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SOS Ich weiß nicht mehr weiter

Kawasaki
Themenstarteram 7. März 2005 um 10:44

Tach auch

Das ist jetzt mein letzter Versuch, meine Karre doch noch hin zu kriegen.Habe jetzt schon 2 Werkstätten und fast 800 € reingesteckt und sie läuft immer noch wie schei....!

Giebt es denn hier keinen der in der lage ist mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen? Habe jetzt schon eien 900 Motor gekauft weil der andere immer am Spinnen ist Vergaser 3 mal gereinigt, Ventile 2 mal eingestellt ( Werkstatt ).neue Kerzen, neues ÖL.Neue Batterie,usw.

Die letzte Werkstatt hat mir in jeden Krümmer ein loch gebohrt um den CO pro Zylinder ein zu stellen hat auch nichts geholfen.Neue Spritleitungen und Vergaserentlüftungen. So langsam ist meine Kohle alle und für den Motor umhängen wollen die min.400€ haben aber das ist auf jeden Fall zu viel des guten. Ich wäre also für jede hilfe Dankbar, wenn ich keinen finde giebts bald ne menge Teile bei Ebay. (Schnief)

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17 Antworten
am 7. März 2005 um 11:19

Hi,

Na, hilfreich wäre erst mal zu wissen was Du für ein Bike hast und was genau das Problem ist. Denn so ist Hilfe nicht wirklich einfach.

Allerdings hatte ich mit meiner 9er Ninja auch mal ein kleines Problem mit dem sauberen Lauf, allerdings nicht immer, sondern nur bei bestimmten Betriebstemperaturen.

Wie auch immer, 2 Tips hätte ich auf Lager:

1. Sekundärluftsystem: wenn Deine Kiste sowas hat, veröde das mal.

2. Auspuffanlage: hört sich vielleicht läppisch an, aber bei mir hatte ein Krümmer direkt am Sammler einen Haarriss. Der fing innen, zwischen den Krümmern an und wanderte radial fast komplett um den Krümmer rum. Je länger er wurde, desto schlechter lief der Bock. Der Riss war aber so dünn, dass ich ihn zunächst überhaupt nicht entdeckt hatte, sondern erst als er schon fast ganz rum war.

Haben wir mit ner WYG-Sonde geschweisst und siehe da, Bock läuft wieder astrein.

Die von Dir beschriebenen Massnahmen (bis auf das mit dem Loch in den Krümmern, da rollen sich mir die Zehennägel auf) hab' ich auch probiert, natürlich ohne Erfolg.

Hoppla, da fällt mir noch ein 3. Tip ein: falls Du Einzelzündspulen hast (also direkt am Kerzenstecker integriert), zieh mal die Kunststoff-Schutzhülle ab und kontrolliere den Induktionsschutzmantel (ist nur ein Blech das um den Stecker rumgeht). Wenn der sehr stark korrodiert ist, kann es zu schwacher Zündleistung und damit unsauberen Motorlauf kommen.

Ansonsten: lass mal hören was genau Dein Mopped, Baujahr und Problem ist.

 

Ciao,

kawa

Themenstarteram 7. März 2005 um 12:12

SOS

 

Is Klar das wichtigste hab ich vergessen:-(

Also 1000 RX offen

89 Bj

85000 auf der Uhr hört sich viel an beim Kauf letztes Jahr wurde gesagt das die Maschine gemacht wurde (was immer das auch heißen sollte)

Lief am Anfang auch super fing dann an zu klappern

Ventile eingestellt,Verg.syncr. also standard immer in der Werkstatt gemacht mit Autos kenn ich mich aus mit Moppeds nicht so und weil ich nichts falsch machen wollte.Lief dann wieder sauber. Klappern kam wieder also alles wieder aufs neue.Danach lief sie nicht mehr so gut hatte Leistungsverlust, Vergaser ultraschallbad, lief dann etwas besser aber nicht wie am Anfang.dann hies es Vergaser schlecht Ebay welche besorgt Ultraschall und wieder syncro.eingebaut aber kein rechter Erfolg.

