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Sorgenkind. P0420, Ruckeln beim Anfahren, Ölverlust
Mein Omi mach mir dieses Jahr wiederholt Sorgen. Nachdem ich Foren gewälzt habe hier einmal meine Problembeschreibung mit der Frage ob das irgendwer unter einen Hut bring?
Die letzte große Reperatur war im Frühjahr eine Überholung des gesamten Zylinderkopfes, da eine Zündkerze komplett "weggebrannt" war und ein Teil davon im Motor sein Unwesen getrieben hat. Getauscht wurde neben allen Ventildichtungen und Überholung/Reinigung des Kopfes außerdem Zahnriemen, Wasserpumpe und die defekte Zündleiste.
Danach ging es einige Wochen lang gut. Bis langsam und bis heute immer häufiger/deutlicher beim Anfahren das Problem auftrat das er stotterte und die Drehzahl einbrach. Mann muss "geschickt", "langsam im richtigen Moment" Hochturen und dann hochturig anfahren. Dann fährt er los und stotter nur leicht bis er auf Gasbetrieb umstellt und dann problemlos fährt. Wenn er warm ist und nur ein paar Minuten stand, stellt es quasi direkt nach dem Zünden auf Gasbetrieb um und macht dann auch keine Probleme beim anfahren.
Außerdem hatte ich vor einem Monat das Problem, dass sich der Kraftstoffschlauch vom Kraftstofffilter gelöst hat dies hat mir eine freie Werkstatt mit einem Universal-Repair-Kit mit neuen Kraftstoffschlauch/anschluss und neuem Kraftstofffilter repariert. Danach war das "Anfahrproblem" gefühlt für kurze Zeit (einige Tage) weg, kam aber wieder und tritt heute wieder jedes mal auf.
Als wenn das noch nicht genug wäre liegt der Ölverbrauch derzeit bei ca. 1l auf 500km. Anfang des Jahres hatte ich wegen erhötem Öloverbrauch die Ventildeckeldichtung erneuern lassen, worauf hin der Verbrauch einige Wochen bei 0l lag, dann aber wieder zunahm. Keine Wolke beim Anfahren, keine Flecken unterm Auto.
Heute dann das erste mal auch (optische) Probleme beim Gasbetrieb: Mit den üblichen Querelen angefahren, ca. 50km auf der Autobahn gefahren, dann nur Abgasleuchte (kleiner Motorblock) an. Auto fährt aber problemlos auf Gas und Benzin (während der Fahrt umgestellt). Fehlercode ausgeblinkt (10-4-2-10) also P0420. Abgasleuchte leuchtet immernoch (bin noch ca. 50km weitergefahren).
Ich bin grade echt verzweifelt, die große Überholung (Zylinderkopf) hat mich nen Tausender gekostet und meine beschränkten Mittel sind damit ziemlich ausgelastet. Außerdem habe ich das gefühl garnicht am richtigen Ende anfangen zu können ohne dann am Ende doch wegen Motor, Abgas, Öl oder was auch immer ohne Auto da zu stehen. Hat jemand Erfahrungen und kann mir nen Ansatz sagen wie ich an das Problem rangehe?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@M POWER "Geil" schrieb am 6. Juli 2015 um 19:20:59 Uhr:
Ich fahre normale GM kerzen und wieso sollte er die gaskerzen bekommen, schließlich läuft er ja auch auf Benzin ab ud zu.finde es ist nur rausgeschissenes Geld.
Wenn er nicht richtig läuft dann ist meistens was anderes im argen.
Ich fahr jetzt seit 2007 mit 'nem 2.2er auf Gas.
Die Simtec71 ist etwas eigen, da diese nicht so reagiert, wie man es sich eigentlich denkt. Die magert im Teillastbereich ab, um dann unter Volllast richtig anzufetten. Bei Vollgas (nicht Bodenblech) regelt die auch noch und magert auch etwas ab. Vor allem mit Tempomat nimmt die Simtec einen festen Wert und fettet nicht so stark an.
Durch dieses Abmagern, werden die Kerzen heißer, die dann also mehr Wärme abführen müssen. Ergo, man braucht eine kältere Kerze. Der Kopf selbst ist gasfest, auch bei hohen Drehzahlen und etwas höheren Temps.
Bei JEDEM ZK-Hersteller wird beim Y/Z22XE eine kältere Kerze bei Gasbetrieb angeboten. Das hat seinen Sinn.
Selbst bei den Iridiumkerzen von Denso, die ja ein weiteres Temperaturfenster haben, gibt es ausschließlich für den 2.2er andere (IK16), während für alle anderen Motoren im Omega die IK20 angesagt sind.
Das Problem ist halt auch das Zündmodul, welches unter Benzin schon am Limit arbeitet. Das LPG zündunwilliger ist, helfen hier einpolige ZK, einen starken Zündfunken zu bekommen.
Also, eine einpolige ZK die eine Stufe kälter ist. Wenn man bei Opel bleiben will, dann nimmt man die FR7DC2 (90442210) und verkürzt den Elektrodenabstand. nach 15tkm müssen die ZK aber wieder raus, während die Iridiumkerzen mind. 30-50tkm halten...
gruß
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72 Antworten
Erst mal mit einem Abgastest prüfen, ob die Regelung hinhaut und nicht nur eine SW Fehler bedingte Fehlermeldung dazu führte.
