- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- Sorento MQ4 Diesel Pfeifen aus dem Motorraum
Sorento MQ4 Diesel Pfeifen aus dem Motorraum
Moin,
fahre eine Sorento MQ4 mit jetzt knapp 120.000 Km. Im Grossen und Ganzen läuft er anständig, aber mir fällt seit einiger Zeit ein Geräusch vom Motor auf, dass sich am besten noch als Pfeifen beschreiben lässt.
Ich habe hier einen Link (VIMEO) zu einem Video, da kann man sich das anhören.
https://vimeo.com/1009985731?share=copy#t=0
Das Pfeifen tritt von Beginn an im Leerlauf auf, egal ob Motor warm oder kalt und ist in der Lautstärke drehzahlabhängig, wie im Video zu hören. Subjektiv kommt das Geräusch vom Motorraum FR links, aber man hört ja oft, was man meint zu hören -.- Ich habe mal gelesen, daß könnte was mit dem Lager des Antriebs der WaPu zu tun haben kann, jedenfalls hoffe ich (natürlich), daß es nicht der Turbo ist. Würde der denn überhaupt bei so geringer Drehzahl und ohne Last derartig seine Welle drehen haben dass man das direkt hört?
Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass der verbaute Kühler vorne FR links tief, unten an den Rippen ölig ist (siehe Bilder). Ist das der Ladeluftkühler? Und kann das damit zu tun haben?
Jetzt wende ich mich an euch, eventuell hat ja jemand das Problem schon gehabt und kann mir sagen, was es ist.
Ich freue mich auf eure Anworten! Vielen Dank.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Bin mit meinem MQ als Neuwagen seit knapp 11 Monaten 42Tkm unterwegs.
Dieses "Pfeif"- Geräusch habe ich exakt auch. Ist mir anfangs gar nicht so aufgefallen. Das heißt aber nicht, daß es nicht da war. Vielleicht hab ich es einfach nur nicht bewusst wahrgenommen.
Habe mir auch Sorgen um den Turbo gemacht und bei der 1. Inspektion das Thema beim Freundlichen angesprochen. Schließlich möchte man - wenn schon notwendig - den Turbo noch in der Garantiezeit gewechselt haben.
Antwort vom Werkstattmeister sinngemäß: "Die MQ Diesel klingen so. Das ist das normale Geräusch. Muss mir keine Sorgen machen."
Hoffe mal, daß er recht hat...
Ist bei unserem auch so.
Wollte das auch schon reklamieren, weil ich auch den Turbolader im Verdacht hatte.
Danke erst mal für die Antworten.
Ja, das mit dem "Das muss so!" hab ich auch schon vom Freundlichen gehört. Das lass ich mir dann beim nächsten Service gerne mal schriftlich geben. Das ist nicht mein erstes Auto und nicht der erste Turbodiesel und so was hab ich noch nie gehört und mir gedacht "ja klar, voll normal!". Auf der Straße würde ich mich bei dem Geräusch nach dem Fahrzeug umdrehen und denken "Oha, Turbo hin."
Wenn das wirklich so bei den KIA-Ingenieuren durchgegangen sein sollte, dann Glückwunsch. Glaub ich aber einfach nicht. Und ich glaube auch fest daran (auch, wenn man sich das ja immer so einredet wie man's braucht), dass ich beim Kauf bei offenem Fenster den Motor häufig hab' hochdrehen lassen um auf sowas zu horchen.
Ich werde da demnächst definitiv nochmal jemanden draufsehen lassen, nachdem ich von KIA schriftlich habe "ist normal". Und wahrscheinlich werden sie mir DAS sowieso nicht geben
klingt doch ganz normal. Höre da nur den Turbo pfeiffen. Ansonsten kann ich da kein Geräusch feststellen, was da nicht hingehört. Für mich eher beruhigend, dass ein Fahrzeug mit 120 Tkm genauso klingt wie meiner mit 20Tkm :-)