Ich bin Ganzjahresfahrer also dieses Jahr, sprang nicht an Werkstatt wie immer Ventile, Vergaser, Zündkerzen wie gehabt.Lief dann wieder halbwegs aber kein Vergleich zum Anfang.Stotterte, Fehlzündungen,kein Standgas,nicht angesprungen ständig musste ich an der Standgasschraube drehen.Hies der motor ist kaputt also bei ebay eien 900 besorgt mit 46000 auf der Uhr dachte mir den rein und den 1000 fertig machen.Letztes Kapitel vor 14 Tagen zur Arbeit, schon beim Wegfahren hat sie gezickt, ich dachte na ja muss erst warm werden fehlanzeige Temp.Anzeige spielt verrückt kalt warm im wechsel.Dann anfahrt auf einen Kreisel ging Sie aus, Kupplung ziehen un sie rollte weiter wollte Sie mit dem Schwung wieder anmachen weil ich dachte der Anlasser schaffts nachher nicht Kupplung wieder kommen lassen, das wars.Hinterrad blokierte und schüß.7 Kilometer zur Werkstatt geschoben bei -8 Grad (Fachwerkstatt) Er hätte bei Kawa gelernt und das wäre kein Problem, also erst Standard Ventile,Vergaser,Kerzen,Öl!? Der hat mir auch die löcher in die Krümmer gebohrt um den CO ei zu stellen Probefahrt hat er keine gemacht es wäre ihm zu kalt.Kosten 200€ Samstags abgeholt, 5 Km weit gekommen da war sie wieder aus. Alles wie gehabt Fehlzündungen kein standgas schlechte Gasannahme sie lief grauenhaft.Angerufen da sagt er das wäre das beste was er machen könnte da müste ein anderer Motor rein und er hätte zufällig noch einen 1000 motor liegen den könnte ich für 500€ + 400€ einbau bekommen ich müste es mir nur schnell überlegen.Zu hause neue Spritleitungen Entlüftungsschläuche eingebaut und weil ich dachte die kriegt vieleicht keine Betriebstemperatur den Kühler mit Pappe versehen.Gestern abend in der Garage lief Sie gut und ruhig, heute Morgen das alte Spiel alles wie gehabt,hoffe nur sie springt nachher an damit ich wieder nachhause komme.

So hoffe mal das war Ausfürlich genug und es ist einigermaßen rübergekommen was die Prbleme sind.Also Motor hab ich liegen weis nur nicht obs auch daran liegt.

bis dahin Manny

am 7. März 2005 um 13:37

Moin Manny

mit den Ferndiagnosen ist das immer so ne Sache, darum mal ganz allgemein häufige Probleme mit alten Kawas:

Zündung:

CDI spinnt. Ist ein weitverbreieter Irrtum das ne CDI entweder geht oder garnix macht. Kann man prüfen, die Ergebnisse sind aber nur aussagekräftig wenn sie ganz hin ist. Also irgendwo ne andere leihen und ausprobieren.

Zündkabel, -stecker und -kerzen. Kerzen ist klar aber olle Kawas sind super sensibel was Kabel und Stecker angeht. Frag mich nich was immer kaputt ist, aber ich hab mitlerweile x Stecker die nich richtig wollen. Auch hab ich die Erfahrung gemacht das Silikonkabel und alte Kawas nich zusammengehören. Besser antike Kabel mit Kupfer drin nehmen.

Fliekraftversteller hängt, ausbauen und wieder gängig machen

Spritzufuhr:

Tankentlüftung dicht. Wenn die RX spinnt mal den Tankdeckel aufmachen und schauen was passiert.

Zieht Falschluft. Vergaser und Ansaugstutzen mal bei laufendem Motor mit Startpilot oder Bremsenreiniger einsprühen. Geht die Drehzahl hoch ist was undicht.

Vergasermembran gerissen. Blöde Sache das, kommt öfter mal vor und Ersatzteil ist teuer weils die Membran nur zusammen mit Schieber gibt. Findest du heraus indem du die Veraser öffnest und nach Rissen im Gummi suchst.

