1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Sooo viele Headunits

Sooo viele Headunits

Themenstarteram 18. April 2010 um 16:05

Hallo

ich bin seit langem auf der Suche nach DER Headunit die zu mir passt.

Dabei hab ich ne ganze Menge in Foren, Magazinen usw. gelesen.

Mir erging es so dass, ich nach jedem Artikel/Beitrag irgendwie schlauer war aber doch keinen Schritt voran gekommen bin. Aber wenigsten habe ich jetzt eine grobe Vorstellung was ich möchte:

- 1 DIN Radio

- CD Laufwerk

- USB Anschluss

- komplett in Schwarz (am besten Klavierlack)

- rote/orange (am besten frei wählbare) Tasten-/Displaybeleuchtung

- guter Radioempfang

Was nicht schlecht wäre

- SD Slot

- Bluetooth Freisprechanlage

- Laufzeitkorrektur

- gute Einstellmöglichkeiten (EQs)

Preislich liegt die Schmerzgrenze bei ca. 200€

Marke: egal

Musikstil: hängt von der Stimmung ab ;) RnB, Hip Hop, Alternative, House

fahrzeug: 190er W201

Hoffe auf eure Unterstützung und freue mich auf konstruktive Antworten/Kritik

mfg windinho

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. April 2010 um 17:05

Hi,

bei deinen Anforderungen würde ich das Clarion DXZ788R USB vorschlagen.

Das hat ein super Klang, sehr guten Radioempfang, LZK und viele Einstellmöglichkeiten bis hin zur aktiven Frequenzweiche.

Außerdem kannst du die Farbe frei wählen! <- war mir sehr wichtig.

Nachteil ist die Optik und Bedienung, daran muss man sich erst gewöhnen ist dann aber ganz leicht.

Bluetooth gibts optional.

Das einzige was zu dir nicht passt ist der Fehlende SD slot und der Preis ist etwas höher, so um die 280€.

mfg 

Es ist hier immer die Frage, welche Funktionen du unbedingt brauchst !

Wenn du unbedingt SD-Slot haben willst was Quatsch ist, dann findest du kaum was ;) Stick erfüllt den selben Zweck, und den kannst du auch ÜBERALL anschließen !

Wenn du unbedingt telefonieren wilst, dann schau bei Kenwood, deren Topmodell kann fast alles was du genannt hast außer SD ! http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cd/KDC-BT8044U/

Das genante 788RUSB kann ich auch sehr empfehlen, man bekommt es unter 200 € gebraucht (mit Restgarantie würd ich suchen) und es hat sogar Dreiwege-Aktivweiche aber NICHT Bluetooth (ist aber nachrüstbar)

Ganz billig bekomst du das Kenwood 6544 (also auch BT + Front-USB) oder das 778RUSB (Vorgängerm.) gebraucht, das steuert aber noch keinen IPOD, sonst ähnlich 788RUSB !

Mit Laufzeitkorrektur bekommst du glaube ich momentan noch nichts von Alpine oder Pioneer zu deinem Budget

Ob das im Einzelfall dann"Klavierlack" ist oder nicht, darum hab ich mich noch nicht gekümmert ;)

Themenstarteram 18. April 2010 um 18:53

Zu erst einmal bedanke ich mich für die Antworten.

Das Clarion sprengt leider mein Budget.

Das Kenwood KDC-BT8044 gefällt mir sehr nur befürchte ich das es eine blaue Beleuchtung hat was leider gar nicht geht.

Ein Freund gab mir vor ner Stunde den Tipp: JVC KDr 811

Jetzt stellt sich die Frage wer Erfahrungen mit dem Teil hat.

Am ehesten würde ich auf den SD Slot und die Laufzeitkorrektur verzichten, aber was die Optik betrifft bin ich leider sehr eitel, da bin ich bereit akustische Einbussen hinzunehmen.

Mfg

Quatsch ! Schlag zu !

http://cgi.ebay.de/...8QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...

