ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Sorgenfrei Sixt-Mietwagen (320i Touring, Jahreswagen) kaufen?

Sorgenfrei Sixt-Mietwagen (320i Touring, Jahreswagen) kaufen?

BMW 3er G21
Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 11:49

Hallo Zusammen,

würdet Ihr ohne Bedenken einen Jahreswagen vom offiziellen BMW-Händler kaufen, der noch 2 Jahre Hersteller-Neuwagen-Garantie und Premium Selection Garantie hat (also bis Ende 2025 geschützt ist), zuvor aber ein Sxit-Mietwagen war?

Es handelt sich um einen 320i, mit knapp 20.000km. Das Auto ist unfallfrei, wurde aber an 2 kleineren Stellen mittels Smart-Repair behandelt.

Insgesamt passt das Auto von der Ausstattung und dem Preis. Morgen gehe ich es auch live anschauen und probefahren.

Allerdings liest man ja immer schlimmes von ehemaligen Mietautos.. Hier würde ich mich subjektiv wegen 4 Jahren Garantie eigentlich sicher fühlen? Riskiere ich sehr starke Einbußen bei einem späteren Wiederverkauf?

Was meint Ihr? Über Ratschläge/Hinweise/etc. (vllt. auch worauf ich insbesondere bei einer Besichtigung achten sollte) würde ich mich sehr freuen.

Danke!!

Ähnliche Themen
46 Antworten

Moin, das kann man pauschal nicht sagen. Mit jedem Auto kann man Pech haben.... Ich habe mir so einen als Jahreswagen geholt. Leider habe ich erst bei der Übergabe im Fahrzeugbrief gesehen, dass es ein Ex-Mietwagen ist, sonst wäre ich sicherlich vorher abgesprungen. Aber Glück im Unglück, in 6 Jahren bin ich damit über 140 tkm ohne Probleme gefahren. Bei 4 Jahren Restgarantie sollte nichts mehr dagegen sprechen. (Außer, dass BMW keine Garantie, sondern eine Gewährleistung anbietet.... D: )

Viel Erfolg egal wie du dich entscheidest.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 12:47

Zitat:

@locotus69 schrieb am 13. Dezember 2021 um 13:33:22 Uhr:

Moin, das kann man pauschal nicht sagen. Mit jedem Auto kann man Pech haben.... Ich habe mir so einen als Jahreswagen geholt. Leider habe ich erst bei der Übergabe im Fahrzeugbrief gesehen, dass es ein Ex-Mietwagen ist, sonst wäre ich sicherlich vorher abgesprungen. Aber Glück im Unglück, in 6 Jahren bin ich damit über 140 tkm ohne Probleme gefahren. Bei 4 Jahren Restgarantie sollte nichts mehr dagegen sprechen. (Außer, dass BMW keine Garantie, sondern eine Gewährleistung anbietet.... D: )

Viel Erfolg egal wie du dich entscheidest.

Danke schon mal für deine schnelle Rückmeldung!

Wieso wärest du auf jeden Fall abgesprungen? Das sind ja genau die Beweggründe, die ich noch mal gerne erläutert bekäme.

Stichwort Garantie:

Mir sind die Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie durchaus bewusst.

Bei einer Regelung, die bei auftretenden Mängeln innerhalb von 3 Jahren eine vollständige Beweislastumkehr zu Gunsten des Käufers enthält (und dadurch vom gesetzlichen Normalfall abweicht) würde ich durchaus von einer Garantie und nicht nur von der regulären kaufrechtlichen Gewährleistung sprechen, oder?

Hallo,

Mietwagenfahrer behandeln die Autos anders (ist ja nicht MEINER); was durch die Schäden untermauert wird. Ob das tatsächlich als "unfallfrei " durchgeht kann ich von hier aus nicht beurteilen. Evt. Bilder ansehen.

Prüfen ob schon ein Service durchgeführt wurde und wann. Im Normalfall um die 30.000 km, 27.000-33.000 km.

