Sorry ich bin neu und fahr das erste mal Automatik:-)
Ich hab ne blöde Frage.. aber es gibt ja keine blöden fragen nur dumme antworten..:-)
Ich hab mir vor kurzem den dicken gegönnt als 3.0 tdi quattro mit ABT auf 272, TT.usw..
Jetzt meine Frage, mein Chef meint sein 535er BMW startet nur wenn er den Fuß auf der Bremse hat und das ist normal bei Automatik getriebe.. meinen dicken interessiert das aber nicht..der startet egal ob ich den Fuß auf der bremese hab oder nicht.. hauptsache er steht auf"P" ...wenn ich ehrlich bin find ich es auch schon bischen merkwürdig, denn wenn meine frau einfach nur die Zündung anmachen will und mal wieder nen Tick zu weit dreht.. startet der motor sofort...
Ist das normal oder eventuell nen fehler?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Knepie
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Mein Fis sagt mir ja immer das ich den Fuß auf die Bremse treten soll, ob es auch ohne geht glaube ich nicht.
Ich hab Keyless.
Ohne Bremse zu drücken geht nur die Zündung an.
Mit Bremse startet das Auto erst.
Und wie bei L-AK3390 zeigt mir das FIS an bitte Bremse betätigen oder so ähnlich
Muss nachher gleich mal mitm Schlüssel starten mal sehen wie es denn ist.
mfg
Vielen Dank Knepie.
Ich dachte schon ich bin doof aber dann liegt es wirklich am Keyless, dass man die Bremse treten muss.
@br403: Der A6 weiß schon ob du die Zündung einschalten oder den Motor starten möchtest, da der Start-/Stopknopf 2 Stufen besitzt die man ihn drücken kann. Drückt man den Knopf nur leicht, dann geht nur die Zündung an, drückt man den Knopf dann stärker durch (zweite Widerstand überwinden), dann springt der Motor an, vorausgesetzt der Fuß ist auf der Bremse.
Grüße,
quattrofever
Ähnliche Themen
36 Antworten
Ganz klar ein Fehler! Darf so nicht sein!
Bei meinem ist es aber genauso.Wenn der Wählhebel auf P steht kann ich das Auto starten,ohne auf die Bremse zu treten.Finde das in manchen Situationen praktischer.
Gruß Daniel
Zitat:
Original geschrieben von chefkoch1312
Bei meinem ist es aber genauso.Wenn der Wählhebel auf P steht kann ich das Auto starten,ohne auf die Bremse zu treten.Finde das in manchen Situationen praktischer.
Gruß Daniel
*dito*
Also ich kenns bei automatik nicht anders, als das man starten kann auch ohne die bremse zu betätigen solange der schalter auf p steht.
Starten kann man alle Automatik-Autos ohne Bremse. Aus P heraus geht aber nur mit getretener Bremse.
Meinen Dicken (3.0 TDI BJ. 07.2004) kann ich mit Wahlhebel auf Position P ohne auf der Bremse zu stehen starten.
X3 meines Vaters und X3 meines Bruders (beide 3.0, BJ. 2004 und BJ. 2005) ebenfalls.
Keine Sorge, das ist ganz normal.
Ich müsste mich schon arg täuschen aber bei mir geht das Fahrzeug nur an, wenn ich auch auf der Bremse stehe. Wenn ich z.B. das Auto starten möchte ohne dass ich im Auto sitze (z.B. zum Schnee abräumen etc.), dann muss ich immer mit einer Hand auf die Bremse tippen, damit er gestartet werden kann, trotzdem die Automatik in P steht.
Kann das vielleicht an dem Keyless liegen der Unterschied?
Grüße,
quattrofever
Keyless hab ich nicht, kann daher nichts dazu sagen.
Hab's aber mal schnell zur Sicherheit bei meinem Dicken soeben kontrolliert - Wahlhebel auf P - Schlüssel rein und starten ohne überhaupt im Auto zu sitzen - meiner startet da ganz normal.
Ohne Bremse kann der Wahlhebel aber nicht von P nach irgendwo gebracht werden, aber das ist ja normal und auch gut so.
kann es vllt daran liegen das manche die handbremse drin haben und andere nicht?
servus,
starten geht ohne die Bremse zu betätigen, wenn de Wählhebel auf P steht. Im Winter mache ich die Fahrertür auf, starte den Wagen ohne mich hineinzusetzen und dann entferne ich den Schnee vom Auto. Wenn der Hebel auf N (neutral) steht, müsste es auch funktionieren, jedoch mit Bremse treten (hab ich aber noch nicht getestet und lasse mich gerne belehren). Schlüssel abziehen geht nur, wenn er auf P steht (ohne Komfortschlüssel). Fahrstufe wählen ist nur mit Bremse (unabhängig der Handbremse) möglich.
Und von Zündung an bis Motor starten ist ein merklicher Wiedestand, obwohl man ja nicht mehr den Schlüssel so lange drehen muss, bis der Motor läuft. Kurz antippen reicht ja hier aus. Denke daran liegts. In meinen Augen kein Fehler.
mfg
Meine Handbremse war beim soeben durchgeführten Test nicht drin.
Zitat:
Original geschrieben von Audipredator
Meine Handbremse war beim soeben durchgeführten Test nicht drin.
So siehts aus. Dem Starter ist die Handbremse absolut egal, elektromechanisch hin oder her. Jedoch treten die meisten instiktiv auf die Bremse, wenn sie den Motor starten.
mfg
So, jetzt war ich nochmal beim Dicken und hab's so ausführlich wie möglich getestet.
Starten geht generell nur aus P und N, in diesen beiden Wahlhebelstellungen aber immer, also ohne Bremse betätigen und ohne Handbremse.
In allen anderen Wahlhebelstellungen läßt sich mein Dicker nicht starten, weder mit Handbremse, noch mit Fußbremse und auch nicht mit beiden Bremsen gleichzeitig.