Das 778 bekommst du sogar schon für 120 € (Schätzung), aber das kann KEINEN IPOD steuern, sonst ist es von den Funktionen gleich: http://cgi.ebay.de/...3QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...

Das neuere 788 soll lediglich einen moderneren DSP-Chip haben !

Nur mal gefragt : Womit willst du so ein Gerät zu kombinieren ?? Endstufen ? Sub ? Oder 4 x Original-Lautsprecher ?

Zitat:

Original geschrieben von windinho

Ein Freund gab mir vor ner Stunde den Tipp: JVC KDr 811

Klanglich wird das auch top sein, es ist ein höherwertiger CD-Receiver, der bereits IPOD und Phone steuern kann und auch Weichentechnik an Bord hat......................aber läääängst nicht so viel wie das Clarion ! Laufzeitkorrektur hat das Ding auch NICHT !

Es ist halt ein Gerät zum Telefonieren, was Vergleichbares findest du aber von jeder Marke

Themenstarteram 18. April 2010 um 19:58

Ich bin gerade dabei das ganze System zu überarbeiten.

Hinten:hab ich einen Freeair(Marke unbekannt) + Verstärker (Intersonic)

Vorne: zwei 10er Koax (Blaupunkt)

HU: Blaupunkt münchen RDM126

Jedoch möchte ich vorne neue hochwertigere 10er anschaffen warscheinlich Rainbow kx 100.

Aber meine HU ist halt echt Schrott, somit liegt mein Hauptinteresse darin, obwohl sie gut zur Innenaustattung passt;)

In Zukunft möcht ich halt Stück für Stück modernisieren.

PS: Das Design der Clarion ist echt gewöhnungsbedürftig, einen IPOD hab ich nicht und will ich nicht

Zitat:

PS: Das Design der Clarion ist echt gewöhnungsbedürftig, einen IPOD hab ich nicht und will ich nicht

Das stimmt, das fand anfangs sogar ICH, obwohl ich das Gerät habe !

Aber es kann halt superviel bzgl Justage der Anlage und die Bedienung ist supereinfach, da die drei Hauptfunktionen Albensprung (bei Stick,IPOD,MP3-CD), Titelsprung und Lautstärke alle mit drei verschiedenen, großen Schiebereglern bedient werden.

Für ne Normale Anlage mit nem Verstärkerchen, Sub und ein paar guten Lautsprechern für vorne brauchst du nicht unbedingt Laufzeitkorrektur...................warum nicht das JVC ?? Sowas zum Telefonieren usw mit ordentlich Klang und wenns dir gefällt.......das reicht doch an Argumenten

Zitat:

Hinten:hab ich einen Freeair(Marke unbekannt) + Verstärker (Intersonic)

Vorne: zwei 10er Koax (Blaupunkt)

HU: Blaupunkt münchen RDM126

http://cgi5.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?SellHub3

Ausschließlich 10er vorne würde ich nicht nehmen. Welchen Gesamtpreis sollen denn die Sachen mal haben, ohne HU ??

Guck mal : lecker Häuschen für gescheite Lautsprecher http://cgi.ebay.de/...889QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

statt Mickymaus-Kram im Armaturenbrett ;) Sowas solltest du besorgen oder BAUEN !

Themenstarteram 18. April 2010 um 20:24

Also preislich dachte ich an ca. 400-500€.

Bei nem 190er Mercedes ist das nicht so leicht etwas vernünftiges einzubauen ohne das Auto zu verschandeln.

Das JVC hat halt leider etwas zu viel silber/grau. Womit die Design Komponente nicht erfüllt wäre.

Mir ist beim Suchen auch aufgefallen das ein mehrzeiliges Display sehr von Vorteil ist um z.B. MP3 Archive zu durchsuchen.

Zitat:

Also preislich dachte ich an ca. 400-500€.

Sub, Endstufe gebraucht, Frontsystem, Doorboards, Kabel+Dämmung alles JE 100 €, da findest du was Tolles ! Macht dann 500 € und du hast MUSIK !!