Nach einem Defekt und einer Reparatur sollten besser auch immer alle INIT Daten [Lernwerte] im MSTG zurück gesetzt werden.
Damit kann man vielen Scheinfehlern schon mal grundsätzlich aus dem Weg gehen.
Kraftstoffsystem:
Ist der Kraftstoffdruck korrekt und bleibt er das auch, wenn man stark beschleunigt?
Ansaugsystem:
Sind wirklich alle Dichtungen dicht?
Undichtigkeiten können zu erheblichen Laufstörungen führen.
Mal durch absprühen im LL mit Bremsenreiniger testen.
Luftmassenmesser:
ist der in Ordnung und liefert plausible Werte?
Sonnst einfach mal abklemmen und ohne fahren (mit leuchtender MKL) und beobachten ob sich was verändert hat.
Kerzen: ? die original passenden GM oder andere Wunder-/Zauber-/oder sonnstige Spezialkerzen?
Abgas Anlage:
Da gibt es schon mal Ausfälle des Statkats, der brennt oft durch und ist so ohne Funktion, für die Regelsonde ergibt daraus sich ein gravierender Messfehler.
Leider haben sich in der Vergangenheit oft defekte Schalldämpfer gezeigt, bei denen die Siebrohre durchrostet waren, sich so die Dämmwolle in den Abgasstrang verflüchtigte und hier für eine nachhaltige Verstopfung sorgten.
Dann zu den Lambdasonden:
Lebensdauer lt.Hersteller: Ca.100.000km....
Das sagt aus, daß sie ab der Kilometerleistung zwar nicht schlagartig ausfallen, aber im Laufe der Zeit kontinuierlich immer tauber und träger werden.
Eine korrekte Regelung ist ab einer Laufleistungen um 100-150.000km nicht mehr sicher gewährleistet.
Also selber machen kann ich erstmal:
- Ansaugsystem (mit Bremsenreiniger absprühen, Ich nehme an wenn er irgendwie schneller läuft verbrennt er den Bremsenreiniger und ist daher undich, richtig?)
- Luftmassenmesser, einfach mal abklemmen und schauen ob sich das Anfahrproblem ändert.
Sonst in der Werkstatt
- Abgasuntersuchung machen lassen, wenn ok dann ist egal was die Sensoren sagen und einmal Softwareupdate und INIT Daten löschen? Wenn Abgasuntersuchung negativ: Statkat, Schalldämpfer Siebrohre und Lambdasonde checken lassen.
- Kraftstoffdruck LL und Beschleunigung messen lassen
Kerzen sind LPG Kerzen von Bosch, direkt vom Umrüster verbaut und mit der Überholung vom Zylinderkopf gewechselt.
Ja, durch den Bremsenreiniger würde er schneller drehen, sobald er davon irgend was, über eine Undichte im Ansaugbereich, angesaugt bekommt.
Hol dir bitte einen Satz GM Standard Kerzen für deinen Motor.
Wenn mich nicht alles täuscht, wird wohl dein Problem dann schon erledigt sein.
Probiere es am besten, vor einem Werkstattbesuch, als erstes aus, zumal es kaum 20€ kosten wird.
Die original Kerzen haben sich, auch bei LPG und E85 Betrieb, als preiswerteste, als sehr zuverlässig, robust und langlebig erwiesen.
Zitat:
Hol dir bitte einen Satz GM Standard Kerzen für deinen Motor.
Wenn mich nicht alles täuscht, wird wohl dein Problem dann schon erledigt sein.
Probiere es am besten, vor einem Werkstattbesuch, als erstes aus, zumal es kaum 20€ kosten wird.
Die original Kerzen haben sich auch als preiswerteste, als zuverlässig, robust, langlebig,
Und funktionieren auch bei LPG Betrieb?
Bei mir bestens...
Preiswert kriegt man die aber nur bei Ebay oder im Netz. Der FOH ist teuer...
Zitat:
@teiwaz14 schrieb am 6. Juli 2015 um 17:53:44 Uhr:
Zitat:
Hol dir bitte einen Satz GM Standard Kerzen für deinen Motor.
Wenn mich nicht alles täuscht, wird wohl dein Problem dann schon erledigt sein.
Probiere es am besten, vor einem Werkstattbesuch, als erstes aus, zumal es kaum 20€ kosten wird.
Die original Kerzen haben sich auch als preiswerteste, als zuverlässig, robust, langlebig,
Und funktionieren auch bei LPG Betrieb?
Jein.
Beim Y/Z22XE sollte man einpolige ZK nehmen, die dazu noch kälter sind.
Du kannst aber die LPG-Kerzen drinne lassen, sofern es sich um die FR7KI332S handelt. Dies sind Iridiumkerzen und sollten besser funktionieren.
Die zweipoligen FLR8LDCU Serienkerzen funktionieren auf Dauer auf LPG nur bis mittlere Drehzahlen. Mir haben die Serienkerzen damals ein Zündmodul und den Kat kaputt gemacht.
