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Sorgen um meinen Audi

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 17:33

Hi Leute,

ich fahre einen A4 Avant Bj.2006 2,0 TDI.

Meine Sorge liegt darin,daß mein Motor ne Macke hat.

Ich habe öffters so ein Motorruckeln unterm fahren,das aber nicht wirklich davon abhängt,ob es warm oder kalt ist.

Das macht sich überwiedend Innerorts bemerkbar,wenn ich im 3. oder 4.,mit ca.50 kmh über die Straße schleiche.

Es ruckelt dann,als ob dem Motor stellenweise die Luft weg bleibt.

Auf der Landstraße hatte ich das Problem selten oder nur minimal bemerkbar,bis auf heute.

Nach der Arbeit,der Motor war auf Betriebstemp,ich aus der Ortschaft raus und der Turbo kam ruckelnt oder später als sonst und dann aber recht ruckartikg.

Ich habe den A4 nun ca 6 Monate,am Anfang war das nicht so,er sollte eh in den Service aber da reicht mir die Rechnung schon allein für den Kundendienst^^.

Ich frage mich auch seit heute ob das Kontrolllämpchen für das Abgassystem vor oder nach dem Start erst ausgehen muss?Ich dachte vorher ging es schneller aus,ist das normal oder irre ich mich nun?

Danke und Gruß

Frank

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17 Antworten
am 7. Oktober 2010 um 17:53

hallo frank,

wie so oft wird das auslesen des Steuergerätes mehr Aufschluß bringen als Ferndiagnosen. Fahr zum :) oder wenn du jemanden kennst mit einem VAG COM. Wenn ein oder mehrer Fehler abgelegt sind, poste diese.

Ließ mal hier weiter...

http://www.motor-talk.de/.../...000-km-motorprobleme-t2884901.html?...

Vielleicht leidet Deiner auch unter dieser Macke?

Kann aber der :) feststellen...

Ich würde erst mal abwarten.

Joki

Themenstarteram 4. November 2010 um 17:04

Hi Leute,

ich wollte nochmal mein Thema aufrollen,da es sich nun doch etwas unangenehmer gestaltet als erwartet.

Ich war mit meinem Audi in einer privaten Werkstatt und habe eine Diagnose durchführen lassen,wie erwartet,kam kein Fehler dabei raus.

Nun bin ich noch ein par Tage gefahren,und nach einer recht ruckligen Fahrt Innerorts,habe ich mal die Kuststoffverdeckung vom Motor genommen.

So nun bin ich nicht der Pro in Sachen Motor:

Wenn man vor dem Motor steht und auf den Motor schaut,ist links am Motorblock ein Metallrohr,das nach unten führt,dieses scheint über den Turbo zu sitzen.Das Rohr un der Umkreis von ca.20-30 cm ist stark verrußt,also der Ruß wird nach oben geblasen udn wenn man Gas gibt,kann man auch aufströhmende Luft spühren.

Was kann das sein?

Ich frage euch,da der Händler,der weiter Weg ist,nach einem Anruf recht doof ragiert hat,in dem er mir vermittelte,daß die 12 Monate Gewährleistung,aufgeteilt ist in 6 Monate für den Händler und 6 Monate für den Käufer.Das die Beweispflicht nach den ersten 6 Monaten,beim Käufer liegt ist mir klar,aber der Händler meinte,daß trotz 12 Monate im Vertrag,für ihn die Gewährleistung nach 6 Monaten abgelaufen ist,also er raus aus dem Schneider sei.

Nun würde ich eben wissen wollen,was denn der Defekt ist und was das an ca. Reparaturkosten werden,ob es sich denn lohnt sich mit dem Händler rumzustreiten.

Danke Euch.

Gruß

Frank

Hi Frank,

wie so oft: mach bitte Fotos! Damit sollten dir die Motor-Cracks schnell sagen können ob das so normal ist, oder eher nicht. ;)

 

VG Markus

Themenstarteram 4. November 2010 um 18:18

So also,

hier mal ein Bild,ich denke es ist erkennbar wo der Ruß ist und wo er eventuell herkommt.

