1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. sophistograu- leichter Rotstich je nach Licht?

sophistograu- leichter Rotstich je nach Licht?

BMW 5er
Themenstarteram 25. November 2013 um 15:47

Bin am Überlegen ob ich evtl. sophistograu nach saphirschwarzmetallic nehmen soll.

Habe ich etwas an meine Augen oder bilde ich mir es nur ein, dass sophistograu metallic je nach Licht/ Betrachtungswinkel einen leichten Rotstich hat? Bin jetzt etwas verunsichert!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe die Farbe bei meinem neuen 5er gewählt. Finde die Farbe sehr gelungen (da auch sehr Wandlungsfähig).

Ein Rotstich wäre mir aber noch nicht aufgefallen.

Meiner Meinung nach kann man mit Sophistograu Metallic Brillianteffekt nichts falsch machen.

Hi,

Ja was hattest denn für Lichtverhältnisse ? Kann mir vorstellen, dass z.B. bei rötlichem Abendlicht sich dieses in der Farbe gespiegelt hat.

Hab auch sophistograu und die Farbe ist entweder richtig dunkelschwarz oder geht bisschen ins anthrazitfarbene - je nach Licht.

Grüße

Bei BMW im Autohaus festgestellt?

Da hat meiner Meinung nach alles einen leichten Rotstich

Zitat:

Original geschrieben von Bitlime

Ich habe die Farbe bei meinem neuen 5er gewählt. Finde die Farbe sehr gelungen (da auch sehr Wandlungsfähig).

Ein Rotstich wäre mir aber noch nicht aufgefallen.

Meiner Meinung nach kann man mit Sophistograu Metallic Brillianteffekt nichts falsch machen.

Ich hatte vorher bei meinem 7er übrigens ebenfalls Saphirschwarz.

Hallo,

habe meinen neuen 5er auch in sophistograu genommen (hatte vorher saphirschwarz).

Einen Rotstich konnte ich bisher nicht feststellen.

Gerade in Verbindung mit einer hellen Innenausstattung gibt es kaum eine bessere Farbe (meine persönliche Meinung).

Anbei ein Bild meines F11 LCI vor der Auslieferung.

Viele Grüße

astra14plus

Img-20130929-123440

Ich hab auch sophisto.

Definitiv kein Rotstich.

Sophisto sieht toll und edel aus, frisch gewaschen und in der Sonne.

Sophisto sieht aber auch ziemlich öde aus, bei trübem Wetter und angeschmutzt.

Das ist natürlich bei vielen Farben so, aber ich meine bei sophisto ist der Gegensatz noch deutlicher, je nach Lichtverhältnissen.

Ich habs trotzdem nicht bereut, könnte mir aber auch spacegrau vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

Ich hab auch sophisto.

Definitiv kein Rotstich.

Sophisto sieht toll und edel aus, frisch gewaschen und in der Sonne.

Sophisto sieht aber auch ziemlich öde aus, bei trübem Wetter und angeschmutzt.

Das ist natürlich bei vielen Farben so, aber ich meine bei sophisto ist der Gegensatz noch deutlicher, je nach Lichtverhältnissen.

Ich habs trotzdem nicht bereut, könnte mir aber auch spacegrau vorstellen.

die Farbe habe ich auch.....ist super ....:-) :-) :-) :-)

Img-20131208-191209

Im Bilderthread gibt es auch einige Beispiele von Fahrzeugen mit dieser Farbe, sie hier: http://www.motor-talk.de/.../...f10-f11-bilderthread-t3947861.html?...