Wenn man keine Iridium-ZK mag, dann die einpoligen FR7DC2 von GM für den C20XE, mit 0,7mm Elektrodenabstand.
Das mit den kälteren Kerzen gilt nur für den Y/Z22XE. Bei allen anderen Motoren im Omega reichen die Serien-ZK auch auf Gas.
Gruß
Ich fahre normale GM kerzen und wieso sollte er die gaskerzen bekommen, schließlich läuft er ja auch auf Benzin ab ud zu.finde es ist nur rausgeschissenes Geld.
Wenn er nicht richtig läuft dann ist meistens was anderes im argen.
Du, man sollte da nicht jeden Motor gleich betrachten. hlmd fährt den 2,2er auf Gas....
Richtig. Aber ich denke wenn es in den meisten Motoren eigentlich funktioniert mit serien kerzen bei tadellos arbwirwnder gasanlage sollte es auch in diesem 2.2 klappen und kurt hat mit Sicherheit die meiste Erfahrungen auch in dieser Hinsicht oder in seinem schrauberleben an gasfzg auch Erfahrungen gesammelt.
Mir wollten die auch gaskerzen "andrehen"obwohl seit 145 000 km immer die billigsten von GM drin sind.wechsel die aber alle 10tkm.in der bucht knapp 15,- incl Versand.
Dann werde ich mal versuchen Original GM Kerzen einzubauen.
Könntet ihr mir noch die Teilenummer (oder wie sich das schimpft) sagen unter der ich sie mir per google/ebay und co (sicher die richtigen) jagen kann? Dann fang ich damit an.
Danke schonmal an alle guten Hinweis-geber. Ich werde die Resultate mitteilen.
Nein, beim Y/Z22XE habe ich wenig Erfahrungen, da ich meist mit den VFL Modellen zu tun habe.
Sicher ist auch der eine oder andere FL mit Gas dazu gekommen aber wirklich Erfahrung in dieser Hinsicht gesammelt ist hier was anderes.
Der einzige E-Gas R4/16V den ich unter meiner Fuchtel habe, läuft jedenfalls mit den normalen originalen GM Kerzen seit vier Jahren ohne Probleme.
Ich meinte den gesamten erfahrungsschatz bezüglich omega auch lpg.
Und glaube echt nicht das man diese teuren gaskerzen braucht wenn du oder wir mit den original GM die besten Erfahrungen gesammelt haben.ich glaube eher das eine gasanlage viel empfindlicher ist wenn sie nicht richtig läuft und mit diesen gaskerzen das etwas abgemildert wird.
Ich habe mal eine frage.
Das Fzg lief doch auch mal Normal?
Welche kerzen waren drin?
Und kurios finde ich auch den Ölverbrauch wieder.
Ob es nur alles an den Kerzen liegt?
Zumal er auf Gas Normal läuft.
Hört sich eher nach benzin luftgemisch an.
Zitat:
@M POWER "Geil" schrieb am 6. Juli 2015 um 19:20:59 Uhr:
Ich fahre normale GM kerzen und wieso sollte er die gaskerzen bekommen, schließlich läuft er ja auch auf Benzin ab ud zu.finde es ist nur rausgeschissenes Geld.
Wenn er nicht richtig läuft dann ist meistens was anderes im argen.
Ich fahr jetzt seit 2007 mit 'nem 2.2er auf Gas.
Die Simtec71 ist etwas eigen, da diese nicht so reagiert, wie man es sich eigentlich denkt. Die magert im Teillastbereich ab, um dann unter Volllast richtig anzufetten. Bei Vollgas (nicht Bodenblech) regelt die auch noch und magert auch etwas ab. Vor allem mit Tempomat nimmt die Simtec einen festen Wert und fettet nicht so stark an.
Durch dieses Abmagern, werden die Kerzen heißer, die dann also mehr Wärme abführen müssen. Ergo, man braucht eine kältere Kerze. Der Kopf selbst ist gasfest, auch bei hohen Drehzahlen und etwas höheren Temps.
Bei JEDEM ZK-Hersteller wird beim Y/Z22XE eine kältere Kerze bei Gasbetrieb angeboten. Das hat seinen Sinn.
Selbst bei den Iridiumkerzen von Denso, die ja ein weiteres Temperaturfenster haben, gibt es ausschließlich für den 2.2er andere (IK16), während für alle anderen Motoren im Omega die IK20 angesagt sind.
Das Problem ist halt auch das Zündmodul, welches unter Benzin schon am Limit arbeitet. Das LPG zündunwilliger ist, helfen hier einpolige ZK, einen starken Zündfunken zu bekommen.
Also, eine einpolige ZK die eine Stufe kälter ist. Wenn man bei Opel bleiben will, dann nimmt man die FR7DC2 (90442210) und verkürzt den Elektrodenabstand. nach 15tkm müssen die ZK aber wieder raus, während die Iridiumkerzen mind. 30-50tkm halten...
gruß
Das ist einleuchtend.Auch das die eher gewechselt werden müssen.Also kann man in diesem dann keine Originalen fahren zumindesr einen wärmewert niedriger?