1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. SOS Opel Adam 1,4 S-D macht teilweise heftige klopfende Traktorgeräusche - Fehler Wiederholung

SOS Opel Adam 1,4 S-D macht teilweise heftige klopfende Traktorgeräusche - Fehler Wiederholung

Opel Adam S-D
Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 13:41

SOS Opel Adam 1,4 S-D macht teilweise heftige klopfende Traktorgeräusche (siehe Foto/Video kann gesendet werden) --

Hinten am schwarzen Kasten hinter der Zündspule auf der rechten Seite

Ein Jahr zuvor das gleiche Problem und dieses wurde mit Austausch Zündspule 2023 + Zündkerzen 2023 behoben.

2023 Zündspule feder + Zündkerze rechts war stark grün. Diagnosegerät 2023: alles ok

Auffällig war, dass mein Adam immer noch wenig Leistung hatte und einen hohen Benzinverbrauch.

2024 das GLEICHE

Symptome: Traktorgeräusche – Am schwarzen Kasten hinter der Zündspule

Motorkontrolllampe – keine Leistung – schaltet in Notfallprogram um – Geräusche nicht durchgehende – Beim Gas wegnehmen und Gas geben –

Bauteile 2024 erneuert:

? Austausch von Zündspule 2024 – rechts Zündkerze + Feder wieder grün

? (da hinter kommt das Geräusch her)

? Austausch von Zündkerzen 2024

? Nockenwellenventil

? Nockenwellenversteller

? Zündkerzen

? Zündspule

? Entlüftungsventil

Drosselklappe geprüft ok

Diagnosegerät privat: Fehlzündung

Zwei Fachwerkstätten sagen: Zahnkette und keine Ahnung – die wollen erstmal bei der Steuerkette anfangen – anderes kann es ein Hydraulikproblem sein.

Als Frau mit etwas Ahnung, bin ich verunsichert, da mir 2023 auch schön sämtliche Geschichten über die Ursachen erzählt wurden sind.

Vielleicht findet sich hier ein netter Menschen, der gerne sein Wissen teilt.

Was meint Ihr ???

Freue mich von Euch zuhören

Da klappert es?