1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. SOS seit 2 Tagen ohne Funktion

SOS seit 2 Tagen ohne Funktion

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 11:24

Mein S212 - Modelljahr 2016 mit NTG 5.1 zeigt mir seit 2 Tagen folgende Fehlermeldung an:

 

 

Im KI: SOS ohne Funktion

Im Comand: SOS NOT READY

 

Connect me Dienste funktionieren einwandfrei.

Handy ist auch verbunden, hat damit ja aber eig. nichts zu tun. Das SOS funktioniert auch nicht wenn man die Taste an der Innenleuchte drückt.

 

 

Was kann man tun? Oder gleich zu Mercedes?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 11:24

Mein S212 - Modelljahr 2016 mit NTG 5.1 zeigt mir seit 2 Tagen folgende Fehlermeldung an:

 

 

Im KI: SOS ohne Funktion

Im Comand: SOS NOT READY

 

Connect me Dienste funktionieren einwandfrei.

Handy ist auch verbunden, hat damit ja aber eig. nichts zu tun. Das SOS funktioniert auch nicht wenn man die Taste an der Innenleuchte drückt.

 

 

Was kann man tun? Oder gleich zu Mercedes?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo hatte ich auch schon mal.

Muss ein Software Update aufgespielt werden.

War bei mir kostenfrei.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 10:39

Alles Klar. Habe mir für Mittwoch einen Termin bei Mercedes geholt.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 18:11

Nach Softwareupdate funktioniert es wieder!

am 16. Februar 2018 um 6:07

Habe das gleiche Problem seit heute Morgen.

@marth-finn: war bei dir update auch kostenlos ?

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 6:08

Das weiss ich noch nicht. Warte noch auf die Rechnung. Da wurden noch weitere Sachen gemacht.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 9:02

Update hat gekostet. knapp 100,00 Euro...

Nur das die sos funktion wieder geht 100€? Oder ist bei dem update noch was dabei?

Hab auch das gleiche Problem und werde bei der kommenden Inspektion im April um Beseitigung bitten. Allerdings stellt sich für mich die Frage ob das nicht eventuell auf die MB 100 gehen kann. Schon armselig, sowas hatte ich bei 3 Fahrzeugen mit Notruffunktion noch nicht gehabt.

am 8. März 2018 um 0:50

Das SW Update sollte für den Kunden kostenfrei sein, denn es liegt offensichtlich kein Ausfall der Fahrzeug HW Technik vor. Vielmehr ist die Kommunikationsprozedur auf MB Seite der Verursacher für den Totalausfall der SOS Funktion.

Würde ich auch so sehen... gerade weil es von jetzt auf gleich nicht mehr ging und man ja selber keinen zugriff auf die software hat. Codierer mal aussen vor :)

Wurde auch bei mir gemacht, Komplett kostenfreies Up-Date.

Themenstarteram 9. März 2018 um 10:38

Mein Fahrzeug ist seit dem 27.06.17 aus der Herstellergarantie raus. Update musste ich selbst zahlen. Kulanzanfrage wurde 2x abgelehnt!

Aus der Herstellergarantie war ich auch raus (schon länger). Trotzdem ohne Probleme auf Kulanz. Angeblich gab es ein Schreiben an alle Händler, worin auf das Problem hingewiesen und die Kostenübernahme erklärt wurde. Software-Update, Wagen gewaschen und fertig. Ohne Kosten.

am 9. März 2018 um 19:49

In Fällen in denen sich Werkstätten nicht an Werksvorgaben halten ist es empfehlenswert das CAC in Maastricht mit Klärung zu beauftragen. Geht ab und zu dann sehr schnell, wirkt fast wie ein Wunder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen