ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Sony Radio manuell und über Zündung einschalten!?

Sony Radio manuell und über Zündung einschalten!?

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 12:40

Hi, hab ein neues Sony Radio (CDX 212) in meinem A3 (Bj. 97) eingebaut. Läuft soweit auch alles. Es ist im moment über Zündung angeschlossen, also geht das Radio aus wenn man den Schlüssel zieht. Nun die Frage ob es ne Möglichkeit gibt das Radio manuell ein zu schalten, aber trotzdem die Zündlogik zu erhalten, also das das Radio aus geht wenn die Zündung aus geht und ich es trotzdem dannach noch so wieder einschalten kann? Das ich es manuell ansteuern kann wenn ich Zündungsplus und Dauerplus zusammen lege weiß ich, aber das reicht mir nicht! Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Januar 2008 um 13:30

Das einzige was mir dazu einfällt wäre dass du dir einen kleinen Schalter einbaust.

am 7. Januar 2008 um 13:56

ja aber achtung, einfach nur nen schalter einbauen ist nicht, wenn du zusätzlich auch über Zündung schalten willst! weil wenn du Zündung aus hast, und du schaltest mit dem schalter das radio ein speist du nicht nur das radio, sondern sämtliche verbraucher die auch an Zündplus hängen... kann mit ner leeren batterie enden, oder wenn du pech hast mit kabelbrand... also ich denke um ne relais logikschaltung wirst du nicht rumkommen... wenn ich mal 2-3 sekunden zeit habe überleg ich mir mal was und mach dir ne skizze...

Edit: da fällt mir aber noch ne frage ein.. was verstehst du genau unter manuell schalten? über den powerknopf am gerät selber, oder über nen separaten schalter?

am 7. Januar 2008 um 14:41

so, hier mal ne möglichkeit.. im ersten bild ist gelb umrahmt was du entfernen musst (kannst natürlich den stecker auch lassen und den neuen anschluss gleich dadrauf legen) im zweiten bild ist das neue rot gezeichnet.

bei unklarheiten oder wenn jemand nen einwand hat melden...

grüsse mathias

am 7. Januar 2008 um 14:42

hier was neu dazu kommt

Herr Dr. med. dent,

irgendwie kann ich das Phänomen leider nicht ganz nachvollziehen, was da anhand der vorgegebenen Komponenten beschrieben wird?! Sicher, dass alles richtig angeschlossen ist? Steht evtl. ein Multimeter parat, dass man mal zur Fehlereingrenzung nutzen kann??

MfG Tecci

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 2:32

@shogun, danke für Deine Mühe, sehe ich das richtig das da ein manueller Schalter in dem Schaltplan vorgesehen ist? Hmm, so richtig komfortabel ist das leider auch nich., werd ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen...

 

@tecci, was soll denn da nich stimmen? Radio geht an wenn Zündung an ist und alle Sender etc. bleiben gespeichert wenn die Zündung aus geht, soweit also alles richtig, oder?. Mutlimeter ist vorhanden, was soll ich Messen? ;)

Zitat:

da fällt mir aber noch ne frage ein.. was verstehst du genau unter manuell schalten? über den powerknopf am gerät selber, oder über nen separaten schalter?

jap am Gerät selber über Ön/Öff :)

am 8. Januar 2008 um 2:43

Also so einfach funktioniert das überhaupt nich...

Geht denn dein Radio aus, wenn du den Motor abstellst, oder erst, wenn du den Schlüssel ziehst?

Wobei sich dann wieder die Frage stellt: Soll das Radio denn auch OHNE Zündschlüssel im Schloss (und betätigtem S-Kontakt NACH Zündung aus) einschalten lassen? Und wie stehts mim einschalten? Automatisch an, wenn Zündung an? Oder willst es dann per Hand einschalten?

greetz

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 3:07

Zitat:

Geht denn dein Radio aus, wenn du den Motor abstellst, oder erst, wenn du den Schlüssel ziehst? Wobei sich dann wieder die Frage stellt: Soll das Radio denn auch OHNE Zündschlüssel im Schloss (und betätigtem S-Kontakt NACH Zündung aus) einschalten lassen? Und wie stehts mim einschalten? Automatisch an, wenn Zündung an? Oder willst es dann per Hand einschalten?

-Radio geht aus wenn Schlüssel abgezogen wird

-Radio soll weiterhin beim Schlüssel ziehen ausgehen, sich dannach aber ohne Schlüssel einschalten lassen

-Raio soll automatisch angehen wenn Zündung an geht

am 8. Januar 2008 um 3:39

So, da ich eh Zeit hab, hab ich mir mal die 3/4 Stunde am frühen morgen genommen um ne Schaltung zu entwerfen.

Grundlage dabei is: Radio geht aus, wenn Zündung AUS aber Schlüssel noch im Schloss!

Zur Erklärung:

Zündlogik, die 1.: Zündung an, S-Kontakt Zwangsweise betätigt, Radio ist an!

