ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Sonnensegel Como v. Reimo

Sonnensegel Como v. Reimo

Themenstarteram 3. September 2017 um 10:32

Moin ,

wir möchten uns dieses Sonnensegel zulegen, weil

unser Altes jetzt langsam alt wird. Stammt noch aus unserer

Buszeit Anfang der 2000er.

Es soll die 5m Version werden , damit man auch mal eine Seite

zu machen kann. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht

und wie sieht es mit dem Ösen Abstand aus? Der Preis ist ja

Top.

 

Thorsten

https://www.reimo.com/.../90021_2_popup.jpg

Beste Antwort im Thema

Nur so als Info: ich benutze ein billiges Sonnensegel mit 19 mm Stangen vom Big O seit 7 Jahren und bin sehr zufrieden!

Bei einem sehr starken Gewittersturm ist es mal von den Stangen geweht und Dank seines geringen Gewichts ist dem WW und auch dem Segel nichts passiert. Das nächste Segel wir wieder das gleiche!

Grüße und frohes Fest

Walter

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich persönlich halte von Sonnensegeln generell nicht viel, aber es kommt natürlich darauf an wohin man fährt im Süden dürfte es weitestgehend problemlos sein.

Wir hatten einmal im Urlaub mit einem Leihwohnwagen ein Sonnensegel dabei, leider kamen wir 3 x in ein Gewitter bei dem sich das Sonnensegel tatsächlich als „Segel” herausstelllte, wir mussten es jedesmal im strömenden Regen und starkem Wind abbauen ansonsten wäre es wahrscheinlich kaputtgegangen und hätte evtl sogar noch den WW beschädigt.

Lieber etwas mehr Geld ausgeben und entweder eine Sackmarkise, oder ein richtiges Vorzelt benutzen. Die Sackmarkise kann man bei Bedarf mit Anbauteilen auch zum richtigen Vorzelt machen, oder solo und mit ein, oder 2 Zusatzteilen auch schon gut wetterfest machen. Nutzt man nur die Markise kann sie bei Sturm auch ganz schnell eingerollt werden, komplett aufgebaut hält sie bis jetzt jedem Sturm stand.

Wir sind jedoch gern im Norden unterwegs da gibt es eben öfter mal Sturm, oder zumindest Regen.

Wobei wir den schlimmsten Sturm die Bora im ehemaligen Jugoslawien erlebt haben, damals leider mit Zelt noch ohne WW das war danach Schrott.

Wie soll denn ein Sonnensegel den Wohnwagen kaputtmachen?

Wir sind von Gelenkarm-Markise auf ein Isabella Sonnensegel umgestiegen, weil wir immer Angst hatten, die Markise allein zu lassen. Denn wenn die wegfliiegt, würde der WW vermutlich von der schweren Markisenstange beschädigt.

Das gleiche bei Sackmarkise.

Naja ich habe schon ausgerissene Kederleisten gesehen und auch die dünnen Stöckchen von Sonnensegeln können Schäden anrichten, man will es gar nicht glauben, ist aber so.

Klar 100% Sicherheit gibt es nicht und wird es nie geben.

Themenstarteram 8. September 2017 um 12:15

Bitte keine Diskussion starten. Alle Systeme können Dir die

Keder rausreißen.

Mir geht es um den Ösenabstand und das Material. So ein

Flatterzeugs , was man bei O....k in Holland kaufen kann, möchte ich nicht

haben.

Thorsten

Also ohne jetzt jemandem zu nahe zu treten, aber ich habe in 30 Jahren Camping noch kein Sonnensegel gesehen das etwas Anderes als „Flatterzeug” wäre, aus dem Grund heißt es wahrscheinlich auch explizit SONNENsegel und nicht Zeltdach, oder gar Zelt. ;-)

Sowohl vom Preis als auch in der Folge vom Material her kann man sich das auch leicht vorstellen. Markisen und Zelte auch wenn man keine Seitenteile dazu hat liegen deutlich höher im Preis und bestehen meistens wenigstens aus weitaus wertigerem Material das bei richtiger Verspannung auch zumindest ein Sommergewitter mit stärkeren Windböen und stärkerem Regen aushält.

Von Nix kommt Nix und Sonnensegel kann man in der Regel wörtlich nehmen.

Ich habe ein Isabella-Sonnensegel mit einem zusätzlichen Seitenteil, es hat sehr gut funktioniert, und - ohne Traxler mit seinen paauschalen immer alles wisenden Aussagen zu nahe treten zu wollen.

Ich habe nie behauptet, dass man nicht mit einem Sonnensegel klar kommen kann, es kommt eben nur darauf an wo, zu welcher Jahreszeit und unter welchen Bedingungen.