Kraftstoffverbrauch ab Werk einstellen und ablesen. Bremsscheiben/-Beläge/ Reifen/ Felgen genau ansehen. Ausgiebige Probefahrt machen, ob das Lenkrad gerade steht, Ölstand prüfen. Etc. etc. Alles in Ruhe ohne Zeitdruck.

Kaputt gehen sie meistens erst nach der Gewährleistung aber nicht immer.

Bei ungutem Gefühl lieber "nein" sagen.

Freundliche Grüße

Habe heute einen schööön Driften gesehen :-D

Aber kann Dich beruhigen. Meinem Vater haben wir ebenfalls (blind) einen ehemaligen "Mietwagen" geholt, der allerdings nur bei einem Fahrer in der Langzeitmiete war. Das Auto war und ist nach wie vor tip top. Man kann auch mit einem Nicht-Mietwagen Pech haben. Letzten Endes kann nichts schief gehen, wenn noch bis 2025 Garantie ist. Achten würde ich darauf das es eine "echte" BMW Premium Selection Garantie ist. Damit sollte alles easy sein.

Immer wieder gerne im dem Kontext genannt „Don't Be Gentle It's A Rental“

Ich würde lieber einen Ex-Mieter nehmen als einen 1. Hand Seniorenwagen. Der ist vermutlich nur 15 KM die Woche zum Supermarkt, Kaffeeklatsch u.ä. bewegt worden. Dabei 28x über den Bordstein geholpert und mit Vollgas angefahren worden.

Zitat:

@portimao schrieb am 13. Dezember 2021 um 16:47:59 Uhr:

Hallo,

Mietwagenfahrer behandeln die Autos anders (ist ja nicht MEINER); was durch die Schäden untermauert wird. Ob das tatsächlich als "unfallfrei " durchgeht kann ich von hier aus nicht beurteilen. Evt. Bilder ansehen.

Prüfen ob schon ein Service durchgeführt wurde und wann. Im Normalfall um die 30.000 km, 27.000-33.000 km.

Kraftstoffverbrauch ab Werk einstellen und ablesen. Bremsscheiben/-Beläge/ Reifen/ Felgen genau ansehen. Ausgiebige Probefahrt machen, ob das Lenkrad gerade steht, Ölstand prüfen. Etc. etc. Alles in Ruhe ohne Zeitdruck.

Kaputt gehen sie meistens erst nach der Gewährleistung aber nicht immer.

Bei ungutem Gefühl lieber "nein" sagen.

Freundliche Grüße

Genau so würd ich das auch sehen.

Ich würds jemand anschauen lassen der Ahnung davon hat (hab ich nicht) und sieht wenn irgendwo was im Argen liegt.

Insbesondere würde ich eine ausführliche Probefahrt auf der Autobahn auch mit hoher Geschwindigkeit machen. Nachdem was man hier so im Forum von seltsamem Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten liest würde ich das auf jeden Fall ausprobieren…

 

Wenn der Wagen Restwerksgarantie hat und dazu noch ein PS-Fahrzeug ist, kann man sorgenlos einsteigen, denn es wird u.a.

1. gewährleistet, dass alle bisherigen Services gemacht wurden

2. gewährleistet, dass keine weiterer Services(auf eigene Kosten) in den nächsten 6 Monaten/10tkm fällig werden

3. die 3-Jahresneuwagenwerksgarantie um 2 weitere Jahre durch die PS-Garantie erweitert, die bis 100tkm eine 100% Lohnkosten- und 100% Materialkostenübernahme für alle mechanischen und elektrischen Teile vorsieht, die unter die PS-Garantie fallen

4. garantiert, dass alle offenen Technischen Aktionen vor Fahrzeugübernahme durchfgeführt wurden.

Hier zum Nachlesen:

https://www.bmw-muenchen.de/.../...HECK.pdf.resource.1480130380948.pdf

Entscheidend halte ich deshalb den Preisnachlass, der auf einen Ex-Mietwagen als angebotener Jahreswagen gewährt wird. Da wurden bis vor 2 Jahren für solche Ex-Mietwagen, die als PS-Fahrzeuge mit 24-28tkm angeboten wurden, Rabatte von 40-48 % auf den ehem. Bruttolistenpreis des Fahrzeugs eingeräumt. Das mag jetzt zu Corona-Zeiten etwas weniger sein, aber mit weniger als 35 % auf den ehem. BLP würde ich mich nicht zufrieden geben.

