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Sorge wegen kleinem Reifenschaden

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 18:01

Hi zusammen.

Ich könnte gerade ziemlich, sagen wir mal: speien. Bin stinkesauer auf mich selbst. Als ich eben heim gekommen bin und meine Karre geparkt hab, bin ich natürlich prompt mit meinen nigelnagelneuen 18'er M-Felgen am Bordstein hängen geblieben. Hab im zu flachen Winkel "aufgebockt".

Resultat: Schöne fette Kerbe. ARGH!

Das ist sehr ärgerlich. Sorgen bereitet mir in dem Zusammenhang aber folgenes. Bei der Aktion hat wohl der äußere Rand der Felge, der mit dem Reifen abschließt, so viel Druck auf den Reifenrand ausgebübt, dass dort ein kleines Stück abgeplatzt ist. Ich habe einen ca. 1 cm langen, 5-6 mm tiefen Spalt, an dem noch ein Stück Gummi hängt. Das am inneren Rand, wo der Reifen auf der Felge sitzt.

Wie seht ihr das? Kann ich damit weiter fahren, oder sollte ich den Reifen besser ersetzen? Ich fahre hauptsächlich Autobahn, also hohe Belastung für den Reifen.

Grummel.

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19 Antworten
am 5. Juni 2007 um 18:05

Das ist ärgerlich, das kenne ich. Gott sei Dank ist mir das mit unserem E90 noch nicht passiert. Mach doch mal spaß halber mal ein Bild von der Felge und dem Reifen, dann könnte man vielleicht eher mal was dazu sagen!

Gruß

proXimaus

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Das ist ärgerlich, das kenne ich. Gott sei Dank ist mir das mit unserem E90 noch nicht passiert. Mach doch mal spaß halber mal ein Bild von der Felge und dem Reifen, dann könnte man vielleicht eher mal was dazu sagen!

Gruß

proXimaus

Mmhhh... hab schon die Couch Potatoe Position eingenommen und meine Pizza müsste auch jeden Moment fertig sein. Mag jetzt nicht mehr raus :)

Halten Reifen grundsätzlich kleinere Schäden aus? Kann mir vorstellen, dass sich so ein Riß bei zunehmender Belastung des Reifens noch weiter verändert. Hab kein gutes Gefühl.

am 5. Juni 2007 um 18:13

Beileid, so ne miste ist mir auch vor nem halben jahr passiert, die schönen 19" ....shit....

wär mir in deinem fall aber zu krass, die reifen NICHT zu wechseln, bei 250 dran zu denken, ob der reifen hält....also mir wär es das nicht wert....

dir noch nen guten bei der pizza! ;)

am 5. Juni 2007 um 18:54

So wie Du das beschreibst hätte ich wahrscheinlich fast noch mehr Angst um die Felge. Wenn die sogar den Reifen eingeschnitten hat wurde sie bestimmt auch mit in Mitleidenschaft gezogen. Alufelgen sind diesbezüglich sehr empfindlich.

mfg

jcoupé

am 5. Juni 2007 um 19:12

Für mich wäre das klar:

- Ersatzrad besorgen (Winterrad vielleicht?)

- Reifen von der Felge runter, neuen Reifen besorgen

- Felge von kundiger Hand begutachten lassen

- Felge von Felgendoktor reparieren lassen

- neuen Reifen drauf

- Rad wieder aufs Auto

alles andere käme nicht infrage!

Nachtrag: hab vergessen: in den A**sch würd ich mich noch beißen...

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 21:06

Klasse :( Werd morgen früh beim Freundlichen vorfahren.

Danke für Euren Input.

am 5. Juni 2007 um 21:37

Reifen sollte gewechselt werden + Felgenklinik, übernimmt die Kaskoversicherung.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 21:47

Was kann den die Felge da groß abbekommen, außer dem optisch offensichtlichen?

Felgenklinik? Kann das nicht auch der Freundliche machen?

Und... ist so ein kleiner Riß etwas, das einen plötzlichen Platzer auslöst, oder eher etwas, das für einen schleichenden Druckverlust sorgt?

am 5. Juni 2007 um 21:55

Kommt drauf an wie heftig es die Felge erwischt hat. Unter Umständen muss sie geröngt werden, da ein Riss entstanden sein könnte. Die Felgenklink kann das meist besser als der Freundliche, deshalb geht das meist direkt vom Freundlichen an einen Spezialisten.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 21:59

shit. zu deutsch, das ist nix, was man mal eben in einer stunde erledigt, sondern die karre muss weg und ich darf mit leihwagen auffe arbeit gurken. und morgen auch noch zu spät kommen deswegen. hach wie ist das schön... :)

am 5. Juni 2007 um 22:58

dieser scheiss ist mir letztens mit meinen neuen 19 züllern auch passiert.

schon recht nah am bordstein geparkt und zum ausparken musste ich einlenken.

leider war ich eben schon zu nah dran.

felgenrand hat jetzt ein paar derbe kratzer und der reifen hat auch was abbekommen dort wo der gummi über die felge steht (sogenannter felgenschutz - toll wie es funktioniert hatte :-) )

habe es erstmal so belassen aber auch etwas bange.

jetzt bin ich sicher schon knappe 2000 km (meist ab und vollgas) gefahren. keine probleme.

beim reifendruck prüfen hat der beschädigte reifen genauso druckverlust wie alle anderen.

nochmal glück gehabt im unglück. reifen vorne kostet ja ca. 320 € (nur der gummi).

 

kotzen könnt ich nur wegen der neuen felge.

aber sowas passiert.. es gibt schlimmeres im leben.

am 6. Juni 2007 um 5:54

Wer mit beschädigten Reifen rumfährt gefährdet nicht nur sich sondern auch andere!

am 6. Juni 2007 um 6:40

Kommt sehr darauf an, ob es RFT Reifen sind, oder nicht.

Bei RFT ist die Flanke so dick, daß 5 mm ziemlich egal sein werden. Außerdem laufen die ja auch noch ohne Luft gut.

Non RFT haben eine viel dünnere Flanke. Trotzdem sind die schon sehr robust. Der Reifen besteht ja nicht nur aus Gummi.

Iss ja auch ne Menge Stahl drin. Wenn man den (Goldene Drähte) in deinem Schnitt noch nicht sehen kann, sollte der Reifen noch OK sein, da an der beschriebenen Stelle (Übergang zwischen Felge und Gummi=Wulst) der Reifen sehr dick ist. Ist es mehr an der Flanke, stehen die Chancen nicht gut. Das Gummi is dort viel dünner.

Aber auf jeden Fall mal zum Reifenhändler deines Vertrauens fahren, und den mal gucken lassen. Die haben mehr Erfahrung mit Reifenschäden. BMW wird dir auf jeden Fall einen neuen verkaufen.

am 6. Juni 2007 um 8:56

Fahre zu einem Reifenhaus,

die schaue sich die Sache an und haben auch genügend Erfahrung mit solchen Schäden. Wenn die Felge nur Kratzer hat und der Reifen nur einen Schaden am äußeren Gummi , sodass das inner Stahlgeflecht keinen Schaden genommen hat und auch keine Feuchtigkeit ( Rost Stahlgeflecht) eindringen kann spricht nichts dagegen den Reifen weiterzufahren. Ist definitiv eine innere Reifenverletzung vorhanden oder sind die Kratzer ( Kerbe, Risse ) der Felge zu stark muß beides gewechselt werden.

Gruß Sete

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