ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. SOS FEHLER IM KOMBIINSTRUMENT

SOS FEHLER IM KOMBIINSTRUMENT

BMW X5 E70
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 13:51

Hallo Gemeinde.

 

Meine Frau hat sich am Freitag nen e70 4.8 xDrive von 08/2007 gekauft.

Bei der Probefahrt hab ich den SOS Fehler im Kombiinstrument gesehen. In der Mittelarmlehne ist wohl ne Halteschale aber kein Handy. Da ich die Funktion als sehr wichtig erachte, hätte ich gerne das Sie funktioniert. Ich hab im Web schon die wildesten Sachen gelesen zur Handyhalterung... absägen... rausbrechen... abkneifen... etc.

Leider konnte ich nichts finden wie man das wieder instand setzt.

 

Brauch ich nur ein altes Nokia mit der SIM meiner Frau einpinnen, damit es wieder funktioniert?

 

Kann ich das Smartphone meiner Frau via BLUETOOTH verbinden und es geht wieder?

 

Oder was muss ich tun?

 

Danke schon mal im Vorraus?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. Mai 2020 um 14:48

Habe das gleiche Baujahr;

Smartphone geht via Bluetooth bei mir ohne Probleme. Hatte mir zu Beginn auch ein Original Nokia für den Einsatz in der Mittelkonsole gekauft, benutze aber nur das neue Smartphone.

Zu Deiner Meldung "SOS Fehler" kann ich nix sagen. Habe zwar auch einen solchen SOS Schalter aber noch nie probiert. Soweit ich weiß muss das bei BMW extra beantragt bzw. freigeschalten werden. Kann mir vorstellen, dass der Vorbesitzer dies angemeldet hatte und deswegen jetzt die Meldung kommt.

Ansonsten auslesen lassen bei BMW, dann solltest Du wissen was los ist.

mc

Unser E70 Bj 2013 hatte noch nie ein Handy in der Mittelarmlehne verbunden, aber auch noch nie diesen Fehler.

Die Notruffunktion (mit dem Schalter oben im Himmel) läuft über das Telefonsteuergerät. Funktioniert laut BMW nur bei aktivem Connected Drive Vertrag (ca 140€ pro Jahr).

Ich würde mal Fehlerspeicher auslesen und dann weiter schauen.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 15:28

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Der Händler wird den Wagen Morgen Nachmittag bringen. Da werde ich gleich mal testen ob die Verbindung mit dem Samsung A50 erfolgreich ist. Die Software auf dem Navi ist laut Unterlagen von 2019.

 

Zu dem Connected Drive Vertrag:

Läuft der Vertrag irgendwann automatisch aus oder muss man das jährlich neu buchen?

Denn eigentlich verstehe ich noch nicht ganz warum das nicht mehr geht, wenn man nicht zwangsläufig ein festinstalliertes Handy brauch.

 

Wenn es tatsächlich "nur" damit getan sein sollte das man 140 Euro im Jahr bezahlt und das System wieder funktioniert, werde ich das definitiv tun.

Das nächste Problem ist das wir den e70 erst nächsten Donnerstag anmelden können, da wir wegen der Corona Scheiße vorher keinen Termin auf der Zulassung bekommen.

Ich hab das mal für ein Jahr gebucht (online über connected drive portal), läuft dann alleine aus. Aber wie gesagt, diesen Fehler habe ich auch ohne den Dienst nie gehabt. Denke das ist ein anderes Problem.

Der Intelligente Notruf geht nur mit einem Aktiven BMW Assist Vertrag. Kosten irgendwo >160 Euro im Jahr. Bei Vorfacelift hat man sonst kaum noch einen Sinnvollen Mehrwert vom Assist, beim LCI hätte man noch RTTI. Eine Fehlermeldung kommt ohne aktiven Assist Vertrag aber nicht. Hat man keinen Assist Vertrag, dann wird der Notruftaster direkt an die Rettungsleitstelle weitergeleitet. Allerdings meines Wissens ohne die entsprechenden GPS Daten.

Technisch kommt die Fehlermeldung, wenn ein Fahrzeug mit Notruftaste einen Defekt an der TCU hat oder diese entfernt wurde um sie zum Beispiel durch eine Combox zu ersetzen. Wurde eine Combox Media Verbaut, dann ist die Notruffunktion weg, wurde eine Combox Telematik verbaut, dann funktioniert die Notruffunktion weiter, allerdings wurde vom Vorfacelift zum Facelift der SOS Check vom Kombi abegschafft. Dieser Check muss im Kombi explizit auscodiert werden.

