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Sorento - HEV oder PHEV
Hallo zusammen,
ich wollte mir eigentlich einen Kia Sorento Hybrid (HEV) kaufen, da er denke ich sehr gut zu meinem Fahrprofil passt. Fahre ausschließlich im städtischen und zwischenstädtlichen Bereich. Quasi keine Langstrecke/Autobahn, nur wirklich ganz selten.
Jetzt habe ich mir ein paar Tests durchgelesen und Videos gesehen, wo der Verbrauch des Sorento im städtischen Bereich getestet wurde. Und hier Schnitt der PHEV auch mit leerem Akku trotz mehr Gewicht (+100 kg) ca. 0,5 Liter sparsamer ab als der HEV. Wohlgemerkt ohne geladenen Akku! Vermutlich durch die stärkere Rekuperation (größere Batterie, stärkere Motor). Welche Daseinberechtiung hat der HEV dann, wenn der PHEV selbst wenn man nie lädt noch weniger verbraucht? Kosten tun die ja quasi durch die Förderung dasselbe.
Eine Garage mit normaler 230V Steckdose wäre vorhanden. Wenn man aber den HEV Modus wählt beim Plug-In, braucht man ja selbst das Laden nicht, um besser als der reine HEV zu sein.
Wie seht ihr das? Hat der HEV dann überhaupt eine Daseinsberechtigung, wenn der leere PHEV trotz 100 kg Mehrgewicht sparsamer ist als der HEV?
Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
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29 Antworten
Der HEV hat seine Berechtigung für alle die nicht laden können oder wollen und somit keinen unnötig großen Akku durch die Gegend fahren wollen.
Der PHEV lohnt sich eben in Deutschland, weil er noch gefördert wird, ohne diese Förderung würde sich die Frage nicht stellen.
Sinnvoll ist der PHEV eben auch nur, wenn man ihn laden kann und in deinem Fall ist er nahezu ideal.
Du hast die besten Voraussetzungen für einen PHEV: vorwiegend Kurzstrecke und eine Lademöglichkeit. Du kannst also fast immer rein elektrisch fahren. Du wirst es lieben. Ich fahre selbst einen PHEV, vorwiegend rein elektrisch. Einfach nach dem Abstellen den Stecker rein und fertig, einfacher als tanken fahren müssen. Und kein Stress mit öffentlichen Ladesäulen sowie deren Preise. Auch bist Du für die Zukunft besser gerüstet. Wenn vielleicht Fahrverbote kommen, hast Du ein E-Kennzeichen (sofern die Voraussetzungen erfüllt sind). Ein späterer Verkauf ist vermutlich auch einfacher. Ich würde an Deiner Stelle nicht zögern.
Klare Antwort PHEV, viel komfortabler in der Stadt zu fahren. Alleine das rein elektrische fahren in der Stadt ist es wert. Steckdose in der Garage ist vorhanden, alo auch kein logistisches Hindernis vorhanden. Jetzt habe jetzt zwar nur den Niro PHEV, aber zwischen rein elektrischen fahren und Hybrid in der Stadt ist es Riesenunterschied. Macht einfach mehr Spaß, PHEV.
Ist natürlich nur eine 230 V Steckdose in der Garage. Wobei das über Nacht bzgl. Ladezeit überhaupt kein Problem wäre. Nur die Frage der Sicherheit würde sich hier mir stellen (Überlastung).
Klar ist die Frage nur hier in DE interessant. Ohne die Föderung ist ein PHEV Null attraktiv und einfach viel zu teuer im Vergleich zum Vollhybrid/Diesel.
Was mich sehr wundert ist, dass der PHEV auch dann sparsamer sein soll als der HEV, wenn man diesen wirklich nie extern laden und nur mit "leerem" Akku rumfahren würde. Trotz Mehrgewicht. Autobahn mal außen vorgelassen.
