- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
- Sony-Radio im Vivaro X83 - welche Adpater notwendig?
Sony-Radio im Vivaro X83 - welche Adpater notwendig?
Hallo alle zusammen,
ich habe ein Sony xav-ax100 gebraucht bekommen und will es in meinem Opel Vivaro, X83 (/06/2010), mit CD70, anschließen. Ich kenne mich damit so gar nicht aus, was ich jetzt für Adapter kaufen muss, um dieses auch anschließen zu können. Wenn ich google, kommt meist nur was mit Lenkradfernbedieung und so heraus. Oder ein Adapter für Opel Vivaro X83 ab 2011 ....
Aber ich brauche ja erst mal einen Adapter, der bei beiden kleinen rechteckigen Stecker vom Radio auf den großen quadratischen Stecker (bzw. die Buchse), der vom Auto kommt, "umzuwandeln". Ich bin verwirrt ....
Kann mir jemand ein entsprechendes Bauteil nennen?
Viele Grüße und vielen Dank vorab.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Also sind beim Radio gar keine Adapter/Kabel dabei?! Dann brauchst du erstmal den original Pioneer Adapter auf ISO. Dann sollte das passen.
Oder du ziehst das momentane Radio mal raus und guckst was dahinter los ist.
Guten Morgen, vielen Dank erstmal. Ich sende mal das Bild vom Radio. Für diese Stecker sind in Auto keine Anschlüsse vorhanden.
Im Auto steckt in dem Originalradio so ein großer Stecker, fast quadratförmig. Wenn ich das richtig gelesen habe heißt der "ISO"? Ich kann im Laufe des Tages noch mal ein Foto davon machen.
Jo, mach mal.
Das ist der Stecker, der vom Auto aus im Radio steckt.
Das könnte was für dich sein.
Vielen Dank, ich habe noch den anderen Radioschacht mit externem großen Display.
Anhand deines Artikels habe ich mal weiter gesucht.
https://www.ebay.de/itm/400975034427?...
Oder
https://www.ebay.de/itm/363221335700?...
Rein von der Beschreibung her dürfte das passen.
In dem Artikel, den du empfohlen hast, ist aber viel mehr Kabelei dabei. Brauche ich einen Quadlock oder ISO-Stecker oder beides?
So sieht es bei mir gerade aus.
Ich für mich würde sagen, den Quadlock Adapter und das Geraffel aus meinem Link und die Blende aus deinem ersten Link.
Alles klar, vielen Dank. Ich werde berichten.
Hallo, also, ich habe mit jetzt einen Adapter besorgt, und zwar den, der im Bild zu sehen ist.
Dort sind die roten und orangefarbenen Kabel lose, müssen also angeschlossen werden. Das rote Kabel dürfte meinen Recherchen zufolge an den Dauerstrom angeschlossen werden. Wahrscheinlich am Zigarettenanzünder. Aber wie mache ich das praktisch? Wie komme ich da ran?
Zweite Frage: Bei Amazon bei einem anderen Adapter las ich eine Rezension, dass "rot und gelb opeltypisch umgesteckt wurden". Ist das tatsächlich so? Da habe ich dann in der Anleitung zum Radio das Anschlussschema gefunden. Welche der drei Varianten - normaler Anschluss, vertauschter Anschluss oder Anschluss ohne Zubehörposition - trifft denn beim X83, 06/2010, zu? Das wäre ja die Stelle, an der ich die Kabel umstecke.
Bedeutet aus der Anleitung:
"kontinuierliche Stromversorgung" Dauerplus? Und "geschaltete Stromversorgung" dann was anderes?
Und was bedeutet das orangefarbene Kabel und wo schließe ich das an?
Kann mir das jemand erklären, ich würde das nämlich gern verstehen und selbst machen. Für mich ist das vom Verständnis her noch ein wenig ein böhmisches Dorf. Vielen lieben Dank für eure Geduld!
Normal ist Rot Zündungsplus und Orange oder Gelb Dauerplus. (Glaube ich) also liegt's an dir, was du wo an's Radio anschießt. Dauerplus ist zum speichern der Sender wichtig und Zündungsplus ist zum automatischen Einschalten des Radio bei Zündung wichtig.
Je nach dem, wie der Zigarettenanzünder funktioniert, ist entweder Zündungs- oder Dauerplus vorhanden.
Die Batterie für Dauerplus ist beim Vivaro A aber auch nicht so weit entfernt.
Okay, ich habe mal weiter gegoogelt und für den Trafic den Anschluss des Zigarettenanzünders gefunden.
Verstehe ich das richtig, dass "gelb dick" Dauerplus und "gelb dünn" Zündungsplus ist? Geht das überhaupt - beides zusammen?
Wenn ja, muss ich dann orange an dem dicken 12V-Kabel und rot an dem dünnen Kabel zwischen hängen?
Dazu brauchst du ein Messgerät. Ohne so'n Ding würde ich da nicht pauschal rumfummeln!
Moin
Ich würde auch gerne meinen Vivaro A Baujahr 2004 mit einem neuen Radio ausstatten.
Im Anhang ist mal ein Bild von dem Stecker vom Auto.
Würde
Dieser
Adapter passen? Die Pins sind auf dem Bild jedenfalls an anderer Stelle als beim Stecker von meinem Auto..
Liebe Grüße