Membran im Benzinhahn kaputt. Ergebnis ist das er nicht mehr richtig öffnet. Falls du ne "PRI" stellung hast mal auf der versuchen.

Zum Schluß was noch allgemeineres:

Kawas klappern immer, auch wenn ne wassergekühlte RX leiser ist als ihre Luftgekühlten Kolleginnen (Wassermantel wirkt geräuschdämpfend)

Kawas waren noch nie für besonders gute Kaltlaufeigenschaften bekannt, da bildet ne RX auch keine Ausnahme. Das man hin und wieder an der zentralen Standgasschraube rumhantieren muß ist leider auch eher normal.

Zur Temperaturanzeige fällt mir erstmal nix ein, bei ner GPX ist es normal das sie im Winter garnix oder nur wenig anzeigt. Gibt keinen Aufschluss über die Motortemperatur sondern geht nur hoch wenns zu heiß wird. Liegt an der Position des Fühlers, misst die Wassertemperatur wenn sie frisch gekühlt aus dem Kühler kommt.

Noch nen Tip:

Kauf dir mal so ein "JetztMachIchsMirSelbst" Buch, ist zwar weder komplett noch perfekt hilft aber manchmal wirklich weiter und ist relativ leicht verständlich.

Chrom

Themenstarteram 7. März 2005 um 14:14

Jo danke erst mal werde mal das eine oder andere Ausprobieren, überlege aber schon ob sich das ganze geschraube noch lohnt, ich muss mit dem Hobel jeden Tag fahren da kann ich mich auch nicht auf irgendwelche Experimente einlassen.Vieleicht ist sie doch schon zu alt.

Das sie klappert hat mich auch nicht weiter gestört Sie lief ja auch mit geklapper das ist ja auch nicht das Hauptproblem viel wichtiger ist das Sie überhaupt läuft.Hin und wieder am Standgas zu drehen ist ja auch kein Problem aber vo einer Ampel zur anderen da wirds schon arg lästig vor allen dingen wenn sie erst aus geht und dann bis 3000 hoch dreht.

Mal sehen wie es weiter geht versuch jetzt erst mal eine Test cdi einheit zu kriegen

Ach so Benzinhan hat neues Dichtungspaket bekommen, defekte Membranen hätte der in der Werkstatt ja bemerken müssen Ansauggummis hab ich auch schon neue drin ebenfall neuer Luftfilter also ich glaub Vergaser ist soweit abgearbeitet.

 

trotzdem danke erst mal

PS:eEine frage hätte ich noch wo sitzt den der Fliekraftversteller?

am 7. März 2005 um 16:03

Der Fliekraftversteller sitzt hinter der Zündplatte mit den Induktionsdingern, also (ich hoffe ist bei ner RX auch so) hinter dem runden Deckel an der rechten Motorseite.

Übrigens, ich fahr zZt ne 82er Z und ne 89er GPX.

Die GPX ist ja aus der gleichen Baureihe wie ne RX, meine steht immer draußen, ist mein Wintermoped und läuft immer zuverlässig. Ich schau nur jeden Herbst mal alles durch und gut ist. Mit meiner Z ist das genau so, ist nur mein Sommermoped. Soviel zum Thema zu alt für den täglichen Gebrauch. Zu den Kilometerständen meiner Mopeds kann ich nix sagen, sind bei beiden andere Tachos dran. Auf jeden Fall reichlich...

Chrom

Themenstarteram 8. März 2005 um 8:08

So das neueste von der Front

War wieder in der Werkstatt und wollte eine Aufliestung der Dinge die er gemacht hat. Als Antwort sagte er er hätte jetzt Hochbetrieb und dafür keine Zeit. Habe dann neue Zündkabel und Stecker gekauft bis jetzt aber noch kein Erfolg.Versuche das jetzt mal nit den Fliehkraftregler hoffe mal da kann man nichts verstellen oder so.Fahre jetzt auch mit einem Schlüssel im Tank um Ihn dann während der Fahrt auf zu machen hilft aber auch nicht so richtig.