Hi,

ich hatte auch das sophistograu und kann Dir (wohl als einziger) bestätigen, daß die farbe unter gewissen lichtverhältnissen einen "braunstich" oder - wenn man es sich ganz fest einbildet - eben einen leichten "rotstich - mit starker tendenz ins braune oder eben ganz dunkles "bordeux-rot".

mir hat das sophistograu nie zu 100% gefallen - ist weder schön noch pflegeleicht, daher jetzt wieder spacegrau ... auch nicht schöner, aber viel pflegeleichter :D

lg,

christian

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

Hi,

ich hatte auch das sophistograu und kann Dir (wohl als einziger) bestätigen, daß die farbe unter gewissen lichtverhältnissen einen "braunstich" oder - wenn man es sich ganz fest einbildet - eben einen leichten "rotstich - mit starker tendenz ins braune oder eben ganz dunkles "bordeux-rot".

mir hat das sophistograu nie zu 100% gefallen - ist weder schön noch pflegeleicht, daher jetzt wieder spacegrau ... auch nicht schöner, aber viel pflegeleichter :D

lg,

christian

Hi,

also Braunstich kriegste fast mit jeder silber/grauen Lackierung hin. Muss nur die Lichtquelle nen Braunton haben.

Also Sophistograu ist schon sehr wandlungsfähig, je nach Lichteinfall. Aber ich gebe Dir Recht: sie ist sehr pflegebedürftig. Im Nachhinein hätte ich auch eher Spacegrau genommen.

Grüße

Sophistograu kann bei entsprechendem Licht tatsächlich einen ganz schwachen rot/violett-Schimmer entwickeln, habe ich aber auch erst einmal bemerkt, und nur bei ganz genauem Hinsehen. Die meisten Töne, die kein reines, kühles Grau/Anthrazit sind, haben entweder einen Schuss ins Grüne (Mini Countryman royal grey) oder, wenn die Tendenz in Richtung Braun geht wie beim Sophistograu, ins Rote, denn Braun setzt sich ja bekanntermaßen aus Rot und Schwarz zusammen.

Sieht aber trotzdem klasse aus, ist meines Erachtens die eleganteste Farbe, die BMW für den 5er anbietet.

Hallo,

je nach Spektralzusammensetzung des Tageslichtes zeigt sophisto tatsächlich einen rötlichen Effekt, es handelt sich also nicht um eine Fehlfarbsichtigkeit. Das liegt vielmehr an den besonderen Brillantpartikeln, die im Lack eingelagert sind - ergibt auf den vielen Rundungen je nach Lichteinfall aber auch eine sehr schöne Metallicreflexion, finde ich.

Nach langer Phase mit hellen Titanmetalliceffekten war dies mal eine schöne Abwechslung. Muß aber auch zugeben, das mir persönlich seinerzeit bei der Entscheidung die zur Verfügung stehende Farbpalette für den F1X etwas dürftig schien. Hätte bei einer neuen Fahrzeuggeneration eigentlich mehr Auswahl an innovativen Farben erwartet ...

Gruß aus Köln

Hi, ich hatte bei sowohl bei meinem F10 35d als auch bei meinem F11 LCI 30d jeweils überlegt, ob ich Sophisto nehmen soll. Beide Male habe ich mich zugunsten Saphirschwarz dagegen entschieden, denn Sophisto sieht mE nur gut aus, wenn der Wagen BLITZSAUBER ist. Ansonsten sieht es immer wie ein sehr dreckiges schwarzes Auto aus und das hat mich gestört.

LG Habsinger

Zitat:

Original geschrieben von habsinger

Hi, ich hatte bei sowohl bei meinem F10 35d als auch bei meinem F11 LCI 30d jeweils überlegt, ob ich Sophisto nehmen soll. Beide Male habe ich mich zugunsten Saphirschwarz dagegen entschieden, denn Sophisto sieht mE nur gut aus, wenn der Wagen BLITZSAUBER ist. Ansonsten sieht es immer wie ein sehr dreckiges schwarzes Auto aus und das hat mich gestört.

LG Habsinger

Lustig, ich habe das Grau genommen, weil schwarz für mich immer sofort dreckig aussieht, sobald auch nur ein Stäubchen darauf liegt, und ich grau für unempfindlicher halte. Auch 4 Jahre dunkelblau haben mich in dieser Meinung bestätigt.

Gruß

PitJ

Deine Antwort