Wer immer in den warmen Süden fährt und das Glück hat nie von einem Sturm oder starkem Gewitter erwischt zu werden hat auch mit einem 40 Euro Sonnensegel kein Problem, warum auch. Ein Bekannter von mir hatte 3 Jahre eine einfache Plane aus dem Baumarkt für Einpaareurofufzig dabei die er mit Klammern am WW befestigt hat, bei gutem Wetter kein Problem. ;-)

Nur wenn ich mir bei handelsüblichen Sonnensegeln allein die dünnen Blechstangen ansehe kann ich mir vorstellen was bei einem starkem Gewitter damit passiert, besonders dann wenn man gerade nicht vor Ort ist. Solche Gestänge kann man nichtmal wirklich mit einem festen Sturmband sichern weil sie bei halbwegs Spannung einknicken ;-)

Ich habe eben in 30 Jahren Camping schon viel gesehen und erlebt, auch selbst so manches Lehrgeld bezahlt, daraus ziehe ich meine Schlüsse. ;-)

@Taxler : Voreilig ist deine Behauptung, dass wenn DU noch kein stabiles Sonnensegel in deinen 30 Jahren Camping gesehen hast, dass es dann wohl keines gibt. So kam das bei mir rüber, und dieser Kommunikationsstil nimmt hier gefühlt doch zu.

Den Rest kann man sich leich bei Isabella und anderen Anbietern im Inernet heraussuchen. Mein Sonnensegel hat Karbonstangen. Es ist haben sich kürzlich auch bei Starkwind die Heringe gelöst (da ich zu faul war ...), aber weil das Sonnensegel leich ist, hat es nichts zerstört.

@renesomi auch hier interpretierst du hinein was du verstehen willst. Ich habe ebenfalls nirgends behauptet, dass es keine wertigen „Sonnensegel” gibt, die gibt es sicher aber zu Preisen die auch für ein „richtiges” Vorzelt genommen werden.

Dein Isabella ist ein hochwertiges Produkt, zweifellos das Reimo z.B. um das es oben ging halte ich jedoch nicht für so arg hochwertig, siehe allein die „putzigen” Zeltstängelchen.

Nur ganz allgemein ein Sonnensegel ist eben immer auch die Hochwertigen ein Kompromiss in erster Linie für Schönwetter, daher wahrscheinlich auch der Name, oder Begriff Sonnensegel.

Ganz abgesehen davon soll das jeder machen wie er will, ich sage nur meine Meinung dazu und wenn du dich damit auf die Zehen getreten fühlst, ja mei is halt so. ;-)

Kommt bitte wieder runter auf Normallevel ;)

Gruß

NoGolf

MT-Moderation

Dann haben Taxler und ich ingendwie aneinander vorbeigeredet. Das Isabello hat schon fast 400 Euro gekostet, aber meine letzte Markise am gerade verkaften Wohnwagen 1300 oder so. Da ich die selten voll ausgefahren habe udn auch selten allein lassen wollte in einer windreichen Gegend, habe ich mir überlegt, es mit einem wertigen Sonnensegel zu versuchen und der Versuch ist gelungen.

Klar. ich hatte auch schon ein Billigteil und daher rate ich jedem, wenn Sonnensegel dann ein hochwertiges. Und das kann nach meiner Erfahrung und Geschmack eine Markise weitgehend ersetzen.

@renesomi nur ein kleiner Hinweis, du solltest manchmal einen Text auch etwas genauer ansehen, vielleicht bemerkst du dann auch das eine, oder andere Smiley und nimmst nicht alles so persönlich und todernst. ;-)

Man übersieht das bei mir leicht, weil ich schlicht zu faul bin auf HTML umzuschalten um „richtige” Smileys zu setzen, sorry, aber irgendwas ist halt immer. ;-)

Meine Beiträge haben weder etwas mit todernst oder geschweige denn persönlich zu tun. Ich sehe mir Texte allerdings so genau an, dass ich auch bestimmte Untertöne bemerke.

Darauf beziehen sich dann meine kritischen Anmwerkungen, z.B. zu den pauschelen Behauptungen über Sonnensegel.

Warum schreibe ich das: Weil ich glaube, dass Forumsnutzer, die sich noch nicht so gut auskennen, vollständige und möglicht genaue Informationen erhalten. Dabei interessieren mich Smileys nun wirklich nicht. Ich habe das Gefühl, dass bei einigen Antworten auf Sachfragen der Smiley bedeutet: "Wenns falsch ist, was ich schreibe, wars halt ein Scherz"

Schönen Tag noch

Die „vollständigen” Informationen kann sich jeder selbst herausziehen gerade wenn er unterschiedlichste Meinungen bekommt. Ich halte den Leser, Fragesteller für „mündig” genug zu entscheiden was für ihn nun richtig ist, oder im Zweifel das Thema nochmal neutral zu googlen.

Man kann Beiträge Anderer gern kritisieren, oder auch seine gern auch konträre Meinung dazu gegenüberstellen genau dafür sind Foren da. Die meisten Schreiber suchen nicht einen „Oberlehrer” sondern suchen andere Erfahrungen und Einschätzungen, oder Tipps was sie dann daraus machen ist ihre Sache

Nur sollte man vorsichtig sein mit der eigenen „Interpretation” anderer Beiträge und etwas hineinzulegen was gar nicht drinsteht, oder falsch verstanden wurde.

Eine Diskussion bei der alle Beteiligten das Gleiche sagen und die gleiche Meinung haben ist keine Diskussion, da kann nichts Neues dabei herauskommen. ;-)

.... und grundsätzlich wer zum Lachen lieber in den Keller geht sollte dort vielleicht auch noch zur Sicherheit das Licht ausmachen. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen