ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Sony Audio oder 6000 CD - was klingt besser???

Sony Audio oder 6000 CD - was klingt besser???

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 19:37

Ich interessier mich für den neuen Mondeo und bin mir eigentlich auch schon schlüssig, welche Ausstattung ich möchte - nur bei den Radios bin ich mir da nicht so sicher! Das ursprünglich ins Auge gefasste Sony-Radio mit einfachem CD-Player hat mich klanglich (beim Ausstellungsfahrzeug matte Höhen und absolut unharmonisch brummeliger Bass trotz aller Korrekturen) eher nicht überzeugt, weil ich auf klaren und natürlichen Klang Wert lege. Und das sehr kratzempfindliche Display geht schonmal garnicht :rolleyes:

Jetzt gibt es noch das einfachere und robustere 6000 CD (ich meine nicht das alte kantige, sondern natürlich das neue im rundlichen Design), daß ich bisher aber im Mondeo noch nicht probehören konnte. Da dieses Radio auch mit anderen Speakern kombiniert ist (Papiermembran statt detailschluckender Kunststoffmembran) trau ich ihm klanglich sogar mehr zu als den Sony-Ausführungen!

Mich würde jetzt darum mal interessieren, ob schon einer von euch das "Sony Audio" und das "6000 CD" klanglich miteinander vergleichen konnte - und nebenbei wüsste ich auch sehr gern, von welchem Hersteller das 6000er stammt. Also wenn es einer von euch weiß, bitte posten! :)

Gruß Timo

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2008 um 12:38

...so jetzt bin ich in der Lage auch noch meinen Senf dazu zu geben :D.

 

Wie hier schon erwähnt ein sehr ordentliches Radio.

Bin etwas verwöhnt in Sachen Musik hören und dementsprechend mit einem eigenen Musikzimmer und der entsprechenden Anlage ausgestattet.

Reagiere sehr empfindlich auf unausgewogene Klangbalancen vor allem im Hochtonbereich.

 

Somit also etwas "vorgeschädigt" :D sind die Voraussetzungen meiner Beurteilung.

 

man bedenke : es ist ein Autoradio und durch Fahrgeräusche etc. geht viel von der eigentlichen Musik verloren.

Die Aufgabe des Radios und seiner Boxen sind ergo die Kompensierung dieser Fahrgeräusche um so viel wie möglich Klangtreue zu erhalten. Bei einem so ruhigen Fahrzeug wie bei dem Mondeo schon eine Herausforderung, da hier die Chance besteht die Musik recht originalgetreu darzustellen.

 

mein persönlicher subjektiver Eindruck : 

verwendete Musik : Klassik , Rock , Pop und die Fischer-Chöre ( da mag manch einer schmunzeln ) aber zur Beurteilung der Anlage nicht verkehrt weil  m.E. ein räumlicher Effekt besser beurteilt werden kann..

 

Ausgewogenes Klangbild ohne große Nachbesserung von Bass Mitten oder Höhen. Sallop gesagt es klingt rund und gefällt meinen Ohren.

Positiv ist hier zu erwähnen das die Hochtöner es schaffen die Stimmen frei in den Raum zu stellen. So entsteht ein sehr schönes transparentes Klangbild

, gerade bei ( was ich sehr gerne mag ) höheren Frauenstimmen.

 

Fazit

m.E. gute Investition !!!

habe noch Bluetooth und auch beim Telefonieren hat man eine top

Wiedergabe und der Gesprächspartner scheint sogar noch nicht mal mit Fahrgeräuschen belästigt zu werden. Das ist neu für mich ,da ich bis jetzt immer eine nachgerüstete FSE hatte und die kam nicht annähernd an die jetzige Qualität heran.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Herzlichen Glückwunsch! Du bist der erste dem der Klang eines Sony's so überhaupt nicht gefällt.

 

Aber hören ist ziemlich subjektiv. Wenn dir der Sound des 6000er nach einer Hörprobe mehr zusagt, warum nicht.

 

Hersteller ist Visteon, eine ehemalige Tochterfirma von Ford, die 2000 ausgegliedert wurde und seitdem als eigenständiger Zulieferer für die Automobilindustrie tätig ist.

am 23. Oktober 2007 um 10:23

Hallo,

bei meinem (noch) S-Max stammt die Technik vom 6000er laut Werkstatt ebenfalls von Sony. Hat man mir jedenfalls versichert, da es bereits 1xmal ausgetauscht werden musste.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass VISTEON selber Autoradios baut.

Und: Klanglich wirklich sehr bescheiden (schlechter als das 6000er vom alten Mondeo/Focus). Kann ich nur von abraten. Außerdem: Das 6000er spielt keine MP3-CD´s ab. Allein aus diesem Grund kann ich nur zum SONY raten.

Aber dass muss natürlich jeder für sich entscheiden. (Du kannst übrigens auch das 6000er beim S-Max testen).

Schönen Gruß aus Kerpen-Sindorf

Wolle

Das Sony ist meiner Ansicht nach besser für moderne Basslastige Musik. Das 6000er ist was klare Höhen betrifft besser, bei den Bässen aber etwas schlechter. Kommt eben drauf an was man hört.

Zitat:

Original geschrieben von cologne1971

Hallo,

 

bei meinem (noch) S-Max stammt die Technik vom 6000er laut Werkstatt ebenfalls von Sony. Hat man mir jedenfalls versichert, da es bereits 1xmal ausgetauscht werden musste.

 

Kann mir auch nicht vorstellen, dass VISTEON selber Autoradios baut.

 

Und: Klanglich wirklich sehr bescheiden (schlechter als das 6000er vom alten Mondeo/Focus). Kann ich nur von abraten. Außerdem: Das 6000er spielt keine MP3-CD´s ab. Allein aus diesem Grund kann ich nur zum SONY raten.

 

Aber dass muss natürlich jeder für sich entscheiden. (Du kannst übrigens auch das 6000er beim S-Max testen).

 

Schönen Gruß aus Kerpen-Sindorf

Wolle

 Ich habe gehört..., ich glaube nicht... ich kann mir nicht vorstellen... :rolleyes:

 

Das dürfte genau der Grund gewesen sein, warum weiß im ersten Thread fettgedruck war ;)

 

http://foto.arcor-online.net/.../1280_6461316438356332.jpg

 

 

am 24. Oktober 2007 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von razor1

 

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Zitat:

Original geschrieben von cologne1971

Hallo,

 

bei meinem (noch) S-Max stammt die Technik vom 6000er laut Werkstatt ebenfalls von Sony. Hat man mir jedenfalls versichert, da es bereits 1xmal ausgetauscht werden musste.

 

Kann mir auch nicht vorstellen, dass VISTEON selber Autoradios baut.

 

Und: Klanglich wirklich sehr bescheiden (schlechter als das 6000er vom alten Mondeo/Focus). Kann ich nur von abraten. Außerdem: Das 6000er spielt keine MP3-CD´s ab. Allein aus diesem Grund kann ich nur zum SONY raten.

 

Aber dass muss natürlich jeder für sich entscheiden. (Du kannst übrigens auch das 6000er beim S-Max testen).

 

Schönen Gruß aus Kerpen-Sindorf

Wolle

 Ich habe gehört..., ich glaube nicht... ich kann mir nicht vorstellen... :rolleyes:

 

Das dürfte genau der Grund gewesen sein, warum weiß im ersten Thread fettgedruck war ;)

 

http://foto.arcor-online.net/.../1280_6461316438356332.jpg

 

 

Das Foto ist noch lange kein Beweiß. Was glauben Sie, wieviele Hersteller unter eigenen Namen produzieren lassen oder gemeinsam produzieren. Fakt ist, dass VISTEON gemeinsam mit SONY die Geräte entwickelt hat.

Man sollte nicht immer das glauben, was auf den Typenschildern draufsteht.

Lesen Sie bitte hier:

http://www.visteon.com/europe/de/newsroom/press/2004/110404.shtml

 

Zitat:

Original geschrieben von cologne1971

 

Das Foto ist noch lange kein Beweiß. Was glauben Sie, wieviele Hersteller unter eigenen Namen produzieren lassen oder gemeinsam produzieren. Fakt ist, dass VISTEON gemeinsam mit SONY die Geräte entwickelt hat.

