ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sonores Brummen aus dem Motorraum ab ca. 55km/h. Hoffe auf Hilfe

Sonores Brummen aus dem Motorraum ab ca. 55km/h. Hoffe auf Hilfe

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J), Audi A3 8L
Themenstarteram 13. März 2011 um 13:12

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei meinem Golf IV 1,9 TDI mischt sich zum Motorengeräusch, ab ca. 55km/h deutlich höhrbar, ein sonores Brummen. Ich kann die Herkunft nicht genau lokalisieren. Jedenfalls wird es mit zunehmender Geschwindigkeit auch lauter. Ab etwa 100km/h ist, denke ich, das Motorgeräusch lauter und überdeckt das Brummen.

Im Leerlauf ist von dem Geräusch nichts zu hören. Ich habe auch die Batterieladung im Leerlauf gemessen, diese lag bei über 14V. Also sollte die Lima funktionieren. Leistungsverlust bemerke ich auch keinen, also hoffe ich, das es nicht der Turbolader ist.

Vielleicht kann Jemand etwas damit anfangen und mir sagen was das sein könnte.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 15. März 2011 um 11:21

Kann sich den Keiner einen Reim daraus machen und mir einen Ratschlag geben, was das sein könnte oder zumindest ausschließen, was es nicht ist?

Hoffe weiterhin dringend auf Hilfe.

am 15. März 2011 um 12:53

Ist es Gangunabhängig?

Bei Geradeauslauf = Kurvenfahrt?

und guck mal nach Limafreilauf

Themenstarteram 16. März 2011 um 14:55

Hallo,

ja es ist Gangunabhängig. Manchmal bei "Halblast" ist es für kurze Zeit leiser oder gar ganz weg. Kommt aber sofort wieder, sobald man den Drehzahlbereich ändern muß. Mein man versucht den vorigen Bereich wiederzufinden gelingt das meist nicht.

Wie checke ich den Limafreilauf? Dachte das die Messung auf eine funktionierende Lima hinweist.

am 11. Juli 2011 um 20:42

hab auch dasselbe Problem, habe allerdings einen 1,8er (AGN)

Bisher auch nichts gefunden

am 11. Juli 2011 um 23:26

Nicht das es die Radlager sind???

Daran schonmal gedacht??

Gruß Roger

am 12. Juli 2011 um 12:13

sind noch nicht mal 10.000km alt ;)

am 12. Juli 2011 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Cartman23

sind noch nicht mal 10.000km alt ;)

Hat noch nichts zu sagen ;)

Hatte ich bei meinem Polo damals auch schon, wo ich keine Zeit hatte, die Radlager selber zu wechseln.

Also Werkstatt in Auftrag gegeben, ( ich sag jetzt lieber nicht welche, der eine oder andere wird es sich denken können :D)

Ende vom Lied war, Radlager falsch montiert, anfangs alles ok und dann hats mir vorn angefangen alles zu zerlegen.

Erst nach Drohung mit Anwalt wurde das natürlich kostenlos repariert inklu aller Teile, die zusätzlich Schaden genommen hatten und nen kostenlosen Mietwagen gabs dann auch noch.

Soll ja net heißen, das es die Radlager sind, läßt sich ja schnell überprüfen;).

Aber was anderes außer Radlager oder Lima bzw Freilauf-Lima kommt mir da jetzt auch net mehr in den Sinn außer nen Frettchen/Marder oder ne Katze, die sich um die Antriebswelle gewickelt hat und ab 50Km/h ganz unsanft auf den den Asphalt knallt und dabei komische Geräusche von sich gibt :D:D:D

Gruß Roger

am 12. Juli 2011 um 12:42

also radlager sind auch richtig drin und sind "noch" i.O.

Freilauf hab ich nicht und Riementrieb kanns auch nicht sein (das Geräusch tritt auch mit demontierten Keilriemen auf)

Das einzige was kaputt ist und mir bekannt, ist eben der KAT, aber von dem denke ich können keine solchen Geräusche kommen.

Und ein Frettchen hat sich auch nicht eingenistet :p

mfg

am 12. Juli 2011 um 12:51

Na wenn sich der Kat aufgelöst hat, dann haste da lauter Einzelteile drinne, is ja Keramik gelle.

Das könnte dann schon zu nem Brummen/Klappern usw führen, weil wenn dann gehn ja nur die ganz kleinen Keramikteile evtl ausm Auspuff raus, wenn se denne den Weg finden.

Alles andere bleibt ja im Kat, solange es net kleiner wird ;)

Das könnte dann dein Brummen/Klappern/Klimpern sein, weil es dann gegen die Kataußenhaut durch die Abgase und Vibrationen beim Fahren schlägt.

Würde sagen, Fehler gefunden, Kat tauschen, weiterfahren ohne Brummen und dergleichen.

Hättest ja gleich mal sagen können, das dein Kat im Ar... ist :D:D:D

Dann wäre das Rätselraten und die Vorstellung mit dem Frettchen erspart geblieben, obwohl es lt Kopfkino ne lustige Vorstellung ist:D:D:D grins

Gruß Roger

am 12. Juli 2011 um 12:53

Aso,

wenn Du dann den Kat und den Auspuff mal abbaust, dann stell mal den Auspuff mit dem Rohr was vom Kat kommt Richtung Erde und stupse ihn ein paar mal vorsichtig auf, net das dort schon Keramikteile drinne sind und Dir den Endschaller ggf zusetzen oder zugesetzt haben.

Dann haste irgendwann ggf gleich das nächste Problem ;):D:p

Gruß Roger

am 12. Juli 2011 um 12:56

glaub noch nicht, dass der zu ist. Endtopf ist erst seit paar Wochen neu dran ;) (auch Ingo Noak)

Geräusch kommt auch eindeutig von vorne.

Hab zurzeit nicht soviel Zeit, dass ich das ausprobieren könnte, aber der KAT kommt ja eh bald neu (denk ich mal). Mal guggn dann.

mfg

am 12. Juli 2011 um 13:02

Halte mich dann mal Bitte auf dem Laufenden, was anderes kanns ja denn net sein ;).

Und zum Endschaller Glückwunsch, was vernünftiges :D, aber zum Thema Endschaller zusetzen, was net is, kann ja noch werden :o

Was wir aber net hoffen wollen.

Wenn die Zeit da ist, mach das dann mal lieber vorsichtshalber.

Weißte doch: Vorsicht ist die Mutter der Keramik- ähhm Porzelankiste :D:D:D;)

Gruß Roger

am 12. Juli 2011 um 13:12

Hm, konnte bzw. kanns mir eig. noch immer nicht vorstellen, dass das vom Kat kommt :p aber hm, in paar Wochen werden wir schlauer sein.

Das mit dem Frettchen ist ein Klassiker :D

am 12. Juli 2011 um 13:46

Wirste ja sehn, was anderes kanns ja dann net sein und manchmal sind die merwürdigsten Dinge dann wirklich die Ursache ;).

Kann auch möglich sein, das das Felxrohr ein weg hat ( würdest Du aber hören), bzw deine Auspuffanlage irgendwo gegen den Unterboden schlägt, und das würde sich bemerkbar machen in Form von Popovibrieren und eventuellem Klopfen :D:D:D

Aber das siehste ja dann alles wenn Du eh alles ab hast unten.

Wie gesagt einfach mal auf dem laufenden halten.

Das mit dem Frettchen is mir so spontan in den Kopf geschossen, den muß ich mir unbedingt merken :D:D:D

Gruß Roger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sonores Brummen aus dem Motorraum ab ca. 55km/h. Hoffe auf Hilfe