ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. SOS! Urlaub in Gefahr wg. bei VW unbekanntem Motorproblem

SOS! Urlaub in Gefahr wg. bei VW unbekanntem Motorproblem

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 16:45

Servus miteinander,

tut mir leid, wenn ich mein Problem unter einem anderen Titel nochmal in den Vordergrund stelle.

Mein Golf + 2.0 TDI DPF, EZ 04.2007, 36.000 km, setzt bei einer Drehzahl zwischen 1700 und 2100 Touren manchmal (aber immer öfters) kurz hintereinander aus. Es begann kurz vor Ostern und wurde richtig heftig genau am letzten Tag der Garantiezeit.

Ich hätt´s nicht geglaubt, aber die Macke scheint wirklich unbekannt zu sein. Mittlerweile sind es richtig heftige Nicker, zwei, drei hintereinander, und vorallem vollkommen überraschend. Natürlich tritt der Effekt nicht auf, wenn der Meister auf Probefahrt am Steuer oder nebendran sitzt, und im Fehlerspeicher steht auch nichts. Wir wollten nächste Woche in Urlaub fahren, aber so trau ich mich fast nicht.

Kann mir jemand eine kompetente Adresse bei VW selbst nennen, die die technischen Probleme sammelt? Ich versteh die Werkstatt ja, dass sie nichts rumprobiert, wenn der Verantwortliche das Phänomen nicht selbst erlebt hat, aber im Intranet von VW stehtzu dieser Sache nichts drin. (Man sagt, man glaube mir, aber das hilft nur bedingt weiter)

Nochmal das Problem:

Meist beim Hochschalten im Drehzahlbereich zwischen 1700 und 2100 Touren kurzzeitiger Schubverlust, so dass der Fahrer wegen Trägheit (ist halt Physik) nach vorne nickt. Stuckern tritt seltener auf bei gleichmäßiger Geschwindigkeit im obigen Drehzahlbereich.

Fahre seit 41 Jahren Auto und hätte früher gesagt, es bekommt keinen Sprit. Aber heute?

Danke im Voraus für jede kompetente Antwort.

California89

 

Beste Antwort im Thema

@ i need nos

Du merkst schon das du mit solchen seltsamen Kommentaren das Forum (den Thread ) voll spamst, wäre nett wenn du das lassen könntest.

Dem User ist mit so einer Antwort sicher nicht geholfen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Kam die Motorkontrolleuchte oder ist mal der Fehlerspeicher ausgelesen worden?

Edit: Ah, hast schon geschaut.

cheerio

Also ich gehe mal davon aus, dass die einfachen Dinge wie Dieselfilter usw. schon geprüft wurden?

Ich erlebe das Geschilderte in ähnlicher (abgeschwächter) Form, wenn meiner am Regenerieren ist.

Dann fühlt es sich genaus so an, wie du schreibst. Man denkt er bekommt keinen Sprit und einmal war es auch bei mir richtig heftig.

Also wenn keiner einen Rat weiß, dann würde ich in diese Richtung (DPF, Regeneration usw.) suchen lassen.

am 4. Mai 2009 um 19:21

Das Problem kenn ich von einem Kunden vom Autohaus,wo ich bis vor kurzem noch gearbeitet habe.Es ist bei der Regeneration des DPFaufgetreten,weil die SW eine kleine Macke hat.Der hat dann eine neue Software von VW aufgespielt bekommen.Dies wurde aber im Werk gemacht.SW-Stand etc kann ich dir nicht sagen,da die von VW geheim gehalten wurde.Sprich deinen :) mal darauf an und sage,dass es schon mal solch einen Fall bei VW gab und die im TSC eigentlich bescheid wissen müssten und das es an der Regeneration deines DPF´s liegt.

am 4. Mai 2009 um 19:31

Lass mal die PDE´s alle 4 (Pumpe Düse Elemente) prüfen auf Verunreinigung und ob die Dinger ele. auch richtig arbeiten. Wenn die PDE´s verunreinigt sind, dann nur per Ultraschall (Spezial Methode bei VW) reinigen lassen. Der Fehler ist sporadisch und deswegen auch kein Fehlerspeichereintrag. Wie hoch ist dein Kilometerstand?? DSG oder Schalter??

Gruß der EX Golf 5 Fahrer

am 4. Mai 2009 um 19:36

Ich versteh nicht warum die Autohäuser nicht dieses EKG fürs Auto nutzen (gibts Wirklich!)

Das sind ja Probleme die sporadisch auftauchen und im Fehlerspeicher nix zu finden war hinterher.

Dann kommt dieses EKG-Gerät zum einsatz. Das wird mit der Boardelektronik verkabelt bzw. angeschlossen.

Sobald dieses Problem auftaucht wärend der Fahrt drückt man dem Knopf des Gerätes und es beginnt alle Parameter aufzuzeichnen. So kann der Meister hinterher die Daten auswerten und genau nachschauen was es sein kann oder ist.

Die Info hab ich aus einem VW Heftchen im AH :) Das Heftchen war aber schon vom Oktober 2008...

Also frag mal nach ob die sowas im Hause haben.

