hochladen!

@Mic: Deine Felgen gefallen mir!

Gruß

Dominik

Moin!

Ich wollte ursprünglich auch die original BMW-Sonnenverglasung, jedoch war diese beim anvisierten Fahrzeug nicht verbaut. Da ich im Vorfeld mit dem Audi schon sehr gute Erfahrungen mit Qualitätsfolien gemacht hatte lag diese Alternative für den Dicken nahe.

Entgegen der Folie beim Audi (SL-Llumar alu-light) habe ich wegen der größeren Fensterflächen die alu-dark genommen und es war exakt die richtige Wahl: Bei Sonneneinstrahlung durch den leichten Aluanteil von außen undurchsichtig, von innen lediglich ganz leichte Tönung und daher optimale Sicht. Im Dunkeln von außen pechschwarz, von innen nach wie vor gute Sicht nach hinten und seitwärts.

Mir war es eben wichtig, dass man zum Einen nicht von außen nach innen sehen kann (natürlich ist nach wie vor bei hellen Flächen auf der anderen Fahrzeugseite ein schematisches Erkennen möglich), zum Anderen von Innen nach wie vor auch bei widrigen Sichverhältnissen/Dunkelheit möglichst geringe Einschränkungen bestehen. Außerdem sehe ich noch einen Vorteil gegenüber von getöntem Glas: Die Scheiben splittern nicht, d.h. zum Einen hat man einen gewissen Einbruchschutz, zum anderen würden im Crashfall keine glasbrösel die wertvolle Fracht hinten verletzen.

Ich kann daher nur Folien empfehlen, sofern es sich um Qualitätsware handelt, die vom Profi vebaut wird. Ich habe für den Einbau 400 Euro brutto gezahlt inkl. Ausbau der hinteren Türfenster (wegen optimierter Beklebung, damit durch das Auf und Ab keine Einschränkungen entstehen) und 5 Jahre Garantie auf die Arbeit (20 Jahre auf Folie, irrelevant). Folie: SL-Llumar alu-dark.

Viele Grüße

Patsone

Img-0740

Mein Senf auch noch:

Ich habe vor 4 Jahren bei meinem Volvo XC90 auch die hinteren Scheiben per Folie tönen lassen...beim Profi.

War allerbeste Arbeit und auch an kritischen Stellen nicht als Klebearbeit zu sehen!!

Ich hatte mich für die 3M PANTHER-Folie entschieden, ziemlich starke Tönung. Sah toll aus und hat damals auch so um die 350-400 Euro gekostet...

Würde ich auch jederzeit wieder machen und finde die Originaltönung beim X5 auch etwas zu schwach!

Von aussen konnte man beim XC90 nicht reinschauen, von innen aber wirklich keine Benachteiligung...nicht mal abends!

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von venthiel

Hallo und besten Dank nochmals für die teils internationalen Antworten ;).

Bei mir war es genau umgekehrt. Ich habe im Eifer des Gefechts total vergessen die Sonnenschutzverglasung zu bestellen...

Ich habe am Freitag einen Termin bei Wintec Autoglas und lasse mich beraten. Dort kostet die Tönung ca. 370 Euro und sie wird defintiv etwas dunkler als das Original, wobei ich nicht zu sehr den "Ghetto-Ganster-Style" bevorzuge. Zu dunkel sollte es also nicht werden.

Sollte ich mich dafür entscheiden und alles erfolgreich umgesetzt sein, werde ich mal ein Bildchen hochladen!

@Mic: Deine Felgen gefallen mir!

Gruß

Dominik

Hallo Dominik,

Danke für das Kompliment :D Vorher hatte ich die 214er in Ferric-Grey. 21 Zoll waren mir wegen Komfortgesichtspunkten einfach zu hart - aber zu normal für mein Baby. So hatte ich sie erst mal ferric grey- auch cool. aber nachdem ich Dach, Niere und auch die Radkastenausstellung alle in Schwarz matt waren, hat es einfach nicht mehr gepasst und ich habe sie umlackieren lassen - und - nie bereut! Auch ein kleiner Kratzer ist nur sehr leicht wieder zu beheben, was bei ferric grey nicht machber ist. Und: den Bremsstaub sieht man auch nicht mehr :D:D

Beste Grüße Micha

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