Die CDI einheit habe ich noch nicht bekommen, dazu noch eine Frage wenn ich den 900 Motor einbauen lasse( vieleicht versuch ichs ja selbst) muss ich dann eine 900 CDI oder eine 1000 CDI haben?

Hoffe mal ich bin nicht zu lästig ist eine super sache hier!!!!

Manny

Hallo,

Du Armer, hast ja schon eine wahre Odyssee hinter dir.

Die 9000r CDi riegelt später ab als die von der RX, das ist der einzige Unterschied.

Was aber oft ein Problem sein kann, das du hast, ist:

Die Zündgeber unten an der linken Motorseite. Also dort wo diese Metallscheibe auf der Kurbelwelle läuft..ich glaube die nennt man Induktionsgeber, das die nach einer gewissen Zeit nicht mehr richtig funktionieren und das leider temperaturabhängig, das heißt, sie läuft.... wenn sie dann wärmer wird, dann fängt sie an zu spinnen..

und kann dann auch den Dienst ganz versagen. Die Teile sind recht leicht zu tauschen und sollten auch nicht soviel kosten. das ist ein Problem was man leider nicht so leicht findet aber schon viele Rx und 900r Treiber hatten. Irgendwann löst sich halt das Kabel ein wenig von dem Kontakt und je nach Temperatur tritt der Fehler auf.

Achja der Abstand vom Geber zu dem vorbeilaufenden Teil sollte so 1-2 mm sein.

Das Geklapper kann von einem nicht einwandfrei funktionierenden Kettenspanner der Steuerkette kommen, hatte auch mal ein schreckliches Ventilgeklapper im kalten Zustand, habe dann einfach wärend der motor lief den Kettenspanner an den beiden Befestigungsschrauben glöst, ca 1mm bis der Spanner einen Zacken weitergesprungen ist und dann wieder festgezogen, seitdem is Ruhe..

Das mit dem Standgas, kann ein Zeichen von verschlissenen Ventilen sein...

Habe auch seinerzeit eine Gpz900r mit verschlissenen Ventilen gekauft...

dDas macht sich so bemerkbar, das sie schlecht , manchmal garnicht anspringt ( das macht sie auch bei zu kleinem Ventilspiel) nd dann muß man das Standgas hochdrehen und es komtm dann beim Gasgeben von alleine garnicht runter sondern bleibt irgendwo bei 2-3000 hängen, dann muß man wiedr runterdrehen, das wird dann besser sobald die wärmer wird...Hat man die Ventile korrekt eingestellt ( einlass 0,13-0,18 auslass 0,18-0,23) und man muss nach kurzer Zeit ( 500-1000km) das Spiel wieder nachstellen, sprich vergrößern, dann sind die Ventile ( meistens Einlass) hin, dann muß der Kopf überholt werden, das kostet ca 500 € , wennm an den Kopf selber abbaut und die Ventile selber einbaut, ( das ist kein hexenwerk)

Viel Erfolg

Der Dingens

Themenstarteram 8. März 2005 um 11:50

Is klar schein ja nicht so schwer zu sein das mit dem Induktionsgeber und wenn ich nach dem Fliehkraftregler schaue kontrolliere ich das ding gleich mit das mus ja dann auch da unten irgendwo sein.Das mit der CDI ist nicht so schlimm komme sowieso nicht an den Drehzahlbegrenzer hat ja schon einiges auf dem Puckel und ich will nicht das mir der Motor um die Ohren fliegt.versuch gerade bei Ebay eine zu bekommen.

Kann man den den 900 motor einfach so einbauen oder muss ich da noch auf was achten Krümmer Ritzel Kette oder so etwas.

die Hoffnung stirbt zuletzt :-)

Manny

Also Fliehkraftregler gibts an der RX nicht .