Zündlogik, die 2.: Zündung aus, S-Kontakt betätigt, da Schlüssel noch im Schloss, Radio ist aus (normal, bis jetzt)

Zündlogik, die 3.: Zündung aus, S-Kontakt unbetätigt, Schlüssel abgezogen. = Radio lässt sich Manuell anschalten.

Wie das? Ganz einfach. Über ein Wechslerrelais dessen Schaltkontakt auf "S" liegt, legen wir Kl15 (Zündplus) und Kl30 (Dauerplus) auf die beiden Arbeitskontakte auf den Schaltplus-Eingang am Radio, d.h. Wird der Schlüssel abgezogen, springt das Relais auf Dauerplus am Schaltpluseingang des Radios, und lässt sich damit auch bei abgezogenem Schlüssel einschalten.

Einzige Fragen, die mir persönlich noch offen sind:

-Wird der Schlüssel abgezogen, und schaltet man danach wieder Zündung ein... springt das Radio wieder mit an? Ich kenn die interne Einschaltlogik des Radios nich, bei welchen Bedingungen das mit "Zündung an" wieder anspringt...

-Reicht die Schaltzeit des Wechslerrelais aus, damit das Radio nich Sender/Sound-Einstellungen vergisst?

Naja, so long... guten Morgen. =)

greetz

edit: Mir is grad noch was eingefallen...

Stellt man hier den Motor ab, geht das Radio aus, ganz normal. Zieht man nun den Schlüssel, springt das Radio wieder an! (da sich das Radio gemerkt hat: Holla ich war ja an), liegt wieder Spannung an Kl15 am Radio an, gehts also wieder an. Startet man nun wieder den Motor, bleibt das Radio aus, da es sich ja gemerkt hat: "Ich wurde ausgeschaltet"... zwangsweise, wer will schon über nacht, das Radio laufen haben...

Mensch, die ganze Arbeit für die Katz... *gg*

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 5:42

Hmm, also war das jetzt tatsächlich für die Katz? Hatte grade Hoffnung geschöpft!

am 8. Januar 2008 um 7:08

ja also meine schaltung kannst du vergessen wenn du keinen zusätzlichen schalter einbauen willst... mithras lösung würde wohl auch irgendwie funktionieren.. nur müsstest du jedesmal nachdem du den schlüssel ziehst und aussteigen willst nochmals manuell das radio abschalten... was auch nicht gerade super komfortabel ist.. UND, bei manchen radios schaltet das radio nicht ganz aus wenn man mit dem power knopf abschaltet, sondern auf standby (das merkt man u.a. daran dass es dann viel schneller einschaltet) und dieser standby mode kann dir im winter gerne mal schnell über nacht die batterie leersaugen.. vor 2-3 tagen hatte hier jemand genau dieses problem.. dieser hatte an seinem alpine glaube ich 180mA ruhestrom gemessen.. und das ist nicht gerade wenig!

das grosse problem ist, dass man den power kontakt am radio nicht abgreifen kann um für ne relaischaltung zu verwenden.. da ne relaisschaltung nie "wissen" kann wie der Powerknopf gerade geschaltet ist hast du immer einen undefinierten zustand... und darauf eine schaltung aufbauen.. naja ich weiss nicht. das einzige was mir noch einfallen würde wäre ne ruhestrommessung? sobald das radio im standby ist würde diese messung erkennen dass des strom gesunken ist und schaltet darauf die logik frei... naja, ganz so einfach wärs auch nicht! war nur ein geistesblitz, den man wohl schnell wieder vergessen kann! ;) nicht nur weil ich noch nie ne ruhestrommessung gesehen habe die von den abmessungen her in ne mittelkonsole passen würde!:D

Zitat:

Original geschrieben von triptycon

@tecci, was soll denn da nich stimmen? Radio geht an wenn Zündung an ist und alle Sender etc. bleiben gespeichert wenn die Zündung aus geht, soweit also alles richtig, oder?. Mutlimeter ist vorhanden, was soll ich Messen? ;)

Dann ist ja gut :D Ne sorry, hatte deine Frage falsch verstanden, dachte, du müsstest das Radio manuell ausschalten ;)

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 9:57

Es könnte alles so einfach sein,........isses aber nicht!

Na gut, werd ich mich wohl damit anfreunden müssen. War schon schwer genug überhaupt ein Radio zu finden was dem Audi rot der Anzeigen nahe kommt und dabei mir noch gefällt!

Trotzdem danke für Eure Mühe, meld mich wohl wieder wenn ich mich mit meiner Endstufe rum ärger....also bis bald ;)

Wenn ich nochmal nachfragen darf, warum willst du überhaupt so ne Schaltung?? Ich sehe derzeit ehrlich gesagt nicht den Sinn darin. Weil den Schlüssel haste ja dabei, wenn du ans Auto gehst, warum also nicht auch ins Zündschloss stecken?? :)

Gruß Tecci

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Sony Radio manuell und über Zündung einschalten!?