1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sonnenschutzverglasung und autom. abblendende Spiegel

Sonnenschutzverglasung und autom. abblendende Spiegel

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. November 2012 um 9:13

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen F11 (MJ 2013) u.a. mit Sonnenschutzverglasung und autom. abblendenden Innen/Aussenspiegeln bestellt. So im Nachhinein kam mir folgender Gedanke: Funktioniert eigentlich das autom. Abblenden der Aussenspiegel, wenn die Heckscheibe ja verdunkelt ist? Weil die Sensoren ja im Innenspiegel verbaut sind(?) Wenn dort weniger Licht ankommt, erkennt das System ja vielleicht nicht, dass man geblendet wird.

Da beides zusammen ja bestellbar ist, sollte es doch auch einwandfrei funktionieren, oder?

Hat jemand von Euch die gleiche Kombination bestellt und Erfahrungen hierzu?

Vielen Dank, Thommy

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Test war erfolgreich. Meine Spiegel blenden nun ab. Fehler liegt in meinem Fall an der Innenspiegelcodierung. Ob das auch beim Pre-LCI funktioniert bzw. die Ursache ist, weiß ich nicht.

Geändert habe ich

JBBF / 3080 InteriorMirror / ISP_HECKSCHEIBE ==> Dunkel (vorher Hell)

(Kommentar: Parametrierung welche SA Heckscheibe im Fahrzeug verbaut ist (Hell/Dunkel)

Ich werde es mit meinem :) besprechen, wie / ob man die Codierung offiziell vornehmen kann, da ich nicht bei jedem Update erneut rumbasteln möchte.

Wegen der Feiertage wird das aber erst was im neuen Jahr.

Viele Grüße

Fishermans

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Eigentlich macht die Ausstattung nur für die Außenspiegel sinn da im Innenspiegel nichts blendet. Ich meine aber, dass die Außenspiegel über die gleiche Fotozelle im Innenspiegel gesteuert werden und somit die Außenspiegel nicht verdunkeln können.

Gruß,

Sascha

am 7. November 2012 um 9:22

Moin,

ich hab die Kombination ebenfalls.

Alles funktioniert so wie es soll.

Gibt es bei Dir denn Probleme?

munter bleiben

Skotty

Funktioniert einwandfrei. Die Abdunkelung der Scheiben nimmt ja nun auch nicht übermäßig viel Licht. Sind ja nicht in den USA, wo auf 30% runter verdunkelt wird.

Themenstarteram 7. November 2012 um 9:33

Danke für Eure Antworten. Beruhigt mich. Hole meinen F11 erst Ende November in München ab.

Prima, dann kann man diese Kombi ja doch in Betracht ziehen.

Gruß,

Sascha

Servus,

Seit letzter Woche sind wir ebenfalls Besitzer eines F11 mit der von dir beschriebenen Kombination von getönten Scheiben und abblendbaren Innen/Außenspiegel. Seither haben wir schon einige Nachtfahrten hinter uns gebracht. Bei uns funktioniert die Kombination nicht. Nur der Innenspiegel dunkelt minimal ab, was er auch macht, wenn man den Lichtsensor in Richtung Frontscheibe zuhält. Auf den Außenspiegeln genießt man das gesamte Licht des Hintermanns. Ein Defekt wird wohl auch nicht vorliegen, da man mit dem Licht eines Handys vor dem rückwärtigen Sensor im Rückspiegel die Außenspiegel zum verdunkeln bringt.

Evtl. gibt es hier einen Unterschied zwischen F10 und F11.

Ciao Jan

Themenstarteram 7. November 2012 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Isi80

Servus,

Seit letzter Woche sind wir ebenfalls Besitzer eines F11 mit der von dir beschriebenen Kombination von getönten Scheiben und abblendbaren Innen/Außenspiegel. Seither haben wir schon einige Nachtfahrten hinter uns gebracht. Bei uns funktioniert die Kombination nicht. Nur der Innenspiegel dunkelt minimal ab, was er auch macht, wenn man den Lichtsensor in Richtung Frontscheibe zuhält. Auf den Außenspiegeln genießt man das gesamte Licht des Hintermanns. Ein Defekt wird wohl auch nicht vorliegen, da man mit dem Licht eines Handys vor dem rückwärtigen Sensor im Rückspiegel die Außenspiegel zum verdunkeln bringt.