Der 900r Motor sollte iegentlich passen, ich glaube nur an der oberen Motorhalterung, am kopf, müßte man etwas anpassen durch unterlegen oder so...weiß es grad nicht auswendig...

und die Ritzelabdeckung ist bei der Rx anders, sonst sind die Motoren von aussen gleich, Krümmer passen, Ritzel voner Rx, weil ja die ne 630er Panzerkette hat (die 900r ne 520oder 530)

Was noch eventuell zubeachten ist, wenn du den Ritzeldeckel von der Rx nimmst, das du unter Umständen auch die Kupplungsdruckstange von der nimmst, da die Stange von der RX länger ist und du sonst vieleicht die Kupplung nicht betätigen kannst, aber das wird wohl nur ein kleineres Problem sin...

Hast du eigentlich noch den alten Rx Motor, der defekt war??

Habe nämlich bei mir die RX Zylinderbank verbaut und würde gerne mehr Motorteile von der Rx verbauen....

Gruß

Der Dingens

Themenstarteram 8. März 2005 um 14:33

NA sicher hab ich den Motor noch der ist doch noch drin.Ausschlachten will ich ihn noch nicht versuch es ja immer noch hin zu bekommen.Werd das mit dem Geber heute Abend mal nachsehen .Bis dahin

Das Probolem ist halt dabei, das man nichts sieht, das ist so ein magnetdingsirgendwas mit nem angegossenem Kabel auch wenn alles gut aussieht, kann da was faul sein....daran haben sich viele fast die Zähne ausgebissen eh sie den Fehler gefunden haben, wenn möglich, einfach mal die Impulsgeber tauschen..

Ist halt nur ne Evrmutung von mir...weil du weißt ja :

Ferndiagnosen sind schwer und scheinst ja schon ne MEnge selber überprüft zu haben...

Viel Erfolg

Der Dingens

Themenstarteram 14. März 2005 um 9:35

Ich bins wieder

Habe auf anraten nochmal Kerzen, Zündkabel und Stecker gewechselt Spulen natürlich auch.Habe auch den zündintikator oder wie das heist kontrolliert.Aber wie der DINGENS schon sagte viel sehen kann man da nicht. Das Ergebnis ist aber immer wieder das selbe mieser Leerlauf wenn überhaupt Fehlzündungen schlechtre Gasannahme u.s.w.

Die CDI hab ich noch nicht gewechselt weil ich noch keine bekommen habe, versuche auch so einen Indukator zu bekommen ist aber wohl nicht so einfach.

Habe jetzt das Angebot bekommen alles was ich hab gegen eine 900 oder 750 irgendwas zu tauschen die aber problemlos läuft. Ich hänge zwar an meiner ZICKE aber wie gesagt ich muss jeden Tag damit fahren und irgendwo hört der Spass ja auch auf.Versuch das noch mit der CDI und wenns dann immer noch nicht funzt dann solls halt so sein.

Ich bedanke mich bei allen die versucht haben mir bei meinem Problem zu helfen. Ich wünsch euch einen heißen Schrottfreien Sommer!!!!

Themenstarteram 16. März 2005 um 9:47

Jo jetzt ist es amtlich, im Himmel fahrn se Kawa.

Nachdem ich mir jetzt eine neue CDI einheit gekauft habe ,aber noch nicht eingebaut und ich "ihr " angedroht habe sie gegen irgendwas zu tauschen hat sie sich das wohl tatsächlich überlegt und läuft wieder wie damals.

Ich kanns mir nicht erklären, ist mir auch fast egal das wichtigste ist das sie wieder läuft.Die CDI werd ich trotzdem wechseln sicher ist sicher.

Wäre gut wenn ich meine Dicke mal so hinbekomme das ich auch mal zu so einem Treffen fahren könnte.

Doch bis dahin hab ich noch viel zu tun, packen wirs an.

Nochmal Dank an alle.

Hallo,

das ist schön zu hören, das sie wieder läuft. Jetzt kann man natürlich anfangen zu spekulieren woran das lag, Feuchtigkeit??, Kälte??

Auf jeden Fall, gute Fahrt

Gruß

Der Dingens

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