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Sonnesegel an d. Reling FL (Idee)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. März 2011 um 9:40

, hat schon jemand ne Idee wie ein Sonnensegel vernünftig schnell und einfach an der Reling bef. werden könnte? Klett, od. Gummis mit Ösen, etc. Es soll ja auch stabil sein und nix abrubbeln (Beschichtung). Nach vorne hin 2 höhenverst. Stangen, Abspannleinen, fertig.

BC 69

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6 Antworten

Hallo

ich habe mal ein ausziehbares Sonnenrollo gesehen, das hatte jemand einfach an der Reling befestigt. Es wurde dann nur ausgezogen und vorne mit 2 Stangen und Leinen gestützt. (Ähnlich wie Markise)

Wo es sowas zu kaufen gibt, weiß ich nicht.

War ähnlich der Fiamma F35, (siehe Bild) nur kleiner und einfacher.

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F35pro-fiamma-1
am 8. März 2011 um 20:53

Olaf hat sich so etwas angebaut. SUFU: Fiamma oder ähnlich....war ca 3 Monate vor dem großen Treffen am Edersee.

Vorweg ein Dank an die fleißigen Schrauber, die Motor-Talk wieder zum Laufen gebracht hatten.

Nun hoffe ich, daß mein vierter Versuch gelingt, den Beitrag hochzuladen, den ich gestern mittag fertigte:

@transarena

Ein Rollo paßt nicht gut an die Caddy-Reling, weil selbige deutlich gebogen ist.:mad:

@BlackCaddy69:

Meine Lösung sieht folgendermaßen aus:

Sonnensegel ca 2,4 × 2,4 m² aus 2,4 m breitem Zeltbahnstoff zu 22 €uro je m.

Ringsum ein Saum, in den man Glasfiberstäbe einziehen kann. Derzeit verwendet nur in den Säumen parallel zum Auto. Quer dazu nur schon mal prophylaktisch.

An der Außenseite zwei Telekop-Werkzeugstiele zu je ca 10 €uro. Dazu natürlich noch Abspannseile und Heringe.

Befestigung an der Reling ist kompliziert:

Der Saum mit dem Stab wird ÜBER die Reling gezogen und von der Fahrzeuginnenseite her mit angenähtem Klettband am Reling-Mittelpfosten so festgemacht, daß der Stab im Saum nicht über die Reling weggezogen werden kann. An beiden Enden der Reling zusätzlich Befestigung mit passend angenähtem Klettband.

So montiert, sieht die Sache noch ziemlich traurig aus, weil die Ecke an der Beifahrertür nicht unterstützt ist und außerdem die Mitte der Plane durchhängt und flattert.

Meine Lösung dafür war kompliziert zu entwickeln, ist aber einfach zu montieren:

Ich schnalle einen Klotz aus Weichplastik/Hartgummi (aus meinen unergründlichen Beständen, Beschaffungsmöglichkeit noch nicht erforscht, notfalls geht auch Birken- oder Pappelholz) ca 25 × 120 × 80 mm hochkant längs hinter die Relings-Mittelstütze und klemme damit den Stab im Saum fest.

Von oben ist ein Loch eingebohrt, darin ein Glasfiber-„Mast“ ca 50 cm hoch mit Abspannung vom Ende der rechten Reling über den Mastkopf zum vorderen Ende des Stabes im Saum, von dort zum Anfang der linken Reling, von dort wieder zum Mastkopf und zuletzt ans Ende der linken Reling.

Hiermit ist das Sonnensegel an der Wagenseite recht gut und gerade befestigt. Bei 2,60 m Länge wären beide geöffneten Türen vollständig überdeckt, ohne daß Türen und Zelt einander berühren.

Nun zum Sonnensegel selbst: Noch immer hängt es durch, die Sonne sammelt sich in der Mitte. Wenn man ein Loch bohrte, könnte man sie in Kanister abfüllen für die sonnenarme Zeit. Oder habe ich da was verwechselt: das ginge wohl nur mit Regen? ;)

Um das Sonnesegel zu straffen und das Sammeln von Regenwasser zu verhindern, habe ich zwei Fiberglasstäbe diagonal darunter befestigt, am Kreuzungspunkt mittels eines Edelstahl-Drahtes durch das Segel an die Oberseite geführt und mit Zeltschnur am oben beschriebenen Mast angehängt. Dadurch wölbt sich das Sonnensegel, ohne daß eine Stütze erforderlich ist. Um aber das System zu stabilisieren ist noch eine untere waagerechte Verstrebung zwischen Diagonalstab-Kreuzungspunkt und Mast-Fußpunkt erforderlich. Ich habe eine etwas kürzere Linie gewählt ziemlich genau rechtwinklig zur rechten Reling.

Kosten der Fiberglasstäbe ungefähr 40 €uro. Man könnte selbstverständlich lange Bambusstäbe verwenden, muß sie nur irgendwo am oder im Auto unterbringen.

Bilder anbei, aufgenommen bei beengten Platzverhältnissen (große Pflasterflächen fehlen auf meinem Haus- und Gartengrundstück)!

Die letzten Bilder zeigen meine Heckklappen-Kapuze: Anderes Thema.

Und – ohne Bilder – meine Gardinchen (Anbringung mit Magneten bzw. Bambusstöckchen) dann wieder das nächste.