Ciao Jan

Danke Jan,

falls das bei mir auch so ist, werde ich es auf alle Fälle mal beim BMW Händler ansprechen. Zumindest sollte man den Kunden vor der Bestellung doch darauf hinweisen, dass es nicht funktioniert. Aus meiner Sicht werde ich darauf bestehen, dass man es zum laufen bringt (ggf. Empfindlichkeit der Sensoren erhöhen?). Ansonsten ziehe ich es vom Kaufpreis ab, ganz einfach.

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir nämlich die Sonnenschutzrollos bestellt (die dunkle Verglasung ist primär als Sonnenschutz für unseren Sohn gedacht).

Na ja, mal abwarten. Ich sag Euch Bescheid.

Thommy

am 7. November 2012 um 10:38

also bei meinem F11 funktioniert die die Kombination tadellos..

ganz nebenbei bemerkt, wären die Sonnenschutzrollos trotz Wärmeschutzverglasung eine sinnvolle Investition ;)

Zitat:

Original geschrieben von Isi80

Servus,

Ciao Jan

Dann liegt eindeutig ein Defekt bei den Außenspiegeln vor. Wenn der Innenspiegel abblendet, zeigt das ja, dass die Sonnenschutzverglasung nicht stört und die Sensorik funktioniert. Und was nun minimal, stark oder schwach ist, ist natürlich subjektiv. Meine Außenspiegel blenden jedenfalls deutlich ab. Gibt ja den Thread hier, wo dieser Rand bemängelt wird, der sich beim Abblenden offenbart. Und den sehe ich auch.

Wir sind auch schon im Kontakt mit unserem Händler und erwarten hier eine Lösung. Wenn man bedenkt welchen Restriktionen man im Konfigurator unterliegt, wenn man eine Sache bestellt und zig andere mitbestellen muss, um diese zu erhalten, könnte wenigsten hier eine Warnung erscheinen, dass so eine Kombination unter Umständen nicht funktioniert. Spätestens der Verkäufer sollte einen darüber informieren.

Ciao Jan

Moin,

warte es doch erstmal ab bis du ihn hast und überprüfe ob es geht.

Und: Was bringen dir Rollos beim Abblenden der Außenspiegel?

Ich werde jedenfalls in keinem Moment geblendet und alles

funktioniert wie es soll. Vor was soll da also gewarnt werden?

Es scheint sich da wohl eher um einen Defekt zu handeln.

Für meine beiden Zwerge reicht auch die Sonnenschutzverglasung

völlig aus.

munter bleiben

Skotty

Du kannst die Empfindlichkeit der Abblendung selber einstellen indem du den Sensor ganz fein zuklebst, zur Hälfte z.B.

Schon dunkelt er früher und heftiger ab

cya

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Du kannst die Empfindlichkeit der Abblendung selber einstellen indem du den Sensor ganz fein zuklebst, zur Hälfte z.B.

Schon dunkelt er früher und heftiger ab

cya

Danke für den Tipp.

Hallo,

ich hole mal diesen Thread wieder hoch da ich seit Anfang Januar stolzer Besitzer eines 530d Touring bin. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, nur habe ich das gleiche Problem mit der Kombination von Sonnenschutzverglasung und den automatisch abblendenden Außenspiegeln wie Isi80 beschrieben hatte.

Der Innenspiegel blendet ab, aber die Außenspiegel bleiben auf der normalen Helligkeit. Wenn ich mit einer kleinen Taschenlampe auf den Sensor leuchte blenden sie ab. Ebenso bin ich ein paar Kilometer mit offener Heckscheibe gefahren und dann blenden sie auch ab.

Für mich sieht es so aus als komme durch die Sonnenschutzverglasung zu wenig Licht auf den Sensor? Oder die Kommunikation zwischen dem Sensor und den Außenspiegeln funktioniert nicht richtig (denn der Innenspiegel blendet ja ab)?

Was meint ihr? Gab es bei Dir eine Lösung Isi80?

Der Wagen war letzte Woche auch schon beim :) und sie haben was am Innenspiegel getauscht aber ich bemerke keinen Unterschied.

Danke

Alex

Deine Antwort