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Sorgen wg km-stand..

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. September 2011 um 19:32

hey,

hab mir vor einiger zeit (im juli) einen schicken 300er D autom von 91 gekauft. mit auffallend wenigen km (128 Tkm). und aus dem bauch auf nachweise für die geringe km-zahl verzichtet (besitzer war früher irgendwie fuhrparktleiter oder so, hat alles selbst gemacht, bis hin zu atf-wechsel; seine kompetenz hörte sich für einen nicht ganz ahnungslosen wie mich ganz glaubhaft an). da kreisten echt die geier - hätte ich ihn nicht genommen, er wär noch am selben abend weggegangen..

..allerdings muss man sagen, dass der zustand ebenfalls innen wie außen unglaublich gut ist (man hat mich darüber informiert, dass die wange gemacht worden ist - sohn des besitzers ist polsterer, mutti, hauptuserin wohl "etwas schwer" - daher die abnutzung an der wange). besitzer hat noch einen e-klasse von 2008 und ein benz cabrio, außerdem noch ne bmw.

jetzt hab ich aber rechts neben dem tacho auf der kleinen metallfläche an der lüftung mitte son kleinen kratzer entdeckt, der genau da sitzt, wo ich den hebel ansetzen würde um die Tachoeinheit rauszuholen...

..oder woher kann der noch kommen!?

eigentlich sieht wirklich ALLES nach 128TKm aus...

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16 Antworten

Hallo,

vielleicht unsauber herausgeholt beim Birnenwechsel?

Grüsse

moin,

warum denn gleich Betrug wittern.

1. Der gute Zustand spricht für sich.

2. Es gibt schon Gründe warum das Kombiinstrument herausgezogen werden muß .

Wie würdest du z.B. die Leuchtmittel im KI wechseln?

grüße

Jo, so ne Tachobirne will nach 128tkm schonmal gewechselt worden sein.

KM hin oder her, ist er gut oder nicht?

Meine Mamma (nicht schwer, sondern nur klein) ist 30.000km über ne Ledersitzwange im SLK gerutscht und die ist durch.

Wenn du dir wirklich nun ernsthafte Sorgen wegen dein Fahrzeug und den KmH Stand machst ,

versuche doch über den Fahrzeugbrief an die Vorbesitzer ran zu kommen .

Wenn es dir gelingt solltest du genug Informationen von denen über die Kilometerlaufleistung bekommen ;)

Alles Gute

Das ist doch das schöne an unseren Fahrzeugen, dass es eigentlich egal ist ob sie 150.000 oder 350.000 auf dem Tacho haben.

Wichtig ist der Zustand. Gepflegte Exemplare schaffen oft die 500.000 und die Diesel das doppelte!;)

Meiner hat nun 254.000 drauf und der Innenraum sieht genauso aus wie bei 100.000!

Zitat:

Original geschrieben von joered

Das ist doch das schöne an unseren Fahrzeugen, dass es eigentlich egal ist ob sie 150.000 oder 350.000 auf dem Tacho haben.

Wichtig ist der Zustand. Gepflegte Exemplare schaffen oft die 500.000 und die Diesel das doppelte!;)

Meiner hat nun 254.000 drauf und der Innenraum sieht genauso aus wie bei 100.000!

Nur sind Autos mit 254000km nur noch für ganz Kleines zu verkaufen, bei 100000 km rennen dir die Bude ein und zahlen Spitzenpreise, daher möchte der Interessent schon gerne den echten Kilometerstand wissen.

Vorbesitzer anrufen , oder war der aus erster Hand ?

Die Dinger "rennen" nicht 500.000km, sondern sind gebaut für 300.000km.

Die fahren die ersten 200.000km recht problemlos und kommen dann mit immer mehr zicken und im alltäglichen Normalnutzerverkehr (nicht Langstrecke) sind die eigentlich mit 300.000 ziemlich durch.

Dann fangen die Automatikgetriebe an zu zicken, die Motornebenaggregate fallen jenseits der 200.000 nach und nach aus, die Fahrwerke sind fertig.

Sicher eiern die fleißig durchrepariert noch die 500.000 voll.

Da kannst du pflegen und reparieren bis du schwarz wirst, ein Auto mit 300.000km wird NIE WIEDER fahren wie ein guter mit 100.000

Im übrigen steigen die "Pflegekosten" wenn man so ein Auto in einem relativ fitten Zustand halten will, jenseits der 300.000 exponentiell.

Wir reden nicht davon, mit ner toten Gurke rum zu fahren und dass man da auch wenn alles halbtot ist noch 200.000 draufeiern kann.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Die Dinger "rennen" nicht 500.000km, sondern sind gebaut für 300.000km.

Die fahren die ersten 200.000km recht problemlos und kommen dann mit immer mehr zicken und im alltäglichen Normalnutzerverkehr (nicht Langstrecke) sind die eigentlich mit 300.000 ziemlich durch.

Dann fangen die Automatikgetriebe an zu zicken, die Motornebenaggregate fallen jenseits der 200.000 nach und nach aus, die Fahrwerke sind fertig.

Sicher eiern die fleißig durchrepariert noch die 500.000 voll.

Da kannst du pflegen und reparieren bis du schwarz wirst, ein Auto mit 300.000km wird NIE WIEDER fahren wie ein guter mit 100.000

Im übrigen steigen die "Pflegekosten" wenn man so ein Auto in einem relativ fitten Zustand halten will, jenseits der 300.000 exponentiell.

Wir reden nicht davon, mit ner toten Gurke rum zu fahren und dass man da auch wenn alles halbtot ist noch 200.000 draufeiern kann.

