1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sorento UM Getriebe Update

Sorento UM Getriebe Update

Kia Sorento 3 (UM)
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 8:49

Hallo

Ich fahre den Sorento UM Palatinum 4WD.

Seit längerem habe ich Probleme mit dem Automatik Getriebe. Heist der Wagen verschaltet sich ständig.

Wenn ich mit Tempomat fahre und diesen auf zB 100Km/h eingestellt habe und ich in eine 70ziger Zone fahre und vor mir ein PKW ist. Bremst er selbstständig auf die Geschwindigkeit des vorausfahrenden ab. So weit so gut? Ist die 70ziger Zone vorbei beschleunigt der PKW vor mir und hat ab während der Sorento in stotternden - ruckelnden Bewegungen in Zeitlupe beschleunigt.

Daraufhin war ich vor ca. drei Monaten in der Werkstatt. Ich wollte wissen, ob es da ein Update des Getriebes gibt. Es würde geschaut, der Chef der Werkstatt sagte zu einem seiner Mitarbeiter er solle mal schauen, ob das schon aufgespielt worden sei. usw. Es wurde eine Probefahrt gemacht, das Getriebe wurde "resettet". Resultat alles sei IO.

Sollten die Probleme weiterhin bestehen sollte ich mich melden.

Vor drei Wochen war ich mit dem UM wieder wegen eines Wildunfalls in der Werkstatt. Weil der Sorento etwas länger dort blieb gab ich an das die Sache mit dem Getriebe noch immer nicht behoben ist. Und sie das Update aufspielen sollen.

Als ich das Auto dann abholte, wurde mir gesagt, dass es kein Update für das Getriebe gäbe. sie hätten aber das Öl kontrolliert und festgestellt das ein dreiviertel Liter Öl gefehlt hätte. Das heißt nun für mich das der UM von Anfang an schon zu wenig öl im Getriebe hatte? Ich habe 70.000 Km auf der Uhr und öl Verlust er keinen.

Und das Getriebe zickt immer noch rum.

Gibt es nun ein Update für das Getriebe oder nicht?