Grüße

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 5:19

Danke für die Antwort. Aber leider kann ich mit den Abkürzungen nicht viel anfangen. Was ist LCI, RTTI, TCU usw.?

Sorry aber technisch bin ich eher der Dinosaurier als Neuzeit. Ich schraube auch lieber als zu löten ;)

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 6:25

Soooo ich hab jetzt mal en bisschen gegoogelt. Heißt also entweder hat das Bluetooth Steuergerät einen Defekt oder wurde durch ein anderes nicht zu 100% kompatibeles Bluetooth Steuergerät (Combox) ersetzt, richtig?

Wäre das TCU durch Combox Telematik ersetzt würde es theoretisch gehen, vorausgesetzt das der SOS Check aus dem Kombiinstrument raus codiert wird.

Hab ich das richtig verstanden?

Wo sitzt das Bluetooth Steuergerät beim e70?

Der Händler bringt den Wagen heute Nachmittag. Dann werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen und berichten.

nix Dinosaurier. Das sind Begriffe die die meisten BMW Fahrer aus diesen Baujahren kennen. Aber kein Problem.

LCI ist bei BMW die Modellüberarbeitung. Beim X5 E70 war die 2010 (deiner ist also offiziell ein Vorfacelift)

RTTI ist Real Time Traffic Interface. Das ist der BMW Verkehrsfunk mit farbigen balken im Navi. Nur für Assist Kunden mit aktivem Vertrag.

TCU ist das Telefonsteuergerät für Fahrzeuge mit Assist Möglichkeit ab Werk. Ohne Assist gab es die MULF. Die TCU hat intern GPS Informationen und eine Notfall GSM Antenne dran um eben auch den Notruf nach Unfall noch zuverlässig ausführen zu können. Die MULF ist nur die BMW Freisprecheinrichtung. Gerne wurden die E70 vom alten Navi auf das vom Facelift aufgerüstet (mehr oder weniger gut) und damit dann auch eine Combox installiert. Da die meisten mit der Telematik-Version Kabeltechnisch überfordert waren, wurde nur die Combox Media verbaut. Die kann keinen Notruf, denn sie entspricht der alten MULF aus dem Vorfacelift.

Jetzt musst du prüfen ob du ein umgebasteltes Auto gekauft hast. Wenn nein, dann ist was an der TCU defekt und wir brauchen den Fehlerspeicher. Wenn das Auto umgebastelt wurde, dann musst du prüfen, ob du einen Notruf über den Notruftaster auslösen kannst. Eine andere Möglichkeit gibts leider nicht um die Funktion zu prüfen. Ev. kannst du in eine ganz tiefe Garage fahren wo es kein Netz gibt. Dann solltest du ja auf jeden Fall ein "tut tut tut" hören oder was ähnliches.

Um die Fehlermeldung wegzubekommen bei einem umgebastelten Auto musst du im Kombi die Überprüfung auscodieren lassen. Ob das bei BMW noch möglich ist, kann ich nicht sagen. Meines Wissens werden Fahrzeuge mit Umbau aus technischen Gründen nicht sauber Diagnostiziert. Insbesondere wegen TCU, Navi Verbund, der dann nicht mehr richtig erkannt wird. Dann müsstest du dir einen Coder aus deiner Nähe suche.

Grüße

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 10:30

Ich hatte mehrere e36 und e39 TOURING, da gabs sowas noch nicht, also quasi doch Dinosaurier ;)

Wo sitzt das TCU im e70? Ich werde heute Mittag mal mit meinem iCarsoft auslesen und schauen ob ich was finde und dann nochmal berichten.

Hallo,

die TCU sitzt hinter der feststehenden Kofferraumverkleidung Fahrerseite.

Grüße

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 4:49

Guten Morgen. Hab den Fehlerspeicher ausgelesen und tatsächlich was gefunden. Er ließ sich auch problemlos löschen. Bin jetzt mal gespannt auf Donnerstag wenn wir den x5 anmelden und damit fahren. Vielleicht weiß aber auch jemand was die Fehlercodes bedeuten.

Bis dahin schon mal DANKE an euch.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 12:43

Diese Fehler waren im Speicher hinterlegt. Weiß jemand was sie bedeuten?

IMG_2020-05-26_14-42-24.jpeg
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 14:04

Sooo. Ich bin jetzt 2 Tage gefahren und der Fehler ist und bleibt bis jetzt weg. Wer weiß wie lange er schon im Fehlerspeicher war. Dafür hat sich rausgestellt das er noch andere Macken hat.

Danke @ll

Deine Antwort
Ähnliche Themen