Wenn man so einen Ex-Mieter nach 2-3 Jahren wieder verkaufen will, wird man dies ebenfalls nur über einen besonders günstigen Preis erfolgreich erledigen können. Bei einem Weiterverkauf nach 8-10 Jahren interessiert die Ex-Mietwageneigenschaft normalerweise einen Käufer nicht mehr wirklich, sondern dann zählt in erster Linie nur noch der aktuelle Zustand des BMW.

Hab auch so einen Mietwagen letztes Jahr gekauft, stand auch bei BMW und hatte um die 20K gelaufen, bis jetzt alles bestens und gibt keinen Grund zu klagen.

Mein letzter war auch ein Ex Mieter und mein Vater hat inzwischen auch 3 Stück davon gehabt und noch nie Probleme…

Ich habe mir vor einem Jahr auch einen Ex Mietwagen mit ca. 4000 km gekauft. So wie du hatte ich auch extreme bedenken aber letztendlich dachte ich mir ich kann auch Pech mit einem nicht ex Mietwagen haben. Bis jetzt hatte ich keine großen Probleme, ein zwei mal hatte das Auto mal Probleme jedoch wird es nix damit zu tun haben, dass es in Ex Mietwagen ist.

Eventuell kannst du in den Fahrzeugdaten nach dem Verbrauch ab Werk anschauen. Daran kannst du bestimmt am besten erkennen, ob das Auto etwas zu schneller oder mäßig bewegt wurde.

Die Entscheidung ist in meiner Sicht gar nicht schwer zu fallen. Das Risiko existiert auf jeden Fall, die Frage ist nur für welchen Preis man das Risiko annehmen kann? Falls der Preisvorteil 10% mehr gegenüber dem durchschnittlichen vorliegt dann rentiert es. Für einen 320i ist das Risiko kleiner, weil sein Potenzial Schaden anzurichten gering ist. 2 Jahre Restgarantie miniert eine mögliche böse Überraschung. Man kann ja nicht alles vom Vorteil haben. Das ist nur eine Frage wie das Risiko preislich zu bemessen ist?

Habe auch schon 2 Exmieter gehabt. Einen aus einer Langzeitmiete und auch einen von Sixt. Der hatte auch ca. 23tkm drauf nach 11 Monaten und lief bis 125tkm absolut problemlos bei mir. Keine einzige Rep. Ein Auto wo in einem Jahr 20-30tkm läuft ist voriegend auf Langstrecke unterwegs, denn das hat ja auch mal Standzeiten ohne Verwendung. Für mich absolut kein Ausschlukriterium, im Gegenteil. Diese Autos haben in der Regel eine überdurchschnittlich gute Ausstattung und sind dabei relativ günstig zu erwerben. Da können z. B. Halb- oder Jahresfahrzeuge von Firmenangehörigen nicht mal ansatzwweise mithalten, weder bei der Austattung und schon gar nicht beim Preis. Was ich def. nicht kaufen würde, ist ein Vorführer, denn die werden doch gern mal schnell genommen um ne kurze Runde zu drehen, wo alles aus der Kiste rausgeholt wird, weil man ja wissen will was der so kann.

Wenn der Service nicht passen würde hätte er keine Premium Selection.

Meine 2 Cent dazu:

In den höheren Fahrzeugklassen bei SIXT sind BMWs aktuell die beliebtesten Fahrzeuge. 3er/5er/7er gehen da eben nicht jede Woche durch 5 verschiedene Paar Hände, sondern "verschwinden" meist direkt in Langzeitmieten, wo sie teilweise bis zur Ausflottung von einem, max. 2 Fahrern gefahren werden.

Darf ich fragen, wie viel das Auto kosten soll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Sorgenfrei Sixt-Mietwagen (320i Touring, Jahreswagen) kaufen?