1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. SONY Radio in E36 mit Nokia Soundsystem

SONY Radio in E36 mit Nokia Soundsystem

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. November 2004 um 9:17

Moin,

habe nen Problem mit meinem neuen SONY F7700 in meinem BMW e36.

Ein Kumpel von mir meinte, es liege an dem Nokia Soundsystem, was bei mir verbaut ist.

Folgendes: Schalte ich im Radiobetrieb die Sender durch und schalte dann auf CD, dann kommt nur noch aus dem Subwoofer Musik. Drücke ich dann am Radio die Taste AF/TA, dann laufen plötzlich alle Boxen wieder.

Gehe ich dann wieder auf Radio und schalte NICHT um und gehe dann wieder auf CD, so funktioniert es perfekt. Sobald ich aber im Radio Betrieb die Sender wechsel, so sind im CD Betrieb vorerst alle Boxen bis auf den Subwoofer (nachgerüstet) aus.

Mein Kumpel meinte wie gesagt, es liege an dem Soundsystem von Nokia. Das Ding soll angeblich sogar ne eigene Endstufe irgendwo im Auto haben.

Ist das so?? Wenn ja wo sitzt die, und bringt es was, die abzustellen, sodass das Problem nicht mehr auftritt??

MFG

Neo

Ähnliche Themen
22 Antworten

ja korrekt. da haben wir ein oder zwei seiten weiter nen thread dazu, lies dir den mal durch, steht alles relevante drin!

Hallo,

Die Endstufe ist hinten im Kofferraum auf der Linken Seite hinter der Verkleidung...

Das Dürfte aber nicht das Problem sein..

Die Endstufe MUß eingeschaltet werden sonst hörst du nämlch gar nichts..(Um die Endstufe einzuschalten mußt du die Remotekabel von Radio an das Weißekabel?? anschließen )Oder du verlegst komplett Neue

Lautsprecherkabel zur den Lautsprechern...

Dein Problem ist ehr das Sony Radio..

Versuche es mal mit einem Anderen..

Hatte am Anfang auch eine Blaupunkt Radio mit dem Originalen Soundsystem verbunden und hatte keinerlei Probleme...

Ciao

Ciao

hier ist der beitrag: LINK

du brauchst kein anderes radio, du musst nur einen anderen remote-ausgang von radio verwenden. lies es dir mal durch, da steht genau drin worans liegt und was du tun musst

Themenstarteram 15. November 2004 um 13:27

Weiß eigentlich einer, wie hoch die Spannung am Remoteanschluss des Radios ist???

Kann mir kaum vorstellen, das es 12V sein sollen, denn dafür ist die Remoteleitung etwas zu dünn.

Wenn doch, dann kann ich das weiße Kabel von der original Endstufe doch einfach in den Schaltplus vom Sony Radio stecken. Ist doch auch nur dann mit 12 V beschaltet wenn der Wagen an ist!!

MFG

Neo

12v ist ja nur ne steuerleitung die den verstärker mittels transistorschaltung ein schaltet-also reicht deine leitung völlig aus

Gruß

hallo!

hab das problem auch gehabt bis mir dann jemand aus dem forum einen typ gegeben hat! du hast doch an deinem originalen kabelbaum ein weißes kabel für die stromversorgung für den verstärker für das originale soundsystem ! von diesem kabel aus schließt du irgendein stück kabel dazwischen und schließt es dann an das remotekabel von deiner endstufe! also praktisch wie eine brücke.

das funktioniert hundertprozentig! hab es auch gestern ausprobiert! alles läuft wunderbar!

gruß thomas

Zitat:

Original geschrieben von fire&ice_Golf

das funktioniert hundertprozentig! hab es auch gestern ausprobiert! alles läuft wunderbar!

dann bin ich ja froh, dass ich dir die richtige kabelfarbe rausgesucht habe :D

Themenstarteram 16. November 2004 um 15:26

Alles klar. Danke für eure Antworten.

Funzt wunderbar.

Schönen Dank für den Tip.

Hatte erst gedacht, ich müsse mir den Aktivadapter für BMW holen der satte 95 € kostet.

Was bringt der überhaupt noch anderes??

Ist dort nur die Remoteleitung schon fertig angeschlossen??

Ach ja, wenn ich jetzt den Wagen starte und die neue Magnat Endstufe anspringt kommt aus den Boxen die an der Angeschlossen sind ein Pfeifen.

Muss sicherlich jetzt nen Endstörfilter ran, oder??

Kabel falsch gelegt!!!

MFG

Themenstarteram 17. November 2004 um 8:24

Wie Kabel falsch gelegt. Was soll man da bitte falsch machen können. Die Chinch Kabel sind perfekt verlegt sowie die Boxen Kabel!!

Was meinst du mit Falsch??

wo ist deine batterie?

vorne oder hinten ?

Themenstarteram 17. November 2004 um 8:49

Batterie ist hinten.

Kabel habe ich daher nur ca. 1,5 Meter verlegt und das Masse Kabel an das Metall von der Rücklehne geschraubt.

MFG

Neo

Schliess die Masse mal direkt an der Batterie an...wenn Du ein Coupe hast...ist die Rückbank ein schlechter Massepunkt...

Gruß

und dein cinchkabel solte möglichst weit weg von spannungsführenden leitungen liegen -man sagt duch die mittelkonsolle/tunel soll der beste weg sein !!nur da fängt mein prob an habe da auch audio und video leitung verlegt und ich habe ein fettes schleifen im ton der dvb-t box und manchmal ist das bild grisselig....naja mal sehen

Deine Antwort