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sorry... aber muss mal raus.

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 19:07

ich lese mir das hier alles bald jeden tag durch.. und stelle immer wieder fest das leute die absolut keinen schimmer von irgendwas am wagen haben irgendwelches zeug selber machen wollen... bei manchen frag ich mich sogar ob die ne eigene werkstatt haben.. weil bei ner do it your self werkstatt wird einem normal auch geholfen..sorry aber das musste raus.. leute gebt euren wagen in die werkstatt wenn ihr keine ahnung habt.. ne kupplung oder nen getriebe kann kein leihe wechseln es sei denn er hat nen händchen für sowas.. so.. das war das wort zum montag

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15 Antworten
am 3. Juli 2005 um 19:14

ist doch nicht dein problem. Die sollen es ruhig selber versuchen die werden schon sehen das es nicht so einfach ist.

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 19:16

na weisst ich seh das so.. andere sagen was.. es klappt nich und schon ist das geschrei gross..

am 3. Juli 2005 um 19:23

tja da ist schon was wahres drann.

ich bin zwar kein KFZ mechaniker hab allerdings auch schon meine kupplung und den zahnriemen gewechselt. natürlich auch nur mit tips von fachleuten und diversen büchern. bisher läuft die kiste noch. aber ohne einen blassen schimmer sollte wirklich keiner an die sache gehen! das kann ganz schnell ins auge gehen.

besonders die sicherheitsrelevanten bauteile wie bremsen und fahrwerk!

am motor kann ruhig jeder rumschrauben, solange durch einen schaden niemand gefährdet wird ist mir das egal.

da sollte jeder sein lehrgeld zahlen ;)

Re: sorry... aber muss mal raus.

 

Zitat:

Original geschrieben von G3-VARIANT

ich lese mir das hier alles bald jeden tag durch.. und stelle immer wieder fest das leute die absolut keinen schimmer von irgendwas am wagen haben irgendwelches zeug selber machen wollen...

Wusste gar nicht das es Leute gibt bei denen diese Fähigkeit angeboren ist!

Wer sich nirgendwo rantraut, wird nie was dazu lernen. Von Geburt an kann keiner etwas, also ziemlich dämlicher Thread.

Logisch das ich nichts anpacken sollte, wenn ich 2 linke Hände habe und alle Finger Daumen sind

am 3. Juli 2005 um 21:35

Nun ja, ich sehe das zwar ähnlich, aber nicht ganz so.

Mal ganz nüchtern betrachtet:

Ein Problem ist, dass die Kosten für Werkstatt und co. in den letzten Jahren stark angestiegen sind. Zum einen aufgrund der sich immer weiter entwickelnden Technik und den damit verbundenen Anschaffungskosten für Diagnosecomputer und Spezialwerkzeug und zum anderen, na logo, seit dem Euro.

Da muss jeder selber sehen wo er bleibt und da wird eben gespart, wo nur geht.

Wenn man sich die Beiträge betrachtet, sieht man das die meisten, die an ihren Autos selber schrauben, ob nun Laie oder Mechaniker, das meist an den älteren Autos machen. An die neuen Kisten traut man sich eher weniger dran, da die Gefahr einer Beschädigung einfach zu gross ist.

Bei den älteren Kisten, ist die Welt noch in Ordnung.

Problematisch wird es aber, wenn man sich an Reparaturen wagt, und das entsprechende Werkzeug nicht hat.

Besonders z.B. bei den Bremsen. Da werden Tipps gegeben mit Schraubzwingen o.ä. die Bremskolben zurückzusetzen, etc.

Das mag für einen geübten Schrauber funzen, aber für ne Laie sehr riskant, da sich die Bremskolben verkanten können und dass nichts mehr geht.

Das A und das O beim Schrauben ist das Werkeug und Zeit.

Ich sehe kein grosses Problem darin, wenn jemand nicht gerade zwei linke Hände hat, ein Getriebe auszubauen und ne Kupplung zu wechseln.

