ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. SOS-Taste und Pannentaste ohne Funktion

SOS-Taste und Pannentaste ohne Funktion

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. März 2019 um 14:40

Seit ca. zwei Wochen kommt bei mir im VC mehr oder weniger regelmässig die Meldung, dass die Notruf-Funktion gestört sei. Manchmal einmal am Tag, manchmal gar nicht, aber gelegentlich auch fast permanent. Gestern ist der Alarm iom Gegensatz zu sonst auch nicht nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Das Gepiepse nervt.

Woran kann das liegen? Ist das ein Problem bei mir oder eins bei Audi? Welches?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notruf-Funktion gestört' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Das solltest du besser lassen.

Für Fahrzeuge mit EZ nach dem 31.03.2018 ist der eCall Teil der Typengenehmigung. Sobald du also die Funktion deaktivierst fährst du ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz. Sollte das vom TÜV zufällig bemerkt werden oder der TÜV früher oder später beginnen den eCall zu testen, dann bist du deine Plakette los bis der Dienst wieder läuft.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Idee völlig schwachsinnig ist, da du davon keinen Nachteil hast. Und wenn du ernsthaft glaubst man würde dich damit überwachen wollen, hast du andere Probleme als den eCall.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Wie wäre es, damit mal zum Händler zu fahren??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notruf-Funktion gestört' überführt.]

am 28. März 2019 um 19:20

Klingt nach nem Fehler an der GSM Antenne.

----> Händler

Lg beN

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notruf-Funktion gestört' überführt.]

am 28. März 2019 um 20:02

Meiner hatte vor 4 Wochen ne Serviceaktion wegen Störungen im Notruf System, einfach zum Händler

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notruf-Funktion gestört' überführt.]

Bei meinem war vor knapp zwei Jahren das Steuergerät vom Notruf und Service kaputt, gleiche Symptome

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notruf-Funktion gestört' überführt.]

Themenstarteram 29. März 2019 um 8:05

Ein HW-Defekt würde mir ja noch einleichten - auch wenn der A4 noch nichtmal ein Jahr alt ist. Aber warum sollte die SW so lange laufen und dann auf einmal nicht mehr?

Am Montag hab ich eh nen Termin beim Freundlichen ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notruf-Funktion gestört' überführt.]

mir ist eben aufgefallen, dass die LEDs der Tasten nicht mehr leuchten. Die waren sonst immer an.

Funktion getestet, tot!

Jemand ne Idee?

Baujahr 10/15, ohne Sim

Sind die Dienste abgelaufen?

Meiner ist gerade bei seiner jährlichen Wellnesskur. (Waschen, schneiden, legen und ein bischen durchkneten...) ;)

Bei der Abgabe sagte der Freundliche meines Vertrauens etwas von zwei Updates. Eines für die Kameraheizung (lange Bekannt) und ein zweites fürs Gateway, welches ein Problem des nicht funktionierens genau dieser beiden Tasten unter bestimmten Umständen beseitigen soll.

Einfach mal nachfragen, evtl. gibt es da für dich auch was von Ratiopharm...

Zitat:

@Provence-Engel schrieb am 13. Mai 2019 um 17:04:49 Uhr:

Sind die Dienste abgelaufen?

Hat "Notruf&Service" nicht immer 10 Jahre?

Geht das nicht selbständig, wenn man da eine Taste braucht ist das eigentlich Sinnbefreit, was wenn man eingeklemmt ist, da nützt keine Taste was!

am 13. Mai 2019 um 15:50

Im Falle eines Unfalls wird auch selbständig ein Notruf abgesetzt. Die SOS-Taste ist einfach ein Zusatz, wenn man in ner sonstigen Notlage ist.

Ok dann macht es Sinn!

Der Notrufdienst läuft m.W. mindestens 10 Jahre. Aber nachdem das mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben ist, kann Audi den Dienst auch nicht einfach abstellen.

Zitat:

@911chris schrieb am 13. Mai 2019 um 17:52:15 Uhr:

Ok dann macht es Sinn!

Z.b. du bist an einer Unfallstelle (aber nicht beteiligt), dann kannst du darüber direkt Hilfe rufen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. SOS-Taste und Pannentaste ohne Funktion