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SOS Auto macht wieder Probleme bei kalten Temperaturen
Hallo,
also folgendes Problem. Mein Ford Focus MK1 1,6 16V 100PS macht Probleme beim Kaltstart. Nur wenn es Kalt und Nass, ist muss ich beim Starten Gas dazugeben damit er anspringt. das Gas halten und wenn der Motor warm ist klappt alles ohne Probleme.
Luftmassenmesser (wo Ansauglufttemp. Fühler enthalten ist) erneuert. Kühlmitteltemp.Sensor erneuert. LLRV gereinigt LLRV kann ich mir nicht vorstellen weil der Motor ansonsten super läuft. Auto wurde beim FFH ausgelesen Motorsteuergerät ist in Takt und es wurden keine weiteren Fehler hinterlegt.
Muss dazu sagen nachdem ich den Kühlmittelsensor getauscht habe, ging es 1-2 Wochen problemlos an auch bei niedriger Temperatur. Jetzt fängt er wieder an. Habe auch geguckt ob die Kabel vom KMS irgendwo scheuern. Das ist aber nicht der Fall.
Also SOS habe keine Lust mehr und mir entfallen die Ideen.
Wenn nicht muss ich ihn gezwungenermasen zum FFH geben und die Werte auslesen lassen.
Libe Grüße Selina
Beste Antwort im Thema
@ Selina 184
Das mit Benzin, und dann ....
Könnte ich bei deinem Teile -Brooker echt verstehen
Also nochmal: Alle 1.4er und 1,6er Focus - Fahrer/Halter, sollten halt mal den U-Schlauch unter der Ansaugbrücke ausbauen.
Nicht nur anschauen, baut das Scheissding aus, und dann knickt dann mal den Schlauch ......
Hunderttausend Microrisse werden Euch anlächlen, vorallem auf der dem Motor zugewanden Seite.
Der Schlauch schaut "Top-Fit" bis manIhn in der Hand mal knickt .....
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23 Antworten
Blindes austauschen von Bauteilen bringt da nichts außer eine leere Geldbörse.
Hier müssen die Sensorwerte und der Kraftstoffdruck gemessen werden.
Wieso ging alles 1-2 Wochen nachdem der KMTS getauscht wurde? Und nun nicht mehr?
bitte besser eingrenzen
Kaltstart = egal was für Temperaturen oder Nässe , wäre z B der erste Startvorgang nach mehreren Stunden Standzeit.
wenn der Motor warm ist klappt alles ohne Probleme.
ich lese daraus, Du bist ein paar km gefahren und jetzt springt er gut an
ich tippe mal auf die üblichen Verdächtigen -Zündspule Haariss und/oder Zündkabel
Also wenn es draußen Kalt und Nass ist so ca unter 5-6 Grad will er nicht anspringen. Erst wenn ich Gas dazugebe läuft er. Zündspule wurde vor 2-3 Wochen erneuert. Und die Kabel wurden getestet die funtionieren alle. Wenn der Motor warm ist oder es draußen wärmer ist springt er super an.
Haarrisse Unterdruckschlauch unter der Ansaugbrücke ?
Habe mein Auto heute ma abgegeben. Morgen früh werden Sensorenwerte ausgelesen. Bin mal gespannt was rauskommt. Weil was anderes kann ich mir nicht mehr Vorstellen als das da irgendwas ist
Zitat:
@Buddha13 schrieb am 29. Januar 2015 um 15:58:43 Uhr:
Blindes austauschen von Bauteilen bringt da nichts außer eine leere Geldbörse.
Hier müssen die Sensorwerte und der Kraftstoffdruck gemessen werden.
Hallo Buddha13!
Bist du zur Ursache des Problems vorgedrungen und hast das Übel an der Wurzel gepackt?
Ich mach' am Wochenende weiter mit der Fehlersuche.
Zum Glück ist es noch kein Totalausfall.
MfG!
Ich suche den Fehler durch eine Diagnose und nicht, wie so oft, durch ein blindes tauschen von Teilen. Ich beobachte die Werte der Sensoren und prüfe den Kraftstoffdruck.
Da ich ja nicht nur Schrauben drehen kann sondern auch verstehe wie dieses Brummbrumm funktioniert finde ich meine Fehler. Vorrausgesetzt, der Kunde investiert etwas Geld und Zeit!
Umsonst ist der Tod...
Weil ich eben "nur" Mechaniker bin und mit Elektronik auf Kriegsfuß stehe, habe ich das Kfz zu gewerblichen Fachkräften zur Diagnose gebracht. Diese ergab "eindeutig" besagten Sensor als Fehlerursache!
Die Realität hat dem Diagnosegerät aber "den" Finger gezeigt und das Problem, nach Einbau eines neuen Sensors, beibehalten.
Mein Kumpel arbeitet bei VW/Audi, wo Autos mehrere Tage erfolglos giagnostiziert werden.
Aber ich lass mir die Laune nicht von einem Kfz verderben und probiere weiter!
Schönes Wochenende wünsche ich!!!
In der Realität der Diagnosen werden nur standarisierte Fehlercodes ausgelesen. Diese sind aber nur zu max. 50% zielführend. Manchmal ist aber auch nur der Fehler durch ein mangelhaftes oder falsches Bauteil entstanden.
Ich hab zur Zeit einen aktuellen Fall wo die Fehlercodes zwei defekte Lambdasondenheizungen und ein zu fettes Gemisch an der Monitorsonde aufzeigen. Nach erster Prüfung werden die Sonden beheizt und der Heizwiderstand in den Sonden ist im "Normbereich". Nur mit dem Unterschied dass im Vorfeld durch die Werkstätten die Sonden nur auf Plausibilität geprüft wurden.
Wer denkt schon daran dass dort zwei Sonden mit einem zu hohen Widerstand verbaut wurden? Wer weiß denn schon dass es Sonden mit 5 Ohm- und mit 9 Ohm - Heizungswiderstand gibt???
Auch für Mechaniker ist es nicht unmöglich die Elektronik zu lernen.
Also ich "Hobby-Mechaniker" habe mein FoFo zum Werteauslesen abgegeben. Ergebnis: Keine Fehler, aller Sensorenwerte perfekt. und keine Fehler gefunden MTSG ist es nicht habe das beim FFH testen lassen. Werde mit meinem Bauspiel weiter machen habe mit ein neuen OT Geber bestellt werde den Austauschen weil es überwiegend bei hoher Luftfeuchtigkeit spinnt. Auto stand über Nacht trocken und es sprang einwandfrei an.
Den Fordhändler möchte ich sehen der ein Steuergerät prüfen kann
Klar sind die Sensorwerte gut wenn der Wagen funktioniert.
Was ist denn mit dem großen Kompaktstecker neben dem rechten Federbeindom? Dort läuft alles zusammen und dann zum PCM in den Innenraum.
Hallo Selina,
ich hatte das gleiche Problem, bei mir war es der Schlauch, der vom Motor zur Druckdose im Motorraum oben links geht.
Die Dichtung Motorseitig ist anscheinende undicht. Ich hab den Schlauch einmal abgenommen und neu aufgesteckt. Problem seit dem behoben. Werde ich dann bei Gelegenheit austauschen.
Also danke an alle. Es war der Kurbelwellensensor wuhuu mein FoFonspringt super an seit dem och den gewechselt habe :-D