Nur sollte man sich vorher informieren, was für Werkzeug und welche Teile benötigt werden.

Genauso Bremsen.

Ein Bremskolbenrücksteller kostet gerade mal € 20,-.

Wenn man aber dann Fragen liest, ob die Schraubensicherung (blauer lock tite) bei den Bremssattelschrauben nötig ist, dann dreht sich bei mir schon die Hutschnur. Das Zeug hat seinen Sinn. die Schrauben sollen auch erneuert werden und sind meist auch bei den Teilen dabei.

Gruss

Ken

sogar in den Büchern ist beschrieben, dass man den Kolben mit einem Hammerstiel zurückdrücken soll. Da sollte eigentlich auch kein großer Widerstand dahinter sein, eventuell den Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen.

Zum Thema: Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben und kein Meister ist vom Himmel gefallen, außerdem hab ich noch nicht erlebt, dass ein völlig Unbedarfter gefragt hat, wie er selber das Getriebe ausbaut. Die fragen eher nach den +40Ps aus dem Ebay Chip und werden dann belehrt.

am 3. Juli 2005 um 21:55

Sorry aber muss mal raus:

was geht dich das denn an ?

lass doch jeden das machen was er will.. oder verletzt er damit deine Rechte ? :P

am 3. Juli 2005 um 21:58

Ich habe die Bücher zwar nicht gelesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die einem Raten die Kolben mit einem Hammerstil zurück zu drücken.

Als ich in der Lehre war, ist es mehr als einmal passiert, dass der Bremskolbenrücksteller gerade nicht verfügbar war. Dann hat man nen Motiereisen oder ne Wasserpumpenzange genommen.

Nicht nur einmal hat sich ein Kolben verkantet, da man den Druck nicht gleichmäßig ausübern kann.

Aber egal.

Ich denke mal, es sollte kein Problem sein, den hilfe suchenden die Hilfe zu geben.

Wie Du schon sagtest: " Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!"

Das stimmt auch absolut. Deshalb sollte man mal etwas nachsicht walten lassen.

Davon lebt ja auch das Forum, oder?

Gruss und gute Nacht

Ken

am 3. Juli 2005 um 22:04

Hallo,

so da möchte ich auch noch ein Paar Worte loswerden, zusätzlich zu "Hätte da nicht eher ins sagt's uns gepasst?"

Man muss auch bedenken, dass dieses Forum hier gedacht ist anderen Leuten zu helfen, wenn sie Hilfe benötigen! Sicher gibt es auch einige Dinge, wo man als "Laie" lieber nicht dran gehen sollte.

Aber wie schon erwähnt, durch Herausvorderungen wächst man und wenn man nie etwas wagt, kommt man auch nicht weiter! Da finde ich die Werbung die eine bekannte Baumarktkette hatte eigentlich recht gut! Mit neuen Projekten wächst man!

Die Gründe warum manche Leute sich an DInge wagen, an die sie nie gedacht hätten sind unterschiedlich, da kann man spekulieren. Aber versuchen wir doch einfach jedem ein klein wenig zu helfen, denn dies ist ja auch der eigentliche Sinn des Forums, egal ob man jetzt Jemanden Hilft, der KFZ-Mechaniker ist, oder Jemanden der noch nie ein Lämpchen gewechselt hat...

Gruss thommen

am 3. Juli 2005 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von kensmith

Ich habe die Bücher zwar nicht gelesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die einem Raten die Kolben mit einem Hammerstil zurück zu drücken.