Details kann ich auch noch aufbereiten:

• Verbindung der Stäbe an den Ecken

• Klemmklotz für Abspannungsmast mit Halteklammer

• Endhaken an den Abspannungen (werden einmal einjustiert und verknotet, dann nur eingehakt!).

Viel Spaß beim Nachbau – falls es gefällt.

Mein nächstes Sonnensegel wäre vielleicht 4 m lang und vielleicht nur 1,80 m breit und so angelegt, daß man einfach den Außenrand zum Boden legen kann wie einen Vorhang vor den Türöffnungen.

Hpim9609ak
Hpim9610ak
Hpim9611ak
+3
am 10. März 2011 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von MarLind

Und – ohne Bilder – meine Gardinchen (Anbringung mit Magneten bzw. Bambusstöckchen) dann wieder das nächste.

An den Gardinn basteln wir auch gerade. Unsere sollen nach diesem Vorschlag

Supermagnete gemacht werden. Wie sieht Deine Idee aus? Für was benutzt Du die Bambusstöckchen?

Mein Caddy Life team hat unverkleidete Fensterumrahmungen, also haften die Supermagnete 10 × 20 × 1,2 (??) mm. Ich habe 100 gekauft und ca 8 übrig behalten.

Die Gardinen für Heck und Seiten habe ich unmittelbar hinter den Scheiben angebracht:

Zuschnitt wie der Blechausschnitt PLUS 13 mm breiter Saum, in den die Magneten hineingeschoben und durch Nähte verriegelt werden. Vor dem Verriegeln bitte auf die Drehung der Magnete achten, damit das Zusammenfalten nicht chaotisch wird: Ich kann die rechteckigen Gardinen der Seiten aufeinanderlegen und dann falten, dabei stapeln sich die Magnete von selbst ordentlich. Wenn ein Magnet verkehrt herum eingesteckt ist, gibts Kuddelmuddel. Notfalls Verriegelung an einer Seite auftrennen, Magnet im Saum umwälzen, wieder verriegeln.

Heckscheibengardine ist formgenäht. Sauarbeit mit den gebogenen Säumen. Für Schneider(innen) sicherlich kein Problem ;), antimagnetische Nähmaschine wäre von Vorteil – hat man aber nicht, also macht man alltäglich neue Erfahrungen!

Frontscheibengardine ist OHNE Magnete, weil alle R#änder verkleidet sind: Einfach geradlinig rechteckig etwa 5 cm breiter als die größte Scheibenbreite, sie knüllt ein wenig an den A-Holmen, wird dadurch mit wenig Gezuppele blickdicht.

Sie hat oben einen Saum von 5 cm Breite und darin einen gebogen abgenähten „Kanal“, in den eine Bambusstange eingeschoben und verhakt wird, damit sie die Gardine in der Breite spannt und am oberen Scheibenrand an der Verkleidung der Holme einklemmt. Die Krümmung des „Kanals“ ist so, daß der Gardinensaum in der Mitte über den Bambusstab übersteht.

Für Spiegel mit Regensensor habe ich ein Loch eingeschnitten mit einem Schlitz nach unten, alles mit Zickzack „gesäumt“. Das sieht aus wie das Kopfloch in einem Nachthemd nach altertümlichen Zuschnitt, nur etwas kleiner. Der untere Schlitz wird mit Klettband unterm „halsloch“ geschlossen. Damit die Gardine oben bleibt, habe ich Haken aus Edelstahldraht, Spannweite 80 mm, mit Öse um den Bambusstab gelegt und an die Hälse der Sonnenblenden festgehakt (man könnte das auch mit Klettband machen!).

Nun hängt sie da und schlabbert herunter. Um den Inneraum möglichst groß und übersichtlich zu machen, auch um an die Ladefächer zu kommen, stopfe ich nun den unteren Rand der Gardine in den Schlitz zwischen Glas und Armaturenbrett. Bambusstäbe von ca 10 mm Stärke passen dort prima hinein, klemmen die Gardine und sich selbst am etwas federnden Armaturenbrett fest und machen den Raum frei. Ich habe 6 Stäbe „senkrecht“ (die beiden Seitlichen etwas kürzer angepaßt!) und einen zusätzlichen Stab waagrecht in halber Höhe, alle frei ohne Halteschlaufen o. ä. an der Gardine.

Die kleinen Dreiecksfenster vor den A-Säulen habe ich offen gelassen, allerdings ist links meine (zum Fensterformat passend modifizierte) laminierte Rettungskarte für jeden Betrachter zugänglich. Aber auch durch die rechte (offene) Scheibe kann niemand hereinschauen.

Viel Glück beim Nachbau! Hinweise für Verfeinerungen nehme ich gerne entgegen. Ich muß vielleicht meine Schiebetür-Gardinen nochmal nähen, weil ich zu klein zugeschnitten hatte.

Hallo Caddyfahrer,

Ich bin auf der Suche nach einer Befestigung an der Caddy-Reling. Auf einigen "Camperbildern" ist das schlecht zu erkennen,

wie die Befestigung aussieht und entsprechend schwer sie nachbauen kann. In meinen Fall suche ich eine Befestigungsidee, um ein Sonnen-"Segel" mittels Stange an der Reling zu befestigen. Sie sollte schnell und einfach montierbar sein und eine gewisse Windlast (bei Stand) aushalten. Danke für Inputs.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Befestigungen für Reling gesucht' überführt.]

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