Wenn deine Steckdose in der Garage fachmännisch installiert wurde, sollte es ohne weiteres möglich sein, den PHEV mit 10A zu laden. Damit bekommst du den Akku in ein paar Stunden voll. Der Ladestrom ließe sich auch noch weiter in mehreren Schritten reduzieren, wenn man da Bedenken hat. (ich gehe mal davon aus, dass sich das Prinzip mit dem Ladeziegel / Ladeleistung etc. nicht grundlegend unterscheidet vom Ceed PHEV, obwohl der Sorento einen etwas größeren Akku hat)
Ich hätte jetzt auch vermutet, dass ein PHEV im HEV-Modus geringfügig weniger verbraucht über die Distanz, da der Akku natürlich Möglichkeiten hat wesentlich mehr einzuspeichern, je nach Fahrsituation. Ob das einen halben Liter ausmacht, weiß ich nicht, aber bei dem hohen Gewicht könnte ich mir schon vorstellen, dass man da den größeren Spielraum des Akkus besser nutzen kann als beim HEV
Eine abgesicherte Steckdose für tägliches Laden kostet laut Elektriker circa 150 €, dann kann man immer beruhigt schlafen gehen.
Die entscheidende Frage wird natürlich sein, ob der PHEV bei Bestellung Anfang Januar noch rechtzeitig geliefert wird, um die Förderung in ANspruch zu nehmen. Bei den aktuellen Lieferzeiten ist das ja nicht sicher und ein Unsicherheitsfaktor.
Ende 2022 wird der Sorento ja sicher aus der Förderung fallen, weil er die Bedingungen nicht mehr erfüllt, korrekt?
Zitat:
@007_JamesBond schrieb am 2. Januar 2022 um 09:56:15 Uhr:
Ende 2022 wird der Sorento ja sicher aus der Förderung fallen, weil er die Bedingungen nicht mehr erfüllt, korrekt?
Das kann aktuell niemand mit Sicherheit sagen.
Die neue Regierung plant, dass ab 01.01.2023 nur noch die rein elektrische Reichweite maßgeblich für die Förderung ist und die Verbrauchskomponente entfällt.
Die aktuelle Preisliste des Sorento Plug-In Hybrid sagt dazu: Elektrische Reichweite kombiniert (WLTP) = 57km und elektrische Reichweite innerorts (WLTP) = 70km.
Es gibt wohl Überlegungen künftig nicht mehr den kombinierten Gesamtverbrauch als Grundlage zu nehmen, sondern sich auf den Wert für Innerorts zu beschränken.
Leider macht die Preisliste keine Angaben zum Normverbrauch nach WLTP. Es gibt nur diese "umgerechneten NEFZ" Werte, die für die Förderung und Besteuerung unerheblich sind.
Sehr umweltfreundlich....jetzt bauen sie einfach Autos mit größeren Akkus anstatt effizienteren Antrieben...
Kommt drauf an welcher Hersteller dahinter steht. Hyundai (Kia) baut sicherlich einen der effizientesten Antriebe.
Zitat:
@tunisiaman schrieb am 4. Januar 2022 um 11:14:27 Uhr:
Sehr umweltfreundlich....jetzt bauen sie einfach Autos mit größeren Akkus anstatt effizienteren Antrieben...
Es wird gebaut, was der Markt nachfragt. Wenn du ein effizientes Auto willst nimm halt nicht nen Sotento-Verbrenner, sondern nen IONIQ Electric.
Dass der Vergleich Sorento zum Ioniq Electric nicht ganz passt ist dir aber schon aufgefallen?
Zitat:
@VX-er
Es wird gebaut, was der Markt nachfragt. Wenn du ein effizientes Auto willst nimm halt nicht nen Sotento-Verbrenner, sondern nen IONIQ Electric.
Mir geht es nicht darum, was ich heute kaufen kann/soll, sondern darum, auf was sich die Autokonzerne konzentrieren sollten. Wenn die Vorgaben lediglich einen größeren Akku haben sollen, dann machen die auch nur noch das. Es wird sicherlich auch an effizienteren Antrieben weitergeforscht, aber eben nicht so intensiv, wie es sein sollte.
Die "Autokonzerne" sind keine Wohltäter, sondern gewinnorientierte Unternehmen, die im Wettbewerb zueinander stehen und das entwickeln, bauen und verkaufen, von dem sie denken, dass der Markt dies annimmt. Dabei müssen sie sich nur noch an gesetzlichen Vorgaben orientieren.
Woher weißt du, dass die Forschung nicht so intensiv ist "wie sie sein sollte"? Wer entscheidet das? Research & Development kostet ja auch Geld. Und vor allem Zeit.
Es steht dir übrigens jederzeit frei, das alles besser, schneller und billiger zu machen. Und Marktführer zu werden. Ich bin gespannt.