sony radio einbau mit multifunktionslenkrad
hallo gemeinde!
ich weiss das thema wurde schon diskutiert aber ich hab noch immer keine antworten gefunden,deswegen lautet meine frage:
ich würde gern mein sony mp3 radio in meine e-klasse 2001bj. einbauen,
muss ich irgend welche drähte umpolen oder geht es einfach stecker normal anstecken,
das multilenkrad bauche ich nicht.
danke
gruss
Beste Antwort im Thema
Lieber Chriso, da weder Du, noch Dein "Hifi-Kerl" über die geringste Ahnung in diesem Fachgebiet verfügen, bitte ich Dich dringend Fachpersonal hinzu zu holen!
Wenn Du einen Kurzschluß machst, kann das ganze Auto brennen.
Jeder weitere Hinweis oder Anleitung ist fahrlässig!
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13 Antworten
hallo,
antworten gibt es auch. hatte erst letztens auf einen thread geantwortet. der hieß:
BRAUCHE HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!. leider etwas unpassend von der überschrift. (bezüglich der problematik)
schaue auf jeden fall mal nach ob der stecker in ordnung ist wo das radio dran angeschlossen werden soll. es kann unter anderem sein das dein mercedes-benz stecker nicht mit deinem radio harmoniert. der w210 hat soweit ich mich erinnere durch die bank weg schon din-iso stecker aber man weiß ja nie. gegebenenfall fährst du zum fachhandel deines vertrauens und kaufst dir einen mercedes benz auf radiohersteller spezifischen stecker und die sache ist erledigt.
lediglich ist darauf zu achten das du den dauerstrom (ich nenne es mal so) richtig anklemmst. dieses ist meistens in der bedienungsanleitung des radios zu erkennen. solltest du dieses nicht machen wirst du jedesmal ein radio vorfinden wenn du den wagen startest was resetet ist und den radio-code verlangt.
mehr gibt es anfänglich nicht zu beachten. ich hoffe ich konnte dir insofern weiterhelfen.
also, ich hatte erst letzte woche bei meinem (W210 BJ 01) das panasonic angeschlossen und musste weder umpolen (dauerplus-zündungsplus) noch nen adapterstecker holen, da die becker 10 serie, ich gehe mal davon aus, dass du ebenfalls eines drin hast, mit einem din-stecker versorgt wird, daher sollte es so anzuschließen sein...sony hat normalerweise sonst einen din-stecker bzw. den adapter zum din mit dabei...
Hallo
wie macht man es wenn ich auch mein multi lekrat benutzen wiel
gruss
mb220te
Zitat:
Original geschrieben von mb220te
Hallo
wie macht man es wenn ich auch mein multi lenkrat benutzen wiel
gruss
mb220te
Zitat:
Original geschrieben von mb220te
Hallo
wie macht man es wenn ich auch mein multi lekrat benutzen wiel
gruss
mb220te
Was ist ein "lekrat" ???
Ich vermute mal Lenkrad
aber btw, weil wir gerade dabei sind das mit den DIN Steckern hab ich verstanden... gibts denn eigentlich ein "normales" Radio wo ich den LWL anschliessen kann fürs Telefon? Weil das Audio 10 ist nun nicht gerade der Bringer
Zitat:
Original geschrieben von mb220te
Zitat:
Original geschrieben von mb220te
Hallo
wie macht man es wenn ich auch mein multi lenkrat benutzen wiel
gruss
mb220te
ich vermute das dies nicht geht!
soweit ich weis giebt es für die verschiedenen autoradios wie Kenwood,Sony ect. adapter damit sie auch über das Lenkrad bedienbar sind.bei meiner nachfrage im media Markt für ein Kenwood lag der Preis bei ca.180,- euro
also ich wollte ein Sony DSX-S200 (2011) Radio an den W210 2001 anschließen und es klappt nicht. Die ISO-Stecker passen von der Form, aber von der Belegung ist der Stromanschluss (rotes Kabel) bei Sony unten links im Stecker, beim Autostecker liegt er woanders, glaube ganz oben. Würde gerne die Kabel des Sonystrangs abziehen und entsprechend "umlegen", weiss aber nicht, ob das Radio weiterhin mit Dauerstrom versorgt wird. Bei meinem hat ein Hifi-Kerl ein Extrakabel gezogen.
Außerdem hat das originale Radio noch einen "optischen?) anschluss, an dem zwei LEDs dran sind, eine weiß die andere rot. Weiss jemand, was das ist?
Wäre über nen Rat dankbar, wie ich das Radio mit wenig aufwand angeschlossen kriege.
Komisch aber, dass bei ISO-Steckern der Stromanschluss nicht an derselben Stelle ist oder?? Was sind das für Normstecker?
Lieber Chriso, da weder Du, noch Dein "Hifi-Kerl" über die geringste Ahnung in diesem Fachgebiet verfügen, bitte ich Dich dringend Fachpersonal hinzu zu holen!
Wenn Du einen Kurzschluß machst, kann das ganze Auto brennen.
Jeder weitere Hinweis oder Anleitung ist fahrlässig!
Die Tatsache, dass ein solcher Kommentar als einziges auf meine Antwort auftaucht und zweimal sogar positiv bewertet wird sagt schon sehr viel aus.
Habe irgendwo in einem anderen, hilfreicheren Forum gelesen, dass es das Zündsignal ist, welches nachträglich gezogen werden muss, Nr. 15 im Sicherungskasten.
Zitat:
@Chriso_203 schrieb am 15. August 2015 um 23:39:26 Uhr:
Habe irgendwo in einem anderen, hilfreicheren Forum gelesen, dass es das Zündsignal ist, welches nachträglich gezogen werden muss, Nr. 15 im Sicherungskasten.
Hier hättest Du gezielt (und nicht irgendwo) in unserem Forum hilfreich erfahren können, dass das Zündungsplus Kl.15 direkt vom Zigarettenanzünder abgegriffen werden kann. Wenn Du Dir ein wenig die Mühe gemacht hättest, die SuFu und FAQ aufzusuchen. Das Thema wurde schon zigfach besprochen.
Im Übrigen schriebst Du von Dauerstrom (nicht Zündungsplus). Das hat unserem hotw zu Recht Bedenken ausgelöst und Dich freundlich gebeten über weitere Schritte ernsthaft nachzudenken. Du wärst leider nicht der Erste der sich seine Kiste durch Unachtsamkeit abfackelt, nur weil man meint alles hätte irgendwo eine Norm. Dem ist leider nicht so! Im Übrigen bieten die Japse bei ihren beiliegenden Nachrüstsätzen immer die Gelegenheit, durch Umstecken der Leitungen, K.15 und Kl.30 zu Pin4 und Pin7 zu wechseln. Das ist in deren Anleitungen oft gut bildlich dokumentiert.
Das Wort:
Zitat:
@Chriso_203 schrieb am 15. August 2015 um 23:39:26 Uhr:
...Zündsignal...
bestätigt meinen Beitrag. Warum überschätzen sich solche Leute nur immer so maßlos selbst? Als ob es was Schlimmes wäre, wenn sich jemand mit Strom nicht auskennt...