Das steht tatsächlich so im "So wirds gemacht"

am 3. Juli 2005 um 22:10

Hi,

Ich arbeite manchmal in nem kleinen Elektronikladen im Verkauf und kann dem Threadsteller nur Branchenübergreifend Recht geben. Ich weiß zwar nicht wie es im KFZ-Bereich ist, aber wenn ich mir anschaue was bei mir manchmal für Leute an der Theke stehen... Wenn man mit Plus und Minus und Vorwiderstand nichts anfangen kann und noch nie was gelötet hat ist es klar warum die meißten wieder kommen. Man kann ihnen dann zwar die Informationen reindrücken, aber ich möchte manchmal wetten, dass es schief geht. Genauso in der Anfangszeit von ISDN und DSL, man hat den Leuten 30min pure Informationen reingedonnert die sie nie im Leben verarbeiten können, aber selbst machen muss sein. Man muss ne grobe Ahnung haben wie das was man machen will funktioniert und sich vor allem dafür interessieren und spaß dran haben. Ich weiß auch über viele Details von anderen Autos bescheid die es beim Golf nicht gibt, eben weil mich die Materie interessiert. Viele wissen aber leider nur die Sachen die sie brauchen um möglichst billig, brutal und einfach das hinzukriegen was sie eben gerade machen wollen. Oder wer weiß denn wie ein Gier-Sensor funktioniert? Oder warum man mit dem Automatikgetriebe rückwärts rollen kann ohne, dass der Motor ausgeht?

Zitat: Wenn man weiß was man tut kann mans schon machen.

...

 

Also ich hatte vor 2 Jahren noch keinen Schimmer von Autos...

Nachdem mir beim ersten mal mein Auto über die mit voller Zuversicht aufgestellten Rampen gerutscht ist (ich hab zu viel Gas gegeben) und die Seitenschweller verbogen waren habe ich dazugelernt....

Learning by doing.

Das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist ist klar, doch nach 2 Jahren und gar nicht allzuvielen Fehlern kann ich sagen:

Ich kann ein Fahrwerk einbaun,

ich kann Achsen aus und anbaun,

ich kann motoren aus und wieder einbaun,

ich kann schweißen,

ich kann verzinnen,

ich kann Kanten umlegen,

ich kann sogar füllern,

ich kann ..........................

Mittlerweile mach ich alles selbst.

Der Tüv nimmts natürlich noch ab,

aber es hat noch keiner gemeckert, da ich mir die Tips natürlich vorher besorge (hier oder bei vw, beim Lackierer, etc.)

Bücher...

So und nun ?! Ich war mal einer wie die die der Ersteller dieses Posts angeprangert hat, mittlerweile kann ich aber ganz gut mitreden.

Ich finde den Thread also Schwachsinn.

Das es einen aufregen kann, daß so viele unwissende da sind, ok, aber man sollte nie vergessen, daß man selbst auch irgendwann mal keinen Blassen schimmer von all dem hatte und es jeder hat lernen müssen, die einen so, die anderen so.

Lieber Gruß Kai

Also ich hab bis jetzt bei unzähligen Fahrzeugen die Kolben mit ner Schraubzwinge oder bei eingebauten Belägen mit nem Schraubenzieher zurückgedrückt, und nie etwas verkantet. Wenn es schwer geht, ist es eh Zeit, mal den Kolben sauberzumachen :)

Und wie manche schon sagen, learnig by doing. Ich mach alles am Auto und Motorrad selber.

Beim meinem Golf am Wochenende Querlenker, Radlager, Spurstangenköpfe etc gewechselt, und das war keine große Arbeit. In der Werkstatt hätte mich das bestimmt ein vermögen gekostet, dass ich als angehender Student nicht habe

Ein großer Effekt ist der psychologische "Bonus". Nur was man selber gemacht hat gehört einem auch richtig. Und dazu die Sicherheit sich nicht ständig von Werkstätten über den Tisch ziehen zu lassen, wenn man die Theorie des Autos einigermaßen beherscht, dazu muss man noch nicht mal selber schrauben können. Man fährt auch viel entspannter, wenn man weiß was kauputt gehen kann und was das kostet und was man dem Auto zumuten kann. Nach einem Jahr Motortalk kommt mir mein Wagen gleich viel "kleiner" vor, da man jetzt jedes Teil kennt und nicht vor einem Haufen unbekannter Teile steht.

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