Das macht mir fast Angst, ich habe die 230 000 KM überschritten und wollte das Auto noch länger fahren……

Keine Angst, an so nem 200E ist jetzt nicht all zu viel was kaputt gehen kann ;)

Aber so Dinge wie Lichtmaschiene, Wasserpumpe, Servopumpe, Hydrostößel, Kopfdichtung, Fahrwerk, etc. werden alle auf die nächsten Jahre irgendwann kommen.

Mit nem 100.000km Auto ist man davon halt 100.000km und einige Jahre weiter entfernt ;)

Wenn man dann auf Ausstattung wert legt und sich dann bei den KM noch ganz andere Dinge melden, dann wirds ziemlich schnell teuer. So E-Sitzschalter hier, Fensterheber da, Klima dort, Schiebedach zum nächsten, ...

So Autos mit 350.000km oder so zu kaufen ist meistens n Fass ohne Boden.

Von daher sind die hohen Preise für wenig abgenutzte Autos mit wenig KM nicht unbegründet.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Da kannst du pflegen und reparieren bis du schwarz wirst, ein Auto mit 300.000km wird NIE WIEDER fahren wie ein guter mit 100.000

Im übrigen steigen die "Pflegekosten" wenn man so ein Auto in einem relativ fitten Zustand halten will, jenseits der 300.000 exponentiell.

hi mark,

da ist wahrheit geschrieben,glaube ich zumindest.

bei mir fing es auch mit der 300tkm-grenze an.

jetzt in 2011 habe ich mehr reingesteckt als in den letzten 6-8 jahren.

irgendwo kommen plötzlich kleine ungereimtheiten,geräusche, nichtfunktionieren her.

automatikgetriebe beim schalten 2 te in den 3ten ...,

sehr selten aber es passiert, fühlt sich an wie eine

schleifendlassende kupplung.

nach dem start, ebenfalls sehr selten, ein kurzer aussetzer beim anfahren,selbiger meldet sich dann wochen später wieder.

lenkrad abgegriffen,zv-ventil am tankdeckel tot,tür und zündschloss nicht vergessen.fast alle 80tkm defekt.eine glanzleistung von kickert.

türband fahrertür,lambda defekt und noch so viele kleinigkeiten.

aber gerade diese nerven dann am meisten.

viele lagergummis erneuert,brachte immer eine besserung,aber der hat ja noch mehr als man denkt.merkt man bei heftigen straßenbeulen.

tüv und rost sind nie ein problem bisher.

natürlich fährt er nicht mehr ganz so fest wie unter 100tkm,habe ich aber nicht bemerkt, da es ein schleichender prozeß war.

lasse mich mal überraschen was noch kommt.

fahre ich mit dem 212, merke ich erst was für eine alte gurke er ist.

als er neu war fuhr sich ähnlich wie der 212.

aber immerhin noch besser als viele 4jährige vw,ford,opel usw..

 

ein w123er 280 te der stuttgarter autobahnpolizei hat 560 tkm geschafft. mein 280 te war mir nach 15(?) jahren und 240tkm unterm hintern weggerostet,obwohl da mehr bleche nachgeschweißt wurden als ein polo heute hat.

bei jedem heutigen w124 hat man den bonus der schon evtl. morgen anfallenden reparaturen gleich mit inbegriffen.:rolleyes:

 

Themenstarteram 20. September 2011 um 16:33

...war vor dem besagten (betagten) besitzer 3 monate in mercedes hand und auch auf die niederlassung zugelassen.

also, ihr meint, es könnte auch anner wartung bzw birnchenreparatur liegen? ich halte den alten mann ja für absolut korrekt und bei alten leuten gilt ein wort noch. er hat mir sein wort gegeben...

..und vor allem: es gab viele interessenten und ich habe ihn bekommen, weil er mich `sympathisch` fand. glaube, das hätte er nicht getan, wenn er den km manipuliert hätte - dann hätte er ihn fürs selbe geld halt dem sammler, dem händler oder nem anderen der kreisenden geier gegeben, dem der stand zimlich egal gewesen wär.

na - okay.

sorgen sind fast weg.

danke euch!

ps - wenn ich zb die kosten mit denen meines e-klasse benz vergleiche:

dieser hier kriegt ab und zu neues öl, selten mal was anderes

-der andere kriegt jährlich ne inspektion, die mich in den letzten jahren pro jahr knapp 1000 gekostet hat (inkl reps)

 

rechnet sich also. überleg sogar, mir den teuren rpf zu kaufen..

 

Zitat:

Original geschrieben von ralfkoeln38

..und vor allem: es gab viele interessenten und ich habe ihn bekommen, weil er mich `sympathisch` fand. glaube, das hätte er nicht getan, wenn er den km manipuliert hätte - dann hätte er ihn fürs selbe geld halt dem sammler, dem händler oder nem anderen der kreisenden geier gegeben, dem der stand zimlich egal gewesen wär.

Entschuldige, aber das ist für mich der typische Lockspruch-Quatsch.

Du kannst mal mit Deinem Auto bei MB vorstellig werden: Die sollen gucken, mit wieviel Kilometern der letzte Service im Computer eingetragen ist. Damit lässt sich im Fall Betrug leicht aufdecken... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Du kannst mal mit Deinem Auto bei MB vorstellig werden: Die sollen gucken, mit wieviel Kilometern der letzte Service im Computer eingetragen ist. Damit lässt sich im Fall Betrug leicht aufdecken... :eek:

Er schreibt doch, daß der Wagen nicht bei Mercedes war. Also wird wohl kaum was im Computer eingetragen sein.

Mit ner anderen Begründung lässt sich auch kaum erklären, warum kein Service-Heft dabei ist. :-) Aber wenn der Zustand des Wagen OK ist, ist doch alles gut.

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