Endstufe mußt du gebraucht nehmen, sonst wirds eng !

Und ein Bluetooth-Radio für 150 € sollte auch zu finden sein ........... geh doch mal wohin und guck dir was an.

http://cgi.ebay.de/...6QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...

http://www.pioneer.de/.../deh6200bt_main_large.jpg

Ist das Klavierlack ? :confused::confused::confused:

Zitat:

Bei nem 190er Mercedes ist das nicht so leicht etwas vernünftiges einzubauen ohne das Auto zu verschandeln.

Da könnten diese Fertigdoorboards ja aber helfen, oder ??

Gibts eine Skisacköffnung ?

Zitat:

Mir ist beim Suchen auch aufgefallen das ein mehrzeiliges Display sehr von Vorteil ist um z.B. MP3 Archive zu durchsuchen.

Die Übertragung fängt sowieso immer sofort an, du hörst also immer GLEICH, was du angewählt hast...........nicht wie bei Wechslern, wo es noch 10 Sekunden dauert ;) Und das Display hilft dir auch noch !

Ich hab glaub ich über 40 Alben auf dem Stick.............und noch nie Probleme gehabt

Themenstarteram 18. April 2010 um 20:54

Ich bring mal einen neuen Kandidaten ins Spiel

Clarion CZ509ER + Pioneer DEH-6200BT

- preis gut

- optik gut

- beleuchtung gut

nur weiss ich nicht was sie akustisch können und ob das Bluetooth Mikro in der Frontblende ist, bin kein Freund von unnötigen Kabeln wenns auch einfacher geht:)

Gibt es evtl. auch ein passendes Modell von Kenwood?

KDC-6047U

Schon wieder so viele Modelle...:D

Zitat:

nur weiss ich nicht was sie akustisch können und ob das Bluetooth Mikro in der Frontblende ist, bin kein Freund von unnötigen Kabeln wenns auch einfacher geht:)

Tja, auf der Herstellerseite findest du diese Infos..............manchmal klappts mit ganz wenig Eigeninitiative ;)

Viel Spaß noch !

Hi auch...

möcht nur einen Irrtum richtig stellen:

Das Kenwood KDC-BT8044 hat Tasten- und Displayfarbe frei Wählbar! Du kannst die linke und die rechte Seite unterschiedlich wählen (z.B. Links Orange und Rechts Rot) kannste auch alles gleich lassen, wie´s gefällt und dabei kannst du das Display in weiß Strahlen lassen. Wie auch immer es dir gefällt. Lackschwarz ist´s och noche!

Das Kenwood hat EQ´s, Laufzeitkorrektur... kurz nen DSP! Kannst noch manuel auf Kleinwagen, Kombi, usw. einstellen!

bis denn denn

Themenstarteram 19. April 2010 um 16:00

Nun wie man sieht steht nicht alles auf der Hersteller Homepage;)

Ich geh mal davon aus das aggu dem Kenwood irgendwie mal über den Weg gelaufen ist.

Also Danke aggu damit wäre das KDC-BT8044 wieder im Spiel.

Mfg

Zitat:

damit wäre das KDC-BT8044 wieder im Spiel.

Da ist das Mikro dann halt wieder extern, aber das hat normal eher Vorteile !

Dieses dünne Kabel bekommst du spielend gelegt !

Zitat:

Nun wie man sieht steht nicht alles auf der Hersteller Homepage;)

AUF JEDEN FALL steht das da ! Zur Not kann man die Bedienungsanleitung als PDF öffnen ! Man muß sich halt ein wenig mit den Sachen befassen ;) das muß man irgendwann sowieso, nämlich wenn man das Gerät hat !

Zitat:

Ich geh mal davon aus das aggu dem Kenwood irgendwie mal über den Weg gelaufen ist

Mein Bruder hat´s ne Nummer kleiner (sprich ohne Bluetooth);)

Deine Antwort