SOS-Störung kommt gelegentlch, unwillkürlich
Hallo
Bei ca. 1 von 10 bis 15 Startversuchen kommt die Störmeldung SOS (Symbol: durchgestrichenes SOS). Dann funktioniert kein Radio, kein Bluetooth etc., ich kann keine Einstellungen am Bordcomputer vornehmen, aber vollkommen normal fahren. Nach ca. 10 Minuten hat der Rechner dann scheinbar alles gecheckt, fährt von selbst runter, wieder hoch und alles läuft normal.
Kennt das Problem einer und kann man solch eine Meldung idealerweise kurzfristig selbst quittieren (wäre wohl am einfachsten bei einem sporadisch auftretenden Fehler)?
Gruß und danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Naja kann man schon testen,aber die freundliche Dame die dann am Telefon ist,mußt halt dann erklären dass Du aus Versehen auf die Taste gekommen bist.
mfg soare
Ähnliche Themen
14 Antworten
ich glaube deine batterie gibt den geist auf. bei mir hat die batterie angefangen zu spinnen und die sos spinnte auch danach.
Danke für den Tip, werde das prüfen. Da ich den Wagen erst letzten Herbst beim Händler gebraucht gekauft habe und dieser jetzt 2 Jahre alt ist, könnte es ja dennooch sein, dass die Batterie gegen eine ältere, schlechtere getauscht wurde. Normal sollte nach 2 Jahren eigentlich nix damit sein, naja, mal sehen.
Danke, werde es nach weiteren Erkenntnissen dann posten.
Wenn sonst noch einer was weiß, immer gerne!
Das mit dem Sos Systemfehler hate meiner auch. Aber sonst hat alles funktioniert. Habe ihn auch gebraucht gekauft. Beim Freundlichen wurde dann ein Software Update gemacht Dann war das ganze vorbei. Und ich hatte dann auch die Schaltpunkt Anzeige.
Gruß Jochen
Da gibt es eigentlich nur 3 Möglickeiten:
- TCU (telefonsteuergerät) defekt, und stört dadurch andere Geräte im MOST-Bus System (über Lichtwellenleiter miteinander verbundene Steuergeräte, genutzt für Infotainment)...daher auch der "SOS-Notrufsystemfehler", weil die TCU nicht gefunden wird. Wurde diese dann aus dem MOST "ausgeschlossen" fährt der Rechner neu hoch und läuft wieder
- Softwarefehler - Ein Update hilft
- CCC/MASK defekt
Moin,
ich habe das Problem mit dem "Notruf Systemfehler" ebenfalls. Leider weiß ich nicht, wo das Problem liegt.
Der Fehler kam früher in unregelmäßigen Abständen und wurde im BC für ca. 10 sec - 15 sec angezeigt und verschwand dann wieder. Die SOS-Taste war auch trocken, also konnte ggf. eingedrungene Feuchtigkeit ausgeschlossen werden. Das nervige daran war halt, dass ich mal einen Tag hatte, wo der Fehler im 5-Minuten-Takt kam und dann hatte ich 4 Wochen lang den Fehler gar nicht mehr gehabt.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Fehler dauerhaft angezeigt wird und nicht mehr weggeht, obwohl die SOS-Taste nach wie vor funktioniert. Dabei habe ich ein neues Problem bemerkt und zwar funktioniert das Menü für Handy/BT nicht mehr richtig.
Sobald sich mein Handy mit dem Auto verbunden hat, funktioniert das Menü ohne Probleme und ich kann im Telefonbuch rumblättern und telefonieren. Wenn ich aber einfach nur in des Menü gehe und das Auto mit einem neuen Handy verbinden will, dann kann ich nichts auswählen und mir wird die ganze Zeit nur ein Ladebildschirm angezeigt. Da kann ich auch eine halbe Stunden warten, ohne dass ich etwas am der Anzeige ändert.
Ist solch ein Problem jemandem bekannt?
Gruß
bigwolf86
kann man die SOS Funktion eigentlich testen, ohne das gleich ein Anruf ausgelöst wird?
Naja kann man schon testen,aber die freundliche Dame die dann am Telefon ist,mußt halt dann erklären dass Du aus Versehen auf die Taste gekommen bist.
mfg soare
Zitat:
Original geschrieben von soare
mfg soare
Bin ich da nicht mit 112 verbunden? Bei mir ist der Telematikservice ausgelaufen. Ach ja, wird SOS auch automatisch bei einem starken Crash aktiviert? Können die einen auch orten, wenn ich kein Telematik mahr habe?
Könnt ihr bitte die OT Beiträge lassen?
Falls ihr euch über die Funktion der SOS-Taste austauschen wollt, eröffnet bitte einen neuen Thread.
Danke.
SOS-Fehler, da Direktimport aus D in die Schweiz kam.
In der BMW Vertretung die Sonderausstattung (SA6..) deaktiviert und Up-Date ohne SOS-Funktion raufladen lassen.
Der SOS-Fehler ist verschwunden.
Viele Grüsse
Cloony
Hi ich habe den Sos Fehler jetzt ca seit 2 Monaten und langsam nervt es mich doch recht stark.
Bei mit wird der Fehler 10 sec im Display bei dem Drehzahlmesser und der Geschwindigkeit angezeigt und verschwindet dann wieder.
Im gleichen Moment leuchtet 3 sec eine kleine Lampe an der sos Taste und geht wieder aus.
Im Haupt Bildschirm unter Einstellungen/Fehler finde ich dann die Meldung weiterhin und sie verschwindet auch nicht.
Ich besitze ein Schiebedach hier ist aber alles trocken und auch sonst funktioniert jedes andere Teil wunderbar
also kein BT, CD Wechsler oder sonstiges Problem.
Wo die tcu ist weiß ich und alle Kabel sind dran genauso wie am Navi Computer hinter der cd -DVD Laufwerk.
Ist die Sim Karte in der tcu?
Kann ich diese einfach mal von dem Kabeln abziehen und auseinandernehmen, ohne das mein Auto danach nicht mehr angeht, oder muss ich hierbei etwas beachten?
Weiß einer, was ich noch machen kann? Außer Abbrennen neu kaufen
Versuch mal die TCU neu zu codieren. Wenn du jemanden kennst der codieren kann.
http://www.motor-talk.de/.../...hler-fehlerspeicher-leer-t3290161.html
Wenn das Update nicht hilft, ist die TCU defekt.
Die scheint enorm anfällig und nicht sehr haltbar zu sein.
OT: Ohne Assist = SOS Taste -> nächste Leitstelle 112 -> keine Ortung
Mit Assist = SOS Taste -> BMW Notrufzentrale -> Ortung
Hab gestern die Taste einfach mal gedrückt aber auch nach 30 sec dauerdrücken wurde kein anruf gestartet.
Ist das ne wertvolle information?