Man sollte nicht immer das glauben, was auf den Typenschildern draufsteht.

Lesen Sie bitte hier:

http://www.visteon.com/europe/de/newsroom/press/2004/110404.shtml

Hallo!

Es mag kein Beweis sein - aber es stimmt trotzdem!

Das Ford Audio 6000 wird ausschließlich von VISTEON gebaut, das SONY-Radio wird GEMEINSAM mit VISTEON gebaut (darauf bezog sich auch Dein Artikel).

Beim SONY ist das Radioteil (identisch mit dem 6000er) von VISTEON. Die Bluetooth-Freispreche ist auch immer von VISTEON.

Den Klang betreffend gebe ich Dir aber recht: Ich habe das SONY in meinem Galaxy, wo die Lautsprecherkonfiguration aber etwas anders sein dürfte als im Mondeo.

Ich finde den Klang auch etwas dumpf. Die vorgespeicherten EQ-Werte des DSP sind auch nicht der Bringer. Aber mit der manuellen Einstellung von Bass, Mitten und Höhen bekommt man dann ein einigermaßen brauchbares Ergebnis - allerdings keins, was den Preis rechtfertigt.

Bis denne,

Ingo

Hi,

 

vorweg: Ich habe das 6000 CD und bin ziemlich enttäuscht. Dumpfer Radioempfang und es hat echt mit den Bässen Probleme. CD Klang o.k.. Der Empfang insgesamt ist gut, auch schwache Sender bekommt man im Bereich des Overspills noch gut und ohne Störung rein - bloß beim Klang haperts ein wenig. 

 

Das Sony hatte ich bei einer Probefahrt - überzeugt hat es mich auch nicht. Für 750 Euronen (6000 CD) Mindesteinsatz - gelinde gesagt - eine Unverschämtheit. Es kann allerdings auch an den Boxen liegen oder oder oder... Für den Alltagsgebrauch langt es, aber ich finde, dass weder beim Sony noch beim - weiß der Geier wer das baut (ist mir auch egal) - 6000 CD das Preis- Leistungsverhältnis stimmt. Hübsch aussehen reicht da eben nicht mehr. Obgleich ja bekannt ist, dass die Hersteller versuchen über saftige Aufpreise im Audiobereich nochmal zuzulangen. Wenn man die FSE nimmt, ist das Paket für 720,- (?) mit dem Sony wohl das beste Angebot (bei mir wollte die Firma lieber mehr Geld ausgeben: 6000 CD plus FSE - verstehe wer will :confused:).

 

Gruß

am 24. Oktober 2007 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von ingo-nrw

Beim SONY ist das Radioteil (identisch mit dem 6000er) von VISTEON. Die Bluetooth-Freispreche ist auch immer von VISTEON.

Ich werde jetzt kein Auto auseinandernehmen, um ein Foto zu machen, aber die FSE ist weiterhin von Nokia.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 17:16

Nachdem die Radios ja anscheinend beide klanglich nicht überzeugen können (das 6000er konnte ich noch nicht hören) wäre es ja doch interessant zu wissen, wieviel man evtl mit besseren Lautsprechern und nem separaten Verstärker erreichen könnte. Das Radio an sich zu tauschen, gefällt mir schon deshalb nicht, weil es einfach keine "unnervigen" Radios wie früher mal bei Grundig oder Blaupunkt mehr gibt, die sich einfach nur ums "tadellos empfangen, CD abspielen und super klingen" kümmern, ohne dabei eine Stunt- und Lasershow in der Mittelkonsole zu veranstalten...

Hat denn schon jemand Erfahrungen beim neuen Mondeo gemacht, was das Nachrüsten besserer Lautsprecher + Feintuning angeht?? Wohlgemerkt ohne Doorboards und Bassrolle im Kofferraum, absolute Lautstärke und Mördertiefbass muss ich nicht haben, einfach nur eine rundum gutklingende Anlage ohne Aufdringlichkeiten...

am 24. Oktober 2007 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Timico

weil es einfach keine "unnervigen" Radios wie früher mal bei Grundig oder Blaupunkt mehr gibt, die sich einfach nur ums "tadellos empfangen, CD abspielen und super klingen" kümmern,

 

Mit den gleichen Kriterien bin ich vor Jahren schon bei Becker gelandet, und die Radios sind immer noch sehr nüchtern:

Becker GrandPrix

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 19:07

Becker durfte ich schon in mehreren Autos testen, meist als Navi in Mietwagen...mir war der Klang stets zu "weich", ansonsten wäre Becker wirklich eine Alternative!

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Ich werde jetzt kein Auto auseinandernehmen, um ein Foto zu machen, aber die FSE ist weiterhin von Nokia.

Sorry - hier hast Du natürlich absolut recht!

Zitat:

Original geschrieben von Timico

Das Radio an sich zu tauschen, gefällt mir schon deshalb nicht, weil es einfach keine "unnervigen" Radios wie früher mal bei Grundig oder Blaupunkt mehr gibt, die sich einfach nur ums "tadellos empfangen, CD abspielen und super klingen" kümmern, ohne dabei eine Stunt- und Lasershow in der Mittelkonsole zu veranstalten...

Och, es gibt schon HUs die ohne Lasershow auskommen. Bei vielen kann man das Geblinke nämlich auch ausschalten ;) Kommt natürlich drauf an, was man ausgeben möchte. Eine HU der 100Euro-Klasse blinkt immer, weil die Zeilgruppe entsprechend ist. Es gibt z.B. gute Radios von Alpine, die per Adapter auch an die Lenkradtasten angeschlossen und um ein Bluetooth-Modul und I-Pod-Steuerung erweitert werden können. Pioneer und Kenwood haben sogar schon welche mit integriertem BT-Modul und USB-Anschluß. Da ist aber das Geblinke etwas mehr ausgeprägt.

Und was das Sony-Radio im Mondeo anbelangt, da war ich positiv angetan. Für ne Werksanlage von Ford klingt es doch gar nicht so schlecht. Besser wie im S-Max. Wesentlich. Hatte den Bass und die Höhen etwas angehoben (+2) und DSP auf links.

Natürlich ist wenig Detailreichtum vorhanden und die Bühne ist auch quasi nicht da, aber hey, viele wissen doch nicht ieinmal was das ist.

Kommt natürlich immer drauf an, was und wie man hört und was man gewohnt ist. Hört man dauernd ne schlechte Anlage mit überbetonten Höhen und mitten und fehlendem Bass, kommt einem ne gute ausgewogene Anlage immer etwas dumpf und basslastig vor. IMHO

am 27. Oktober 2007 um 17:25

Hallo,

gestern habe ich meinen Mondi bekommen. Die Sony-Anlage ist im Vergleich zum 6000er (war im S-Max) der totale Hammer. Das sind Welten!!!

Sicherlich kein High-End Gerät, für den Alltag jedoch absolut tauglich.

Höhen sind Top, Bässe ordentlich (vielleicht ein klitzekleines bisschen künstlich - stört aber nicht).

Wer den absoluten Hammer-Beat-Sound erleben möchte dass die Scheiben vibrieren, der wird aber nach wie vor NICHT auf seine Kosten kommen (hat meiner Meinung nach auch gar nichts im Straßenverkehr zu suchen).

Überflüssig: Der Equalizer - hier wird alles verfälscht, was verfälscht werden kann. Quasi wie bei billigen MP3-Playern. Daher; Finger Weg.

Meine Einstellung: jegliche Soundoptimierung und Equalizer - AUS, Höhen - 6, Mitten - 0, Bass - 6

Noch ein Quantensprung: Die MP3-Funktion haramoniert super mit dem Convers-System. So kann mit der Lenkradwippe gezielt eins von mehreren auf der CD befindliches Album angewählt werden (wie beim PC einzelne Ordner. Albumtitel, Interpret, und Titel werden ebenfalls angezeigt). Das ist Top.

Hat das 6000er das eigentlich auch (in Verbindung mit Convers)?

Schönen Gruß

Wolle

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Sony Audio oder 6000 CD - was klingt besser???