 

Kann ich das Bild auch direkt irgendwie reistellen?

Danke

Das habe ich ja noch nie gehört das die Beweispflicht beim Käufer liegt.

Und man sich die Gewährleistung teilt...

also bei nem freund von mir war im passat ein ähnliches problem. der hat auch den 2.0 tdi drin.

und zwar lag die ursache darin, das irgendne turboleitung beschädigt/undicht war. demzufolge ist der turbo unter last angesprungen, konnte aber die luft nicht in den motor bringen, weil da ja das leck war. deshalb kam ein ruckeln zustande und der hat nich mehr so stark gezogen. im oberen drehzahlbereich war das aber wieder weg.

der ruß deutet jedenfalls auf ne undichte stelle hin...

Hi,

so wie es hier beschrieben wird, handelt es sich um das Rohr der Abgasrückführung welches vom Turbolader zum AGR-Kühler geht.

Habe hier auch schon von Leuten gelesen bei denen dieses Rohr kpl. aus dem Flansch gerissen ist.

Gruss,

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Griz77

Das habe ich ja noch nie gehört das die Beweispflicht beim Käufer liegt.

Und man sich die Gewährleistung teilt...

Das Stichwort ist hier Beweislastumkehr. Die ersten 6 Monate liegt die Beweispflicht beim Verkäufer, danach beim Käufer.

Gruß

Justin

Themenstarteram 4. November 2010 um 19:28

Danke für die Infos,

wenn es aber etwas mit der Abgasrückführugn zu tun hätte,müsste dann nicht auch die Warnleuchte für diesen Fehler in der Amatur aufleuchten?

Ich gehe mal davon aus,daß dieser Fehler nicht wirklich plötzlich auftritt,sondern das dies doch ein schleichender Prozess ist,oder?

Der freundliche in meiner Nähe würde den Audi erst mal gegutachten und das kostet ja schon ne Ecke,darum wollte ich eben erstaml schauen,auf welche Kappe das geht.

Gruß

Frank

also der händler hat schon recht. in den ersten 6 monaten muss er dir beweisen das der mangel nicht schon beim verkauf bestand. was eigentlich unmöglich ist, danach gilt die wie oben schon erwähnte beweislastumkehr. sprich du musst dem händler nachweisen das der mangel schon beim kauf bestand. du hättest sofort als du das festgestellt hast, den händler informieren müssen. am besten schriftlich..

nun wirds für dich schwierig! wie lang ist der kauf her? war es ein audi händler? rechtsschutz versicherung?

Themenstarteram 4. November 2010 um 21:02

Den A4 habe ich im Januar gekauft,der Defekt ist erst ein par Wochen bekannt.

Es hätte also nichts an der Tatsache geändert,daß die 6 Monate rum sind.

Es war ein Autohaus aber kein Audi Vertragshändler.

Ich habe das Komplettpaket an Rechtschutz.

Aber wenn ich nun einen Gutachter zu Rate ziehe,dann bleibe ich vermutlich auf den Kosten auch noch sitzen.

Darum ist es ja mein Anliegen,heraus zu finden,ob sich die Mühe eines Rechtstreits lohnt,wenn es nur ein Schaden von 100€ ist wird die Klage wegen minderwertigem Mängel,nicht durchgehen.Habe ich mal gelesen,beim google stöbern.

Gruß

dieses rohr geht vom auslassrohr zur AGR wie schon erwähnt.an dem rohr ist beidseitig ne blechdichtung.kann sein daß eines (an der AGR) nicht mehr dichtet und falschluft zieht.deshalb ists bei dir auch so verrußt und ruckelt.da aber das AGR ventil arbeitet zeigts keinen fehler an.wahrscheins ist sogar das AGR ventil selbst so stark verrßt daß die abgase irgendwo raus müssen....

 

bau das AGR ab,3 imbus schrauben und 4 M8 muttern.säuber das AGR und besorg dir 3 neue dichtungen....

danach sollte es wieder gehen wie´s soll

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