 

am 4. Mai 2009 um 19:43

WEIL EIN VW keine SPORADISCHEN FEHLER HAT, wenn ein Fehler drin ist, dann ist auch meistens ein Eintrag gespeichert. Hier in diesem Fall ist das ein kleiner Fehler mit grosser Wirkung und somit sporadisch gesetzt. Dieses Gerät was du meinst kostet auf den Cent genau 5.879,47€ inkl. Mwst und deswegen hat es auch nicht jeder VW Händler, nur wenige VW Zentren.

am 4. Mai 2009 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von JugoGOLFV

Lass mal die PDE´s alle 4 (Pumpe Düse Elemente) prüfen auf Verunreinigung und ob die Dinger ele. auch richtig arbeiten. Wenn die PDE´s verunreinigt sind, dann nur per Ultraschall (Spezial Methode bei VW) reinigen lassen. Der Fehler ist sporadisch und deswegen auch kein Fehlerspeichereintrag. Wie hoch ist dein Kilometerstand?? DSG oder Schalter??

Gruß der EX Golf 5 Fahrer

Die PDE´s schließe ich aus.Der DPF schiebt eine Regeneration an und spritzt somit mehr ein,nur dabei brinngt das STG etwas durcheinander und er bekommt scheinbar keinen Sprit oder zu viel und verschluckt sich.Sprich deinen :) darauf an.Er soll auch mal schauen,ob ein neues MSTG-Update online verfügbar ist,welches evtl. diesen Fehler behebt.

Hallo zusammen

dieser fehler tritt nicht nur bei DPF fahrzeugen sondern auch bei normalen ohne DPF 1,9 TDi

ich habe das selbe Problem und keiner weis wo von das kommt

ich finde es schon sehr ärgerlich wenn die möchtegern fachleute das nicht finden

obwohl denen alles zuverfügung steht

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 21:15

Grüß Euch und vielen herzlichen Dank,

morgen stelle ich ihnen den Wagen den ganzen Tag ins Haus - irgendwann wird der Fehler ja auch bei einer Probefahrt auftreten. Die Werkstatt ist sehr bemüht, das "EKG" war auf den Probefahrten dabei, aber es gab eben keinen Eintrag.

Eure Antworten und Anregungen werde ich nennen, dann schaun mer mal! Drückt mir die Daumen.

Ergebnisse kommen dann hier wieder aufs Tablett.

Servus

California89

am 4. Mai 2009 um 21:25

Hallo zusammen

dieser fehler tritt nicht nur bei DPF fahrzeugen sondern auch bei normalen ohne DPF 1,9 TDi

ich habe das selbe Problem und keiner weis wo von das kommt

ich finde es schon sehr ärgerlich wenn die möchtegern fachleute das nicht finden

obwohl denen alles zuverfügung steht

__________________________________________________________________________________

 

Der 1.9er ist aber einen ticken älter von der Substanz und es kommt auf die Bauart drauf an.Die 2.0TDI und 1.9er kann man nicht vergleichen,da sie zu unterschiedlich sind.Bei meinem Polo 1,9er TDI hatte ich auch das Ruckeln.Bei dem war es das AGR-Ventil,was sich fest gesetzt hat und somit teilweise zu weit offen stand.

am 5. Mai 2009 um 6:54

Hallo, dieses Symptom hatte ich mal bei einem Bora 1.9 TDI, da wars ein berühmtes Relais, glaube 109, was die Einspritzung steuerte. Der Motor ruckte da gelegentlich, weil für Bruchteile von Sekunden der Kraftstoff ausblieb.

Gruß Peter

Wieso ist der Urlaub in Gefahr?

Beim ausrollen 0800 Volkswagen wählen und dir wird geholfen......man muss sowas wohl mit Galgenhumor nehmen.;)

Fakt, der Händler macht nichts wenn er bei einer Probefahrt nichts feststellt und der Speicher leer ist.....was soll er auch machen?

Einfach mal was wechseln?auf Verdacht?.......er könnte dein Auto auch 2 Stunden behalten, dir sagen ich habe X u. Y gewechselt und dann ist es gut? Wohl eher nicht.:rolleyes:

Ich kann dich aber verstehen, mich würde es auch stören mit einem vielleicht nicht optimalem Auto zu fahren, aber was bleibt.

Urlaubsreise, wenn man fragen darf, Wohin? Wieviele Kilometer anreise?

Ach ja, es ging ja um die Urlaubsfahrt, die würde ich auch antreten!

Kipp mal 250 ml Zweitaktöl in den vollen Tank und fahr in den Urlaub.

Ich glaube nicht, dass sich dieses Problem zu einem echten Liegenbleiber entwickelt.

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Kipp mal 250 ml Zweitaktöl in den vollen Tank und fahr in den Urlaub.

Für solche Tipps müsste es eigentlich einen Tastaturfingerhammer geben. Was soll denn so ein Blödsinn??? Wenn er dann tatsächlich kaputt geht macht VW ne Dieselanalyse und stellt fest, dass da jemand Zweitaktöl reingekippt hat. Mehr brauche ich dazu wohl nicht zu sagen. Was soll der Quatsch denn überhaupt bringen außer Deine Anzahl an Beiträgen hochzusetzen und Dir einen Schenkelklopfer einzuholen, wenn in vier Wochen der Beitrag "Kulanz verweigert wegen 2-Taktöl im Tank" kommt???:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. SOS! Urlaub in Gefahr wg. bei VW unbekanntem Motorproblem